S212 - APS 50 und Comand NTG 4.0 funtionieren nicht

Diskutiere S212 - APS 50 und Comand NTG 4.0 funtionieren nicht im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich fahre seit einem Jahr einen S 212. Vor ca. 2 Wochen fand das APS 50 nach dem Starten des Fahrzeugs nicht den richtigen Sender. Nachdem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

julu2305

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
W212 Kombi
Hallo, ich fahre seit einem Jahr einen S 212. Vor ca. 2 Wochen fand das APS 50 nach dem Starten des Fahrzeugs nicht den richtigen Sender. Nachdem ich das Radio 2 mal ein- und ausgeschaltet hatte, kam die Meldung, dass der Diebstahlschutz aktiviert ist. Da das Radio nun nach dem starten immer nur noch ca. 15 Sekunden funktionierte und dann die gleiche Meldung kam,bin zum freundlichen MB Händler gefahren. Dort sagte man mir, es wäre ein Softwarefehler und die Software müsste neu aufgespielt werden. Dauer ca. 1 Std. Am vereinbarten Termin wartete ich 2 1/2 Stunden, bis ich die Info bekam, dass sich die Software nicht aufspielen lässt, dass Radio einen Hardwarefehler hätte und ein neues eingebaut werden müsste. Die Info kostete mich 150.- €. Bin darauf hin zu einer mir bekannten freien Werkstatt gefahren, die überwiegend MB reparieren. Dort wurde festgestellt, dass das Radio funktioniert, aber der Datenspeicher nach dem ausschalten der Zündung gelöscht ist und deshalb der Diebstahlschutz aktiviert wird. Da sie auch einen Hardwarefehler vermuteten und sie in der Werkstatt noch ein gebrauchtes Comand 4.0 hatten, wurde dieses eingebaut. Bin anschließend zu MB um das Radio freischalten und ein Update aufspielen zulassen. Nachdem dies erledigt war, schaltet das Comand auch nur kurz ein und es erscheint die Meldung, dass der Diebstahlschutz aktiviert wurde. Dieses mal werden aber alle Daten, (auch die zum freischalten) im Radio gespeichert werden. Laut MB ist dieses Radio auch kaputt. Bin also wieder zu der freien Werkstatt, die haben beide Radio in einem anderen Fahrzeug ausprobiert und dort funktionieren sie ???
Hat jemand eine Ahnung was diesen Fehler verursachen könnte. In der MB-Werkstatt möchten sie unbedingt ein neues Radio verkaufen.
 
Hallo,

wenn beide Geräte i.O. sind, dann kann m.M.n. die Fehlerursache nur das Fehlen von Klemme 30 sein, sprich es fehlt Dauerplus am Radio-Anschluss-Stecker.

Wurde das nicht überprüft...?

Grüße
 
Danke für den Tip!!!
Das Fahrzeug war gestern beim DB-Händler in Neuwied. Dort wurden die Daten von dem Fahrzeug abgefragt und dabei wurde festgestellt, dass der erste Versuch von DB in Rüsselheim die Software aufzuspielen, abgebrochen wurde. Nachdem gestern das Update komplett aufgespielt wurde, funktioniert das Radio wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S212 - APS 50 und Comand NTG 4.0 funtionieren nicht
Zurück
Oben