S212 EDW aktiv nach Verlassen des Fahrzeugs trotz unverriegelter Türen

Diskutiere S212 EDW aktiv nach Verlassen des Fahrzeugs trotz unverriegelter Türen im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W212) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Moin, ich bin neu im Forum und würde mich über eine Antwort freuen, und zwar zu folgendem Problem: Wenn ich meinen Wagen verlasse (Schlüssel...
H

Henry Eagle

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
e350 BT T-Modell (S 212); 258 PS; Bj. 2016
Moin, ich bin neu im Forum und würde mich über eine Antwort freuen, und zwar zu folgendem Problem: Wenn ich meinen Wagen verlasse (Schlüssel abgezogen) und die Türen nicht verriegle, aktiviert sich die EDW nach ca. einer Minute, so daß der Alarm losgeht, sobald ich eine Tür öffne. Das Fahrzeug habe ich erst seit drei Tagen; war für Schweden produziert, lief aber wohl ausschließlich in Belgien. So nehme ich an, daß diese Eigenart der EDW länderspezifisch ist. Kann man die Einstellung umprogrammieren lassen, so daß der Alarm (wie im Normalfall bei anderen Fahrzeugen auch und in der Betriebsanleitung erklärt) sich erst aktiviert, nachdem die Türen verriegelt sind? Ich werde in den nächsten Tagen bei den Freundlichen anfragen, wüßte aber gern vorher, worüber man redet.
Grüße Henry
 
Guten Morgen,

dieses Verhalten der EDW kenne ich so nicht und würde daher auf einen Defekt tippen.

Wie verhält sich denn die Kontrollleuchte in der Mittelkonsole, blinkt die dann, obwohl
das Fahrzeug nicht verriegelt ist? Zeigt eventuell auch die Innenbeleuchtung ein
unlogisches Eigenleben?

In der Vergangenheit hatte ich mal bei einem Volkswagen ähnliche Probleme, da war
ein Signalgeber am Türschloss das Problem.

Vielleicht kommen noch weitere Einschätzungen… auf alle Fälle wünsche ich viel Erfolg
und verfolge mit Interesse den weiteren Verlauf.
 
Hallo Olli, danke für Deine zunächst schon hilfreiche Antwort. An der Innenbeleuchtung ist mir nichts aufgefallen. Allerdings – falls in diesem Kontext von Interesse – gehen die Assistenzsysteme (Distronic, Tempomat, Spurhalteassistent) nicht (Display: „Radarsensorik verschmutzt s. Betriebsanleitung"; indes alles ist quietschsauber). Meine Werkstatt (die den Wagen andernorts für mich besorgte) hat eine der Kameras erneuert, den Erfolg der Maßnahme aber wohl nicht hinreichend geprüft.
Der Alarm ist scharf sowohl bei unverriegelten als auch bei verriegelten Türen. Die Kontrolleuchte in der Mittelkonsole blinkt in beiden Fällen gar nicht.
Henry
 
Thema: S212 EDW aktiv nach Verlassen des Fahrzeugs trotz unverriegelter Türen
Zurück
Oben