S213 Mopf Abblendlicht einstellen

Diskutiere S213 Mopf Abblendlicht einstellen im Mercedes E-Klasse Forum (W213) Forum im Bereich E-Klasse & CLS Forum; Hallo Zusammen, wir haben seit kurzem die neue E-Klasse S213 ohne Lichtpaket. Ich war jetzt Nachts das erste mal mit dem Ding auf der Autobahn....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Muffel22, 22.09.2021
    Muffel22

    Muffel22 Frischling

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S213 220 CDI
    Hallo Zusammen,

    wir haben seit kurzem die neue E-Klasse S213 ohne Lichtpaket. Ich war jetzt Nachts das erste mal mit dem Ding auf der Autobahn. Das Abblendlicht leuchtet 15 Meter weit, Katastrophe... Das Fernlicht leuchtet soweit wie bei meinem alten 213 das Abblendlicht.

    Beim alten war im Motorraum eine Schraube dort konnte man das ganze einstellen. Und das war gut so, in 3 jahren hat sich nie jemand an den Einstellungen gestört.

    Jetzt beim neuen sind auch 2 Schrauben vorhanden, das ganze ist mit einem Plastikstab und 2 Zahnrädern mit dem Scheinwerfer verbunden!

    Wenn ich daran drehe gibt es keinen Effekt in der Leuchtweite. Das kann ich in die eine oder andere Richtung drehen. Beim linken Scheinwerfer kann ich noch nicht mal die Schraube drehen.

    ist das ganze wo fixiert, muss man das ggf. erst lösen?

    Danke
     
  2. #2 coca-light, 22.09.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.337
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    210.072
    Servus Namenlose(r),

    welchen Scheinwerfertyp hatte der alte 213?
    Xenon?

    Welchen Scheinwerfertyp hat der neue 213?


    …und jetzt erwartest Du Hilfe dabei, wie Du am besten den Gegenverkehr blenden kannst?


    Gruß
     
  3. #3 Muffel22, 22.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2021
    Muffel22

    Muffel22 Frischling

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S213 220 CDI
    Servus Namenloser,

    den neuen gibts es nur mit LED oder dem Lichtpaket, Frage beantwortet.

    Was unterstellst du anderen Menschen? Wer einen Scheinwerfer ab Werk auf 15 Meter einstellt gefährdet Menschenleben. Ich hoffe jene die sich nach einem Unfall über blendende Scheinwerfer beschweren, stehen bei 16 Meter...

    Deiner Antwort entnehme ich das du zum Thema nichts beizutragen hast.
    Trotzdem Danke für Deinen Kommentar
     
  4. #4 coca-light, 23.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.337
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    210.072
    Zur Hälfte, ja.

    Meine Frage war ferner:

    welchen Scheinwerfertyp hatte der alte 213?


    Deine eigene Aussage war, dass Du zuvor die Leuchtweite zu Deinen Gunsten eingestellt hast:
    Woran konntest Du das feststellen?
    Weil sich keiner gemeldet hat…?


    … wenn dem so ist, dass ab Werk nicht richtig eingestellt wurde, ist es ein Fall für MB, also fahr zur nächsten NL/VT und lass‘ es dort mit dem nötigen Equipment richtig einstellen - fertig.


    Ob Dir mein Beitrag gefällt oder nicht, ist nicht von Belangen.


    Gruß
     
  5. #5 Muffel22, 23.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2021
    Muffel22

    Muffel22 Frischling

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S213 220 CDI
    Hab gerade in der Werkstatt (nicht Mercedes) angerufen, sie sagten das man beim neuen das nicht mehr selber einstellen kann. Geht nur noch mit einem
    speziellen Steuergerät.

    Falls wer andere informationen hat mag er das gerne Schreiben.

    Soweit ich weiss gibt es auf dem freien Markt Geräte um die Scheinwerfer einzustellen. Die liegen so bei 150€ und werden an die OBD2 Schnittstelle angeschlossen. Macht ja keinen Sinn 3x in die Werkstatt zu fahren, Einstellen Testen, Nachjustieren etc.

    Vielleicht kann da wer was empfehlen.



    Und zum Thema Scheinwerfer einstellen, selbst ab Werk werden die Scheinwerfer nicht nach den eigenen Mercedes Regularium eingestellt. Ein Bekannter arbeitet bei Mercedes und kennt das aus der Praxis.
    Laut Mercedes soll das Fahrzeug zum einstellen auf einem "geeichten" Untergrund gestellt werden, Fahrer und Beifahrersitz sollen mit 70kg beladen werden. Fenster sollen geöffnet werden, erst dann darf eingestellt werden.

    Und zu bedenken ist, sobald die Federn auch nur etwas nachgeben, und das passiert schon bei 20.000 km sind die Scheinwerfer zu tief. Wiegt man selber mehr als 70kg sind die Scheinwerfer zu tief.

    Und wer dann nicht jeden 2 Monat in die Werkstatt fährt stellt ein Sicherheitsrisiko im Strassenverkehr da.
    Also erspart Euch die Kommentare was das blenden betrifft, wenn die Scheinwerfer falsch eingestellt sind werdet ihr schon Rückmeldung erhalten, spätestens beim TüV.
    Namenlose können dann ja das Kind fragen welches ihr Gerade überfahren habt ob es geblendet wurde,..
     
  6. #6 Muffel22, 23.09.2021
    Muffel22

    Muffel22 Frischling

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S213 220 CDI
    .................................... diesen Beitrag bitte löschen
     
  7. #7 Diesel*Olli, 23.09.2021
    Diesel*Olli

    Diesel*Olli Crack
    Moderator

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    W222
    @Muffel22

    Hier scheint wohl der Nickname Programm zu sein!
    Eine korrekte und regelkonforme Lichteinstellung bei einem Kfz ist keine Raketenwissenschaft.
    Lass es durchführen oder lass es bleiben.

    Hier knipse ich jetzt jedenfalls das Licht aus!
     
Thema:

S213 Mopf Abblendlicht einstellen

Die Seite wird geladen...

S213 Mopf Abblendlicht einstellen - Ähnliche Themen

  1. AHK S213

    AHK S213: hallo Ich bin aus Belgien und mann kann mich nicht weiter helfen. Ich habe ein S213 2019 diesel 194 ps 80.000 gelaufen Ich habe ein originale...
  2. Reifendruckkontrolle S213 MBUX

    Reifendruckkontrolle S213 MBUX: Hallo, wo versteckt sich der Reifendruck im MBUX? In der App me habe das gefunden. Danke für eure Hilfe.
  3. S213 BJ 2018 Zentralverriegelungsproblem

    S213 BJ 2018 Zentralverriegelungsproblem: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier einer helfen. Ich war vorgestern beim B Service und Rückruf wegen Stromschiene. Als ich meinen Wagen...
  4. Unfallschaden W213/S213

    Unfallschaden W213/S213: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mercedes Freunde, ich bin ein Neuzugang, fahre aber schon seit ein paar Jahren Mercedes (S204,...
  5. Parkschadenbenachrichtung defekt? Konkret S213

    Parkschadenbenachrichtung defekt? Konkret S213: Hallo! Wer kann mir zu folgendem Problem etwas sagen: 12/2018 Fahrzeug-Produktion 03/2019 Parkschaden am stehenden Fahrzeug (hinterer Kotflügel,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.