S213 Steuergerät Multikontursitz A2139007605

Diskutiere S213 Steuergerät Multikontursitz A2139007605 im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W213) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo liebes Forum, da ich den Verdacht habe, dass bei meinem S213 das Steuergerät vom Multikontursitz A2139007605 mit Q7 einen Defekt hat, habe...
C

Carlo6969

Frischling
Fahrzeug
E 400d S213
Hallo liebes Forum,

da ich den Verdacht habe, dass bei meinem S213 das Steuergerät vom Multikontursitz A2139007605 mit Q7 einen Defekt hat, habe ich mit ein gebrauchtes Steuergerät mit der identischen Teilenummer, aber mit Q8 gekauft.

Hat jemand Ahnung, ob die Steuergeräte einfach per Plug and Play ausgetauscht werden können, oder ob das Autauschgerät erst irgendwie programmiert oder zwingend geklont werden muss.

Falls ja, was gibt es hier für Möglichkeiten bzw gibt es hier Spezialisten.

Freue mich über jede Info

Liebe Grüße

Carlo

Anhänge

• Screenshot_20260201_195449_Edge.jpg
    Screenshot_20260201_195449_Edge.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20260201_195309_Gallery.jpg
    Screenshot_20260201_195309_Gallery.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 16
Hallo
muss gleich funktionieren, STG selbst geht aber eigentlich nie defekt.
Was ist den dein Porblem mit dem sitz?
Gruß

Hallo, vielen Dank für die Infos. Das Problem ist, dass die beiden Kissen der Seitenwangen unabhängig und unkoordiniert Luft verlierden und sicn dann wieder nachregeln. Das erfolgt alle 2-3 Minuten. Mal rechts, mal links. Die aktive Funktion, wo sich die Kissen in Kurven aufblasen ist selbstverständlich ausgeschalten.
In der Mercedes Werkstatt wurden mögliche Fehlercodes bereits gelöscht und die neueste Software aufgespieltt. Ohne Ergebnisse..... Scheinbar wurden per Diagnose keine Fehler festgestellt ??
Die Anschlüsse der Schläuche sind dicht, es ist keine Undichtigkeit zu finden. Das Fahrzeug hat das Problem bereits seit einem Kilometerstand von 17 tkm. Dass beide Sitzkissen defekt sind, kann ich mir nicht vorstellen. Dann wäre ja das Steuergerät eine Möglichkeit, hier sind ja die Ventile und die jeweilige Steuerung verbaut. Die beiden Sitzkissen werden ja seperat und unabhängig anesteuert.
Oder siehst Du hier noch weitere Möglichkeiten ? Was würdest Du mir empfehlen ?
Kann die gebrauchte Austauschbox ohne weitere Maßnahmen Plug and Play verbaut werden ?
Vielen Dank

Hallo
also ein defektes STG hatte ich noch nie,es waren immer die Kissen oder Ventile undicht
Gruß

Sind die Ventile für die Kissen in den Seitenwangen nicht direkt in dem Steuergerät verbaut ? Wenn ich das richtig erkenne, sind die Schläuche der Kissen direkt in das Steuergerät eingesteckt. Und im Steuergerät sind auch definitiv Ventile verbaut.
Oder gibt's hier noch weitere Ventile für die seitlichen Kissen ?
Kann man mit etwas handwerklichem Geschick die Kissen selber wechseln ? Gibt es hier irgendwo eine Anleitung?
Vielen Dank
Grüße Carlo

Thema: S213 Steuergerät Multikontursitz A2139007605
Zurück
Oben