S300dt / S350dt (w140)

Diskutiere S300dt / S350dt (w140) im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ich wollt mir eines der beiden Typen als Langstreckenfahrzeug zulegen. Mich interessiert, auf was ich bei der Probefahrt und Kontrolle...
D

Dennis-230T

Guest
Hallo

Ich wollt mir eines der beiden Typen als Langstreckenfahrzeug zulegen.
Mich interessiert, auf was ich bei der Probefahrt und Kontrolle achten sollte. Ich weiß das der 350 Probleme mit dem Zylinderkopf hat, daher ziehe ich den 300er dem 350 vor.

Bitte um zahlreiche Antworten

mfg
 
Hallo,
habe mir selbst vor einem halben Jahr einen W140 zugelegt, da ich ziemlich von dem Konzept des Autos überzeugt bin :-)
Du solltest wirklich wegen den Motorproblemen des 350TD von diesem Abstand nehmen!
Ansonsten sollte auf Undichigkeit der Automaten (die Diesel ahben ja sehr viel NM) geachtet werden und auf sonstige Leckagen am Motor!
Ansonsten würde mir nur noch die Pumpe der Türzuziehhilfe einfallen die, wenn Sie überhaupt vorhanden ist, regelmäßig ausfallen!
Schreib doch mal, wenn Du einen gefunden hast!

Olli
 
Ich hab einen in Wuppertal gefunden der wohl auch schon vor 4 Wochen von der NL die ihn auch verkauft, nen neuen Kopf bekommen hat.
Der Preis soll bei 19900 € liegen. Mir kommt das ein wenig viel für nen ´94er S350DT vor....


danke Dennis
 
Hallo Dennis,

vom W 140.134 läßt man besser die Finger, da der Motor recht anfällig ist. Mit dem OM 606.961 hat man die bessere Wahl getroffen. Im gegensatz zu R 230 muß ich sagen, das die Diesel im Vergleich zu den Benzinmotoren sehr wenig NM entwickeln. Es waren noch keine CDI Motoren sondern Vorkammerdiesel.
Schaue nach, ob Motor/Getriebe/Differential Öl verliert. Von der Karosserie her ist der W 140 sehr robust. Ich würde jedoch ein Modell mit einem „vernünftigen" Benzinmotor {M 119.970} aus Verbrauchsgründen bevorzugen.
Siehe auch folgende Kommentare:
http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=911
http://www.db-forum.de/archiv/showthread.php3?threadid=580
 
Sorry die Diesels :-) haben mich nie so interessiert, war aber der Meinung die hätten min. soviel wie der 500´er.
Der 600 hat ja ein anderes Getriebe aber auch hier hört man oft von Automatikschäden - naja bei dem Wetter denke ich eh wenig an den W140 :-)

Olli der den Preis von 20000€ eigentlich normal findet! Ist es dann 2. Serie? ´94 war Mopf!
 
Hallo Olli,

das waren noch die alten Diesel. Der OM 606.961 leistet 177 PS/4.400 U/min und erbringt ein maximales Drehmoment von 330 Nm/1.600 U/min - der Vorgänger OM 603.971 leistet gewaltige 150 PS/4.000 U/min. Im Verbrauch liegen diese Diesel bei ca. 12 ½ - 13 Litern und laufen 185/205 km/h.
Wenn ich mich richtig erinnere, waren bei M 119.970 und M 120.980 dieselben vollautomatischen 4/5 - Gang – Getriebe eingebaut, ausgelegt für ca. 580 Nm.
 
das Problem ist :

ich fahre pro Tag ca 200km und von daher ist ein Diesel schon vom Spritpreis angebracht... :-D

oder etwa nicht :-D

mfg Dennis
 
Hallo Dennis,

die Diskussion wurde schon mehrfach geführt, ab wann sich ein Diesel rechnet. Bei dem von Dir anvisierten Modellen muß ich dazu sagen, das der Verbrauch bei ca. 12 – 13 Litern liegt und die Modelle als "Diesel-Stinker" mit dem höchsten Steuersatz gefahren werden.

Für den W 140 spricht der hohe Sicherheitsstandard und die robuste Auslegung zu einem heute günstigen Preis.

Unter den Gesichtspunkten der täglichen 200 Kilometer würde ich jedoch nur den OM 606.961 nehmen, da er robuster als der OM 603.971 ist. Der 4-Ventil Vorkammer-Turbodiesel ist bei ordentlicher Behandlung ein sehr guter Langläufer.
 
Thema: S300dt / S350dt (w140)
Zurück
Oben