S320 cdi raucht Blau beim Starten

Diskutiere S320 cdi raucht Blau beim Starten im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Mein S320cdi läuft eigentlich ganz normal, er bekommt seine Wartung und ist bis auf einige Kleinigkeiten ein sehr dankbares Auto. Er hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, das "One Shot" von Kent habe ich auch Zuhause, nur bräuchte man zur Innenreinigung der Brücke mehrere Dosen davon. Mit über 20€ pro Sprühdose ein teurer Spass. Wir haben die Brücke heute ja sauberbekommen, mit Felgenreiniger aus der Waschanlage und einigen Flaschenbürsten und anderen Kaltreingern. Eine riesen Sauerei! Was mir noch fehlt ist der besagte Reparatursatz, sonst wirds teuer.
 
Den Rep-Satz gab es definitiv! Habe erst Mitte 2011 mit meinem Meister mal beiläufig darüber gesprochen.
Entweder ist Dein Freundlicher zu faul, die Nr. zu suchen und das Teil zu bestellen, oder er möchte mehr Umsatz machen und ein Neuteil verkaufen, oder der Satz wurde aus der Ersatzteilversorgung gestrichen.

Letztere kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
Frage doch einfach mal in einer anderen Werkstatt...
 
Teilenummer Rep.-Satz

Ich könnte morgen mal im EPC nach der Teilenummer des Reparatursatzes scheuen, allerdings bräuchte ich deine VIN (=Fahrgestellnummer) am besten per PN.
 
Tja, leider muss ich dir mitteilen, dass es offenbar tatsächlich keinen Reparatursatz für den 320CDI im W220 gibt!
Allerdings konnte ich auch beim 320CDI im W210 keinen Reparatursatz finden. :crazy_girl:
 
Es muß ihn aber gegeben haben...

Warum sollte mir mein Freundlicher einen Käse erzählt haben ?

Vielleicht wurde er doch aus der Logistik gestrichen ?
 
die Rep.sätze gibt es meiner Meinung nach für die 4 Zylinder! Mit der Nummer 6110900091...

Chris
 
Hallo,
Das hört sich ja nicht gut an. Den Rep.satz mit der Nummer A 6110900091 habe ich auch gefunden.

611 090 0091: WELLE für Mercedes 210.206 (E220 CDI)

Die Klappe selbst scheint mir gleich mit denen die in meinem om613 verbaut sind, nur ob sie wirklich die gleichen Abmessungen hat ? Das Hebelchen an der Welle ist definitiv anders. Außerdem hat sich nach einer Gründlichen Reinigung herausgestellt das ich doch 2 neue Klappen benötige. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken mir eine gebraucht komplette Ansaugbrücke zu kaufen, die gibt es ab 100€. Sprich aus 2mach1. Warum es sowas für den om611 gibt und für den om613 nicht, kann ich nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe nochmals nach gebrauchten Ansaugbrücken geschaut, alle Ansaugbrücken vom om613 haben EKAS. Beim om648 gibt es welche mit und definitiv ohne EKAS...warum auch immer. Daraufhin habe ich mich mal mit dem Thema der Drallerzeugung durch Einlassklappen etwas näher beschäftigt. Auf die schnelle ist wenig zu finden, viel Halbwissen ohne genauere Zusammenhänge. Ein Gespräch mit einem Prof. für Kolbenmaschienen, und ein Bericht über die Untersuchung vom Zylinderdruckverlauf der TU Darmstadt in abhängigkeit verschiedener Einflussgrößen brachte mir Klarheit.
Also, wofür sind die Einlassklappen? - ja, für erzeugung eines Dralls im Zylinder. Warum ist der Drall denn so wichtig bei niedringen drehzahlen/Lasbereichen? -Weil wir ja eine AGR besitzen die auch in diesem Zustand Abgase in die ladeluft drückt, (zwecks NoX Reduzierung) haben es unsere Kraftstoffmoleküle schwer ein O2 sprich Sauerstoffmolekül im Brennraum zu finden. Da im Abgas was zugesetzt wird sogut wie kein O2 beinhaltet) Sprich es kommt zu Rußbildung. Damit es trotz hoher AGR Raten unsere Kraftstoffmoleküle un o2 Moleküle etwas leichter haben einen Partner zu finden, zwecks Rußreduzierung, muss mit unserem Drall kräftig durgemischt werden! So ich denke jetzt haben wir verstanden warum wir diese Klappen brauchen, um höhere AGR Raten realisieren zu können ohne zu hohen Rußanteil ! So, und was hat das mit meinem Problem zu tun? Da ich meine AGR ja eh daktiviere, bin ich zum Entschluss gekommen das die EKAS nun auch überflüssig ist. Ich bau die Klappen einfach raus.
 
Da ich meine AGR ja eh daktiviere, bin ich zum Entschluss gekommen das die EKAS nun auch überflüssig ist. Ich bau die Klappen einfach raus.

Das liegt natürlich auf der Hand...

Ich hätte allerdings Bedenken, daß die Verbrennung dann (weil sehr effektiv) auch viel heißer abläuft. Unter Umständen wesentlich zu heiß.

Wenn man im Nebeneffekt mit geschmolzenen Kolbenböden rechnen muß, hat sich die Aktion nicht gelohnt.

Gibt es jemand, der gute Erfahrungen mit der AGR-Stilllegung gemacht hat und und keine Folgeschäden verzeichnen mußte ?




.
 
Bei höheren Drehzahlen/Vollast ist normal die AGR auch immer geschlossen und EKAS voll auf, auch bei deinem cdi. Also ist die sorge um Temperaturen in niedrigen Lasten/Temperaturen unbegründet.
 
Die EKAS ist im Nieder- und Teillast wichtig. Damit erreicht man eine bessere Zylinderfüllung (und Drall). Folge: Weniger Spritverbrauch.

Ich glaube nicht, dass Dein Motor ohne EKAS besser läuft. Und durch Ausbau der AGR verlierst Du die BE (mal von der eventuellen Euro-Einstufung, Motorbelastung, Umweltverschmutzung abgesehen)


Hyperbel
 
Ne, das mit der Zylinderfüllung ist so eine spielerei bei nicht aufgeladenen Motoren, 2-Taktern usw. Bei zwangsbeatmeten ist die geometrie der Ansaugbrücke zweitrangig. Ohne AGR Und EKAS erreichen wir auch etwas höhere Zylinderspitzendrücke, Auch einen größeren Druckradienten. Das dies den Wirkungsgrad leicht verbessert ist bekannt. Ach ja, und in höheren Drehzahlen steht die Klappe nur da und verursacht Strömungsverluste. Bin mit dem Thema auch fertig, werde alles die Tage zusammenbauen und schauen wie es mit dem Kaltstart so aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Variante mit dem deaktivieren wird nicht lange funktionieren.
Im MSG sind plausible Mengen der Luftmasse in verschiedenen zuständen gespeichert.
Das bedeutet wenn die AGR nicht arbeitet wenn sie arbeiten soll wird der Motor auf kurz oder lang in Notlauf gehen, da die Luftmasse dann unplausibel ist.
Gleiches gilt für die EKAS, sonst würde auch bei einem defekt das Fahrzeug nie in den Notlauf gehen.

Gruß
 
Stier76, wie kannst Du sowas schreiben?
Der TE weiß das doch alles besser .... EKAS, AGR, etc. braucht alles kein Mensch und bringt doch nichts. ;)
 
Ich fahre seit Seit 80.000 km ohne EKAS-Klappen, ohne Probleme. Kein Notlauf, kein erhöhter Verbrauch und eher weniger Schwarzrauch.
Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass sie die EKAS offenbar tatsächlich überflüssig ist.
 
Hallo, werde am Wochenende anfangen mit dem zusammenbauen wenn ich bis dahin alles liegen habe. Werde natürlich auch berichten! Wenn das Wetter so bleibt traue ich mich auch für eine Probefahrt aus der Halle.
MfG!
PS: Den EKAS Stellmotor lasse ich natürlich angeschlossen! Halt nur ohne das Gestänge.
 
Hallo, heute habe ich alles wieder zusammengebaut! Den kleinen el. Schaltkreis an die Kabel zum Steuergerät gelötet, neuen Kühlerfrostschutz eingefüllt, Batterie angeklemmt usw. Eine kleine Runde gedreht, alle Fehler gelöscht die entstehen wenn die Batterie mal abgeklemmt war gelöscht, Probefahrt! Der Wagen fährt wie immer, volle Leistung, alles ok! Als einziges was mir auffgefallen ist, er Läuft im unterem Drehzahlbereich etwas ruiger "sanfter" nicht so brummig wie sonst beim Beschleunigen. Kann natürlich auch etwas Einbildung sein, aber es ist mir sofort aufgefallen. Ob er etwas Spritziger/langsamer untenrum ist kann ich schlecht beurteilen, bin die Tage immer nur einen Smart cdi/MB 310D gefahren, dagegen ist alles schnell. Die Probefahrt erstreckte sich über 15Km, dann wieder Fehlerspeicher auslesen, kein Fehler! Sprich die Schaltung aus dem MBWorld Forum zur AGR Simulation funktioniert einwandfrei. Morgen früh werde ich natürlich mal beobachten ob es mit der Qualmerei beim Kaltstart eine Besserung gibt.

MfG
Michael
 
So, Nachtrag zur Probefahrt. Abends bin ich nochmals gefahren, durch den Rückspiegel im Scheinwerferlicht war immer gut zu sehen wie der Wagen rußt. Gestern aber ist mir aufgefallen das es erheblich besser ist als vorher da bin ich mir ziemlich sicher.
Heute morgen leider wieder das alte Bild, beim Kaltstart eine blaue Wolke, ersten 2s schlechterer Rundlauf. Sprich keine Besserung. Nachmittag hab ich nochmals Fehlerspeicheicher ausgelesen, alles ok. Dann den Injektortest gemacht und fogende Korrekturmengen über Carsoft festgestellt:

Raildruck: 276Bar , 710min-1

Zyl. [mm³] /Hub

1. 0,0
2. -1,4
3. -2,2
4. -0,7
5. 0,5
6. 3,9
Kann mir jemand sagen ob +3,9 noch in der Toleranz liegt??
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Korrekturmenge gleichzusetzen mit der Rücklaufmenge.

Da würde ich mir mal den Injektor von Zyl. 1 genauer ansehen.
Kein Rücklauf bedeutet doch, daß alles in den Zylinder läuft. Oder ?
Falls dem so ist, dann ist es wohl zu viel.

Dann könnte es auch sein, daß nicht nur dann eingespritzt wird, wenn es sein muß, sondern daß da ständig etwas in den Zylinder pieselt...

Und so erkläre ich mir den Rauch.

Nur eine Theorie... Wer weiß es genau ?



.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S320 cdi raucht Blau beim Starten
Zurück
Oben