S320CDI WER HAT DA RECHT?..in Sachen Spureinstellung??

Diskutiere S320CDI WER HAT DA RECHT?..in Sachen Spureinstellung?? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Sternfahrer, den ersten Satz Winterreifen und den ersten Satz Sommerreifen habe ich nun mit meinem "Dicken" abgefahren. An der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RainerS

Stammgast
Beiträge
24
Fahrzeug
S 320 CDI
EZ Dez 2004
E 220 Cabrio
EZ April 1994
Hallo Sternfahrer,

den ersten Satz Winterreifen und den ersten Satz Sommerreifen habe ich nun mit meinem "Dicken" abgefahren.

An der Vorderachse nutzen sich die Reifen an der Außenseite primär ab und an der Hinterachse in der Reifenmitte.
2007 dachte ich, die Spur sollte eingestellt werden um einen gleichmäßigen Abrieb aller Reifen zu erreichen.

Mein Benzdoktor war aber der Meinung das Problem läßt sich durch das rechtzeitige Tauschen der Reifen von vorn nach hinten beheben. Und außerdem wäre das ja ideal um die Reifen optimal abzufahren.
Gesagt getan. Reifen wurden getauscht.


Nun wurden vor 7 Tagen die Sommerreifen durch den hiesigen Reifenfachbetrieb aufgezogen.
Als ich dem guten Mann erzählte an meinem S-Renner fahren sich die Reifen vorne an der Seite ab und hinten in der Mitte der Reifenfläche, hat dieser mit Verwunderung reagiert......das hat er ja noch nie gehört...da kann nicht sein...da ist die Spur einzustellen war seine Empfehlung. Da er einen Kontakt zu der Benzniederlassung hat wollte er sich mal schlau machen was an der story dran ist.
Leider hat er, lt. meiner gestrigen Nachfrage, noch nicht seinen Kontaktmann erreicht.

Was meint Ihr dazu????
Ist das Normale bzw. gewollte Einstellung...also Vorderreifen Abnutzung Außen........Hinterreifen Abnutzung hauptsächlich mittig.
Oder sollte die Spur eingestellt werden um einen gleichmäßigen Abrieb zu erreichen.

DANKE FÜR TIPPS !!!!
 
Luftdruck und Fahrprofil

Hallo Rainer,

a) mit welchem Luftdruck an VA und HA bist Du unterwegs?

b) wie ist das Strecken- und Fahrprofil, bei dem das FZ überwiegend bewegt wird, also z.B. überwiegend Langstrecke auf AB oder Landstraße, kurvenreich, Stadtverkehr etc., Fahrstil ...

:hello:
Peter
 
Hallo Rainer,

das Abriebsbild an der VA ist für Modelle, welche Untersteuernd ausgelegt sind, normal. Ich vermute bei Dir dazu Kurvenfahrt.
Das Abriebsbild der HA ist meines Erachtens auf zu hohen Luftdruck zurückzuführen.
 
Hallo,

das Verschleißbild: VA Flanken=rund und HA=innen ist normal.

Durch Umsetzen der Räder erreicht man zwar ein gleichmäßigeres Bild, aber die Ersparnis an Reifen ist unwesentlich. Wenn das Verschleißbild rechts und links symetrisch ist, kann man von keiner falschen Radstellung sprechen. Der Verschleiß and den Flanken der Vorderräder rührt von der Tatsache her, dass die Flanken der Räder beim Einlenken um die Mitte herum gedreht werden, die hinteren Räder eben nicht.

Dieses Verschleißbild ist wohl bei allen Fahrzeugen zu beobachten, ist aber logischerweise bei breiteren Reifen deutlicher. Beim Citroen 2CV (Ente) war das kaum zu merken.

Frontgetriebene Fahrzeuge sind hier ebenfalls betroffen, auch wenn hier ein leicht anderes Bild bezüglich der Reifenmitte zu erkennen ist und an der Hinterachse manchmal gar kein Verschleiß stattzufinden scheint (die altern nur :p )

Gruß Blacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das nächste mal neue Reifen drauf machst lass die Kiste vermessen, dabei nicht nur auf die Spur achten, sondern auch auf den Sturz. Es gibt für alle Modelle wo der Sturz nicht direkt einstellbar ist spezielle Schrauben für die unteren Traglenker mit denen der Sturz +- ,25 / bzw. ,30 verändert werden kann.

Vermessen mit neuen Reifen deshalb, weil die alten Schlappen schon krumm sind und die Kiste deshalb "X beinig" steht.

Luftdruck lt. Bedienungsanleitung +0,2 maximal !
 
Und Nu???

Hallo,

vielen Dank für die Tipps!!!!!

Zusatzinfo:
Der S320CDI wird zu 80 % auf der Autobahn bewegt.
Da mein Arbeitsweg bzw. der meiner Lebensgefährtin tgl. ca. 140kmh beträgt, kommt da so einiges zusammen.


Der Motor wird deshalb nicht so richtig kalt. :) :) :)


Als Luftdruck nutze ich die INFO welche an der Tankklappeninnenseite angegeben ist. Und aus der Tabelle immer den Luftdruck für den voll beladenen Zustand. Da ich mir einbilde, je höher der Luftdruck umso geringer der Rollwiderstand bzw. dann dadurch etwas geringerer Spritverbrauch.
Oder liege ich da womöglich falsch??? Wenn sich die Reifen dadurch nicht gleichmäßg abfahren??

Aber ich werde bei der nächsten Inspektion meinen Benzdoktore nochmals auf die Sturzeinstellung ansprechen.....evtl. ist da was unstimmig.


Und X-Beine soll der gute Dicke ja nicht unbedingt dadurch bekommen!!!! :oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S320CDI WER HAT DA RECHT?..in Sachen Spureinstellung??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben