S400 CDI "ruckeln"

Diskutiere S400 CDI "ruckeln" im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe eine S400 CDI Ich habe im Drehzahlbereich von ca. 1200 - 2000 einen leichtes Ruckeln. Also würde man Gas geben und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KKW

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
S400 CDI W220
Hallo,

ich habe eine

S400 CDI


Ich habe im Drehzahlbereich von ca. 1200 - 2000 einen leichtes Ruckeln.

Also würde man Gas geben und gleich wegnehmen.

Man spürt es fast nicht. Fühlt sich so ähnlich an, als wäre eine sehr sehr leichte Unwucht im Reifen.


Das Auto war in der Werkstatt und die konnten keinen Fehler finden und auch nicht festellen.

Hat jemand schon sowas gehabt?

Ich danke für jede Antwort.


Gruß

PS: Tolles Forum hier!
 
Hallo,

benutze doch mal die Suchfunktion, zu diesem Thema(wahrscheinlich Getriebe Problem) gibt es schon zahlreiche Beiträge.

Gruß :hello:
 
Hallo,

ich habe schon geschaut, aber nichts "deartiges" gefunden.

Was heißt Getriebe Problem?

Man spürt es fast nicht. Es ist so eine Art kleine schübe, welche man ganz leicht spürt, fast nicht.

Ich dacht zuerst, es sei normal für einen Diesel.

Ich hatte dies aber beim S500 nicht.. aber ich dachte, da es ein Diesel ist.

Gruß
 
Hallo,

deiner Beschreibung nach klingt es wie ein Problem mit der Wandlerüberbrückungskupplung vom Automatik Getriebe.
Am besten mal zu MB fahren und nochmals alle Fehler auslesen lassen mit Getriebeadaptionswerten prüfen und beurteilen und ggf.abarbeiten.
Wenn da nichts auffälliges zu sehen ist, die KÜB ausprogrammieren und eine Probefahrt durchführen zur erneuerten Prüfung der Beanstandung.
Sollte das Problem dann nicht mehr vorhanden sein würde ich zu einer Getriebeölspühlung raten.
 
Hallo,

das Fahrzeug wurde komplett 3 Tage bei Mercedes "überprüft" und es wurde nichts gefunden.

Ich war am Freitag noch einmal und das Fahrzeug wurde angeschloßen und keine Fehler.

Nur das Getriebeöl wurde noch nicht gewechselt, aber das Fahrzeug hat erst 80.000 km.

Hochbeschleunigen, Kickdown usw. Alles sehr gut und sauber.

Also würde der Motor "stottern" aber man hört nicht nur ein ganz leichtes gefühl im Fuß.

Gruß
 
Hallo,

das Getriebeöl "sollte" alle 60 Tkm gewechselt werden!

Olli
 
Hallo,

na dann steht wohl ein Getriebeölwechsel an.

Was für Ursachen könnte noch geben, außer das Getriebe?

Luftmassenmesser? Aber das würde im Fehlerspeicher angezeigt werden, oder?


Gruß
 
Hallo!

Andere Fehler, wie z.B. ein defekter LMM müssten im Fehlerspeicher abgelegt werden.

Würde auch zuerst mal einen Ölwechsel im Getriebe machen. Hat bei meinem E 320 CDI auch geholfen. Wobei bei mir ein leichtes Brummen ab 120 km/h da war, das danach weg war. Es sollte auch auf das Öl geachtet werden, d.h. das das neuste freigegebene Öl eingefüllt wird. das ist hitzebeständiger als das zuvor verwendete.

Gruß Sven
 
Hallo KKW,

wurden die Reifen schon auf ihren Rundlauf hin geprüft. Hast Du schon eine Probefahrt mit ausprogrammierter WÜK unternommen? Befindet sich der OM 628 in unverändertem Originalzustand, wenn ja, wurden schon die Drucksensoren als auch die Injektoren geprüft?
 
Hallo KKW,

ich fahre ebenfalls einen S400 CDI und hatte bei ca. 85.000 km das gleiche Problem. Bei Tempo 50 und leichter Bergauf-Fahrt mit Tempomat haben die Drehzahlen angefangen zu schwanken.

Nach einer Getriebeölspülung bei Lorinser war alles weg.

Wenn Du willst, gebe ich Dir hierzu gerne nähere Informationen.

Grüße

Markus
 
Hallo KKW, ( steht das für Kernkraftwerk????)

also mein S320CDI hatte auch bei ca. 100.000 km dieses ruckeln.
Damals wurde das Getriebe gespült und gut war.
Die Sterni meinten das Öl bleibt für den gesamten Lebenszyklus im Getriebe und da ist nicht einmal eine Ölablassschraube vorhanden.
Habe ca. 400 Euronen dafür berappen sollen.
Da damals noch Garantie auf den Wagen war haben wir uns auf einen geringeren Betrag geeignet.
Müßte das aber in den Unterlagen nachsehen.

Diese Ursache für das Ruckeln, wurde nach einer kurzen Probefahrt mit dem S sofort bemerkt.
Aber, wenn die bei deinem solange suchen, hat dies vielleicht einen anderen Grund.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S400 CDI "ruckeln"

Ähnliche Themen

Praktikant
Antworten
2
Aufrufe
1K
Praktikant
Praktikant
Praktikant
Antworten
10
Aufrufe
4K
X-R230-X
X-R230-X
Thomas_msts
Antworten
8
Aufrufe
4K
Otfried
Otfried
spookie
Antworten
0
Aufrufe
2K
spookie
spookie
Zurück
Oben