s430 4matic mopf, wo ist der anlasser ???

Diskutiere s430 4matic mopf, wo ist der anlasser ??? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo, finde den anlasser nicht :crazy_girl: greets matthias
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sporthosi

sporthosi

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
s210 430 4matic mopf
hallo,
finde den anlasser nicht :crazy_girl:
greets matthias
 
Anlasser / Starter E430 4MATIC - 210.283 - M113.940

Hallo und willkommen, Matthias ...
hallo,
finde den anlasser nicht :crazy_girl:
greets matthias

... der Anlasser ist auf der rechten Motorseite hinter dem Motorträger, unter dem Abgas-Krümmer montiert.
(Seitenangaben immer in Fahrtrichtung betrachtet)
Der Ausbau ist nicht ganz ohne und Du bräuchtest entweder einen
Motor-Tragbügel oder einen Motorkran o.ä. um den Motor etwas anzuheben, nachdem die Motorträger li+re gelöst wurden!
Beim 4MATIC muss noch der rechte KAT ausgebaut werden um an den Starter zu gelangen.

Falls der Anlasser defekt ist aufgrund von Korrosion, sollte auch der Wasserablauf durch die geänderte Version ersetzt werden.




Batterie abklemmen !
a) Motorraumverkleidung unten (Mitte) abbauen
b) Luftfilter ausbauen
c) Waschwasserbehälter ausbauen
d) Lüfterhaube (Motorkühler) oben lösen
e) linke + rechte Schraube des Motorträgers am Motorlager lösen
f) mit Motortragbügel oder geeigneter Vorrichtung den Motor um ca. 2cm anheben
g) Abschirmblech für Gelenkwelle ausbauen
h) rechten KAT ausbauen
i) elektrische Leitungen am Starter abklemmen
j) die Schrauben am Starter lösen
k) Starter nach unten herausnehmen


Nach Wiedereinbau und Anschluß der Batterie müssen u.a. die EFH und SHD neu angelernt werden.


Viel Spaß bei der Reparatur
Gruß
Peter
 
sensationell, :meeting:danke danke danke, grube habe ich in der garage,werkzeug nehme ich von arbeit mit, incl. innentorxnuss :-), ich dachte ich bin plemplem habe ihn dann auch nach einer 1/2 h gefunden. ich melde mich nochmal mit dem ergebnis... also danke für die super anleitung !!!
 
Anlasser / Starter E430 4MATIC - 210.283 - M113.940

sensationell, :meeting:danke danke danke, grube habe ich in der garage,werkzeug nehme ich von arbeit mit, incl. innentorxnuss :-), ich dachte ich bin plemplem habe ihn dann auch nach einer 1/2 h gefunden. ich melde mich nochmal mit dem ergebnis... also danke für die super anleitung !!!
Gerne!

Gruß
Peter


P.S.:
Ist der Starter "tot" ?
 
klack, klack, klack.... nichts
 
hab ihn raus, ohne profi-werkzeug ist allerdings nichts zu machen, es ging auch ohne motorlift. bringe den anlasser morgen zur reparatur, mal sehn, ich tippe auf den magnetschalter. greets matthias :girl:
 
Wenn ich das so lese: Ein Wahnsinn was sich da Konstrukteure leisten.

Das geht ja fast nach der Art: Ach da habe ich ja noch einen Anlasser den ich fast vergessen habe! Wo baue ich den noch schnell ein? Ach es wird sich schon noch ein Platz finden!

Anlasser sind doch auch Verschleissteile die einmal einfach ausgewechselt werden müssen. Aber so eine Verbauung habe ich noch nie gelesen.
Das ist ja wie die Verschleissteile Birnen bei der A- oder M-Klasse. Ich habe mich fast geschämt wie ich bei einem simplen Birnenwechsel in der A-Klasse meine Arbeit nach einer 1/2 Stunde aufgegeben habe und in die Werkstatt gefahren bin. Man hat mich dort beruhigt und gesagt, dass erst bei der M-Klasse die "hohe Schule" beginnt.
Gruss
Hubi
 
Hallo Hubi,

Wenn ich das so lese: Ein Wahnsinn was sich da Konstrukteure leisten.

Ja, das gibt es aber überall. Ich hatte mal einen Citroen GSA Pallas, die Bremsen vorne waren am Getriebe, nicht außen am Rad. War nicht lustig, die Beläge zu wechseln.

Oder Cockpit: Tornado vs. F-16, die einen bauen ein Flugzeug und müssen irgendwo den Kutscher unterbringen. Die anderen konstruieren einen Arbeitsplatz um den Sitz herum.

Völlig OT, aber ich ärgere mich auch oft über solche Konstrukteurs-(=Ingenieurs) Leistungen

Gruß,

Michael
 
Anlasser / Starter E430 4MATIC - 210.283 - M113.940

Es hört sich schlimmer an als es ist.
Und in den meisten Motorräumen ist es heute enger als in vergangenen Zeiten.

Der Ausbau des Abschirmblechs bei der Gelenkwelle und der Ausbau des rechten KAT betrifft auch nur hier die 4MATIC Version.
Der Antrieb für die Vorderachse braucht auch seinen Platz neben dem V8 und allen Anbauteilen.


@Matthias
Drück´ Dir die Daumen dass sich der Anlasser noch reparieren lässt!
Hatte ein ähnliches Problem im 210.072 / M119.985 mit ähnlichen Platzverhältnissen, auch kein Problem,
wobei der Starter mechanisch nachlief und dabei rasselte - Reparaturkosten waren 20,-€


Gruß
Peter
 
hallo miteinander,
anlasser ist hin... zumindest der rotor (wicklungstot), rep. kostet "nur" 150,-€. laut aussage des chefs, passiert dies immer wenn die erforderliche "optimalleistung" der batterie nicht mehr dauerhaft erreicht wird, dann verschweißt mann allmählich seine wicklungen und durch das ständige nachladen der lima wird diese dann auch nicht besser ( klar, dauerbelastung). dies erklärt dann auch warum meine batterie bei einer, nach dem über nacht laden = nur noch 70% ladezustand, an dem testgerät mit "ersetzen" betitelt wird, also im klartext : auch wenn die batterie mit 70% ladezustand in der lage ist non einen motor zu starten, ruiniert sie doch allmählich anlasser und lima.... ! klingt eigentlich logisch...
greets matthias
 
Anlasser / Starter E430 4MATIC - 210.283 - M113.940

Hallo Matthias, ...
hallo miteinander,
anlasser ist hin... zumindest der rotor (wicklungstot), rep. kostet "nur" 150,-€.
... bis hier ist´s ok, aber ....
...laut aussage des chefs, passiert dies immer wenn die erforderliche "optimalleistung" der batterie nicht mehr dauerhaft erreicht wird, dann verschweißt mann allmählich seine wicklungen und durch das ständige nachladen der lima wird diese dann auch nicht besser ( klar, dauerbelastung). dies erklärt dann auch warum meine batterie bei einer, nach dem über nacht laden = nur noch 70% ladezustand, an dem testgerät mit "ersetzen" betitelt wird, also im klartext : auch wenn die batterie mit 70% ladezustand in der lage ist non einen motor zu starten, ruiniert sie doch allmählich anlasser und lima.... ! klingt eigentlich logisch...
...aber die Erklärungen dazu widersprechen sich alle.

Egal - wann bekommst Du den reparierten Starter wieder zum Einbau?


Gruß
Peter
 
Hallo Matthias, ...
... bis hier ist´s ok, aber ....
...aber die Erklärungen dazu widersprechen sich alle.

Egal - wann bekommst Du den reparierten Starter wieder zum Einbau?


Gruß
Peter

Ja die Wirkungen des elektrischen Strom zu erklären ist halt nicht jedermann (-fraus) Sache.
Nicht nur widersprechend sondern sogar an den Haaren herbeigeredet.
Gruss
Hubi
 
so, neue bakterie + reg. Anlasser eingebaut, schlüssel gedreht , zack anlasser dreht sich mind. doppelt so schnell, motor läüft = alles bestens..... in der zwischenzeit hat sich mein rechner verabschiedet... auch jetzt neu.
gestern ( nach einer woche ) wieder der selbe :diabolo: scheiß.... klick, klick,klick...und nix mit anlasser. gestern abend wieder ausgebaut, nur noch 1h mit aufräumen.
werd das teil dann mal auf garantie wieder rep. lassen.
bin mal gespannt was es diesmal ist ?
 
hallo,
problem gelöst.... es war das masseband von der karosserie zum automaten, die schraube am auto. war überdreht, die ringöse locker und schon korrodiert. wahrscheinlich hat´s die werkstatt wo mal der automat getauscht wurde versaubeutelt, konnte die schraube nochmal nachziehen ist mir aber zu ungewiss.
nachdem ich mit der batteriemasse mal direkt auf das anlassergehäuse gegangen bin lief das ding dann, ergo masseprob. . werd mir morgen in der firma ein neues, längeres masseband bauen lassen und es dann direkt an der wandlerglocke mit anschrauben. naja fehler gefunden.... greets :girl:
 
Gratulation!

hallo,
problem gelöst.... es war das masseband von der karosserie zum automaten, die schraube am auto. war überdreht, die ringöse locker und schon korrodiert. wahrscheinlich hat´s die werkstatt wo mal der automat getauscht wurde versaubeutelt, konnte die schraube nochmal nachziehen ist mir aber zu ungewiss.
nachdem ich mit der batteriemasse mal direkt auf das anlassergehäuse gegangen bin lief das ding dann, ergo masseprob. . werd mir morgen in der firma ein neues, längeres masseband bauen lassen und es dann direkt an der wandlerglocke mit anschrauben. naja fehler gefunden.... greets :girl:

Einwandfrei, Matthias!
Gratulation http://www.db-forum.de/forum/images/icons/icon14.gif

Gruß
Peter
 
Und was Matthias noch gelernt??
Den "fachmännischen" Antworten diverser Werkstattmeister nicht unbedingt Glauben schenken. Besonders dann nicht wenn es um Gleichstrom geht:D
Gruss
Hubi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: s430 4matic mopf, wo ist der anlasser ???
Zurück
Oben