S430/S500 vs. S400 CDI

Diskutiere S430/S500 vs. S400 CDI im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Mal so eine Frage, rein aus Neugierde: Welcher von den drei oben genannten Fahrzeugen bietet rein Subjektiv die besten Fahrleistungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thomas_msts

Thomas_msts

Österreicher
Beiträge
303
Fahrzeug
211.256; 211.006; 639.601;
Hallo!
Mal so eine Frage, rein aus Neugierde:
Welcher von den drei oben genannten Fahrzeugen bietet rein Subjektiv die besten Fahrleistungen???
Und wie siehts aus wenn man den 500er weglässt???
Des weiteren würde mich interessieren, ob die Benzinmodelle von Anfang an (1999) die Euro IV Norm erfüllen??

Danke schon jetzt für die Antworten!

Thomas_msts
 
Hallo Thomas,

es kommt darauf an, welche Deine Bevorzugten Fahrstrecken sind und wie schnell Du fährst. Zudem ist zu beachten, ob „Kickdown“ oder „Durchzug“ gefahren wird. Rein subjektiv ist der W 220.028 am „kräftigsten“ im Fahrbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Das mit der Geschwindigkeit sollte mal nicht das große Problem darstellen, da ich ja aus Österreich bin --> 130 km/h auf Autobahnen :rolleyes:
Bevorzugt wird eigentlich Autobahn und Bundesstraße gefahren, wobei es bei uns gerade auf Bundesstraße des öfteren notwendig ist zu überhohlen --> KickDown

lg
Thomas
 
CDI oder M 113

Hallo Thomas!

Also irgendwo hat ein Landsmann von Dir mal geschrieben, dass Österreich "dieseldeppert" ist (niedrige Dieselpreise)! :D Daher wäre der CDI die rechte Wahl, oder?

Im Ernst, fahre einmal mit dem S 400 CDI {W 220.028 / V 220.128} mit Bi-Abgasturbolader ins Gebirge! :D Der aufgeladene Motor fühlt sich umso besser, je höher Du kommst! Ein ganz kleines bisschen spüre ich das auch bei meinem kleinen CDI.

Der Verbrauch wird bei den gemässigten Geschwindigkeiten in Österreich (wie in der Schweiz) relativ niedrig bleiben.

Allerdings gibt es ab und zu Gerüchte über mangelnde Haltbarkeit von Motor und A-Getriebe beim OM 628. Diese müssen jedoch nicht unbedingt wahr sein.

Die Laufkultur und Geschmeidigkeit der M 113 Otto-V8-Motoren erreicht der OM 628.960 nicht. Im kalten Zustand hört man den CDI deutlich, im warmen Zustand knurrt er nur noch ein bisschen.

Am besten mal beide Varianten probefahren.


Ciao,
 
Hallo!
Naja, das mit dem dieseldeppert liegt wohl eher daran, dass zwar der Diesel billiger ist als Benzin, jedoch nicht so dramatisch, sondern eher, dass die Steuer für beide gleich ist und da der Diesel nun mal billiger ist, glauben alle, gleich eine Menge gespart zu haben.
Aber bevor es noch zu OT wird:
Bleibt eigentlich nur mehr die Frage, ob die Benziner schon von Anfang an Euro IV erreichen.

lg und DANKE
Thomas
 
Thomas_msts schrieb:
Hallo!
Mal so eine Frage, rein aus Neugierde:
Welcher von den drei oben genannten Fahrzeugen bietet rein Subjektiv die besten Fahrleistungen???
Und wie siehts aus wenn man den 500er weglässt???
Des weiteren würde mich interessieren, ob die Benzinmodelle von Anfang an (1999) die Euro IV Norm erfüllen??

Danke schon jetzt für die Antworten!

Thomas_msts

Hallo Thomas,

gefühlt ist der W 220.028 das "Kraftei". Den gefühlt besseren Fahrkomfort bietet der W220.075. Über den 430er kann ich nichts sagen, da kenne ich nicht mal die genau Bezeichnung.

Da ich vom V/W220 bis auf den 430 die genannten Modelle gefahren habe, ist für mich der V220.175 die ausgewogene Mischung aus Leistung und Fahrkomfort. Und wenn ich mich richtig erinnere, dann war mein V220.175 aus 99 steuerbefreit.

Gruss

sonic
 
Mein Tip:

fahr den .075 und den .028 probe. Da du viel in den bergen unterwegs bist (oder doch nicht?!), sollte der diesel auf jeden fall eine chance bekommen :D

Den 430 empfehle ich nicht, da kannste dir gleich den 500 kaufen ;)
 
Ok! Danke für die Tipps, dann werd ich mich mal nach ein paar Testwagen umsehen!

Thomas
 
Hallo Thomas,

bezüglich des Motors würde ich mir beim OM 628 in unverändertem Originalzustand keine Gedanken beim Fahrbetrieb auf österreichischen Straßen machen.

Vom Fahrkomfort sehe ich jedoch ebenfalls wie Sonic die Modelle mit dem M 113 im Vorteil, da die Motoren fast lautlos arbeiten. Bei schnellen Überholvorgängen ist der W 220.075 {500} gegenüber dem W 220.028 {400} im Vorteil.
Der M 113.941 {430} entspricht von seinem Aufbau dem M 113.960 {500}, läuft jedoch noch etwas leiser. Von den Fahrleistungen liegt er bei Kockdown bestenfalls auf dem Level des W 220.028, im Fahrbetrieb wirkt er schwächer.

Die Modelle W 220.075/W 220.070 waren 1999 D 4 eingestuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S430/S500 vs. S400 CDI
Zurück
Oben