S500 Airmatic Signal Unplausibel

Diskutiere S500 Airmatic Signal Unplausibel im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Hallo Leute, fahre einen S500 mit ner Airmatic Bj 2007 Habe das Problem das der Stein hart ist, Störung im Display gelb. Anfangs ab und zu bei...
F

Fati55

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
S500
Hallo Leute, fahre einen S500 mit ner Airmatic Bj 2007
Habe das Problem das der Stein hart ist, Störung im Display gelb. Anfangs ab und zu bei schlechter Straße seit kurzem sogar dauerhaft habe ihn bei MB auslesen lassen laut Diagnose:
Federbeindruck ist unplausibel
(DRUCKSENSOR AIRMATIC) Signal unplausibel
DRUCKSENSOR AIRMATIC Prüfen
Nach der Überprüfung des Drucksensores gab der Drucksensor einen Wert von 39 bar, darauf hin habe ich den Ventilblock gewechselt da der sensor ja im Ventilblock drinnen sitzt.
Nach dem ganzen Aus und Einbau ging erst mal garnix mehr kompressor lief nicht sd Gerät wurde nicht in die airmatic reingelassen (Kommunikations fehler) nach mehreren Versuchen hat es dann doch geklappt aber die Fehlermeldung kommt immer wieder.
Hat einer ne Erfahrung könnte mir jemand nen tip geben?
Fg
 
Hallo Fati,

welchen Wert gibt der Drucksensor denn jetzt nach dem Wechsel an?
(solange der Wert über 15-16 bar bleibt, bleibt auch die Fehlermeldung)

Gruß Blacky
 
Hi Blackynf,
Der Wert ist in Ordnung steigt nicht über 15 bar.
Aber die Fehlermeldung ist jetzt dauerhaft drinnen
Störung Airmatic gelb.
Haben auch schon alle Prüfungen durchgeführt mit der SD alles im grünen Bereich aber Störung will einfach nicht weg wie schon beschrieben anfangs sporadisch mittlerweile dauerhaft kompressor läuft hoch und runter geht er auch aber Stein hart wie nen gewindefahrwerk

FG
 
Hallo Fati,

aber 15 bar sind doch nicht mehr:
"(DRUCKSENSOR AIRMATIC) Signal unplausibel"

da erwarte ich doch einen anderen Fehlercode

Gruß
Blacky
 
Ich lasse den heute nochmal auslesen schauen wir mal ob was anderes noch dazu kommt
 
Moin,
Habe meine s klasse jetzt nochmal auslesen lassen

Y36/6y5 Ladeventil Zentralspeicher Airmatic oder die Zuleitung hat einem Kurzschluss.

Fg
 
Hallo Fati,

so viel zum: "...habe ich den Ventilblock gewechselt..."

was heißt 'Ventilblock gewechselt', erneuert, oder nur durch
einen Gebrauchten ausgetauscht?
Nach einem Austausch ist die Funktion natürlich zu prüfen,
bevor man alles wieder zusammenbaut.

PS: was heißt: Fg (Fiele Grüße / Fati grüßt...?)

Gruß Blacky
 
Hi Blacky,

Was heisst gewechselt gute frage
Ventilblock ist nagelneu!!!
Und zudem ich habe ihn ausgewechselt heisst das ich dass mit einem Kollegen eingebaut habe der da auch Ahnung hat!!!
Nach dem einbau wurde alles getestet und geprüft war auch alles in Ordnung bis auf den Fehler drucksensor unplausibel den haben wir zwar gelöscht ist aber immer wieder aufgetaucht seit 5 Tagen ist die Störung dauerhaft drin darauf hin habe ich ihn heute auslesen lassen und da kam jetzt dieser Fehler...

Fg= Freundliche Grüße
Grüße Fati
 
Hallo Fati,

Y36/6 ist der Ventilblock
Y5 = Ladeventil Zentralspeicher
(Y1 - Y4 = Ventile für die vier Federelemente)

Die Ventile können per SD (Stardiagnose) einzeln angesteuert werden.
Ist der Druck im Zentralspeicher zu gering, werden die Federelemente
verriegelt um vor Druckverlust zu schützen (wirkt verhärtend).
Der Druck im Zentralspeicher sollte >11 bar liegen.

Bleibt die Frage wie es zu den Fehlern kommt...
üblicher Verdächtiger ist da der Stecker
(Übergangswiderstände durch Korrosion, oder abgeknickte Kontakte)

BG (Blacky grüßt)
 
Super vielen Dank für die Information werde morgen alles überprüfen.

FG (Fati Grüßt) ;)
 
Thema: S500 Airmatic Signal Unplausibel
Zurück
Oben