S500 L - schon zum 2.mal neue Bremsscheiben,-klötze

Diskutiere S500 L - schon zum 2.mal neue Bremsscheiben,-klötze im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo in die Runde, ist es bei jemandem von Euch schon mal vorgekommen, daß sein W221 Bj. 07/06 ca. 60.000 km nach 30.000 km also schon 2x die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Renata

Stammgast
Beiträge
40
Fahrzeug
W211 - E 350 T Modell Bj 04/2005
Hallo in die Runde,
ist es bei jemandem von Euch schon mal vorgekommen, daß sein W221 Bj. 07/06 ca. 60.000 km nach 30.000 km also schon 2x die Bremsscheiben und die Bremsklötze ausgewechselt bekommen hat?
Mir kommt das spanisch vor :cool: und mir stinkt es, ständig bezahlen zu müssen... :eek:

Gruß
Renata
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Renata,

wie ist Dein Fahrprofil?
Der W 221.071 hat Fahrleistungen ähnlich meinem "alten" V 220.173, bei welchem neue Blöcke und Scheiben innerhalb zweier Assyst nicht ungewöhnlich sind.
Bei meinem V 221.177 gehen die Scheiben/Blöcke allerdings auf die 30' zu.
 
Hallo Otfried,

unser 221.171 hat seit 07/06, sprich keine 2 Jahre, 65.000 km. Fahrprofil würde ich als sehr gemischt beschreiben, falls Du das meinst. Sowohl Stadt- als auch Langstrecke.

Gruß
Renata
 
Hallo Renata,

meinst Du nur die Vorderachse, oder gar beide Achsen? :confused:

Vermute, daß die Vorderachse gemeint ist. Aber auch da wäre für meine Sichtweise der Verschleiß der Bremsen bei 'normaler' Fahrweise ungewöhnlich hoch.

Nun ist aber leider die Beurteilung eines Bremsenverschleißes in einem Forum ohne konkrete Angaben nicht möglich.

Mercedes-Benz gibt wie jeder andere Fahrzeughersteller Verschleißmaße für die Bremsen vor, hier Bremsscheiben und Bremsbeläge. Bei den Bremsscheiben ist es die Mindestdicke des Reibrings der Bremsscheibe, bei den Bremsbelägen die Restbelagdicke.

Ein vor diesen Verschleißgrenzen erforderlicher Austausch wäre allerdings aufgrund eines anderen Defektes an der Bremse erforderlich, z. B. Hitzerisse oder Verzug der Bremsscheibe aufgrund thermischer Überbeansprung, Bremsrubbeln, Korrosionsschäden aufgrund nicht vorliegender Mindestbeanspruchung speziell bei länger im Freien abgestellten Fahrzeugen.

Kommt aber halt darauf an, wer letztendlich den Bremsenverschleiß beurteilt. In Deinem Fall wird es wohl eine Mercedes-Benz VT/NL gewesen sein.

Und diese beurteilt den reinen Bremsenverschleiß, also ohne andere Defekte, vermutlich anders als jemand, der Kenntnis hat und z. B. selber bei seinem Fahrzeug saisonale Räderwechsel durchführt und dabei dann halbjährlich die Bremsscheibendicke mißt, und möglicherweise noch zusätzlich bei jeder anderen Veranlassung.

Was ich eigentlich ausdrücken möchte und was wiederum nur eine Vermutung ist, daß die Bremsen vor dem Erreichen der Verschleißmaße erneuert wurden. ;)
 
Bei unserem S350L sind jetzt bei knapp 70.000 noch die 2. Bremsscheiben verbaut. Diese haben keinen Schlag und sehen auch noch halbwegs "gut" aus.
Allerdings ist hier die Fahrweise sehr materialschonend - ich denke bei normaler Nutzung und höheren Autobahngeschwindigkeiten wäre der 2. Satz nun auch runter.
Olli
 
Hallo CVM,

seit gestern suche ich händeringend die 1. Rechnung und genau das herauszufinden, ob VA oder beide Achsen.

Aber du hast es erfasst, das System meldet nichts bzgl. Bremsverschleiß, sondern die NL wechselt bei Inspektionen, da ja nur noch... in unserem Falle 5 mm und bei den Scheiben an der Minimalgrenze angekommen...

Mir und v.a. meinem Mann kommt das einfach Spananisch vor

Gruß Renata
 
Hallo Olli,

mein Mann,der der Hauptfahrer ist, fährt eher "sportlich", damit meine ich, so nach dem Motto: das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand.

Gruß
Renata
 
Renata schrieb:
...in unserem Falle 5 mm und bei den Scheiben an der Minimalgrenze angekommen...

Hallo Renata,

zum 221er habe ich keine Bremsscheibenmaße gefunden, nur zum 220er, hier auch S 500/S 550 L. Die wären

- vorn 330 mm x 32 mm (innenbelüftet und gelocht), Mindestdicke 30 mm
- hinten 300 mm x 22 mm (innenbelüftet), Mindestdicke 19,4 mm

Vermute, daß die Bremsscheiben beim 221er nicht kleiner geworden sind, eher größer.

Meinst Du mit den 5 mm die Restbelagdicke der Bremsbeläge? :confused:
5 mm wären da ungewöhnlich hoch, aber die Vorgabe von MB ist mir da nicht bekannt.
 
Hallo Renata,

je nach VT/NL bzw. dem Verhältnis zu derselben werden Beläge {& evtl. Scheiben} bei einem Assyst gewechselt, wenn sie auch noch ein weiteres Intervall eventuell überstehen würden. Für mich etwa ist es kein Problem den Wagen zwischen den Assyst in die VT zu bringen, seit jedoch mein VT Inhaber einen Werkstattleiter aus der NL angestellt hat, versucht dieser laufend neue Beläge/Scheiben zu verkaufen. – Hintergrund das man nicht 200 Kilometer vor dem kommenden Assyst eine Warnanzeige des Bremsbelagverschleißes erhält.

Je nach Fahrweise sind 30'000 Kilometer für die Beläge nicht unüblich.
 
Bei mir halten die Bremsbeläge vorn etwa 18000km, die Scheiben mussten bei 60000km zum ersten Mal runter. Da die Assists nur alle 25-27000 km aufkommen, muss ich ohnehin zwischendurch zum Boxenstopp. Die NL hat einmal versucht, chon nach 7000km wieder zu wechseln beim Assyst, Lehrgeld bezahlt und wechselt nunr nur nach Anforderung oder wenns wirklich der Meldung entgegensteht - und nur noch in Absprache.

Überwiegend Autobahn und viel mit DTR unterwegs.

Hinten halten die Beläge und Scheiben ewig hab ich den Eindruck. Bei 60tkm war immer noch genug Belag drauf.

Eigentlich komisch, denn ich dachte die Bremsleistung ist 60:40
 
Hallo Otfried,

was heißt VT? NL ist Niederlassung, oder?

Ja, du hast recht, für die Beläge nicht aber für die Scheiben.

Gruß
Renata
 
Hallo Pat,

das sehe ich mittlerweile auch so. Selbst wenn die Werkstatt anruft und man nicht sofort antwortet, da Nachricht auf Band, wechseln sie die Scheiben aus, da der WAgen gerade auf der Bühne war... Schweinerei. Die spielen auch so ein bißchen auf die Unerfahrenheit eines Ottonormalverbrauchers, von wegen sollte gemacht werden...

Gruß
Renata
 
Guten Morgen,
ach so, ja, danke.
R
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S500 L - schon zum 2.mal neue Bremsscheiben,-klötze
Zurück
Oben