Hallo Renata,
meinst Du nur die Vorderachse, oder gar beide Achsen?
Vermute, daß die Vorderachse gemeint ist. Aber auch da wäre für meine Sichtweise der Verschleiß der Bremsen bei 'normaler' Fahrweise ungewöhnlich hoch.
Nun ist aber leider die Beurteilung eines Bremsenverschleißes in einem Forum ohne konkrete Angaben nicht möglich.
Mercedes-Benz gibt wie jeder andere Fahrzeughersteller Verschleißmaße für die Bremsen vor, hier Bremsscheiben und Bremsbeläge. Bei den Bremsscheiben ist es die Mindestdicke des Reibrings der Bremsscheibe, bei den Bremsbelägen die Restbelagdicke.
Ein vor diesen Verschleißgrenzen erforderlicher Austausch wäre allerdings aufgrund eines anderen Defektes an der Bremse erforderlich, z. B. Hitzerisse oder Verzug der Bremsscheibe aufgrund thermischer Überbeansprung, Bremsrubbeln, Korrosionsschäden aufgrund nicht vorliegender Mindestbeanspruchung speziell bei länger im Freien abgestellten Fahrzeugen.
Kommt aber halt darauf an, wer letztendlich den Bremsenverschleiß beurteilt. In Deinem Fall wird es wohl eine Mercedes-Benz VT/NL gewesen sein.
Und diese beurteilt den reinen Bremsenverschleiß, also ohne andere Defekte, vermutlich anders als jemand, der Kenntnis hat und z. B. selber bei seinem Fahrzeug saisonale Räderwechsel durchführt und dabei dann halbjährlich die Bremsscheibendicke mißt, und möglicherweise noch zusätzlich bei jeder anderen Veranlassung.
Was ich eigentlich ausdrücken möchte und was wiederum nur eine Vermutung ist, daß die Bremsen vor dem Erreichen der Verschleißmaße erneuert wurden.