S600 '91 nach reparatur bei MB elektrisches problem, HILFE

Diskutiere S600 '91 nach reparatur bei MB elektrisches problem, HILFE im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - hallo leute, ich möchte euch mit den details verschonen und schnell auf den punkt kommen. MB hat eine wasserpumpe ersetzt und dabei offenbar den...
F

FS600

Guest
hallo leute,

ich möchte euch mit den details verschonen und schnell auf den punkt kommen.

MB hat eine wasserpumpe ersetzt und dabei offenbar den morschen motorkabelbaum so stark beschädigt, dass an einigen stellen (wapu, und nockenwellensensoren) kurzschlüsse auftraten. das auto wurde mir so als repariert zurückgegeben und meine familie und ich sind auch damit einige 100 kilometer unter lebensgefahr gefahren.... unvorstellbar. mehr sage ich dazu nicht.

da die ventilatoren ununterbrochen liefen, brachte ich den wagen zurück und mir wurde ein KV über 2900,- für die reparatur unterbreitet. ich wollte mir dann erstmal die kabel ansehen und holte den wagen ab. der lief nach dem check in der werkstatt aber nur noch auf einer zylinderreihe. die andere wird jetzt immer an und abgeschaltet. unglaublich das ganze. der wagen lief einwandfrei, bevor diese leute für 2300 euro an dem auto gearbeitet und offenbar einigen schaden angerichtet haben...

ich glaube, MB wird da keine verantwortung übernehmen und daher bin ich auf fehlersuche, um das problem zu beheben.

der motorkabelbaum wurde bereits ersetzt, aber der wagen läuft immer noch schlecht und nur auf einer zylinderreihe. ASR lampe leuchtet manchmal.

die codes, die ich ausgelesen habe sind folgende:

pin 4 und 5: nichts
pin 6: fehler 30
pin 7: fehler 5,7 und 10

da ich das mit einem kleinen code leser auslese, habe ich nur pin 4 bis acht ausgelesen.
wenn ich noch woanders schauen sollte, sagt mir das bitte.

die bedeutung der fehlercodes habe ich in englisch:

pin 6 fault 30 ;CAN data line to EA/CC/ISC module (N4/1)
pin 7 : fault 5; stop lamp switch

fault7; data bus CAN , msg from EA/CC/ISG control module (n/4-1) faulty, msg from LH-SFI control module (n3/1) faulty, msg from ignition control module (n1/3) faulty

fault 10; engine speed signal (TNA) from base module (N16/1)

was sagt uns das? kann irgendjemand etwas damit anfangen und mir einen tip geben, wo man weitersuchen soll?

vielen dank im voraus

FS600
 
Hallo,

fahre mal in eine andere MB Werkstatt und lass dort erstmal einen Kurztest durchführen.
Mit deinen Codes werden hier nicht viele etwas anfangen können.
Die Ergebnisse hier dann Posten dann kann man mehr dazu sagen.
Wo und wie wurde denn der Kabelbaum verbaut?
Ist mit Sicherheit auch der richtige verbaut worden?

Gruß
 
habe die panne endlich gefunden.

offenbar war durch die ganzen kurzschlüsse eine der vier sicherungen
im grundmodul durchgebrannt, was zur folge hatte, dass ein teil der
elekronik nicht mit strom versorgt wurde. (drosselklappe, wie ich vermute).
daher wurde auch ein kommunikationsfehler angezeigt.

das hätte ich auch wirklich schneller herausbekommen können, wenn ich
gewusst hätte, dass im grundmodul auch noch sicherungen (zum glück!!) vorhanden sind.

alles in allem eine ermutigende erfahrung, was die qualität der w140 fahrzeuge
(hat jede menge kurzschlüsse ausgehalten!!) und ein ernüchterndes ergebnis,
was die servicequalität in den werkstätten anbetrifft (haben das ganze problem
erst hervorgerufen. verantwortung will natürlich keiner übernehmen. ...

danke an alle, die die message gelesen haben.
 
Thema: S600 '91 nach reparatur bei MB elektrisches problem, HILFE

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1K
Cemal79
C
B
Antworten
4
Aufrufe
2K
bobstoff
B
Zurück
Oben