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prostsusi
alter Hase
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- Fahrzeug
- 560SEL
Mit Sicherheit ein bekanntes Problem: Ein ölender M120 Motor.
So auch bei mir. Nicht dass ich es nicht vorher schon geahnt hätte. Hatte ich doch mit einem früheren S600L W140 schon vor 12 Jahren bei 50000km einen ähnlichen Fall. Nur wurde es damals auf Garantie repariert.
Zum aktuellen Problem:
Aus der rechten Zylinderkopfdichtung ölt es schon für meine Begriffe etwas stärker.
Nach jeder Fahrt finden sich schon so 1-2 Tropfen auf dem Garagenboden.
Ich habe aber den Eindruck, dass es schon etwas besser geworden ist.
Am Anfang war es deutlich mehr. Wie gesagt das Auto hat länger gestanden und hat ca. 200000km gelaufen. Der Motor läuft sauber und rund, nimmt sauber Gas an, ruckelt nicht, hat Kraft, qualmt nicht, keine blaue Rauchwolken.
Macht es Sinn den Motor abdichten zu lassen?
Laut Mercedes muss da der Motor raus, man würde vorsorglich noch die Steuerkette wechseln und auch die Ölwanne und das Steuergehäuse abdichten. 5000-6000 Euronen wären da etwa fällig.
Wäre an sich machbar, wenn man sicher sein kann dass die Kiste mit 200000 km noch locker weitere 50000 km läuft.
Wie ist es denn mit der Haltbarkeit bestellt bei diesem Motor?
Lohnt sich die Abdichterei oder soll man da lieber die Finger davon lassen, da nicht nachhaltig.
Die Alternativen wären natürlich eine Komplettüberholung, die natürlich weitaus teurer ist oder alles so lassen wie ist, getreu dem Motto: Never touch a running system.
Wie sind da die Meinungen bzw. Erfahrungen?
So auch bei mir. Nicht dass ich es nicht vorher schon geahnt hätte. Hatte ich doch mit einem früheren S600L W140 schon vor 12 Jahren bei 50000km einen ähnlichen Fall. Nur wurde es damals auf Garantie repariert.
Zum aktuellen Problem:
Aus der rechten Zylinderkopfdichtung ölt es schon für meine Begriffe etwas stärker.
Nach jeder Fahrt finden sich schon so 1-2 Tropfen auf dem Garagenboden.
Ich habe aber den Eindruck, dass es schon etwas besser geworden ist.
Am Anfang war es deutlich mehr. Wie gesagt das Auto hat länger gestanden und hat ca. 200000km gelaufen. Der Motor läuft sauber und rund, nimmt sauber Gas an, ruckelt nicht, hat Kraft, qualmt nicht, keine blaue Rauchwolken.
Macht es Sinn den Motor abdichten zu lassen?
Laut Mercedes muss da der Motor raus, man würde vorsorglich noch die Steuerkette wechseln und auch die Ölwanne und das Steuergehäuse abdichten. 5000-6000 Euronen wären da etwa fällig.
Wäre an sich machbar, wenn man sicher sein kann dass die Kiste mit 200000 km noch locker weitere 50000 km läuft.
Wie ist es denn mit der Haltbarkeit bestellt bei diesem Motor?
Lohnt sich die Abdichterei oder soll man da lieber die Finger davon lassen, da nicht nachhaltig.
Die Alternativen wären natürlich eine Komplettüberholung, die natürlich weitaus teurer ist oder alles so lassen wie ist, getreu dem Motto: Never touch a running system.
Wie sind da die Meinungen bzw. Erfahrungen?