Sag zum Abschied leise "Servus" / Bye bye Vaneo!

Diskutiere Sag zum Abschied leise "Servus" / Bye bye Vaneo! im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Nach etwas mehr als 3 Pannen- sowie Unfallfreien Jahren und gut und gerne 80.000 abgespulten km habe ich mich kürzlich entschlossen, meinen Vaneo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
route 66

route 66

Crack
Beiträge
302
Fahrzeug
Früher: Vaneo 1.7 CDI La Vida
Heute: Fahrradfahrer
Nach etwas mehr als 3 Pannen- sowie Unfallfreien Jahren und gut und gerne 80.000 abgespulten km habe ich mich kürzlich entschlossen, meinen Vaneo (La Vida 1,7 CDI, Ez. war 2005) in gute Hände zu geben. Im Resüme ist kurz und bündig und rundherum positiv zu sagen, das er im Grunde immer das tat, wozu er konstruiert wurde. Das Laderaumkonzept auf so wenig Platz und mit den 2 Schiebetüren ist goldig. Das war für mich der ausschlaggebende Grund für den Kauf.

Nennenswerte Ausfälle oder größere Reparaturen gab es keine. Er hat mich "On the Road" nie im Stich gelassen. Und auch nicht beim winterlichen Kaltstart. Bis auf einige kleinere vaneotypische Geschichten, wie sie hier im Forum häufig geschildert wurden, war insofern alles im grünen Bereich. Ja, auch mich haben diese Kinderkrankheiten dann und wann ereilt (siehe meine früheren Beiträge: Ralfs Mercedes-Benz Forum).

Dafür sind andere Problemzonen, über welche häufig berichtet oder geklagt wurde, bei mir nicht zutage getreten. Die Bremsen, vorne wie hinten, waren bzw. sind nach wie vor die ersten. Lediglich die hinteren Bremsbeläge mussten kürzlich erneuert werden. Alles normal. In diesem Punkt gab sich der Vaneo also keine blöße. Merkwürdig war lediglich, das sich die abgenutzten Beläge bei der Demontage in ihre Einzelteile zerlegten. Sprich, der restliche Belag löste sich vom Trägermaterial. Nun ja... Rost oder ärgere mechanische oder elektrische Probleme gab es an keiner Stelle. Auch nicht an der Heckklappe.

Ausschlaggebend für die Trennung war letztlich in erster Linie der zu leistungsschwache Motor. Sicherlich, es war schon bei der ersten Probefahrt erkennbar, das 91 Dieselpferdchen aus 1,7 Litern keine Rennen gewinnen werden, und auch die linke Spur nicht unbedingt dem Vaneo gehört. Im Alltag aber war dieses Manko dann auf die Dauer doch zu Einschränkend, ja nervend. Wobei die bescheidene Höchsgeschwindigkeit weniger das Problem war, als vielmehr mangelhafte Durchzugskraft und Spurtvermögen. Auf langen Autobahnetappen bleibt man ganz automatisch bei max. 130 km/h. Wagt man sich noch weiter hinaus, so ist die zu geringe Leistungsfähigkeit des Motors schnell und sehr deutlich zu spüren. Alles in allem fehlt einfach der entscheidende Schuss Esprit und Fahrdynamik. "Leider" bin ich viel zu viel und gerne Autofahrer, als das ich mich auf Dauer damit abfinden wollte.

Apropos Dauer, gekauft wurde der kleine auch unter dem Aspekt, das vorne ein Stern auf der Haube prangt. Es sollte eben eine Beziehung von Dauer werden. Das direkte Vorgängerfahrzeug, ein Mazda 626, wurde von mir 14 zufriedene Jahre und ebenfalls ohne nennenswerte Probleme bewegt. Das wollte ich mit dem Vaneo wiederholen. Wäre ein Vaneo aus dem selben, robusten Holz, wie z.B. eine E-Klasse, dann wäre das wohl vermutlich auch was geworden. Ist er aber leider, leider nicht. Am Ende war der Gesamteindruck alles in allem, und trotz Pannenfreiheit, eher Enttäuschend.

Zuguterletzt haben sich meine Ansprüche, was die Ladekapazität anbelangt, ebenfalls verändert. Alles in allem ist die vollzogene Trennung also logische Konsequenz. Ein Nachfolger ist übrigens noch nicht auserkoren. Hier streiten sich die Geister noch. Eines ist sicher, es wird was flotteres.

Zuguterletzt möchte ich mich natürlich ans Vaneo-Forum wenden, und Danke für Rat & Hilfe sagen! Die hier erhaltenen Tipps waren und sind Gold Wert! Danke! :oh_yeah:

Naja, ein bisschen traurig bin ich am Ende schon. Daher ein kleines, und wie ich finde passendes Abschiedslied:

Sag beim Abschied leise Servus.....
YouTube - WILLI FORST 1936 Waltz "SAG BEIM ABSCHIED LEISE SERVUS" ORIGINAL! Famous Viennese Song

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschied vom Vaneo und...?

Hallo route 66,

verabschiedest Du Dich vom Vaneo und dem Forum ?
Das wäre schade!

Auf jeden Fall sind Fotos und erste Erfahrungsberichte vom Vaneo-Nachfolger immer interessant.


Gruß
Peter
 
Hallo route 66,
verabschiedest Du Dich vom Vaneo und dem Forum ?
Das wäre schade!

hallo peter,

meine mitgliedschaft hier möchte und werde ich natürlich nicht aufgeben. von daher bleibe ich dem forum sicherlich verbunden.

und zum nachfolger werde ich dann sicherlich zu gegebener zeit etwas vorzeigen. :)

mfg
 
Alternative VW Touran

Hallo route 66,

ich habe jetzt als Nachfolger einen VW Touran und bin sehr zufrieden.
Habe zwar nur einen 105 PS TDI aber im Vergleich zu meinem alten Vaneo 1.7 CDI ist die Fahrdynamik um Welten besser.
Der Verbrauch ist auch um einen Liter geringer.
Ladevolumen ist natürlich nicht vergleichbar, da habe ich meinem Vaneo schon nachgetrauert.

Gruß
Kohlhasi
 
Hallo route 66,

ich habe jetzt als Nachfolger einen VW Touran und bin sehr zufrieden.
.....
Ladevolumen ist natürlich nicht vergleichbar, da habe ich meinem Vaneo schon nachgetrauert.

Gruß
Kohlhasi

Bin grade auch beim Überlegen was ich denn also Vaneonachfolger nehmen soll, aber was so am Markt ist taugt mir net so richtig...
Vielleicht der VW Caddy Life 4Motion, aber dann habe ich innen rein geschaut, igitt... Für den Touran kann ich mich nicht so recht begeistern, da vielleicht eher der Renault Grand Scenic...
Und jedes mal wenn ich ein bisserl beim Händler der anderen Marken schaune bleibt dann meist der Gedanke "Hat mich nicht überzeugt bleibe beim Vaneo"
91 PS und Aut. ist sehr bescheiden :-( Aber in A gilt max 130km/h und daher nicht ganz so schlimm:p
 
Nachtrag:

Der Verbrauch lag auf ca. 78.000 tkm Fahrtstrecke bei durchschnittlich 6,81 Ltr. Diesel. Macht 7,81 Eur/100 km. Der höchste je gemessene Wert lag bei 8,99 Ltr./100 km (Autobahn), der niedrigste Wert wurde mit 5,45 Ltr./100 km ermittelt. Die Werte sind zuverlässig, da ich über die gesamte Zeit penibel ein Excel-Fahrtenbuch geführt habe. :)

Zum Nachfolger, es wird wohl ein Japaner aus dem Hause Honda werden, und zwar eine Accord Limo mit 2.2 Diesel Motor und toller Austattung. :gamer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Resümee 70tsd km

Hallo, melde mich mal wieder hier,

Unser Vaneo 09/2004 70 tsd km läuft noch rund. Na ja, ein paar Kleinigkeiten sind immer Mal.

- vor zwei Wochen Batterie ohne jegliche Vorwarnung/Vorzeichen völlig abgestürzt (Liegt ja nicht am Vaneo)
- Vor ein paar Tagen ZV gesponnen (Kontakte augeblasen-Jetzt geht alles wieder).

Ansonsten bisheriges Resümee nach 60 tsd km: Kein Rennwagen und einige Mängel. Viele Mängel konnt ich anhand des Forums fast prognostizieren, bzw. erwarten, bis sie dann auch "fristgerecht" auftraten. (Z.B. Kabelbruch Schiebtüre, Sitzmattendefekt Beifahrers, Rost Heckklappe).
Die Mängel sind natürlich etwas ärgerlich, aber keine bis dato wirklich ganz großen Sachen. Hoffentlich bleibt das so. Man muss ja auch bedenken, was man für den damaligen Preis (als Jahreswagen) erwarten darf. Denn unser Vaneo war z.B deutlich günstiger als Touran, Passat (ähnliches BJ/Fahrleistung).

Nach derzeitigem Stand möchte ich den Vaneo noch etwa 2-3 Jahre
fahren - Dann hätte er sich m.E. auch für die Familenkasse ökonomisch gut gehalten. (PS: Apropos Ökonomie/JAhreswagen: Ich kenne einen Bekannten/Werksangehöriger, der bei der B-Klasse in einem Jahr bei 9tsd km einen Verlust von fast 10Tsd. hinnehmen muss - jetzt least er.)

Als Familienfahrzeug ist der Vaneo sehr gut. Die Kinder lieben ihn!
(Hohe Sitzposition mit Überblick, Klapptisch, gute Nachtbeleuchtung, Schiebetür). Außerdem sehe ich momentan nicht viele Alternativen (o.K ich kenne den Markt, z.B einiger jap./franz. Herstelle nicht so gut).
Als Altenative habe ich mir mal den Caddy xl angeschaut. Na ja so richtig überzeugen, konnte er mich auch nicht.

Grüße
 
Hallo Route 66,

ich bedauere deinen Abschied sehr :crazy:.
von nem Stern auf nen Japaner ,davon halte ich nichts. Die mögen zwar gut sein, aber allein die Kunstofflandschaft im Interieur ist doch unschön.

Finde das ehrlich gut,dass du deine Erfahrung schilderst mit deinem Vaneo, jedoch ist es doch ein wenig übertrieben oder nicht?
Ich empfinde den Text fast als Abschiedsgruß für deinen Wagen (soviel Mühe macht sich mancher nicht mal beim Tod eines....)

Dann noch das Lied ...Autos gehen und kommen :)

Ein schönen Pfingssonntag noch ;)

P.S den Touran halte ich für ein durchgereiftes ,hübsches und ökonomisches Auto.Anders als der Caddy ,der einem Lieferwagen ähnelt.

Aber ein Honda Accord 2,2 Diesel ist äußerlich hübsch.Was die Motoren angeht, kann ich nur sagen entweder Glück oder Pech. EIn Bekannter von uns hatte einen Mazda 626 DIesel der nach NEUKAUF bei 34tkm ohne was zu vergessen einen Motorschaden hatte. hier auch: http://auto.ultraboard.ch/ftopic6-0-asc-0.html&sid=8851211f548937d24f5c484700a5dd72

Naja du hast die gegenteilige erfahrung gemacht mit deinem...

Ich wünsche dir auf diesem Wege alles gute mit deinem Wagen.
Grüße Chris
 
Hallo Route 66,

...von nem Stern auf nen Japaner ,davon halte ich nichts. Die mögen zwar gut sein, aber allein die Kunstofflandschaft im Interieur ist doch unschön...

nuja, also mal ganz ehrlich, zwischen vaneo und dem acci liegen da schon klassen, um nicht zu sagen, welten. der honda-innenraum ist für mich qualitativ eindeutig ein großer schritt nach vorne, und in materialanmutung- und verarbeitung weit oberhalb eines vaneo abgesiedelt. viel billiger als der vaneo in mancherlei hinsicht designt und verbaut wurde, kann man es eigentlich nur noch von "billigen" franzosen erwarten. da sind manche lösungen teilweise dermaßen arg billig ausgeführt, da kann der kleine leider nicht mit einer mittelklasse mithalten. aber ich will den vaneo ja nicht schlecht reden. er ist, was er ist und steht für sich, und daher habe ich beim abschied in erster linie dessen positiven seiten aufgeführt. ich möchte halt was flotteres als den vaneo haben, nun habe ich es. :)

motoren- oder andere probleme können bei jedem hersteller vorkommen. der 2.2 honda diesel wird jedoch, wie übrigens honda bzw. der accord generell, ausgesprochen positiv bewertet. von einem motorschaden habe ich, im gegensatz zum vaneo, jedenfalls noch nichts gehöhrt. und falls doch mal was passiert, gibts ja garantie.

und danke für die wünsche.

:girl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde meinen Vaneo solange fahren, dass der TÜV uns scheidet (hoffentlich noch viele Jahre).
Es gibt einen gleichwertigen Ersatz!

Gruß
Christian
 
Ich werde meinen Vaneo solange fahren, dass der TÜV uns scheidet (hoffentlich noch viele Jahre).
Es gibt einen gleichwertigen Ersatz!

Also gibt es einen ? oder Keinen ? ;-)
Ich tue mich mit einem Nachfolger auch sehr schwer, die Vorteile sind schon nicht wegzureden. Aber warten wir mal ab, noch fährt er ja und was in ein paar Jahren ist ...
 
Es sollte natürlich keinen Ersatz heißen!!
Gute Nacht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sag zum Abschied leise "Servus" / Bye bye Vaneo!

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1K
Hardstyle83
H
B
Antworten
3
Aufrufe
1K
B
Zurück
Oben