SAM selbst einbauen? Codieren?

Diskutiere SAM selbst einbauen? Codieren? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Ich bedanke mich schonmal jetzt für die Geduld die ihr mit mir habt ;) Es kommt mal wieder eine Frage zum Front-SAM des S203...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MB 203

MB 203

Crack
Beiträge
815
Fahrzeug
S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
Hallo zusammen!
Ich bedanke mich schonmal jetzt für die Geduld die ihr mit mir habt ;)
Es kommt mal wieder eine Frage zum Front-SAM des S203. Habe ja mittlerweile ein 2005er SAM erstanden, mit dem ich endlich das Abbiegelicht freischalten kann. Jetzt geht´s an den Einbau. Habe das Forum schon durchsucht, aber leider nicht die passenden Infos bekommen. Ich weiß, wie ich das alte SAM raus und das neue rein kriege, Problem sind aber die Codierungen bzw. das Auslesen vorher. Habe hier gelesen, dass das SAM bzw. dessen Codierungen vor dem Ausbau ausgelesen werden sollten und dann nach dem Einbau auf´s neue SAM "aufgespielt" werden sollten. Weiß dazu jemand was genaues? Ich möchte den eigentlichen Austausch wenn möglich gern selbst machen, da dies in der Vertragswerkstatt mit hohen - für mich unnötigen - Werkstattkosten verbunden ist. Wenn tatsächlich vorher jedoch das alte SAM ausgelesen werden muss, müsste ich also doch vor dem Umbau zum Freundlichen - richtig?
Könnte ich denn das SAM auslesen lassen, dann nach Hause fahren, alles umbauen, und dann das neue SAM codieren lassen? Wie speichert denn der Freundliche die Daten des alten SAM? Wahrsch. kann er die Daten nicht so lange aufheben, bis ich wieder mit dem Auto vom Umbau zurück bin, oder? Ist das vorherige Auslesen wirklich nötig? Würde schon gern so viel selbst machen wie möglich...

Wäre über jeden Tipp und jede Beschreibung wie das ganze funktioniert dankbar...

Dankeee!!!
 
Hallo,

auslesen muss man vor dem Tausch nichts, allerdings muss der SAM nach dem Tausch auf dein Fahrzeug codiert werden.
Da kann man aber drauf warten - wenn nicht gerade die Werkstatt bis oben hin voll ist.:)

Gruß
 
Da kann man aber drauf warten - wenn nicht gerade die Werkstatt bis oben hin voll ist.:)

Gruß

Wie ist das denn gemeint? :)
Das heißt, ich könnte das SAM einfach bei mir einbauen und dann in die Werkstatt fahren? Sind denn große Funktionseinbußen nach dem Tausch zu erwarten? Nicht, dass nix mehr geht nach dem Umbau... ;)
Wäre ja toll, wenn ich einfach umbauen könnte und dann nur einmal in die Werkstatt muss :rolleyes:
Danke für die Antwort!
 
Hallo,

du kannst problemlos den SAM selbst erneuern und in die Werkstatt fahren.
Im schlimmsten Fall leuchtet dauerhaft eine Seite von deinem Fahrtlicht vorn, und es können Fehler im Tacho angezeigt werden.

Gruß
 
Abbiegelicht nur beim Blinken!

Stier, ich danke dir! :D

Habe gestern das SAM selbst eingebaut, ging flott und es hat auf Anhieb Alles normal funktioniert.
War dann danach sofort beim Freundlichen, wollte sowieso Fehler auslesen und löschen lassen und habe gleich um die Codierung des SAM und des Abbiegelichts gebeten.
An dieser Stelle kann ich endlich einmal sagen: Beide Daumen hoch für die MB-Niederlassung!!! :drink:
Wer einige meiner älteren Postings gelesen hat weiß, dass ich mit meiner bisherigen Niederlassung nur Probleme hatte, genauso ging es meiner ganzen Familie (alles Mercedesfahrer). Wurden FAST immer unfreundlich behandelt, Fehlerprotokoll wollte man mir nie aushändigen und sowas wie Abbiegelicht freischalten wollten sie in dieser Niederlassung auch mit neuem SAM und passenden Neblern nicht machen.
Da ich mich momentan in einer anderen Stadt aufhalte bin ich diesmal in einer anderen Niederlassung vorstellig geworden (Bielefeld). Kam ohne Termin hin und war so unverschämt zu fragen, ob es heute noch geht. Werkstatt war rappelvoll, Dame am Empfang meinte es sieht sehr schlecht aus aber sie würde nochmal den Meister holen. Der hat sich dann angehört was ich für ein Anliegen habe und meinte er könne mich noch dazwischen schieben :) Super!
Die "Empfangsdame" sagte mir dann, Fehlerauslese würde 36€ kosten, nur damit ich mich nicht wundere. Als der Meister fertig war, gab er mir ohne Aufforderung das Protokoll mit, ging es mit mir durch und unterhielt sich mit mir über meine Nachrüstungen ;) Sehr angenehmer Kontakt! Als ich dann fragte wo ich zahlen solle, meinte er das ginge auf´s Haus :drink: Einfach toll!!! Hatte ich bisher nie erlebt, wirklich eine tolle Niederlassung - so gewinnt man Kunden!

Aber nun zum Thema: SAM wurde auf´s Fahrzeug codiert, laut Protokoll ist das SAM auch zu 100% in Ordnung, Codierung klappte bestens.
ABER: Abbiegelicht ließ sich problemlos freischalten, funkioniert auch, aber nur bei gesetztem Blinker! Beim einfachen Radeinschlag tut sich nichts! Der Meister konnte es nicht erklären, er hat es mehrmals versucht, irgendwo müsse wohl ein Fehler liegen. Am SAM selbst liegt es seiner Meinung nach wohl eher nicht. Lenkwinkelsensor wurde richtig eingestellt, jetzt waren wir ratlos.

Woran könnte das liegen? Brauche ich außer neuem SAM noch etwas? Bei meinem alten SAM gab es ein Relais, was im neuen nicht vorhanden war, das habe ich dann ins neue übernommen. Kann das eine Ursache sein? Könnte eventuell am neuen SAM noch ein Relais fehlen?

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo! :)

...Niemand eine Idee? :(
Würde mich über einen kleinen Tipp sehr freuen, habe keine Ahnung was ich noch überprüfen könnte...

Danke!!!
 
Hallo,

ich versuche mal nächste Woche im Schaltplan was zu entdecken, aus dem Stand fällt mir allerdings dazu nichts ein.

Gruß
 
Danke dir!
Da bin ich echt gespannt, ob sich was ergibt, würde wirklich zu gern wissen, was da nicht stimmt...

Übrigens (vllt. hilft das weiter): Direkt nach dem Einbau des SAMs hat das Abbiegelicht auch schon beim Blinken, jedoch nicht beim Radeinschlag funktioniert. Durch das Codieren bei MB hat sich also nichts verändert... Könnte da eventl. doch etwas beim Codieren falsch gelaufen sein?

Danke für deine Mühe!
 
Hallo nochmal!
Sorry für meine dauernde Nerverei, da ich aber immernoch keine konkrete Idee zur Ursache habe, wollte ich nochmal vorsichtig nachfragen, ob irgend jemand noch eine Idee hat... Wäre für jeden kleinen Tipp dankbar.
Mir ist noch die Idee gekommen, dass der Freundliche vllt. nur das Abbiegelicht aktiviert hat, mich aber möglicherweise nicht richtig verstanden hat, dass das SAM neu eingebaut wurde und erst mal grundsätzlich auf das Fahrzeug codiert werden muss... Habe da nicht haargenau nachgehakt. Das SAM inkl. Abbiegelicht beim Blinken hat ja vor dem Besuch beim Freundlichen schon genauso funktioniert, deshalb mein Verdacht, dass vllt. doch nicht ganz richtig codiert wurde...

Was meint ihr? Könnte das sein, oder ist die Idee völliger Quatsch? Könnte vllt. auch noch ein Relais oder Stecker am SAM fehlen?

Sehe sonst keinen Ausweg und ärgere mich einfach, dass ich extra wegen des Abbiegelichts ein neues SAM verbaut habe und es nun nicht richtig funktioniert... :(

Danke für eure Hilfe!!!
 
SAM selbst einbauen - Codieren - Abbiegelicht nur beim Blinken

Hallo Markus,...
Hallo nochmal!
Sorry für meine dauernde Nerverei, ...
... ist es nicht!

da ich aber immernoch keine konkrete Idee zur Ursache habe, wollte ich nochmal vorsichtig nachfragen, ob irgend jemand noch eine Idee hat... Wäre für jeden kleinen Tipp dankbar.
Mir ist noch die Idee gekommen, dass der Freundliche vllt. nur das Abbiegelicht aktiviert hat, mich aber möglicherweise nicht richtig verstanden hat, dass das SAM neu eingebaut wurde und erst mal grundsätzlich auf das Fahrzeug codiert werden muss... Habe da nicht haargenau nachgehakt. Das SAM inkl. Abbiegelicht beim Blinken hat ja vor dem Besuch beim Freundlichen schon genauso funktioniert, deshalb mein Verdacht, dass vllt. doch nicht ganz richtig codiert wurde...

Was meint ihr? Könnte das sein, oder ist die Idee völliger Quatsch?
... ich würde auf jeden Fall erst prüfen (lassen), ob alle Varianten-Codierungen vorhanden sind, welche Deiner derzeit tatsächlichen Ausstattung entsprechen.


Gruß
Peter
 
Ok... dann werde ich das auf jeden Fall nochmal machen lassen!

Vielen vielen Dank für den Tipp!
 
Ich weiß es nicht genau - da müsste mal jemand mit dem WIS recherchieren.

Um das Abbiegelicht einzuschalten werden ja mehrere Parameter reingerechnet, Geschwindigkeit, gesetzter Blinker und der Lenkeinschlag.

Wenn Dein Abbiegelicht NUR mit gesetztem Blinker funktioniert ....

Kann es sein, dass Dein Wagen keinen Lenkwinkelsensor hat oder der defekt ist oder nicht codiert ist?
Das wäre zumindest mal eine einfache Erklärung für das bei Dir auftretende Phänomen.

Ansonsten müsste das ja korrekt funktionieren ...

Gruß
Hyperbel
 
Hallo!
Ein Lenkwinkelsensor ist in jeder 203er C-Klasse verbaut, der ist allein schon wegen dem ESP nötig. Nach allen Auskünften die ich bisher bekommen habe gibt es da auch keine Unterschiede zwischen Fahrzeugen mit und ohne Abbiegelicht. Zusätzliche Hardware-Komponenten (abgesehen vom SAM) sollen für das Abbiegelicht bzw. seit der Mopf angeblich auch nicht nötig sein und ich habe mich schon mit anderen Personen ausgetauscht, die ebenfalls ein neues SAM in ihrem Vormopf verbaut haben um das Abbiegelicht freischalten zu können, war bei all denen kein Problem.
Der Lenkwinkelsensor wurde übrigens auch richtig kalibriert, im Fehlerprotokoll war auch nichts zu entdecken.
Deshalb meine Vermutung, dass entweder ein Relais oder eine Sicherung im SAM fehlt, oder beim Codieren des SAM etwas nicht richtig gemacht wurde.
In der Vorweihnachtszeit und über die Feiertage konnte ich deswegen jetzt nicht nochmal zum Freundlichen, aber das werde ich wohl bald erledigen - wir werden sehen.

Falls jemandem noch etwas zu den Sicherungen/Relais im SAM einfällt, immer her damit - vllt. gibt´s ja ein spezielles Relais das beim Radeinschlag die Nebler durchschaltet o.ä. ...

Danke!
 
Hallo Markus,

wie ist denn der aktuelle Stand bei Deinem Abbiegelicht?
Hast Du eine Lösung gefunden?

Als Idee hätte ich noch, dass es Unterschiede bei der Funktion geben kann, je nachdem welches Land im SAM einprogramiert ist.

Wie ist das denn mit den automatisch anklappenden Spiegeln, funktioniert das jetzt auch?

Kann man im 209er KI :D diese Funktionen an und ausschalten?

Gruß
Stefan
 
Was macht die SAM eigentlich genau?
bzw, was soll sie machen
 
Sie soll vor allen Dingen funktionieren.

Das SAM ( signal acquisition/activation module ) sammelt Schaltsignale vom Piloten und Sensoren und gibt Schaltbefehle an diverse Funktionen weiter.

Z.B.: Du schaltest am Drehschalter Dein Licht und sagst dem/den SAM/s damit: ich will das Fahrlicht an haben.
SAM schaltet nun das Parklicht und die Scheinwerfer durch.
Oder Du machst per Schlüssel den Wagen auf.
Das Schlüsselsteuergerät sagt nun dem SAM: hey, der Typ will in seinen Wagen rein.
Das SAM fragt dann den Beleuchtungssensor: siehst Du was? Der sagt: nö, is dunkel.
Das SAM sagt dann wieder der Beleuchtung: macht mal hell damit der Heizer sein Töff Töff findet.
Außerdem: blink ma. Vielleicht findet der uns sonst nich.
Außerdem misst es permanent diverse Leitungen durch.
Brennt z.B. eine Lampe durch sagt das SAM dem KI: Parklicht vorne links defekt.
Das KI sagt: is ja gut Du Besserwisser und schaltet auf der Störungsseite eine entsprechende NAchricht für den Piloteur.

Über die Kiste gehen ein Großteil der Signale die im Fahrzeug so umhergeistern.
Schalterstellungen, Bremslichtschalter, Telefon, Steckdosen. Es sind auch Sicherungen und Relais in so einem Ding drin.

Das Teil ist allerdings gegen stromlos ein wenig empfindlich.
Daher soll mann immer eine Stützbatterie anklemmen wenn die Hauptbatterie ausgebaut wird.
Ansonsten kann es vorkommen, dass SAM bei Wiederbelebung sagt:
Was bin ich? Wer bin ich? Wo bin ich? Was mache ich eingentlich hier?
Und schaltet dann entweder auf stur oder spielt testweise mal lustig mit seinen Funktionen rum.
"Och, wenn ich hier schalte brummt lustig eine Spule. Super!"
Und der Pilot ärgert sich weil dauernd die linke Scheibe runter fährt.
Oder der Blinker anbleibt, oder eine Bremsleuchte leuchtet. Oder bei Betätigung auch nicht.
Dass kann so heftig werden, dass sich das Ding bei älteren Versionen endgültig ins Nirvana schießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn mit den automatisch anklappenden Spiegeln, funktioniert das jetzt auch?

Kann man im 209er KI :D diese Funktionen an und ausschalten?

Gruß
Stefan


...Ja, das funktioniert! Spiegel fahren beim Abschließen automatisch ein, im 209er KI kann man diese Funktion aktivieren/deaktivieren. Diese Möglichkeit kann man aber auch im normalen 203er KI ab der Mopf freischalten.
Das Abbiegelicht geht immernoch nicht. War schon bei zwei versch. MB-Niederlassungen mit großen Werkstätten, in einer durfte ich sogar gleich mit rein und dem Meister über die Schulter schauen. Konnte Alles sehen, was er am Diagnosegerät einstellt. Über eine Stunde war ich mit dem freundlichen Herrn zugange ;)
Wir haben Fehler ausgelesen, keine Fehler im Protokoll. Er hat alle Codierungen im SAM überprüft, Abbiegelicht deaktiviert, dann wieder aktiviert - immer das selbe Ergebnis: Abbiegelicht geht, aber nur wenn der Blinker gesetzt ist. Nicht beim bloßen Lenkradeinschlag!
Zum Verrücktwerden!!! :mad: Vor allem wenn man bedenkt, dass ich mir hauptsächlich wegen dieser Funktion ein neues SAM eingebaut habe...

Es gibt aber noch etwas komisches, was vllt. doch auf einen Defekt am SAM hinweist:
Wegen Xenon-Nachrüstung (hatte ich schon lange vor) habe ich die komplette Scheinwerfer-Reinigungsanlage (die originale, welche auch ab Werk verbaut ist) nachgerüstet. Habe jeden Schritt mehrmals überprüft, damit ich nichts beim Einbau vergesse und es war auch nicht die erste SWRA die ich in einen W203 eingebaut habe.
Da ja schon Alles auseinander gebaut war und die ALWR auch schon drin war, habe ich gleich im Anschluss auch die Original-Xenonscheinwerfer eingebaut, um dann beim Freundlichen gleich Alles freischalten zu können.
Folgendes hat sich ergeben:
1.) Bi-Xenon ließ sich freischalten
2.) Anklappende Außenspiegel beim Verriegeln ließen sich freischalten (Freischaltung erfolgt im Türsteuergerät, das SAM ist aber dafür nötig)
3.) Abbiegelicht siehe oben ;)
und dann Folgendes:

Die SRA sollte freigeschaltet werden, der Meister fand dazu nur einen Menüpunkt im EZS, wo man beim Punkt "Scheinwerferreinigungsanlage" vorhanden oder nicht vorhanden angeben kann.
Haben "vorhanden" gewählt aber nichts tut sich!!! :mad:
In allen anderen Steuergeräten konnten wir nichts zum Codieren der SRA finden, auch im SAM nicht.
Sicherung im SAM ist ok, haben sie auch mal ausgetauscht, brachte keinen Erfolg. Haben mehrmals herum-codiert, SRA wollte nicht laufen.
Und sehr komisch fand der Meister, dass er den Knopf für die SRA nicht über die Diagnose ansteuern konnte. In der Diagnose konnte er Alles mögliche direkt ansteuern, Ausstattungen die mein Fahrzeug hat wurden mit "vorhanden" im Computer angezeigt, nicht verbaute SAs mit "nicht vorhanden". Bei "Schalter Scheinwerferreinigung" stand aber weder "vorhanden" noch "nicht vorhanden" sondern nur Striche - als sei das gar nicht vorgesehen :(

Der Meister konnte mir nicht helfen und sagte, das sei sehr seltsam.
Ich habe mittlerweile schon den zweiten Lichtschalter ausprobiert, an dem lags also nicht. Habe auch nochmal Alles auseinander genommen, aber ich habe beim Einbau nichts vergessen.
Jetzt habe ich immer meine Xenons schön sauber gehalten, mittlerweile aber wieder ausgebaut, da ich nicht illegal unterwegs sein möchte :(


Was meint ihr dazu? Liegt es am SAM und hängt das womöglich mit dem nicht funktionierenden Abbiegelicht zusammen? Das SAM stammt aus einem Sportcoupé Bj. 2005, angeblich mit Bi-Xenon - also müsste das SAM die SRA ja unterstützen. Das SAM sollte eigentlich ok sein, ich habe sogar Garantie vom Verkäufer...
Bin am Verzweifeln, da ich jetzt nichtmal meine Xenon-Scheinwerfer verwenden kann, die schon so lange im Keller liegen... :(

Danke schonmal für jeden Ratschlag und entschuldigt meine Roman-Schreiberei :rolleyes:
 
Hallo,

du solltest noch mal zu MB fahren und alle Codierungen ausdrucken und mitnehmen.
Anschließend hier einstellen, dann kann ich mehr dazu sagen.
Wenn alle Einstellungen Original für dein Fahrzeug eingestellt sind wird es nicht richtig funktionieren.

Gruß
 
Hallo!
Danke Dir, dann werde ich das mal tun. Muss ich mich mal umhören, welche MB-Werkstatt das ohne Probleme macht (zu einem annehmbaren Preis). Ich scheue nämlich so langsam die Äußerung solcher "Sonderwünsche" in der Werkstatt. Das letzte Mal sollte ich für den Versuch das Abbiegelicht freizuschalten (NUR dafür) nämlich 75 Euronen da lassen :mad:
Der Meister davor hat es umsonst gemacht und sonst kenne ich es so, dass es den Preis des Kurztests kostet. Die 75€ wurden damit begründet, dass erst ein Kurztest gemacht wurde (ca. 35€) und man dann ja noch ins SAM gehen müsste (Codierung in einem Steuergerät pro Steuergerät nochmal gut 35€).
Ganz schön heftig... Oder?

Naja, werde mir dieses Mal eine Werkstatt suchen, die mir von Anfang an einen guten Preis macht...

Berichte dann und bin schon sehr gespannt... DANKE!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SAM selbst einbauen? Codieren?
Zurück
Oben