Sammelthread 7G-TRONIC

Diskutiere Sammelthread 7G-TRONIC im Motor, Antrieb & Tuning Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, meine 7-Gang-Automatik (SLK 350) ruckt kurz vor dem Anhalten sehr deutlich, und zwar beim Zurückschalten vom 2. in den 1. Gang...

  1. #1 Thomas B., 27.11.2004
    Thomas B.

    Thomas B. Frischling

    Dabei seit:
    27.11.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine 7-Gang-Automatik (SLK 350) ruckt kurz vor dem Anhalten sehr deutlich, und zwar beim Zurückschalten vom 2. in den 1. Gang (S-Modus), und ziemlich deutlich beim Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang.

    Das war schon immer so, ich dachte nach der Einfahrphase würde es besser. Ein Rucken beim Raufschalten vom 1. in den 2. Gang ist zumindest nach einiger Zeit verschwunden.

    Beim Händler sagte man mir, daß es laut Werk noch keine Lösung dafür geben würde. (D.h. es ist offensichtlich zumindest bekannt.)

    Weiß jemand etwas näheres dazu??

    Viele Grüße

    Thomas B.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Sammelthread 7G-TRONIC. Dort wird jeder fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Striezel, 27.11.2004
    Striezel

    Striezel Erdgas User

    Dabei seit:
    19.06.2002
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    0
    bin vor kurzem den CLS gefahren,
    dieser verhielt sich ähnlich,
    das rucken beim runterschalten konnte man
    deutlich spüren, nicht wirklich dramatisch
    aber doch wahrzunehmen

    schöne grüße
    christian
     
  4. #3 siehste, 27.11.2004
    siehste

    siehste Crack

    Dabei seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    es ist schon erstaunlich, was man da so liest, mit der suchfunktion könnt ihr die anderen leidensgenossen und deren geschichten ausfindig machen,
    bei meinem fünf jahre alten 722.6 getriebe habe ich den wert des getriebeöltemperaturfühlers erhöht und damit den ruck verschwinden lassen, viel glück bei euren lösungen
     
  5. #4 Julian-JES, 28.11.2004
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    RUcken die dicken 7G-Tronics auch ?
    Oder nur die kleinen 400NM Teile ?

    Glaube kaum das es normal ist, in der Presse (Presse-Fahrzeuge) war nie was davon zu lesen.
     
  6. #5 Mercedesfan, 28.11.2004
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2004
    Mercedesfan

    Mercedesfan Crack

    Dabei seit:
    24.06.2002
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    0
    Hi Thomas,
    Ich kann mir genau wie Julian auch nicht vorstellen, daß dieses Rucken bei einem 50.000 EUR Roadster Stand der Technik sein soll. Ich würde es so lange in der Werkstatt monieren, bis es weg ist - oder bei mehreren Fehlversuchen auf die Wandlung oder Minderung bestehen. Selbst wenn man eigentlich noch gerade so damit leben könnte, ging es mir da ums Prinzip. Ich könnte das Rucken bei einem so hochwertigen Fahrzeug nicht tolerieren.
     
  7. #6 Patrick, 28.11.2004
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Monieren ...

    Meckern heisst auf hochdeutsch "monieren", hihi! :D
     
  8. #7 Mercedesfan, 28.11.2004
    Mercedesfan

    Mercedesfan Crack

    Dabei seit:
    24.06.2002
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    0
    @ Patrick
    Hi,
    Das ist witzig ! War bei dem Wort selbst am überlegen, ob es mit "o" oder "u" geschrieben wird. War dann doch zu faul, den Duden zu nehmen :D .Hab mich dann einfach mal für das "u" entschieden. Na ja, wer Fehler findet, darf sie behalten ;)
     
  9. #8 Julian-JES, 28.11.2004
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    Ein Schweizer der hochdeutsch lehrt :D
     
  10. #9 Patrick, 28.11.2004
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Nix lehren!

    Ihr seid gemein ...! :D
     
  11. #10 Julian-JES, 28.11.2004
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    Oh Patrick, du weisst Doch wie es gemeint ist ne ;)

    A pro pos lehren:
    Eine Befragung von Jugendlichen im lokalen Radio war extrem lustig.

    Frage: Wann ist die Mauer gefallen?
    Antworten waren von 1938, 1945 da war ****** weg, dabei.
    Oder 1998.
    Am besten fand ich die Antwort: Oh ja das habe ich im Fernsehen gesehen, da ist ein Auto reingefahren, dann war die Mauer kaputt!
     
  12. #11 siehste, 28.11.2004
    siehste

    siehste Crack

    Dabei seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    es ist der wahnsinn und die beteiligung auch, weiter so
     
  13. #12 Otfried, 29.11.2004
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas

    Wenn ich das Getrieberuckeln mit dem Motorlauf in Zusammenhang bringe – lasse einmal den LMM prüfen.
    Ich hatte ein ähnliches Verhalten bei meinem 722.633, als ich den Wagen neu erworben hatte. Lasse auch einmal die WÜK an dem 722.9 überprüfen.
     
  14. #13 pandine, 25.10.2005
    pandine

    pandine Frischling

    Dabei seit:
    25.10.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe letzten Donnerstag meinen neuen S350 abgeholt und leider auch einen heftigen Schaltruck, sobald in den 2.Gang gewechselt wird. Also von 1 nach 2 und von 3 nach 2. Mein Wagen geht am Donnerstag in die Werkstatt ... hat jemand schon eine Lösung für dieses Problem von seinem Händler erhalten?

    Viele Grüße
    Thomas
     
  15. #14 Thomas B., 25.10.2005
    Thomas B.

    Thomas B. Frischling

    Dabei seit:
    27.11.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Namensvetter und Leidensgenosse,

    beim ganz neuen S350 passiert das auch?! Ich dachte, das hätte man mittlerweile im Griff...

    Bei mir hat man bisher ein Software-Update probiert. Das hat aber überhaupt nichts geändert.

    Würde mich freuen, wenn Du schreiben könntest, was sie bei Dir gemacht haben, besonders falls es erfolgreich war!!

    Aus dem MBSLK.de-Forum hier mal einige andere Stimmen, bei denen entweder ein Software-Update oder 'Kalibrieren' bzw. 'Getriebeadaption' das Problem scheinbar gelöst haben:

    - Wurde in der DC Werkstatt durch 'kalibrieren' behoben. Mir wurde erklärt, dass das 'lernende Getriebe' diese Reaktionen zeigen kann und dann neu 'trainiert' werden muss.

    - Ich hatte dieses Problem auch , aber nach einem werkstattbesuch ist es weg .
    nach Auskunft des Meister haben sie eine Getriebeadabtion durchgeführt, vermutlich mit dem Softwareupdate.

    - Habe gestern den Getriebe-Softwareupdate für meinen 55 AMG bekommen. Das Runterschalten in den 3,2 und 1. Gang erfolgt jetzt deutlich weicher, vor allem in der C-Stellung.
    Aus meiner Sicht empfehlenswert.

    - Haben alle Adaptionen und Schaltpunkte gelöscht und neu eingelernt. Hoffe, dass das Problem nun dauerhaft behoben ist.

    Viele Grüße

    Thomas
     
  16. D2B

    D2B Crack

    Dabei seit:
    07.04.2002
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Die Kupplung B1 muss überholt werden.

    Gruss D2B
     
  17. D2B

    D2B Crack

    Dabei seit:
    07.04.2002
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas
    was hast Du für einen 55 AMG?
    Die 722.9 Getriebe von Serien und AMG-Fahrzeugen sind nicht miteinander vergleichbar,obwohl der Grundaufbau gleich ist.Bei den Serienfahrzeugen lieg das Problem bei der B1 Kupplung.

    Gruss D2B
     
  18. #17 Lagerschaden, 26.10.2005
    Lagerschaden

    Lagerschaden Stammgast

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ab wann ist das Ruckeln abnormal? Extrem stark oder bereits ab wahrnehmbar? Muß es immer auftreten oder schon bei gelegentlichem Auftreten? Mein 7G (320CDI) ist zwar nicht immer butterweich aber deutlich besser als das 5 Gang Automat zuvor. z.B. mag es das 7G wohl überhaupt nicht wenn man flott anfährt und kurz vor dem Schalten das gas wegnimmt (weil irgendsoeine 45PS Blockade nicht vom Fleck kommt :D)
     
  19. D2B

    D2B Crack

    Dabei seit:
    07.04.2002
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Das Ruckeln ist abnormal wenn die Füllzeit richtung Minus 15 und der Fülldruck Richtung Minus 2000 mbar geht.Leider ist dies nur über die Stardiagnose auslesbar.Deine Erfahrung beim Gasheben würde ich als normal auslegen,müsste aber für genauers das Fahrzeug fahren.

    Gruss D2B
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Thomas B., 26.10.2005
    Thomas B.

    Thomas B. Frischling

    Dabei seit:
    27.11.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo D2B,

    meiner ist kein 55er, sondern ein SLK 350 aus 7/2004. (Die 55er-Zitate waren aus dem MBSLK-Forum von anderen mit ähnlichen Problemen.)

    Du scheinst ja Insider-Infos zu haben! (Ich nehme an, Du arbeitest bei DaimlerChrysler?)

    Wo hast Du die Info mit der B1-Kupplung her? Gibt es das irgendwo in einem System, wo meine Werkstatt das auch finden kann? Wenn man mit etwas aus einem Internet-Forum kommt, sind sie immer etwas skeptisch...

    Viele Grüße

    Thomas
     
  22. D2B

    D2B Crack

    Dabei seit:
    07.04.2002
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas
    Ich Schraube aus Liebe :D zu den besten Fahrzeugen aus Deutschland jeden Tag daran.Deine Werkstatt macht die Hausaufgaben nicht,ich sitze jeden Tag eine!!!!Stunde unproduktiv vor der Kiste und studiere AF,Rundschreiben,WIS,DAS,SI,STIP,KDM,TIPS,und vieles mehr um nur einigermassen am Ball,das heisst die Kundenbedürfnisse zu erfüllen,zubleiben.

    Gruss D2B
     
Thema:

Sammelthread 7G-TRONIC

Die Seite wird geladen...

Sammelthread 7G-TRONIC - Ähnliche Themen

  1. S205 Schlag bei 7G Getriebe wenn man von D bzw. R auf P schaltet

    S205 Schlag bei 7G Getriebe wenn man von D bzw. R auf P schaltet: Guten Tag, Meine Damen und Herren Ich besitze seit 6 Monaten ein S205 220 TDI Bleutec (110 000 km) Jedes mal wenn ıch parke, oder besser gesagt...
  2. Vito mit Kühlausbau jetzt auch mit 7G-TRONIC PLUS

    Vito mit Kühlausbau jetzt auch mit 7G-TRONIC PLUS: Der Vito als Frischdienstfahrzeug mit Kühlausbau von Kerstner ist ab sofort auch mit 7G-TRONIC PLUS verfügbar. Das 7-Gang-Automatikgetriebe bringt...
  3. Carlsson C-Tronic Mercedes CLA 250, GLA250, B und A-Klasse NEU!

    Carlsson C-Tronic Mercedes CLA 250, GLA250, B und A-Klasse NEU!: Wir verkaufen eine Carlsson C-Tronic / Power Kit Original Carlsson für einen C Tronic, passend für CLA 250, GLA 250, A-Klasse 250 und B-Klasse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden