Sammelthread 7G-TRONIC

Diskutiere Sammelthread 7G-TRONIC im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, meine 7-Gang-Automatik (SLK 350) ruckt kurz vor dem Anhalten sehr deutlich, und zwar beim Zurückschalten vom 2. in den 1. Gang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thomas B.

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
SLK 350
Hallo zusammen,

meine 7-Gang-Automatik (SLK 350) ruckt kurz vor dem Anhalten sehr deutlich, und zwar beim Zurückschalten vom 2. in den 1. Gang (S-Modus), und ziemlich deutlich beim Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang.

Das war schon immer so, ich dachte nach der Einfahrphase würde es besser. Ein Rucken beim Raufschalten vom 1. in den 2. Gang ist zumindest nach einiger Zeit verschwunden.

Beim Händler sagte man mir, daß es laut Werk noch keine Lösung dafür geben würde. (D.h. es ist offensichtlich zumindest bekannt.)

Weiß jemand etwas näheres dazu??

Viele Grüße

Thomas B.
 
bin vor kurzem den CLS gefahren,
dieser verhielt sich ähnlich,
das rucken beim runterschalten konnte man
deutlich spüren, nicht wirklich dramatisch
aber doch wahrzunehmen

schöne grüße
christian
 
es ist schon erstaunlich, was man da so liest, mit der suchfunktion könnt ihr die anderen leidensgenossen und deren geschichten ausfindig machen,
bei meinem fünf jahre alten 722.6 getriebe habe ich den wert des getriebeöltemperaturfühlers erhöht und damit den ruck verschwinden lassen, viel glück bei euren lösungen
 
RUcken die dicken 7G-Tronics auch ?
Oder nur die kleinen 400NM Teile ?

Glaube kaum das es normal ist, in der Presse (Presse-Fahrzeuge) war nie was davon zu lesen.
 
Hi Thomas,
Ich kann mir genau wie Julian auch nicht vorstellen, daß dieses Rucken bei einem 50.000 EUR Roadster Stand der Technik sein soll. Ich würde es so lange in der Werkstatt monieren, bis es weg ist - oder bei mehreren Fehlversuchen auf die Wandlung oder Minderung bestehen. Selbst wenn man eigentlich noch gerade so damit leben könnte, ging es mir da ums Prinzip. Ich könnte das Rucken bei einem so hochwertigen Fahrzeug nicht tolerieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monieren ...

Mercedesfan schrieb:
Hi Thomas,
Ich kann mir genau wie Julian auch nicht vorstellen, daß dieses Rucken bei einem 50.000 EUR Roadster Stand der Technik sein soll. Ich würde es so lange in der Werkstatt munieren, bis es weg ist - oder bei mehreren Fehlversuchen auf die Wandlung oder Minderung bestehen. Selbst wenn man eigentlich noch gerade so damit leben könnte, ging es mir da ums Prinzip. Ich könnte das Rucken bei einem so hochwertigen Fahrzeug nicht tolerieren.

Meckern heisst auf hochdeutsch "monieren", hihi! :D
 
@ Patrick
Hi,
Das ist witzig ! War bei dem Wort selbst am überlegen, ob es mit "o" oder "u" geschrieben wird. War dann doch zu faul, den Duden zu nehmen :D .Hab mich dann einfach mal für das "u" entschieden. Na ja, wer Fehler findet, darf sie behalten ;)
 
Oh Patrick, du weisst Doch wie es gemeint ist ne ;)

A pro pos lehren:
Eine Befragung von Jugendlichen im lokalen Radio war extrem lustig.

Frage: Wann ist die Mauer gefallen?
Antworten waren von 1938, 1945 da war ****** weg, dabei.
Oder 1998.
Am besten fand ich die Antwort: Oh ja das habe ich im Fernsehen gesehen, da ist ein Auto reingefahren, dann war die Mauer kaputt!
 
es ist der wahnsinn und die beteiligung auch, weiter so
 
Hallo Thomas

Wenn ich das Getrieberuckeln mit dem Motorlauf in Zusammenhang bringe – lasse einmal den LMM prüfen.
Ich hatte ein ähnliches Verhalten bei meinem 722.633, als ich den Wagen neu erworben hatte. Lasse auch einmal die WÜK an dem 722.9 überprüfen.
 
Hallo zusammen,

habe letzten Donnerstag meinen neuen S350 abgeholt und leider auch einen heftigen Schaltruck, sobald in den 2.Gang gewechselt wird. Also von 1 nach 2 und von 3 nach 2. Mein Wagen geht am Donnerstag in die Werkstatt ... hat jemand schon eine Lösung für dieses Problem von seinem Händler erhalten?

Viele Grüße
Thomas
 
pandine schrieb:
Hallo zusammen,

habe letzten Donnerstag meinen neuen S350 abgeholt und leider auch einen heftigen Schaltruck, sobald in den 2.Gang gewechselt wird. Also von 1 nach 2 und von 3 nach 2. Mein Wagen geht am Donnerstag in die Werkstatt ... hat jemand schon eine Lösung für dieses Problem von seinem Händler erhalten?

Viele Grüße
Thomas

Hallo Namensvetter und Leidensgenosse,

beim ganz neuen S350 passiert das auch?! Ich dachte, das hätte man mittlerweile im Griff...

Bei mir hat man bisher ein Software-Update probiert. Das hat aber überhaupt nichts geändert.

Würde mich freuen, wenn Du schreiben könntest, was sie bei Dir gemacht haben, besonders falls es erfolgreich war!!

Aus dem MBSLK.de-Forum hier mal einige andere Stimmen, bei denen entweder ein Software-Update oder 'Kalibrieren' bzw. 'Getriebeadaption' das Problem scheinbar gelöst haben:

- Wurde in der DC Werkstatt durch 'kalibrieren' behoben. Mir wurde erklärt, dass das 'lernende Getriebe' diese Reaktionen zeigen kann und dann neu 'trainiert' werden muss.

- Ich hatte dieses Problem auch , aber nach einem werkstattbesuch ist es weg .
nach Auskunft des Meister haben sie eine Getriebeadabtion durchgeführt, vermutlich mit dem Softwareupdate.

- Habe gestern den Getriebe-Softwareupdate für meinen 55 AMG bekommen. Das Runterschalten in den 3,2 und 1. Gang erfolgt jetzt deutlich weicher, vor allem in der C-Stellung.
Aus meiner Sicht empfehlenswert.

- Haben alle Adaptionen und Schaltpunkte gelöscht und neu eingelernt. Hoffe, dass das Problem nun dauerhaft behoben ist.

Viele Grüße

Thomas
 
pandine schrieb:
Hallo zusammen,

habe letzten Donnerstag meinen neuen S350 abgeholt und leider auch einen heftigen Schaltruck, sobald in den 2.Gang gewechselt wird. Also von 1 nach 2 und von 3 nach 2. Mein Wagen geht am Donnerstag in die Werkstatt ... hat jemand schon eine Lösung für dieses Problem von seinem Händler erhalten?

Viele Grüße
Thomas

Die Kupplung B1 muss überholt werden.

Gruss D2B
 
Thomas B. schrieb:
Hallo Namensvetter und Leidensgenosse,

beim ganz neuen S350 passiert das auch?! Ich dachte, das hätte man mittlerweile im Griff...

Bei mir hat man bisher ein Software-Update probiert. Das hat aber überhaupt nichts geändert.

Würde mich freuen, wenn Du schreiben könntest, was sie bei Dir gemacht haben, besonders falls es erfolgreich war!!

Aus dem MBSLK.de-Forum hier mal einige andere Stimmen, bei denen entweder ein Software-Update oder 'Kalibrieren' bzw. 'Getriebeadaption' das Problem scheinbar gelöst haben:

- Wurde in der DC Werkstatt durch 'kalibrieren' behoben. Mir wurde erklärt, dass das 'lernende Getriebe' diese Reaktionen zeigen kann und dann neu 'trainiert' werden muss.

- Ich hatte dieses Problem auch , aber nach einem werkstattbesuch ist es weg .
nach Auskunft des Meister haben sie eine Getriebeadabtion durchgeführt, vermutlich mit dem Softwareupdate.

- Habe gestern den Getriebe-Softwareupdate für meinen 55 AMG bekommen. Das Runterschalten in den 3,2 und 1. Gang erfolgt jetzt deutlich weicher, vor allem in der C-Stellung.
Aus meiner Sicht empfehlenswert.

- Haben alle Adaptionen und Schaltpunkte gelöscht und neu eingelernt. Hoffe, dass das Problem nun dauerhaft behoben ist.

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas
was hast Du für einen 55 AMG?
Die 722.9 Getriebe von Serien und AMG-Fahrzeugen sind nicht miteinander vergleichbar,obwohl der Grundaufbau gleich ist.Bei den Serienfahrzeugen lieg das Problem bei der B1 Kupplung.

Gruss D2B
 
D2B schrieb:
Die Kupplung B1 muss überholt werden.

Gruss D2B

Ab wann ist das Ruckeln abnormal? Extrem stark oder bereits ab wahrnehmbar? Muß es immer auftreten oder schon bei gelegentlichem Auftreten? Mein 7G (320CDI) ist zwar nicht immer butterweich aber deutlich besser als das 5 Gang Automat zuvor. z.B. mag es das 7G wohl überhaupt nicht wenn man flott anfährt und kurz vor dem Schalten das gas wegnimmt (weil irgendsoeine 45PS Blockade nicht vom Fleck kommt :D)
 
Lagerschaden schrieb:
Ab wann ist das Ruckeln abnormal? Extrem stark oder bereits ab wahrnehmbar? Muß es immer auftreten oder schon bei gelegentlichem Auftreten? Mein 7G (320CDI) ist zwar nicht immer butterweich aber deutlich besser als das 5 Gang Automat zuvor. z.B. mag es das 7G wohl überhaupt nicht wenn man flott anfährt und kurz vor dem Schalten das gas wegnimmt (weil irgendsoeine 45PS Blockade nicht vom Fleck kommt :D)

Das Ruckeln ist abnormal wenn die Füllzeit richtung Minus 15 und der Fülldruck Richtung Minus 2000 mbar geht.Leider ist dies nur über die Stardiagnose auslesbar.Deine Erfahrung beim Gasheben würde ich als normal auslegen,müsste aber für genauers das Fahrzeug fahren.

Gruss D2B
 
D2B schrieb:
Hallo Thomas
was hast Du für einen 55 AMG?
Die 722.9 Getriebe von Serien und AMG-Fahrzeugen sind nicht miteinander vergleichbar,obwohl der Grundaufbau gleich ist.Bei den Serienfahrzeugen lieg das Problem bei der B1 Kupplung.

Gruss D2B

Hallo D2B,

meiner ist kein 55er, sondern ein SLK 350 aus 7/2004. (Die 55er-Zitate waren aus dem MBSLK-Forum von anderen mit ähnlichen Problemen.)

Du scheinst ja Insider-Infos zu haben! (Ich nehme an, Du arbeitest bei DaimlerChrysler?)

Wo hast Du die Info mit der B1-Kupplung her? Gibt es das irgendwo in einem System, wo meine Werkstatt das auch finden kann? Wenn man mit etwas aus einem Internet-Forum kommt, sind sie immer etwas skeptisch...

Viele Grüße

Thomas
 
Thomas B. schrieb:
Hallo D2B,

meiner ist kein 55er, sondern ein SLK 350 aus 7/2004. (Die 55er-Zitate waren aus dem MBSLK-Forum von anderen mit ähnlichen Problemen.)

Du scheinst ja Insider-Infos zu haben! (Ich nehme an, Du arbeitest bei DaimlerChrysler?)

Wo hast Du die Info mit der B1-Kupplung her? Gibt es das irgendwo in einem System, wo meine Werkstatt das auch finden kann? Wenn man mit etwas aus einem Internet-Forum kommt, sind sie immer etwas skeptisch...

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas
Ich Schraube aus Liebe :D zu den besten Fahrzeugen aus Deutschland jeden Tag daran.Deine Werkstatt macht die Hausaufgaben nicht,ich sitze jeden Tag eine!!!!Stunde unproduktiv vor der Kiste und studiere AF,Rundschreiben,WIS,DAS,SI,STIP,KDM,TIPS,und vieles mehr um nur einigermassen am Ball,das heisst die Kundenbedürfnisse zu erfüllen,zubleiben.

Gruss D2B
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sammelthread 7G-TRONIC
Zurück
Oben