Sammelthread 7G-TRONIC

Diskutiere Sammelthread 7G-TRONIC im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, meine 7-Gang-Automatik (SLK 350) ruckt kurz vor dem Anhalten sehr deutlich, und zwar beim Zurückschalten vom 2. in den 1. Gang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D2B schrieb:
Das Ruckeln ist abnormal wenn die Füllzeit richtung Minus 15 und der Fülldruck Richtung Minus 2000 mbar geht.Leider ist dies nur über die Stardiagnose auslesbar.Deine Erfahrung beim Gasheben würde ich als normal auslegen,müsste aber für genauers das Fahrzeug fahren.

Gruss D2B

Ne, danke, ich fahr dazu nicht in die Schweiz. :)

BTW: Was bedeuten diese Werte? Ich habe zwar die B1-Bremse in nem PDF zum 722.9 gefunden aber die Werte sagen mir jetzt nix.

Ich denke mal es hängt mit der Adaption an die Fahrweise zusammen. Fährt man ne Weile flott und muss dann auf Schleichfahrt umschalten ist das Getriebe halt noch die groessere Beschleunigung "eingestellt" und liegt mit dem "Zwischengas" für's sanfte Schalten etwas daneben. Umgekehrt ebenso. Im M-Programm trat der Effekt bislang gar nicht auf, vermutlich weil ich hier sage wann zu schalten ist.

So richtig derbe Ruckler hatte ich bislang nur 1-2x wobei auch hier eine vom Getriebe unerwartete Laständerung während des Schaltvorganges vorlag. Daher denke ich, das Getriebe ist ok und die Steuerung hat halt noch keinen Kristallkugel-on-Silicon-Chip eingebaut :D
 
Zur Kontrolle kannst du auch mal bei DC die Adaptionsdaten auslesen lassen.Deine Feststellung betreffend Fahrstil ist so absulot richtig.Einmal Zündung ein/ausschalten sollte die harten Schaltung auch wieder löschen.

Gruss D2B
 
Schaltruckeln 7g-Tronic

Moin,

in der aktuellen AUTOBILD (Nr. 47 vom 25.11.05) ist ein entsprechender Artikel über dieses generelle Problem bei der 7g-Automatik, inklusive dem Hinweis auf eine Anwaltskanzlei an die sich Betroffene wenden können.
 
Zitat D2B :
studiere AF,Rundschreiben,WIS,DAS,SI,STIP,KDM,TIPS,

Hallo Leidensgenosse.! ! !
Und das Alles Unproduktiv und freiwillig. Willkommen im Club !! :oh_yeah:
Wenn wir das mal gedankt bekommen.Aber anderen Tips zu geben kann auch selig machen :ah_yeah: :oh_yeah: :hello:
 
Moin,

hier ist der Link zum angesprochenen AUTOBILD-Artikel:

Autobild

Gruß
Thomas (bald ML320CDI mit 7G-Automatik)
 
Danken es die Kunden?

Mad-Max schrieb:
Zitat D2B :
studiere AF,Rundschreiben,WIS,DAS,SI,STIP,KDM,TIPS,

Hallo Leidensgenosse.! ! !
Und das Alles Unproduktiv und freiwillig. Willkommen im Club !! :oh_yeah:
Wenn wir das mal gedankt bekommen.Aber anderen Tips zu geben kann auch selig machen :ah_yeah: :oh_yeah: :hello:

Hallo Mad-Max und D2B :)

Danken es Euch die Kunden wenigstens?
Ihr müsst zumindest zufriedenere Kunden haben!?

Also ich bin jedenfalls dabei - reicht das? :)

Viele Grüße
Peter
 
7G-Tronic mag nach kurzem Stopp nicht mehr hochschalten

Hallo liebe Gemeinde,

bei meinem CLK 320 CDI (EZ 7.11.05, inzwischen gut 6000 km auf der Uhr) tritt seit etwa 2500 km folgendes Problem auf: Wenn ich eine längere Fahrt (50 bis 70 km sollte man schon gefahren sein) kurz - etwa zum Tanken - unterbreche, schaltet die 7G-Tronic anschließend nur noch bis zum 5. Gang hoch. Lediglich im M-Modus und nach mehreren Versuchen lässt sich das Getriebe dann noch "überreden", auch in die Gänge 6 und 7 zu wechseln. Gehe ich dann wieder in den S- oder C-Modus, funktioniert alles wieder ganz normal.

Ein Werkstattbesuch hat absolut nichts gebracht: Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, die neueste Software sei bereits aufgespielt gewesen, alle Versuchsprogramme habe das Getriebe anstandslos absolviert, DC wisse auch nicht weiter, dort sei man noch am Erfahrungen sammeln. Woraus ich im Übrigen schließe, dass ich als Beta-Tester für DC unterwegs bin... :mad:

Jetzt meine Fragen: Kennt jemand das Problem, bzw., könnten möglichst viele 7G-Tronic-Besitzer bei Gelegenheit einen entsprechenden Test machen? Danke!

Und noch eine Frage, da ich wenig Lust verspüre, auf längere Sicht den DC-Tester zu spielen: Wie soll ich jetzt vorgehen? Einfach meinem :) das Auto vor die Tür stellen und bis zur Behebung des Problems einen Ersatzwagen fordern? Oder gleich in Richtung Wandlung gehen?

Danke für eure Tipps und Meinungen!
 
Hallo Mikele,

bin etwas verwundert über die Ratlosigkeit der Werkstatt. Warst Du in MOD oder KF? Hat der gute Herr D. keine Ideen mehr?

Grüße
Tobias
 
Hi Tobias,
tobic200t schrieb:
bin etwas verwundert über die Ratlosigkeit der Werkstatt. Warst Du in MOD oder KF? Hat der gute Herr D. keine Ideen mehr?
ich war in MOD, nur haben sie dort dem Herrn D. einen Kollegen zur Seite gestellt (oder wie immer man das nennen mag), und mit jenem Herrn M. hab ich in dieser Sache zu tun.

War übrigens eben wieder dort - abermals kein Fehler im Speicher abgelegt. Am Dienstag wollen sie jetzt das Schalthebelmodul tauschen (wobei ich noch auf einen Anruf warte, ob das Teil überhaupt lieferbar ist). Wenn diese Maßnahme auch nichts bringt, ist doch der zweite Reparaturversuch gescheitert?!

By the way: Woher bist du denn, wenn du dich in MOD und KF so gut auskennst?
;)
 
Mikele schrieb:
By the way: Woher bist du denn, wenn du dich in MOD und KF so gut auskennst?
;)

Hallo Mikele sagt Dir Auerberg Südhang ;) was?
Wir sind mit´m Herrn "D" immer recht zufrieden und er wußte auch die eigenartigsten Meldungen recht gut zu deuten :)
 
Hallo,

bisher habe ich die Threads über die 7G-Tronic Automatik nur am Rande mitgelesen.

Da aber das Thema nun auch für mich interessant wird und ich gerade diese Woche von 2 Bekannten Erfahrungsberichte bekommen habe, würden mich mal aktuell Eure Erfahrungen mit dem Getriebe bzw. den aufgetretenen Problemen und deren hoffentlich erfolgreiche Abstellung interessieren.

Die Hauptprobleme liegen angabegemäß in kräftigen Schaltrucken sowie „orientierungslosen“ Gangwechseln. Trotz neuer Software waren die Fehler wohl nur bedingt verbessert worden.

Wie ich hörte, ist zwischenzeitlich auch eine Anwaltskanzlei mit der Vertretung von einigen 7G-Tronic Besitzern beauftragt worden und man spricht schon von konstruktionsbedingten Problemen.

Insofern würden mich ein paar mehr Erfahrungsberichte interessieren.
 
Poduktionsfehler bei der montage !!!!

Lammellenkupplung B1 muss in stand gesetzt werden um das ruckeln weg zu bekommen!!!

Durch erhöhung der geschwindigkeit, an den laufbändern in den produktionsstädten sind wie schon intern bekannt getriebe mit nicht richtig eingebauter feder in der Kupplung B1 produziert worden diese feder dient zum ausgleich des spiels der kupplung B1 und kann durch kalibrieren nicht ausgeglichen bzw. behoben werden . Zur info die feder sieht aus wie ein großer Splintring und sollte normalerweise in die dafür vorgesehene nut mit einem spezialwerkzeug gedrückt sein , nicht wie bei den fehlerhaften getrieben bei denen diese feder nicht in die nut gedrückt ist .

da dieser fehler bekannt ist würde ich den händler mal auffordern im tipps nachzuschauen oder sich doch einfach mit dem service Mercedes benz berlin in verbindung zu setzen mfg
 
Hallo liebe Gemeinde,

gestern habe ich meinen CLK vom zweiten Reparaturversuch in Sachen 7G-Tronic abgeholt. Getauscht worden ist lt. Meister die elektro-hydraulische Steuereinheit (ich hoffe jedenfalls, ich habe mir das richtig gemerkt).
Ergebnis: Null.
Das Problem besteht nach wie vor.
Die Werkstatt hat nach wie vor keinen Plan (O-Ton Meister von heute: "Ich muss mit dem Werk telefonieren") - ich soll also weiter als (unbezahlter) Beta-Tester rumgeigen.

Frage: Was würdet ihr jetzt tun? Weiter auf Abhilfe hoffen oder wandeln? Wie muss ich Letzteres eigentlich anpacken?

Ich hoffe auf eure Ratschläge und Tipps und bin dankbar dafür!
 
hast du schon den tipp im e klasse bereich unter
facelift e klasse am ende der seite 5 gelesen :confused:
 
Hallo,
Striezel schrieb:
hast du schon den tipp im e klasse bereich unter
facelift e klasse am ende der seite 5 gelesen :confused:
meinst du diesen Tipp?
Mercedesfan schrieb:
"Lammellenkupplung B1 muss in stand gesetzt werden um das ruckeln weg zu bekommen!!! Durch erhöhung der geschwindigkeit, an den laufbändern in den produktionsstädten sind wie schon intern bekannt getriebe mit nicht richtig eingebauter feder in der Kupplung B1 produziert worden diese feder dient zum ausgleich des spiels der kupplung B1 und kann durch kalibrieren nicht ausgeglichen bzw. behoben werden . Zur info die feder sieht aus wie ein großer Splintring und sollte normalerweise in die dafür vorgesehene nut mit einem spezialwerkzeug gedrückt sein , nicht wie bei den fehlerhaften getrieben bei denen diese feder nicht in die nut gedrückt ist .da dieser fehler bekannt ist würde ich den händler mal auffordern im tipps nachzuschauen oder sich doch einfach mit dem service Mercedes benz berlin in verbindung zu setzen mfg"
Da geht's aber doch ums Ruckeln (was meine 7G-Tronic definitiv nicht tut), bei mir hapert's mit dem Schalten! :mad:

Trotzdem THX für den Tipp!
 
G7-tronic

Ich fahre jetzt seit ca. 2000km einen CLK320CDI mit besagter G7-tronic. Dabei fällt mir auf das die Automatik solange der Motor noch nicht betriebswarm ist praktisch nur auf dem Wandler rumnudelt und sehr spät schaltet.

Das zeigt sich ganz extrem beim morgendlichen Kaltstart. Motor anlassen und über eine Spielstrasse auf die „normale“ Strasse abbiegen. Wenn ich dann gemächlich auf 50km/h beschleunige dreht der Motor schnell mal bis fast 2900 1/Min bevor ein Gangwechsel stattfindet. Und auch danach bleibt die Motordrehzahl außergewöhnlich hoch. :eek:
Nach ca. einem Kilometer geht es dann in eine Landtrasse über; also normales Beschleunigen auf ca. 95 .. 100km/h. Wieder hohe Motordrehzahl bis die Geschwindigkeit erreicht ist. Tempomat an. Die Drehzahl bleibt bei ca. 2000 1/Min für weitere 2km und fällt dann praktisch Ruckfrei auf ca. 1450 1/Min ab. Nun ist also erst der letzte Gang drin!
Vorher merkt man sehr deutlich das nur auf dem Wandler gefahren wird. Große Drehzahlschwankungen / geringe Geschwindigkeitsschwankungen.

Ist das normal? Haben das andere auch?
 
Das Verhalten hatte ich bei meinem C 200K auch. Die Motorsteuerung dreht die Gänge wohl bewusst etwas mehr aus, um den Motor schneller warum zu kriegen und um so auch die Betriebstemperatur vom Katalysator zu erreichen.

...darko
 
Steht das Schaltprogramm auf C oder S? In Stellung C komme ich im vorsichtigen Stadtverkehr nie über 2000 1/min, meistens bleibt die Drehzahl sogar unter 1600 1/min, auch in der Warmfahrphase.

Gruß, Benzophilo
 
Ich habe den C200K nicht mehr, bin aber mal C, mal S gefahren. Das Verhalten war aber unabhängig davon. Wenn der Motor kalt war, hat er die Gänge höher ausgedreht. Bei C natürlich anders als bei S.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sammelthread 7G-TRONIC
Zurück
Oben