Sammelthread 7G-TRONIC

Diskutiere Sammelthread 7G-TRONIC im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, meine 7-Gang-Automatik (SLK 350) ruckt kurz vor dem Anhalten sehr deutlich, und zwar beim Zurückschalten vom 2. in den 1. Gang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mikele schrieb:
By the way: Weiß hier in der Runde zufällig jemand, ob sich dieser "Heiligenschein", der nachts am Dachhimmel rund um die Innenbeleuchtungs-Schalter erscheint, auch abschalten lässt?

Hallo,
Dies ist das Ambientelicht - das müßte sich entweder per KI ganz ausschalten oder wenigstens schwach stellen lassen.
 
hallo mikele,
hast du anspruch auf ein protokoll, was mit deinem fzg unternommen wird,
welche test usw. ? welche ergebnisse?
warum hat mb das fzg nicht gekauft und dir ein anderes z.b. neues zu deinem eigentum erklärt ?
wie läuft so etwas versicherungsmässig ?
 
Hi,

das vordere Ambientelicht läßt sich im KI in 5 Stufen dimmen und ganz abschalten, das hintere mit dem Knopf direkt am Licht.
 
Hallo zusammen,
siehste schrieb:
hast du anspruch auf ein protokoll, was mit deinem fzg unternommen wird?
lt. Aussage meines MB-Meisters nicht - mit meinem Anwalt (falls es denn zu einem Rücktritt kommen sollte) habe ich dies noch nicht besprochen. Allerdings werde ich Druck machen, um die Auskünfte zu bekommen!

siehste schrieb:
welche tests usw. ? welche ergebnisse??
Dito
siehste schrieb:
warum hat mb das fzg nicht gekauft und dir ein anderes z.b. neues zu deinem eigentum erklärt ?
Das müsste man DC fragen!
siehste schrieb:
wie läuft so etwas versicherungsmässig ?
Diese Frage verstehe ich nicht so ganz - wieso hat damit eine Versicherung etwas zu tun? Wenn es aber darum gehen sollte, wer bezahlt, wenn die meinen CLK schrotten, ist die Sache klar: Dann muss deren Versicherung ran!

Den Mietwagenvertrag habe ich bis heute noch nicht in Händen; das wird frühestens am Freitag sein. Aber ich gehe selbstverständlich davon aus, dass ich für die Nutzung des W211 keinen Cent (außer dem Sprit natürlich) bezahlen muss. Schließlich handelt es sich ja um einen klaren Garantiefall...

Im Übrigen: THX vielmals für die Hinweise in Sachen W211-Heiligenschein! :)
 
hi,
die fragen kamen mir so in den sinn, weil die schacherei irgendwie komisch ist,
die da abläuft,
wenn garantie abgearbeitet wird, ist der umfang eingegrenzt und nachvollziehbar,
wenn das fzg zum üben und forschen freigegeben wird, dann ist man vor nichts sicher,
ohne schwarz malen zu wollen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die handanlegenden mb-kräfte eingewiesen und respektvoll gegenüber dem eigentum eines kunden sind ,
die gehen daran, wie an jedes dummy-car
da hoffe ich, dass das geregelt ist, hinterher sind
knackende armaturenbretter, zerkratzte türverkleidungen und fussabdrücke auf den sitzflächen usw. der ärger
wenn sie die lösung des problems finden,für dich, für sich und die anderen,
hast du da nur den ersatzwagen als gegenleistung?
wenn sie es nicht finden, darüber lieber nicht nachdenken
 
siehste schrieb:
hi,
die fragen kamen mir so in den sinn, weil die schacherei irgendwie komisch ist,
die da abläuft,
wenn garantie abgearbeitet wird, ist der umfang eingegrenzt und nachvollziehbar,
wenn das fzg zum üben und forschen freigegeben wird, dann ist man vor nichts sicher,
ohne schwarz malen zu wollen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die handanlegenden mb-kräfte eingewiesen und respektvoll gegenüber dem eigentum eines kunden sind ,
die gehen daran, wie an jedes dummy-car
da hoffe ich, dass das geregelt ist, hinterher sind
knackende armaturenbretter, zerkratzte türverkleidungen und fussabdrücke auf den sitzflächen usw. der ärger
wenn sie die lösung des problems finden,für dich, für sich und die anderen,
hast du da nur den ersatzwagen als gegenleistung?
wenn sie es nicht finden, darüber lieber nicht nachdenken

Nein das wird nicht der Fall sein, weil die Ankunft von Mikele CLK in UT bekannt ist. Zudem ist es eine Abteilung die sich ausschließlich mit Kundenfahrzeugen beschäftigt.
Zudem gehe ich davon aus, dass danach der Wagen in einem 1A Zustand ist und alle Fehler behoben sein werden.
 
ja das wäre wünschenswert,
und wie tief wird er in den reparaturverlauf eingeweiht?
gruss
 
Hallo,
Julian-JES schrieb:
Zudem gehe ich davon aus, dass danach der Wagen in einem 1A Zustand ist und alle Fehler behoben sein werden.
dein Wort in Gottes Ohr! :)
 
Hallo liebe Gemeinde,

wieder mal ein kurzes Zwischenupdate:

Den Vertrag für meinen Miet-E habe ich heute bekommen - alle km sind selbstverständlich frei.

Und Stuttgart hat nach Auskunft meines MB-Meisters bei ersten Versuchen an meinem CLK keinen Fehler feststellen können. Da der 7G-Tronic-Fehler aber gottlob protokolliert ist, wollen die DC-Mannen (Zitat meines MB-Meisters: "Bei denen weht noch der Daimler-Geist früherer Jahre) fleißig weitersuchen, bis eine Lösung gefunden ist.

Gestaunt habe ich allerdings über die Frage aus Stuttgart, woran der Kunde den Fehler denn erkannt habe... :eek:
Für wie blöd halten die mich eigentlich? :p

Ich berichte weiter...
 
fragen und antworten sind schon gut,
schliesslich musst du sie ja erst an das fehlerpotential heranführen, denn der wagen gibt nichts preis
 
sind jetzt schon 14 tage um ?
gibt es schon beruhigende zwischen-nachrichten?
 
Hallo Forum,

ich bin seit heute neu hier im Forum und fahre einen E 320 CDiT von 08 2005 mit der 7G-Tronic.
Nachdem ich schon einige interessante threads durchgeackert habe möchte ich Euch um Rat bitten:

Es tritt immerwieder dieses nervende "Leistungsloch" nach dem Anfahren auf, wenn man kurz vor dem Schaltvorgang noch einmal Gas wegnehmen muss.
Es ist dann für eine Schrecksekunde kein Vortrieb da und man tritt das Gaspedal immer weiter durch, bis dann die Automatic wieder sprunghaft runterschaltet und der Wagen dann nach vorne schiesst. Das ist im Stadtverkehr supernervig.

Wenn das oben beschriebene Phänomen nicht auftritt,hat man das Gefühl, daß der Automat in den unteren Gängen zuerst die "Kupplung schleifen" lässt und dann ruckartig einkuppelt.

Es sind auch verschiedene Software Updates und Adapaptionsfahrten gemacht worden, die aber eigentlich nichts verändert haben.

Irgendwie komme ich mit der Schaltweise der 7G Tronic nicht zurecht und wünsche mir meinen 270er mit 5-Gang Automat wieder.

Oder habt Ihr irgendeinen Tip?

Viele Grüße
Mawe
 
Hallo,
siehste schrieb:
sind jetzt schon 14 tage um ?
gibt es schon beruhigende zwischen-nachrichten?
erst am
Montag sind zwei Wochen rum...

Nein, ich habe noch immer keine be(un)ruhigenden Nachrichten - nachdem's aber so lange dauert, verliere ich langsam alle Hoffnung und sehe mich vom Kauf zurücktreten. :(

Dafür nutze ich jetzt den Leih-E/T, um meinen Hausstand zu entrümpeln ;)

Apropos E: Nach jetzt gut 2000 km mit der 5-Gang-Automatic muss ich sagen, dass sie relativ träge zu Werke geht, was mir früher mit meinem CLK 270 CDI gar nicht aufgefallen war. Insofern wäre die 7G-Tronic eben doch DAS Getriebe - wenn sie denn immer ordentlich tronicen würde!

PS: Wenn sich was tut, werde ich es selbstverständlich sofort posten!
 

Anhänge

  • all4engineers.jpg
    all4engineers.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 807
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sammelthread 7G-TRONIC
Zurück
Oben