Sammelthread 7G-TRONIC

Diskutiere Sammelthread 7G-TRONIC im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, meine 7-Gang-Automatik (SLK 350) ruckt kurz vor dem Anhalten sehr deutlich, und zwar beim Zurückschalten vom 2. in den 1. Gang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Thomas B.,
ich denke nicht daß Du ein Risiko eingehst wenn Du das Getriebe instandsetzen lässt,sicherlich ist es ein "großer" Eingriff wenn dieser aber lt.Vorschrift durchgeführt wird sollte es keine Probleme geben.
Zumal die Werkstatt einen Tausch nicht bzw.schlecht durchkriegen wird bei DC da es ja nicht das gesamte Getriebe betrifft.

OT:
Thomas B. schrieb:
Ich bin zwar noch nie Trabi gefahren, aber genau so stelle ich mir das vor :mad:
In unserer Straße gibt es tatsächlich jemanden mit einem Trabi (Kombi!) - vielleicht sollte ich mal einen gegenseitigen Vergleichstest anregen :rolleyes:
na dann viel Spaß mit der Schaltung und den stehenden Pedalen ;) :D
 
Hallo liebe Gemeinde,

Neuigkeiten von meiner Verzögert-Hochschalt-7G-Tronic: Gestern war ein DC-Mitarbeiter aus Stuttgart da und ist mit mir mitgefahren. War eine hochinteressante Messfahrt und außerdem sehr unterhaltsam!

Folgendes hat sich herausgestellt: Bei unserem Zwischenstopp (ca. 5 Min, Außentemp ca. -2 Grad) nach gut 70 km Fahrtstrecke ist die Temperatur des Kats von gut 600 auf gut 200 Grad gesunken - unglaublich! Und das ist nach Meinung des DC-Manns die Ursache dafür, dass das Getriebe nach dem Wiederanfahren den 5. Gang länger (bzw. bis in höhere Drehzahlen) hält als gewohnt.

Morgen soll ich weitere Infos bekommen - und heute übrigens einen Vorführ-CLK 320 CDI, um auszuprobieren, wie sich da die 7G verhält. :) Ich bin gespannt!

Mein persönliches (Zwischen-)Fazit jedenfalls: Wie sich DC meines Problems angenommen hat, verdient allen Respekt. Und mit dem jetzt erreichten Stand des verzögerten Hochschaltens kann ich locker leben, zumal die 7G ansonsten derart butterweich und spontan schaltet, dass es eine wahre Freude ist.
 
das ist ja schön zu lesen,
gehen die entschlüsse nun richtung neuer kat,
oder hat die motorsteuerung die verantwortung,
war diese gemeinsame fahrt eine bestätigungsfahrt für mb oder hatten sie es in den 4 wochen nicht rausgefunden, dass es am kat liegen könnte?
auch bleibt die frage, warum sich der kat so schwerfällig erwärmt, wenn du nach dem stopp wieder losfährst,
müsste doch ruck zuck gehen,
denn die ganze maschine ist doch noch fast betriebswarm
 
hallo mikele,
wie ist es bei dir weiter gegangen ?
oder musstest du eine eides-stattliche schweigeurkunde unterschreiben ?
 
testfahrzeuge in Kundenhand

Nachdem ich die vieelen Posts durchgelesen habe, frage ich mich, ob durch Sparmassnahmen im Konzern die testabteilungen geschlossen wurden und nun die Kunden als Testfahrer fungieren müssen.

Warum wurden bei den sogenannten Flottentests die Schaltrucke nicht bemerkt und dort die Ursache gesucht ???
So stelle ich mir Kosteneinsparungen a la Cordes , Zetsche und Co vor.

Mich macht sowas nur betroffen.
Das man sich solchen Problemen äusserst kulant und zuvorkommend annimmt, kann man bei fahrzeugen um die 45.000 bis 55.000 Euro wohl auch verlangen,oder ???
 
Mad-Max schrieb:
Nachdem ich die vieelen Posts durchgelesen habe, frage ich mich, ob durch Sparmassnahmen im Konzern die testabteilungen geschlossen wurden und nun die Kunden als Testfahrer fungieren müssen.

Warum wurden bei den sogenannten Flottentests die Schaltrucke nicht bemerkt und dort die Ursache gesucht ???
So stelle ich mir Kosteneinsparungen a la Cordes , Zetsche und Co vor.

Mich macht sowas nur betroffen.
Das man sich solchen Problemen äusserst kulant und zuvorkommend annimmt, kann man bei fahrzeugen um die 45.000 bis 55.000 Euro wohl auch verlangen,oder ???

Hallo Mad-Max
weil die ersten 7G mit den alten 113 Motoren entwickelt wurden.Danach wurden die neuen 272 und 273 softwaremässig am 7G angeschlossen.
Die voraussichtliche Lösung wird erst mit der DAS 04/06 in den Werkstätten verfügbar sein.Bis dahin Geduld,Geduld,Geduld und nochmals Geduld,aber die Hoffung stirbt zuletzt.DCAG kriegts schon hin.

Gruss D2B ;) ;) ;)
 
Ja gut aber in dem Fall war es ja ein OM642..

Inwiefern ist der Motor überhaupt relevant für das Getriebe ?
Das Getriebe bekommt bestimmte Infos über Sensoren usw und reagiert dementsprechend....
 
Wobei die Tests ja zeitlich weit vor der Serienreife erfolgen.Aber anscheinend wird da viel zu sehr auf virtuelle Erprobung am Rechner gesetzt. Oder kann man mir erklären, warum hunderte von Fahrzeugen mit Testfahrern rund um den Globus im Einsatz sind ???

Wobei auch hunderte von Mitarbeitern in sogenannten Wochenend-tests Vorserienfahrzeuge testen dürfen. Dabei sind an einem Wocheenende mindestens 1000 km zu fahren und die Erfahrungen / Mängel schriftlich zu dokumentieren.
Fallen dort solche Mängel nicht auf, weil man vielleicht zu sehr auf die bewundernden Blicke in den innenstädten achtet,als auf die eigentliche Aufgabe ??? Vielleicht wäre es auch einmal angebracht solche Tests auf fachlich geeignete Personen zu begrenzen.
 
es gibt sogar Testfirmen die für DC festgelegte Routen fahren und da kommen dann mal eben 30.000 km am We mit ein paar Fahrzeugen zusammen...
 
Aber scheinbar sind an diesen Fahrzeugen keine Probleme mit den Getrieben aufgetaucht, oder ???

z.B. der W-164 wird seit 02.01.2005 in den USA gebaut. Da soll während der Erprobung 2003 + 2004 sowie im jahr 2005 nichts aufgefallen sein und/oder keine Abhilfe gefunden worden sein ???

Also professionell finde ich das nicht, für den Hersteller mit dem eigenen Anspruch auf die Nr. 1 im Automobilbau.
 
mikele,
spann uns auf die folter, o.k.,
aber schreib was,
was ist der stand der dinge ?
 
Mad-Max schrieb:
Aber scheinbar sind an diesen Fahrzeugen keine Probleme mit den Getrieben aufgetaucht, oder ???

z.B. der W-164 wird seit 02.01.2005 in den USA gebaut. Da soll während der Erprobung 2003 + 2004 sowie im jahr 2005 nichts aufgefallen sein und/oder keine Abhilfe gefunden worden sein ???

Also professionell finde ich das nicht, für den Hersteller mit dem eigenen Anspruch auf die Nr. 1 im Automobilbau.

hallo
Wie DU weist sind in den Erprobungsfahrzeugen immer die beste Qualität der Zulieferer vorhanden,mann will ja den Auftrag erhalten.Leider sind diese Teile nicht mit den Produktionsteilen identisch.Weil vorher die Sparmeister denn Preis noch Drücken!!!!!!!!!!!!
Aus diesem Grund wird es immer wieder Qulitätseinbussen geben.

@Julian

Der OM 642 hat zum beispiel eine spezielle Art der Eigenschwingung und stellte darum die Ingenieure beim 722.9 vor noch nicht erkennbare Problem,vorallem nach dem Kaltstart mussten diverse Anpassung in der Grundprogrammierung vorgenommen werden.

Gruss D2B
 
D2B schrieb:
Weil vorher die Sparmeister denn Preis noch Drücken!!!!!!!!!!!!
Aus diesem Grund wird es immer wieder Qulitätseinbussen geben.

Wobei aber DaimlerChrysler den Zulieferern den Preis vorgibt. Gibt man ein paar Cent mehr,bekommt man auch die Qualität,die man in Hochglanzbroschüren vorgibt. Schließlich kauft man einen Mercedes und nicht ein Misch aus Wabco,Bosch,ATE,Continental oder koreanischen Nachbauern.
Übrigens : heute hat mein Getriebe wieder 2x gebockt.Vom Rückschalten 2 Gang in 1.Gang kurz vor Stillstand.Aber solange noch gerätselt wird, wird mein getriebe nicht zerlegt.
 
Moin, moin,
siehste schrieb:
hallo mikele,
wie ist es bei dir weiter gegangen ?
oder musstest du eine eides-stattliche schweigeurkunde unterschreiben ?
Schweigeurkunde ist gut - natürlich musste ich nichts unterschreiben...

Aber zur Sache: Mit dem Schaltverhalten meiner 7G bin ich sehr zufrieden, seit das Auto in Stuttgart war: Das verzögerte Schalten in die Gänge 6 und 7 nach kurzem Stopp hat eindeutig mit der Kälte zu tun, weil es in der Tat nicht aufgetreten ist, als es dieser Tage einmal wenigstens etwas wärmer war.

Der 320er CLK 7G, den ich zwischenzeitlich von der NL Muc für einen Tag zum testen hatte, zeigte im Übrigen ein identisches Schaltverhalten: Nachts bei -12 Grad ne kurze Pause, dann musste der Motor bis 2400 Touren gedreht werden, ehe die beiden oberen Gänge eingelegt wurden. Oder es dauerte eben zwei bis drei Kilometer, bis das Getriebe auch bei geringerer Drehzahl über die 5 hinausschaltete.

Und, wie schon gesagt: Seit mein CLK in S war, schaltet die 7G butterweich wie nie!
 
D2B schrieb:
hallo
@Julian

Der OM 642 hat zum beispiel eine spezielle Art der Eigenschwingung und stellte darum die Ingenieure beim 722.9 vor noch nicht erkennbare Problem,vorallem nach dem Kaltstart mussten diverse Anpassung in der Grundprogrammierung vorgenommen werden.

Gruss D2B

nicht erkennbare Probleme hört sich doch gut an... WEnn es keine Probleme gibt, ist es doch ok... Oder habe ich was falsch verstanden...
 
Julian-JES schrieb:
nicht erkennbare Probleme hört sich doch gut an... WEnn es keine Probleme gibt, ist es doch ok... Oder habe ich was falsch verstanden...

Ich habe mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt.Da die ersten 7G mit dem Motor 113 ausgeliefert wurden und die Testfahrten sowie die SW-Grundabstimmung auf diesem Motor aufbauen,sind die nachvollgenden Motoren(M 272/273 OM 642) "nur"aufadaptiert.Die AT-Entwickler kannten die eigenarten der nachvollgenden Motoren gar nicht.Genau darum liefen die 7G die ersten 1 1/2 Jahre Problemlos,danach kamen neue Motorengenerationen und Mann/Frau dachte wir bekommen das schon in den Griff.Leider mussten zuviele Mercedesfahrer dies in der Praxis austesten.Und wenn die Fehler erst im Feldversuch auftreten ist der Grosse Bär (DCAG) sehr,sehr träge und immernoch im Winterschlaf.

Gruss D2B
 
Welche Kombination ist betroffen

Moins,

habe zwar gerade den Thread gründlich überflogen, aber mir wird nicht klar, für welche Kombination der Fehler gilt:

Bei mir hat es im Anfang auch geruckelt, dann kamen 2 Softwareupdates und ein Hotfix, der in einem der SwUpdates einen Fehler (Motorkontrolleuchte) behob und seitdem schaltet meine 7G absolut geschmeidig (auch im S-Programm)

Motor ist der 5l-V8, Baureihe A209 von Aug 2004.

Damit mir nicht nach Ablauf der Gewährleistung im August das Getriebe um die Ohren fliegt - muß da in der Niederlassung noch was hardwaretechnisches gemacht werden?
 
D2B schrieb:
Hallo Mad-Max
weil die ersten 7G mit den alten 113 Motoren entwickelt wurden.Danach wurden die neuen 272 und 273 softwaremässig am 7G angeschlossen.
Die voraussichtliche Lösung wird erst mit der DAS 04/06 in den Werkstätten verfügbar sein.Bis dahin Geduld,Geduld,Geduld und nochmals Geduld,aber die Hoffung stirbt zuletzt.DCAG kriegts schon hin.

Gruss D2B ;) ;) ;)

Hallo D2B, wollt noch mal nachhaken. Wann genau kommt das DAS 04/06. Mein Meister lässt mich immer Zappeln, will ausser einem SW- Update nix machen am Getriebe.

Das DAS 11/05 Update habe ich ja bereits drauf (ML 350, W 164). Das hat aber nur den Schaltzeitpunkt 2 auf 1 verändert beim Ausrollen. Der 1. Gang wird jetzt fast immer erst im Stand eingelegt.

Weiterhin gibt es mitunter (nicht permanent) unsanftes Schalten vom 2. bis 5. Gang und umgekehrt. Besonders Auffällig ist das Ruckeln bei Abbruch einer zügigen Beschleunigung.

Kann da auch was Hardwaremässiges, z.B. die oben zietierten Lamellenscheiben dran Schuld sein ? Müsste dann das Problem nicht permanent auftreten ??

Andererseits: Bin neulich mit nagelneuem ML 350 von einem Kumpel gefahren. Der müsste doch eigentlich die gleiche SW haben wie ich nach dem Update von Dezember 2006. Das Getriebe schaltete aber butterweich. Ist das vielleicht doch ein Hinweis nach Hardware- Bugs zu fahnden ???

Herlichen Gruss
Drak
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sammelthread 7G-TRONIC
Zurück
Oben