SAs lassen sich nach Nachrüstung nicht im EZS freischalten! Ratlos...

Diskutiere SAs lassen sich nach Nachrüstung nicht im EZS freischalten! Ratlos... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebes Forum! Wer meine früheren Posts verfolgt hat, weiß, dass meine 2001er C-Klasse (S203, C180T, Vormopf) eine ständige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MB 203

MB 203

Crack
Beiträge
815
Fahrzeug
S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
Hallo liebes Forum!

Wer meine früheren Posts verfolgt hat, weiß, dass meine 2001er C-Klasse (S203, C180T, Vormopf) eine ständige Nachrüst-Baustelle ist.
Ich habe bereits den ganzen Innenraum (und auch außen) auf MOPF umgebaut, CLK-Kombiinstrument eingebaut und angelernt und außerdem mittlerweile fast alle Werks-Sonderausstattungen mit Originalteilen nachgerüstet.

In letzter Zeit hatte ich wieder einen "Schub" und die Schrauberlust hat mich gepackt (ich war zwischenzeitlich mehr mit meinen zwei Mercedes-Oldtimern beschäftigt). Habe zudem einige lang gesuchte Teile günstig gebraucht bekommen und mich dann kürzlich an die Arbeit gemacht.

Dabei habe ich nun folgende, scheinbar unlösbare Probleme:
Einige der nachgerüsteten Sonderausstattungen (alles MB-Originalteile) funktionieren nach der Freischaltung über die Stardiagnose nicht!
Das betrifft die folgenden Dinge im einzelnen:

-Scheinwerfer-Reinigungsanlage: Diese habe ich mit originalen Mercedes-Teilen komplett nachgerüstet, den originalen Kabelbaum nagelneu, Alles wie im WIS beschrieben nachgerüstet und auch schon mehrmals problemlos bei anderen W203er eingebaut.
Nach Einbau habe ich die SRA über die Star-Diagnose freigeschaltet, sie wird seitdem auch immer als "VORHANDEN" im DAS angezeigt (laut Diagnose hat die Freischaltung also funktioniert). Die SRA macht allerdings keinen Mucks.
Da Pumpe und Kabel nagelneu sind, habe ich einen Defekt erstmal ausgeschlossen.
Also Alles nochmal auseinander gebaut, um nach einem Fehler beim Einbau zu suchen. Ist aber Alles ordnungsgemäß angeschlossen, habe das ja wie gesagt bei anderen 203ern auch schon erfolgreich verbaut.
Habe dann direkt am Ausgang des Lichtschalters, wo ja der Knopf für die SRA sitzt, an den Leitungen für die SRA gemessen und den Knopf betätigt. Siehe da: Kein Signal vom Taster für die SRA. Und wenn ich den Stecker direkt an der Rückseite des Lichtschalters abziehe, und auf die Leitungen der SRA Strom gebe, läuft sie auch problemlos! Der ganze Weg zwischen Lichtschalter und Pumpe (geht über das Front-SAM) kann also als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Dachte dann an einen defekten Lichtschalter und habe diesen ausgetauscht, der war es aber auch nicht... Der Schalter für die SRA sendet kein Signal zur Pumpe bzw. zum SAM. Dies tut er meines Wissens auch nur, wenn die Option "Scheinwerfer-Reinigungsanlage" über die Stardiagnose aktiviert wurde, was ja aber geschehen ist und seitdem auch als "Vorhanden" angezeigt wird.
Bin sogar extra nochmal zu einer Mercedes-Niederlassung gefahren und habe dort die Freischaltung nochmal machen lassen (war auch hinten in der Werkstatt mit dabei), weil ich schon dachte, dass meine Star-Diagnose vllt irgend einen Fehler hat. Aber bei MB ging´s auch nicht - SRA lässt sich problemlos freischalten, macht danach aber keinen Mucks! MB war selbst auch ratlos, haben fast eine Stunde lang Alles mögliche probiert und waren sehr interessiert an dem Fall...
Es gab keine Lösung.

2.) Habe dann auch noch die originale EDW mit Abschleppschutz und Innenraumsicherung nachgerüstet, mit allen nötigen Original-Teilen (Schalterleiste, Original-Kabelsatz, Sirene, Neigungssensor, Innenraumsensor samt Leitungssatz...). Auch das habe ich bei anderen 203er C-Klassen schon gemacht, und genau nach WIS-Vorgaben nachgerüstet.
Nach der Freischaltung über die Diagnose macht auch die EDW keinen Mucks, obwohl sie als "Vorhanden" im EZS angezeigt wird.

3) Genau das gleiche Problem mit der PTS-Anlage. Habe auch die originale Parktronic mit allen Original-Teilen eingebaut (Kabelbäume, 2x Anzeige, Schalter, Sensoren, Steuergerät...) und Alles ordnungsgemäß angeschlossen.
Freigeschaltet im EZS, wird als vorhanden angezeigt, macht nicht den kleinsten Mucks!!!

Auffällig ist, dass alle diese drei Sonderausstattungen über das EZS (Zündschloss-Modul) freigeschaltet werden. Andere nachgerüstete Ausstattungen, die z.B. über das SAM freigeschaltet werden, funktionieren. Das EZS scheint also irgendwie der gemeinsame Nenner zu sein, oder vllt. noch der Innenraum-CAN???
Ich bin jetzt aber nicht so scharf darauf, das EZS testweise zu tauschen, da es ja wegen Fahrberechtigungs-System nicht so einfach ist. Ein gebrauchtes EZS lässt sich ja nicht so einfach ans Fahrzeug anlernen, zudem bräuchte man neue Schlüssel, müsste das Kombiinstrument an das neue EZS anlernen, was bei einem gebrauchten KI auch nicht so ohne ist, etc.
Also nicht mal eben so zum Test tauschbar, wie z.B. der Lichtschalter oder das SAM (da ich auch ein zweites Front-SAM hier rum liegen hatte, hab ich sogar dieses mal zum Test getauscht und per Software angepasst, wegen der SRA - brachte auch nichts).

Im Kurztest wird auch kein einziger Fehler zum EZS abgelegt, angeblich ist Alles in Ordnung und ansonsten funktioniert am Fahrzeug ja auch Alles. Nur die nachgerüsteten SAs nicht!
Ich habe mit der Star-Diagnose ALLE möglichen Tests gemacht, die man zum EZS und den sonstigen einzelnen Komponenten machen kann. Man kann ja z.B. einen Selbsttest des Innenraum-CAN laufen lassen u.ä.
Alles läuft angeblich problemlos und das Ergebnis zeigt nirgendwo einen Fehler.

ABER: Im Kurztest wird kein Menü-Punkt zum PTS oder zur EDW angezeigt, d.h. im Kurztest wird davon ausgegangen, dass PTS und EDW nicht vorhanden sind, obwohl im EZS als vorhanden gespeichert.
Die PTS hat ja einen eigenen "Menü-Punkt" im Kurztest, der wird bei mir aber nicht angezeigt! Ich kann das PTS-Steuergerät auch nicht über die Diagnose einzeln ansteuern bzw. testen. Dieses Funktion gibt es in der Star-Diagnose, wenn ich das aber laufen lassen will, kommt ein Fehler und die Meldung, dass das PTS-Steuergerät nicht zum Ausstattungsumfang des Fahrzeugs gehören könnte und möglicherweise nicht vorhanden ist.

Sieht also stark danach aus, als ob das Fahrzeug immer noch davon ausgeht, dass diese SAs nicht vorhanden sind, obwohl sie jedes Mal wenn ich nachschaue, im EZS als "Vorhanden" stehen.
Ich bin absolut ratlos, MB auch!

Hoffe nun auf sehr fachkundige Stardiagnose-Experten, die vllt eine Idee dazu haben. Danke schonmal!!! (und sorry für den langen Post)...


P.S.: Eins noch! Ich hatte auch vor laaaanger Zeit schon ein MOPF-SAM vorn eingebaut, damit ich das Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfern freischalten kann (gibt´s nur bei SAMs ab MJ 2005). Das ließ sich auch problemlos aktivieren, funktioniert jedoch nur beim Blinken, nicht beim bloßen Radeinschalg! Es sollte aber auch beim Lenken OHNE gesetzten Blinker funktionieren, wird normal über den Lenkwinkelsensor gesteuert. Lenkwinkelsensor ist laut Kurztest OK, SAM auch und ich habe zur Sicherheit sogar auch schon ein zweites MOPF-SAM ausprobiert! Bei beiden lässt sich das Abbiegelicht aktivieren, funktioniert aber in beiden Fällen nur bei gesetztem Blinker, nicht beim Lenken.
Mein S203 zählt noch zu den ersten, also noch OHNE Mantelrohrmodul. Hab schon überlegt, ob es damit zusammenhängt, z.B. anderer Lenkwinkelsensor bei Mopf o.ä. Aber bei anderen W203 ohne MRM funktionierts auch, hier reicht ein Austausch des Front-SAM.
Also noch eine komische Sache, die mit dem EZS eigentlich nichts zu tun hat... Aber vllt hängt das ja doch irgendwie mit den anderen Fehlern zusammen?

Wäre sooo dankbar, wenn jemand einen heißen Tipp hätte, mir fällt nichts mehr ein!
 
...Da hat wohl niemand ne Idee, oder? :blue:

Ich komme sonst auch nicht weiter damit, jetzt habe ich so viel Geld und Zeit in diese Nachrüstungen investiert, alles ist vorhanden aber ich habe nix davon, weil die Systeme nicht arbeiten... toll. Da könnte ich wahnsinnig werden.
Das Forum war irgendwie meine letzte Hoffnung, da sonst niemand eine Idee dazu hat. Also falls doch noch jemandem was einfällt, bitte immer her damit, für jeden Tipp bin ich dankbar!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SAs lassen sich nach Nachrüstung nicht im EZS freischalten! Ratlos...
Zurück
Oben