SBC-Bremssystem - RÜCKRUFAKTION ! Anschreiben von MB heute erhalten

Diskutiere SBC-Bremssystem - RÜCKRUFAKTION ! Anschreiben von MB heute erhalten im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe heute endlich das Anschreiben erhalten. Mach jetzt mal gleich einen Termin aus. Anschreiben: Rückrufaktion Masseleitung und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Matthias

ardeche schrieb:
Hallo,
kAnE schreibt:

kAnE schrieb:
hallo zusammen,

es gibt da schon ein paar unterschiedliche "typen", z.b.

- ich komme nicht zur arbeit, da mein wagen nicht funktioniert, oder ich unplanmäßig zur werkstatt muß und bekomme am ende des monats trotzdem geld für diesen tag

- - ich komme nicht zur arbeit, da mein wagen nicht funktioniert, oder ich unplanmäßig zur werkstatt muß und bekomme am ende des monats keinen pfennig für diesen tag

... und das ist für mich schon ein großer unterschied !!!

also das kann ich für mich nicht so sehen. Ich bekomme zwar mein Geld, habe aber im Rahmen meiner Beschäftigung Aufgaben zu erfüllen, die mich ohnehin 12-13 Stunden am Tag beschäftigen. Diese Aufgaben werden nicht dadurch weniger, daß ich meine Zeit bei DC vergammele und den Ausfall dann bis Mitternacht nacharbeite.

Ich hatte erwartet, daß ich mit dem Einsatz von über 40 Kilo-Ocken von solchem Theater verschont bleibe.

Gruß
Matthias

Hi Matthias!

Ich denke, Du wirst bestimmt einen Leihwagen bekommen, wenn Du hartnäckig bleibst und noch Mal "genauer" nachfragst.

Oder hast Du´s bereits noch Mal versucht?
Bleibt die Werkstatt trotzdem stur?

Viele Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Meint Ihr eigentlich, dass es bei den anderen Premium-Herstellern IMMER besserl äuft. Glaube ich nicht. Aber mit freundlichen Nachdruck wird sich doch einiges erreichen lassen - so meine Erfahrung damals bei Audi und nun bei MB. Ich habe da keine Probleme.

hennes schrieb:
Meint Ihr eigentlich, dass es bei den anderen Premium-Herstellern IMMER besserl äuft.

.... das sage ich ja auch nicht - aber das muss es doch auch nicht besser machen, oder??

wenn ich schon so viel kohle für ein fahrzeug ausgebe, kann ich doch schon einiges erwarten, oder? ... und nicht nach dem motto rangehen "na ja, die anderen können es halt auch nicht besser"

Erwartung

kAnE schrieb:
.... das sage ich ja auch nicht - aber das muss es doch auch nicht besser machen, oder??

wenn ich schon so viel kohle für ein fahrzeug ausgebe, kann ich doch schon einiges erwarten, oder? ... und nicht nach dem motto rangehen "na ja, die anderen können es halt auch nicht besser"

@ardeche & kane

Erwarten könnt Ihr es natürlich, das ist Euer gutes Recht! Zwischen Erwartung und Realität besteht jedoch immer ein Unterschied! ;)

Ihr habt eben einfach Pech gehabt, dass die Macken an Euren Fahrzeugen aufgetreten sind. Ich war anfänglich in genau der gleichen Situation.

Jedoch muss man einfach die Relation sehen. Mittlerweile sind viele Hundertausend W 211 ausgeliefert worden und der überwiegende Teil wird so fehlerfrei wie jedes andere Premiumfahrzeug sein (ansonsten hätten wir hier nicht 6'000 User, sondern 60'000 oder 600'000 :D ).

Man sieht eben immer sein eigenes Schicksal und interpoliert von da aus auf die Masse, das ist nur menschlich, aber eben falsch!

Fehler können auch bei einem Auto für 200'000 EUR auftreten, ein hoher Kaufpreis bietet keine vollständige Immunität!

Eines muss man jedoch beachten: Das Fahrzeug wird immer noch zu einem grossen Teil von Menschenhand entworfen, gebaut und gewartet (und gefahren ;) )! Daher werden immer wieder Fehler auftreten, dies ist aber doch kein Weltuntergang. Mercedes-Benz ist beim Beseitigen der Fehler in der Regel wirklich sehr kulant und man sollte nicht das Unmögliche verlangen.

Der Rückruf bezüglich des SBC-Systems kann nicht mit einem Defekt verglichen werden, bei dem das Fahrzeug fahruntüchtig liegen bleibt. Der Termin für die SBC-Modifikation kann abgestimmt werden, beim Liegenbleiben ruft man den MB-Notdienst (Service24h) und gemäss Neuwagengarantie, MSI / MSI plus oder MobiloLife sollte man mobil bleiben.

- http://www.mercedes-benz.de/content...rvices/mobilolife0/coverage_at_a_glance0.html
- http://www2.mercedes-benz.ch/conten...ervices/mobilolife/coverage_at_a_glance0.html

Also, nix für ungut,

Patrick schrieb:
Der Rückruf bezüglich des SBC-Systems kann nicht mit einem Defekt verglichen werden, bei dem das Fahrzeug fahruntüchtig liegen bleibt.
Sondern es handelt sich um einen Fehler, bei dem das Fahrzeug nicht liegenbleibt und unter Umstaenden auch sonst nicht mehr zum Stehen gebracht werden kann. :)

Information

erwinlottemann schrieb:
Sondern es handelt sich um einen Fehler, bei dem das Fahrzeug nicht liegenbleibt und unter Umstaenden auch sonst nicht mehr zum Stehen gebracht werden kann. :)

Hallo Erwin,

Wo hast Du diese Fehlinformation denn her?

Ciao,

Patrick schrieb:
Hallo Erwin,

Wo hast Du diese Fehlinformation denn her?

Ciao,

Ich konnte dem Kalauer nicht widerstehen. Die offizielle Sprachregelung bei DC lautet natuerlich etwas positiver:
"Wenn das System wie vorgesehen in den hydraulischen Funktionsmodus umschaltet, muss der Fahrer, ähnlich wie bei einem Bremskreis- oder Verstärkerausfall einer konventionellen Bremse, auch bei SBC eine erhöhte Pedalkraft aufbringen bzw. spürt einen längeren Pedalweg. Bei allen Untersuchungen hat Mercedes-Benz festgestellt, dass das beanstandete Fahrzeug mit einer Verzögerung abgebremst werden konnte, die den gesetzlichen Bestimmungen voll entspricht."

Patrick schrieb:
Fehler können auch bei einem Auto für 200'000 EUR auftreten, ein hoher Kaufpreis bietet keine vollständige Immunität!

Full ACK, Patrick,

Mit der Argumentation "wenn ich schon so viel kohle für ein fahrzeug ausgebe, kann ich doch schon einiges erwarten" sind auch schon viele bei der Baufinanzierung oder ähnlich teuren Investitionen auf die Nase gefallen.

Scheinbar wird bei hohen Preisen das gesunde Mißtrauen allzuoft durch grenzenloses Vertrauen nach dem Motto "Wenn teuer, dann fehlerfrei" ersetzt.

Bei dermaßen hohen Erwartungen sind zutiefste Enttäuschungen bei Kleinigkeiten (Oh Gott, in meinem KI ist ein Pixel ausgefallen) natürlich vorprogrammiert. Ist aber nicht nur bei Autos so.

SBC vs. Bremskraftverstärker

erwinlottemann schrieb:
Ich konnte dem Kalauer nicht widerstehen. Die offizielle Sprachregelung bei DC lautet natuerlich etwas positiver:
"Wenn das System wie vorgesehen in den hydraulischen Funktionsmodus umschaltet, muss der Fahrer, ähnlich wie bei einem Bremskreis- oder Verstärkerausfall einer konventionellen Bremse, auch bei SBC eine erhöhte Pedalkraft aufbringen bzw. spürt einen längeren Pedalweg. Bei allen Untersuchungen hat Mercedes-Benz festgestellt, dass das beanstandete Fahrzeug mit einer Verzögerung abgebremst werden konnte, die den gesetzlichen Bestimmungen voll entspricht."

Nun gut, ein Witzlein sei gestattet! :D

Nun ist also klar, dass das SBC-System hier keine Ausnahme darstellt! Beim Ausfall des hydraulischen oder pneumatischen Bremskraftverstärkers bei einem Fahrzeug mit herkömmlicher Bremse tritt genau der gleiche Umstand auf!

Ich finde, das Thema "SBC" wird oft hochgespielt, ohne jedoch die genauen Details zu kennen! Und das nervt langsam! Würde Gefahr für die Insassen bestehen, so würden alle Fahrzeuge unverzüglich durch die technischen Überwachungsbehörden stillgelegt!

Ciao,

mirkomueller schrieb:
Bei dermaßen hohen Erwartungen sind zutiefste Enttäuschungen bei Kleinigkeiten (Oh Gott, in meinem KI ist ein Pixel ausgefallen) natürlich vorprogrammiert. Ist aber nicht nur bei Autos so.

stimmt genau - wie kann ich nur von zusatzausstattungen (die ich ja auch zusätzlich bezahle, wie das wort schon sagt) erwarten, dass diese auch funktionieren .... ich leichtgläubiger ;)

... da hilft alles nichts - der Ausfall der Bremskraftverstärkung ohne Vorwarnung ist einfach äußerst gefährlich und verunsichert die Besitzer eines W211 eben zutiefst. Es handelt sich ja in der Regel nicht um Rallyfahrer sondern um "Otto Normalfahrer", die mit dieser Situation aus heiterem Himmel oft absolut überfordert sind, was ich ehrlich gesagt verstehen kann. Zudem der Ausfall in einer brenzligen Situation auftreten kann, in der die volle Kraft der Bremse (inkl. Verstärkung) nötig ist. Darum verstehe ich nicht warum DC so lange nicht und dann so zögerlich diesem Problem auf den Grund gegangen ist.

Gruß Bernhard

erwinlottemann schrieb:
Ich mutmaße, dass die gesetzliche Bestimmung zur erforderlichen Verzögerung noch aus der Postkutschenzeit stammt und der Hinweis hierauf eher als Ablenkungsmanöver zu sehen ist. Wer kennt die konkreten Vorgaben?

Gruß, Benzophilo

wer sich mit den Problemen zu dem Thema auskennt, weiss warum es die Probleme in der Abwicklung gibt! DC als Konzern selbst ist jedenfalls nicht unbedingt Schuld dran...

Chris

DC

:confused:
Ob Dc Schuld ist oder nicht, DC hat das Auto und die Technik auf den Markt gebracht und kann sich nicht hinter Entwicklern oder Zulieferen aus der Affäre ziehen.

Will sich doch keiner! Das Problem ist das 98% von den Leuten die hier mitschreiben nicht einmal wissen wie das System funktioniert, welche Notfunktionen es hat,... dazu sind 99,99% der Leute hier noch nie in eine solche Situation gekommen! Dazu dann noch das fehlende Hintergrundwissen über die DC AG, ich klink mich aus aus dieser Diskussion, da es nichts mit Sachlichkeit zu tun hat...

Chris

... doch, das Problem ohne Bremskraftverstärker bremsen zu müssen hatte ich schon, das ist ein gewaltiger Unterschied, der mich seiner Zeit, als es geschah, durchaus erschreckt hat. Bei schnellerer Fahrt möchte ich das nicht erleben, ich möchte es überhaupt nicht mehr erleben. Die internen Abläufe bei DC kenne ich natürlich nicht, die sind mir auch egal, das ist halt wie bei jeder großen Firma, überall geschehen Fehler. Hier hatte es halt durch das heikle Teil (die Bremse) das betroffen ist, extreme Auswirkungen, sowohl für die Fahrer der betroffenen Autos als auch für DC, was an den Reaktionen und den Zulassungszahlen (E-Klasse) leicht abzulesen ist. So bleibt nur zu wünschen, dass mit dieser Rückrufaktion der Fehler endgültig beseitigt werden kann. Dann dürfte endgültig Ruhe einkehren und die Freude am Mercedes bei dem Einen oder anderen zurückkehren, wenn er sie denn verloren hat. Dies hat DC ja auch erkannt, dazu noch ein Zitat aus dem letzten Mercedesmagazin, S. 23: "In aller Welt setzen Liebhaber auf das Vollblut aus der Mercedes-Benz Zucht - auch wenn nicht immer alle Einsätze erfolgreich waren, sich hier und da eine Formkrise offenbarte. Mittlerweile wurde aber am Erbgut geforscht, wurden ungünstige Anlagen verändert. Stellvertretend für die neue Generation stehen der E 350 und das neue Sprtpaket. Die E-Klasse ist wieder auf Sieg programmiert." Zitat Ende. Diesen Satz im eigenen Magazin schreiben zu müssen ist für DC sicher ein mächtiger Kniefall gewesen. Zeugt aber von Charakter. In diesem Sinne - es geht aufwärts, Gute Nacht :-)

Gruß Bernhard

nee, hat mit Sachlichkeit wirklich nichts zu tun...

die 2%, die wissen, wie das System exakt funktioniert und welche Notfunktionen es hat, brauchen dieses Forum nicht.

Die 0,01% derjenigen, die bereits in den Genuß einer ausgefallenen Bremskraftverstärkung gekommen sind, werden die geschilderten Zusammenhänge vielleicht emotional aber nicht sachlich sehen. Wenn ich mich an das Jahr richtig erinnere, war es 1991 oder vielleicht 92, als Opel den Omega zurückrief wegen platzender Bremsschläuche. Die Aktion zog sich hin und bevor ich eine Benachrichtigung erhielt und mithin Kenntnis von der Aktion hatte, stand ich bereits mit geplatztem Bremsschlauch in einem fremden Kofferraum.

Wie sich die Vorgänge doch gleichen: vor geraumer Zeit (war es Februar oder März ?) las man in der Presse, daß DC den 211 wegen eines Bremsenproblems zurückrufen würde. Die Aktion zog sich hin (wie bereits geschildert) und Anfang Juni erhalte ich ein Schreiben von DC. Inhalt: man führe eine Qualitätsoffensive durch und es müsse ein Teil (Steckerhalterung) erneuert werden, das beim Versagen zum Ausfall der Bremskraftverstärkung führen kann. Im gleichen Atemzug werde ich belehrt, daß man vom KBA meine Anschrift deswegen erhielt, weil ein Sicherheitsproblem vorliegt. Und genau so ist das. Die dürfen die Anschriften nämlich nur heraurücken, wenn ein Sicherheitsproblem vorliegt. Datenschutz gilt also auch für DC.

Nun hat DC aber nichts eiligeres zu tun als zu behaupten, es gebe kein Sicherheitsproblem, alles erfolge nur im Sinne der Qualität (in der Presse und auch in der Werkstatt). Die Teile seien nicht verfügbar und müssen bestellt werden (da habe ich Verständnis für, der Andrang ist groß). Einen Leihwagen gibt es nicht. Habe meinen Wunsch freundlich vorgetragen - wie immer. Dann hartnäckig und als die Argumente dummdreist wurden (DC zahlt Leihwagen nur, wenn es länger als 2 Stunden dauert), habe ich denen gesagt, daß ich zwar Mercedes fahre, das aber nicht muß und habe eine Inzahlungnahme des 211 bei einem Konkurrenten in Aussicht gestellt.

Resumee ist, es gibt keinen Leihwagen, ich habe momntan auch keine Zeit, mich um das Problem zu kümmern, also steht die Karre in der Garage und ich fahre mit dem Motorrad (das Erlebnis mit der ausgefallenen Bremse brauche ich nicht mehr). Samstags bin ich dann öfter Gast in DC-fremden Autohäusern. Mal sehen...

Gruß
Matthias

SBC

:confused:
Hatte noch keine Probleme mit der Bremse. Habe aber schon gute Erfahrungen gemacht. (Tadellose Vollbremsung bei Wildwechsel) Ich denke aber auch, wenn hier im Form andere W211-Fahrer über Vibrationen der Räder diskutieren, muß es erlaubt sein zu fragen, ob es Stand der Technik ist, wenn alle 10 Minuten die Hochdruckpumpe mit Geräusch und merkbaren Vibrationen an Lenkrad und Bremspedal daherkommt.

Warum keine andere MB-VT/NL ???

ardeche schrieb:
nee, hat mit Sachlichkeit wirklich nichts zu tun...

die 2%, die wissen, wie das System exakt funktioniert und welche Notfunktionen es hat, brauchen dieses Forum nicht.

Die 0,01% derjenigen, die bereits in den Genuß einer ausgefallenen Bremskraftverstärkung gekommen sind, werden die geschilderten Zusammenhänge vielleicht emotional aber nicht sachlich sehen. Wenn ich mich an das Jahr richtig erinnere, war es 1991 oder vielleicht 92, als Opel den Omega zurückrief wegen platzender Bremsschläuche. Die Aktion zog sich hin und bevor ich eine Benachrichtigung erhielt und mithin Kenntnis von der Aktion hatte, stand ich bereits mit geplatztem Bremsschlauch in einem fremden Kofferraum.

Wie sich die Vorgänge doch gleichen: vor geraumer Zeit (war es Februar oder März ?) las man in der Presse, daß DC den 211 wegen eines Bremsenproblems zurückrufen würde. Die Aktion zog sich hin (wie bereits geschildert) und Anfang Juni erhalte ich ein Schreiben von DC. Inhalt: man führe eine Qualitätsoffensive durch und es müsse ein Teil (Steckerhalterung) erneuert werden, das beim Versagen zum Ausfall der Bremskraftverstärkung führen kann. Im gleichen Atemzug werde ich belehrt, daß man vom KBA meine Anschrift deswegen erhielt, weil ein Sicherheitsproblem vorliegt. Und genau so ist das. Die dürfen die Anschriften nämlich nur heraurücken, wenn ein Sicherheitsproblem vorliegt. Datenschutz gilt also auch für DC.

Nun hat DC aber nichts eiligeres zu tun als zu behaupten, es gebe kein Sicherheitsproblem, alles erfolge nur im Sinne der Qualität (in der Presse und auch in der Werkstatt). Die Teile seien nicht verfügbar und müssen bestellt werden (da habe ich Verständnis für, der Andrang ist groß). Einen Leihwagen gibt es nicht. Habe meinen Wunsch freundlich vorgetragen - wie immer. Dann hartnäckig und als die Argumente dummdreist wurden (DC zahlt Leihwagen nur, wenn es länger als 2 Stunden dauert), habe ich denen gesagt, daß ich zwar Mercedes fahre, das aber nicht muß und habe eine Inzahlungnahme des 211 bei einem Konkurrenten in Aussicht gestellt.

Resumee ist, es gibt keinen Leihwagen, ich habe momntan auch keine Zeit, mich um das Problem zu kümmern, also steht die Karre in der Garage und ich fahre mit dem Motorrad (das Erlebnis mit der ausgefallenen Bremse brauche ich nicht mehr). Samstags bin ich dann öfter Gast in DC-fremden Autohäusern. Mal sehen...

Gruß
Matthias

Warum gehst Du dann nicht einfach zu einer anderen MB-VT/NL ?
Ich hatte zwar durchaus Verständnis für Deinen Ärger was den Leihwagen angeht, aber ansonsten ist mir die Einstellung einfach zu engstirnig und hat mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun.

Lasse Dir beim nächsten Fahrzeugkauf am besten vorher schriftlich bestätigen, dass dieses FZ fehler- und wartungsfrei ist. :D

Man wird sich bestimmt Deiner annehmen :)
Viel Spass...

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SBC-Bremssystem - RÜCKRUFAKTION ! Anschreiben von MB heute erhalten
Zurück
Oben