SBC-Bremssystem - RÜCKRUFAKTION ! Anschreiben von MB heute erhalten

Diskutiere SBC-Bremssystem - RÜCKRUFAKTION ! Anschreiben von MB heute erhalten im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe heute endlich das Anschreiben erhalten. Mach jetzt mal gleich einen Termin aus. Anschreiben: Rückrufaktion Masseleitung und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mein Wagen hat heute übrigens seine Dienste komplett eingestellt....

schlicht und ergreifend tot.

Gruß
Matthias

und...?

ardeche schrieb:
mein Wagen hat heute übrigens seine Dienste komplett eingestellt....

schlicht und ergreifend tot.

Gruß
Matthias

und...?
Willst Du nun, dass wir gespannt nachfragen warum Dein FZ tot ist?
Berichte halt dann darüber, statt es nur mit einer Trotzreaktionen zu erwähnen - das ist einfach nur langweilig....

Rückrufaktion durchgeführt

Hallo,

am 04.06.2005 habe ich auch das Schreiben erhalten.
Daraufhin wurde der Termin für heute vormittag vereinbart.
Nach 25 Minuten war die ganze Geschichte vorbei (Software-Update des Batteriesteuergerätes und die Kontaktierung der Hydraulikeinheit durch 2 neue Massekabel incl. Metallwinkel).

Die Arbeiten wurden sehr sorgfältig und professionell erledigt.
Ich bin sehr zufrieden. Man merkt keinen Unterschied beim Fahren.

Andreas

ich war gestern an der box,
insgesamt wurden arbeiten mit einer zeiteinheit von 50 AW´s aufgelistet :eek:
zum größten teil die dinge die hier beschrieben wurden,
nur wurde bei mir eine komplett neue hochdruckpumpe eingebaut,
hierfür allein 39 AW´s, find ich echt nett, danke, glänzt jetzt auch wieder recht schön und hat so komische anbauteile am rücken :confused:
das auto ist von 12/2004

terrygwen schrieb:
Dazu kann ich noch einen beisteuern.

Als ich gestern wegen eines Termines zur Durchführung der SBC Masseleitung und Halter in der NL W anrief, (Rückruf vorgestern klappte wohl nicht), wurde mir mitgeteilt, ich solle doch zunächst mal vorbei kommen damit man mal in das Fahrzeug rein schauen könne um zu ermitteln welche Teile bestellt werden müssten. Hallo? Jetzt schon zweimal da hin wegen einer Reperatur? Haben die die Fahrzeugkenndatenkarten nicht mehr? Wird immer doller. Und das ist schon der 3. Aufenthalt in diesem Jahr dort. Und das nicht weil was dran war, sondern weil man "sicher" gehen wollte. Tröstlich ist eigentlich nur -man kümmert sich - und das meine beiden Volvos die ich vorher hatte (vom bekannten Händler in W) mind. genauso oft in der Werkstatt waren. Ok, die hatten andere Probleme. Aber da waren es dann auch Probleme.....
Am 24.06.2005 stand mein Fahrzeug W211 zur Inspektion B in der Werkstatt.
Am 25.06.2005 bekam ich die Mittteilung von DC " Rückrufaktion ".
Das Datum des Schreibens " Mai 2005 ". Komisch das.

Hallo,

vorgestern habe ich das Schreiben bekommen. Den Wagen habe ich aber bereits vor zwei Monaten der NL zurückgegeben nach Ende des Leasingvertrages. Aber es weiß mal wieder die linke Hand nicht was die rechte tut.

Grüße,

Carsten

Carsten B schrieb:
Hallo,

vorgestern habe ich das Schreiben bekommen. Den Wagen habe ich aber bereits vor zwei Monaten der NL zurückgegeben nach Ende des Leasingvertrages. Aber es weiß mal wieder die linke Hand nicht was die rechte tut.

Grüße,

Carsten

Na, das geht ja noch...

Ich hatte zwei Karten in meinem Schreiben - eine von meinem Fahrzeug und eine von einer anderen Firma mit E320 CDI im Ort...
Letztes Jahr hatte ich auch 2 Karten bekommen bei der Rückrufaktion - eine vom aktuellen Fahrzeug, und eine vom 6 Monate vorher rückabgewickelten Fahrzeug.

Ich habe aktuell noch gar nix bekommen. Sollte doch aber auch betroffen sein (Bj.11/2004).
Na mal abwarten, vielleicht kommt ja noch was

wir sind ...

.. mit unserer Werkstatt sehr zufrieden. Meine Frau hat ohne Probleme einen Ersatzwagen erhalten, für die Zeit in der die Rückrufarbeiten durchgeführt wurden. Alle Reparaturen wurden ordnungsgemäß ausgeführt.

Mein 203 war jetzt auch für 2 Tage in der Werkstatt > Ergo sind wir " die B-Klasse gefahren zwei tage "Probegefahren".

OK, auch mich haben sie nicht vergessen.
Habe das Schreiben heute bekommen.

SBC & ESP Totalausfall; fast 500PS aber keine Bremse!!!

Hallo,

heute ist es passiert, dank SBC & ESP Totalausfall im "richtigen" Zeitpunkt, waere ich fast ...........

Wem ist das auch schon passiert?

Was macht MB?

Im Anhang foto vom KI.
(Hab ich mit zitternder Hand gemacht, nachdem ich das Auto wieder unter Kontrolle und zum stehen gebracht hatte)

Das "Beste" ist, das nach einem Reset (Motor neu starten) wieder alles in Ordnung zu sein scheint.
Es werden auch keine Fehler mehr im KI angezeigt.

Verdamte truegeriche "Sicherheit", die einem da vorgegaukelt wird.

Sieht fuer mich nach einem Softwareabsturz des SBC aus; da bekommt der gute alte Windows Spruch "Blue Screen of Death" irgenwie eine ganz andere Bedeutung

Viele Gruesse aus Kapstad

Andy

Anhänge

• sbC_esp_defekt.jpg
    sbC_esp_defekt.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 284
SBC Ausfall in Kombination mit Getriebeausfall und Gasausfall

Ich habe heute viele Threads in diesem Forum gelesen.

Die, die noch keinen Ausfall der SBC-Bremse hatten sagen:
"Ist doch alles nicht so schlimm, übertreibt mal nicht so. Man kann doch noch gut mit der "normalen" Bremskraft bremsen."

Die, die bereits einen Ausfall hatten wollen Ihr Auto so schnell wie moeglich loswerden.

Bei meinem CLS (2 Monate alt) gab es einen gleichzeitigen Ausfall von
- SBC-Bremse (verlängerter Pedalweg)
- Gaspedal (keine Gasannahme mehr möglich, keine Drehzahländerung beim Gasgegeben)
- Automatikausfall - wildes hin- und herschalten durch alle Gänge
- kein manuelles Schalten mehr möglich

Das ganze 1x bei Tempo 220 auf der linken Spur mit einem A8 4.2 im Nacken und beim 2x bei Tempo 160 auf der linken Spur.

Ich gehöre zu denen, die den Ausfall einer Funktion relativ gelassen betrachten und auch nicht den ganzen Tag über DC fluchen. Ich hätte mir ja auch ein anderes Auto kaufen können und hätte sicherlich ähnliche Probleme gehabt.

Nur...
Bei meinem Ausfall kommt soviel zusammen, dass ich mich wundere, wich da überhaupt lebend rausgekommen bin. Den Kritikern, die sagen: "Ist doch egal wenn die Bremse mal ausfällt, so schlimm ist das doch auch nicht", wünsche ich echt mal so eine Situation die ich gehabt habe, dann wird es etwas stiller werden.

Mitreden kann der, der einen Ausfall auf der Autobahn gehabt hat. Von verlängertem Pedalweg kann keine Rede sein. Ich habe die Kiste mit hängen und würgen überhaupt zum Stehen bekommen.

Der Ausfall des Gaspedals ist ausserdem auch keine lustige Angelegenheit.

Ist euch schon mal bei 220 der 6te oder 7te Gang der Automatik rausgeflogen? Tolles Gefühl, wenn das Auto dann schlagartig bis 120 km/h abbremst, ohne das man was machen kann.

Ich finde etwas das Problem wird überall runtergespielt.

???

fugazi schrieb:
... Den Kritikern, die sagen: "Ist doch egal wenn die Bremse mal ausfällt, so schlimm ist das doch auch nicht", wünsche ich echt mal so eine Situation die ich gehabt habe, dann wird es etwas stiller werden. ...

Ich würde mir wünschen, dass Du hier nicht solche Statements vom Stapel lässt! :mad:

sorry

Sorry, ich nehme es zurück. Ich wünsche natürlich niemanden einen echten Bremsausfall.

Nur bringt es mich auf die Palme, wenn ich lese, dass es "ja nicht so schlimm ist".

Es kann so ziemlich alles ausfallen, nur nicht die verdammte Bremse, die wird immer gebraucht. Mir wäre lieber, ich hätte eine normale Bremse, so wie sie früher verbaut war.

Linke Spur

fugazi schrieb:
...
Bei meinem CLS (2 Monate alt) gab es einen gleichzeitigen Ausfall von
- SBC-Bremse (verlängerter Pedalweg)
- Gaspedal (keine Gasannahme mehr möglich, keine Drehzahländerung beim Gasgegeben)
- Automatikausfall - wildes hin- und herschalten durch alle Gänge
- kein manuelles Schalten mehr möglich

Das ganze 1x bei Tempo 220 auf der linken Spur mit einem A8 4.2 im Nacken und beim 2x bei Tempo 160 auf der linken Spur.
...

Na und?! Was soll uns das sagen?! Dass Du rote Ohren bekommen hast, weil Du Dich vor dem A8-Fahrer geschämt hast?! ;)

Wo ist das Problem, wenn der A8 hinter Dir war?! Wenn der Bremsweg länger ist, dürfte das für einen Fahrer hinter Dir kein Problem sein, oder? Oder hat Dein Fahrzeug schlagartig abgebremst?

Ciao,

SBC

fugazi schrieb:
Sorry, ich nehme es zurück. Ich wünsche natürlich niemanden einen echten Bremsausfall.

Nur bringt es mich auf die Palme, wenn ich lese, dass es "ja nicht so schlimm ist".

Es kann so ziemlich alles ausfallen, nur nicht die verdammte Bremse, die wird immer gebraucht. Mir wäre lieber, ich hätte eine normale Bremse, so wie sie früher verbaut war.

Ist in Ordnung! Ich denke, so ein Erlebnis ist wirklich unangenehm! ;) Für den Ruf von Mercedes-Benz ist es schade!

Bezüglich des "Herunterspielens": Von einem Ausfall der Bremse kann wirklich nicht gesprochen werden, das sollte klar sein! Es ist eben äusserst ungewohnt, plötzlich nicht mehr die überragende Bremskraft der SBC-Bremse zur Verfügung zu haben.

Ich würde das betreffende Fahrzeug umgehend vom Notdienst abholen lassen und auf einem einwandfreien Ersatzfahrzeug bestehen. Das dürfte doch eigentlich kein Problem darstellen, oder?

Ciao,

Auto ist seit Freitag in der Werkstatt

Das Auto ist sei Freitag in der Werkstatt. Ich warte dann noch 2x auf das Auftreten des Problems und wandle das Fahrzeug dann.

Patrick schrieb:
Von einem Ausfall der Bremse kann wirklich nicht gesprochen werden, das sollte klar sein! Es ist eben äusserst ungewohnt, plötzlich nicht mehr die überragende Bremskraft der SBC-Bremse zur Verfügung zu haben.
Ciao,

Du hast also schon mal so einen SBC-Ausfall gehabt?
Oder leitest du deine Schilderung der Situation von anderen Ausssagen ab, womöglich denen von DC? Ich will keinem etwas Unterstellen, nur würde mich interessieren, woher du deinen genauen Erkenntnisse hast. Ausserdem kommt in so einer Situation noch ein Haufen Stress hinzu.

Von einem Ausfall der Bremse kann sehr wohl die Rede sein, denn die Leistung ist in etwas so wie bei einem 10 Jahre alten GTI dessen Bremskraftverstärker ausgefallen ist und dessen Bremsen eingentlich schon vor Wochen getauscht werden sollten.

Sicherlich kommt man immer zum stehen. Nur ist es tatsächlich etwas mehr als nur ein verlängerter Pedalweg. Du musst schon mit beiden Füssen voll zutreten, wenn du eine Verzögerung wünscht, die sonst bereits mit leichtem Antippen der Bremse zu erzielen wäre.

Fakt ist doch, dass alle Fahrer die so einen Ausfall erlebt haben, irgendwie damit rechnen, dass wieder passieren kann. Und irgendwie fährt man seitdem mit einem mulmigen Gefühl im Bauch durch die Gegend.

Warum kauft man sich wohl ein Auto (CLS 350) mit über 250 PS (fast 300 PS)? Vielleicht möchte man auf langen Landstrassen (100 km/h)), einfach mal einen LKW überholen, der 65 km/h fährt - inklusive der 3 vorausfahrenden Kleinwagen, die sich seit 3 Lücken nicht trauen, den Überholvorgang einzuleiten. Ich spreche nicht von riskanten Überholmanövern, sondern von normalen Überholvorgängen, die Normalos durchführen können.

Beispiel.
Bundesstrasse von Aurich nach Leer (ca. 30 km).
Wer hier Morgens mit einem Golf oder einer A-Klasse unterwegs ist, braucht gute 45 Minuten. Mit dem CLS schaffe ich die Strecke fast immer in 30 Minuten. Auf der Strecke ist ca. 50% 70 km/h und die anderen 50% 100 km/h erlaubt. Grundsätzlich dann, wenn man 100 km/h fahren darf, fährt ein LKW mit 65 km/h vor einem rum. Die Lücken des entgegenkommenden Verkehrs reichen auch für einen normalen PKW mit 75 PS aus, um zu überholen, nur passiert das nicht. Mit dem CLS kann man also die 3 Kleinwagen vor einem und den LKW in einem Rutsch überholen, ohne das man sich selbst oder andere in Gefahr bringt.

Wenn jetzt genau in so einer Situation das Getriebe nicht mehr schaltet, das Auto auch kein GAS mehr annimmt und womöglich noch der verlängerte Bremspedalweg hinzukommt, sagt man schnell gute Nacht.

Seit mir mein Getriebe nun 2x ausgefallen ist, überhole ich grundsätzlich nur noch auf der Autobahn, weil einem hier nichts entgegenkommt.

SBC

fugazi schrieb:
Du hast also schon mal so einen SBC-Ausfall gehabt?

Nein, habe ich nicht!

Muss man das, um hier mitreden zu dürfen?! Dann wird es recht schnell ruhig, denn die im Forum diskutierten Ausfälle beschränken sich auf wenige. Wenn Du nur mit anderen Betroffenen "ohne Einmischung von aussen" herumjammern möchtest, dann empfehle ich den zukünftigen Austausch per PN oder E-Mail! Wenn Du jedoch öffentlich schreibst, so musst Du Dir auch andere Meinungen anhören. Hier wird nichts heruntergespielt und auch nichts beschönigt. Es wird lediglich versucht, den emotionalen Teil etwas draussen zu halten. Im Moment des Ausfalls und danach ist man erschreckt, aufgeregt und wütend, das ist absolut normal. Danach heisst es aber dann, die Angelegenheit mit Verstand anzugehen. Ich würde nach dem ersten SBC-Fehler (so wie Du ihn oben beschrieben hast) das Fahrzeug sofort bei MB abgeben oder aber durch den Service24h abholen lassen und auf einem Ersatzwagen bestehen. Wenn ich sehe, bei welchen Defekten ich bereits einen Ersatzwagen bekommen habe, so sehe ich da keine Probleme.

Warum Du mit dem Fahrzeug noch Überholmanöver auf der Landstrasse durchführst oder 220 km/h auf der Autobahn fährst, kann ich persönlich nicht nachvollziehen?! Erst beschwerst Du Dich über den Fehler und dann scheint es doch nicht so schlimm zu sein?! Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Der SBC-Fehler ist ärgerlich, das steht fest! Jedoch hilft das Verbreiten von Horrorgeschichten hier im Forum à la Blick oder Bild gar nichts! Du musst Dich mit MB/DC in Verbindung setzen. Wir können Dir hier im Forum in dieser Angelegenheit gar nicht helfen, so leid es uns tut. :(

Viel Glück,

Patrick schrieb:
Na und?! Was soll uns das sagen?! Dass Du rote Ohren bekommen hast, weil Du Dich vor dem A8-Fahrer geschämt hast?! ;)

Wo ist das Problem, wenn der A8 hinter Dir war?! Wenn der Bremsweg länger ist, dürfte das für einen Fahrer hinter Dir kein Problem sein, oder? Oder hat Dein Fahrzeug schlagartig abgebremst?

Ciao,

Du meinst das ernst, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SBC-Bremssystem - RÜCKRUFAKTION ! Anschreiben von MB heute erhalten
Zurück
Oben