SBC Hydraulikeinheit brummt bei W211

Diskutiere SBC Hydraulikeinheit brummt bei W211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Bei meinem E220 cdi Bj. 04 brummt die Hydraulikeinheit öfters zwischen 10 und 30 sekunden. Manchmal beim Fahren,oder Anfahren, beim...
M

mercedes

Guest
Bei meinem E220 cdi Bj. 04 brummt die Hydraulikeinheit öfters zwischen 10 und 30 sekunden. Manchmal beim Fahren,oder Anfahren,
beim Türaufschließen oder beim Starten oder Abstellen des motors.
Bei hiesigen Mercedes Werkstätten wurde mir gesagt, daß das so sein müßte und normal sei.Ich finde diese Geräuche jedoch nicht Mercedeslike. Hat jemand die gleichen Probleme und kann was dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist keine mickrige ZV-Pumpe, sondern ein 200Bar-Hochdruckaggregat!
Ja, es ist normal! Schlimmer ist es, wenn du sie nicht mehr hörst, dann bremst es sich nicht mehr so gut :sheep1:
 
mercedes schrieb:
Bei meinem E220 cdin Bj. 04 brummt die Hydraulikeinheit öfters zwischen 10 und 40 sekunden. Manchmal beim Fahren,oder Anfahren,
beim Türaufschließen oder beim Starten oder Abstellen des motors.
Bei hiesigen Mercedes Werkstätten wurde mir gesagt, daß das so sein müßte und normal sei.Ich finde diese Geräuche jedoch nicht Mercedeslike. Hat jemand die gleichen Probleme und kann was dazu sagen?

ja, die geräusche sind mir auch bekannt. lass dir doch mal einen pulsationsdämpfer einbauen
 
*lol Danke für diesen Thread - dieses Brummen ist mir auch bekannt - hab mich garned getraut zu fragen :-)

LG

Olli
 
Was ist das genau?

localhost schrieb:
ja, die geräusche sind mir auch bekannt. lass dir doch mal einen pulsationsdämpfer einbauen
Hallo localhost :)
Was ist dieser Pulsationsdämpfer genau?
Ist es sowas in der Art, wie es das bei Kompressoren (Industrie) gibt?
Was bewirkt er?
An welcher Stelle genau wird sowas eingebaut?
Hast Du so einen Dämpfer eingebaut?

Viele Fragen :)
Viele Grüße
Peter
 
OK, verstehe...

Servus Patrick,
OK, verstehe jetzt was gemeint ist. Würde mich trotzdem interessieren, wo genau der Dämpfer eingebaut wird und wie er aussieht.

Wo bekommt man so einen "passenden" Dämpfer?

Ist der Einbau eines solchen Dämpfers von MB vorgesehen bzw. erlaubt?
Gibt es gar diesen Dämpfer von MB als Ersatzteil?
Warum ist so ein Dämpfer nicht von Haus aus installiert, wenn er so vielversprechend ist?

Gibt es jemand im Forum, der das schon gemacht hat oder gesehen hat?

Kann es sein, dass es, falls nicht von MB abgesegnet, ein unerlaubter Eingriff ins System ist, der das Erlöschen der BE zur Folge hat?

Die Fragen werden immer mehr :)

Viele Grüße
Peter
 
SBC

Hallo Peter,

es gibt meines Wissens im genannten SBC-Update-Thread die Hintergründe und Details dazu! ;) Mein Post diente lediglich als "Erklärung"! Die notwendigen Updates am SBC-System werden selbstverständlich durch MB-Werkstätten selbst ausgeführt. Steht aber alles in dem Thread ...


Gut Nacht,
 
Brummen/Dröhnen beim Aufladen der SBC-Anlage / 2004

mercedes schrieb:
Bei meinem E220 cdin Bj. 04 brummt die Hydraulikeinheit öfters zwischen 10 und 40 sekunden. ...


Hallo!

Das ist interessant! MB gibt an, dass der Pulsationsdämpfer (im Saugschlauch der SBC-Hydraulikeinheit) nur bis 1.3.2003 (Modelljahr 2003) einzubauen ist?!


Gut Nacht,
 
Danke für den Hinweis

Patrick schrieb:
Hallo Peter,

es gibt meines Wissens im genannten SBC-Update-Thread die Hintergründe und Details dazu! ;) Mein Post diente lediglich als "Erklärung"! Die notwendigen Updates am SBC-System werden selbstverständlich durch MB-Werkstätten selbst ausgeführt. Steht aber alles in dem Thread ...


Gut Nacht,

Danke für den Hinweis, Patrick :)
Das hat mich grad gejuckt zu wissen, aber gerade schnell Mal 25 oder mehr Beiträge nebenbei zusätzlich zu lesen war mir im Moment zu aufwändig :p da ich gerade den Öl-Thread studiere und da bin ich erst bei Beitrag #32 :D

Viele Grüße
Peter
 
Pulsationsdämpfer

Hallo Peter

der Pulsationsdämpfer wird ca. 10 cm hinter der Hydraulikeinheit in den Rücklaufschlauch eingebaut und soll ein brummen/vibrieren im Bremspedal verhindern (funktioniert meiner Meinung nach auch sehr gut!).Ab dem o.g. Datum von Patrick ist der Pulsationsdämpfer im Schlauch integriert.Er sieht aus wie ein Filter mit einem Anschluss auf jeder Seite.
@ mercedes hast Du die "Lautstärke" der Pumpe mal mit der eines anderen 211er verglichen??

Viele Grüße
Matthias :hello:
 
heidi schrieb:
Hallo Peter
@ mercedes hast Du die "Lautstärke" der Pumpe mal mit der eines anderen 211er verglichen??

Viele Grüße
Matthias :hello:

Beim Ouervergleich gibt es auch eine grössere Streuung in der Produktion sowie bei den unterschiedlichen SBC-Einheiten( 32 oder 40 MHZ-Technik).

Gruss D2B
 
@D2B

Sicherlich gibt es Unterschiede bei den einzelnen Hydraulikeinheiten dennoch sollten zwei gleiche auch gleich "laut" sein.Man sollte auch unterscheiden zwischen direkter und indirekter "Belästigung" durch die Brummgeräusche d.h. ob man sie beim Fahren spürt/merkt oder sie einfach nur da sind z.B. beim entriegeln.Die Geräusche/das Vibrieren oder sonstige Beanstandungen während des Fahrbetriebes kann man ganz gut in den Griff bekommen.Vielleicht sollte man sich auch vor dem Kauf eines 211er die Frage stellen ob man mit dem Brummen beim öffnen der ZV leben kann?

Gruß Matthias (der SBC trotzdem nicht schlecht findet!!! :) )
 
@ heidi
Da ich leider sehr "feinfühlig" bin,spühre ich bei jedem 211 im Fahrbetrieb vorallem Innerorts das Brummgeräusch,auch bei Fahrzeugen der neusten Generation,also mit Entkoppelten Bremsleitungen :D :D :D.
Das heisst nicht,das Ich etwas gegen SBC habe,es sollte uns aber bewusst sein,dass es Menschen gibt die von unser Premium-Produkt sehr hohe Erwartungen haben (zu recht!!!).ICh habe lieber 200 bar Bremsdruck immer vorhanden,dafür nehme ich das leichte Brummen gerne in Kauf,Ich werde der erste sein, wenn die Produktion eingestellt wird,der diesem High-Tech Produkt nachtrauert,weil uns dies immer noch den "Vorsprung durch Technik gesichert hat". ;) ;) ;)

Gruss D2B
 
@ D2B

ICh habe lieber 200 bar Bremsdruck immer vorhanden,dafür nehme ich das leichte Brummen gerne in Kauf,Ich werde der erste sein, wenn die Produktion eingestellt wird,der diesem High-Tech Produkt nachtrauert,weil uns dies immer noch den "Vorsprung durch Technik gesichert hat".

Sehe ich ganz genau so wie Du!Vielleicht wäre es alles ganz anders gekommen wenn gewisse Automarken nicht von der Entwicklung der SBC abgesprungen wären!?!So musste man wohl wieder auf die herkömmliche Bremsanlage (W221) zurückgreifen,welche allerdings auch nicht die schlechtesten Eigenschaften hat.Es liegt wohl in der Natur des Menschen an allem neuen erstmal das Negative zu suchen statt die positiven Sachen zu schätzen.

:hello: Matthias
 
Würde sie mir wüschen...

...in meinem nächsten FZ :)

Konnte dieses Schmankerl in einem R230/350 "erfahren"!
Muss sagen, ich finde es auch klasse!

Das es ja SBC in dieser Form nicht weiter geben wird, fürchte ich, dass es die jetzigen FZ mit SBC später auf dem Gerbrauchtmarkt schwerer haben werden.
Ich hätte zumindest Bedenken, ob man später bei etwaigen Defekten nicht sehr tief in die Tasche greifen muss. Denn die Erfahrungen der Werkstätten werden zum Thema SBC nicht mehr werden.

Habe hier gelesen, dass es künftig eine Art SBC-light geben wird. Ist das bereits der Fall, oder wann wird das sein?

Ooops, ich glaube, ich lese erst Mal im SBC-Thread weiter :D

Viele Grüße
Peter
 
hallo,

wenn ich die Garage öffne und das Fahrzeug entriegele, dann "brummt" er. War die ersten Male komisch.

Inzwischen freue ich mich schon, dass er mit mir spricht :D .

Also was soll´s, wenn der Wagen fährt, muss man schon genau darauf achten, dass man was hört (m. E. nur bei langsamer Fahrt oder an der Ampel).

Nach anfänglichem Ärger über Systemausfälle beim Vorgänger muss ich heute sagen: das System ist spitze. Bei Notbremsungen aus hohem Tempo habe ich bisher noch nie ein Auto gefahren, dass so sicher, schnell und vor allem problemlos zu beherrschen abbremst. Die Reaktionszeit bis die Bremse "zupackt" ist unheimlich kurz (man kann nur hoffen, dass der Wagen hinter einem auch SBC hat, ein Porsche ist oder genug Sicherheitsabstand hat). Also. Wenn´s so super bremst, dann kann es ruhig "brummen". Das ist eigentlich genau dass, was man von einem Mercedes in Punkto Sicherheit erwartet.
 
Das sehe ich auch so.
Meine SBC brummt zwar auch öfter nett vor sich hin, aber die Bremswirkung...

Hab sie letztens 2 mal in 1 Woche brauchen können. Beim 1. Mal hat mir ein Porsche Cayenne die Vorfahrt genommen (Industriegebiet mit rechts vor links).

Das 2. Mal war ein Erlebnis. Auf der Autobahn fuhr ein Lieferwagen rechts neben mir, setzte plötzlich den Blinker und zog rüber (klar, wozu sollte man auch früher als nötig blinken :D). Der hat mich offensichtlich nicht gesehen (toter Winkel).

Ein kurzer plötzlicher Tritt auf Bremspedal und ich war hinter ihm :). Hab zwar wohl ein paar schwarze Striche hinterlassen, aber ich war selbst verblüfft, wie schnell das ging.

Ich denke daran, auf eine E-Klasse umzusteigen, und will mir diese, wenn schon, unbedingt vor dem Facelift im nächsten Jahr kaufen, dem die SBC-Bremse ja zum Opfer fallen wird (eben eine typische DC-Sparmaßnahme).
 
Leider nicht!

frank3003 schrieb:
Ich denke daran, auf eine E-Klasse umzusteigen, und will mir diese, wenn schon, unbedingt vor dem Facelift im nächsten Jahr kaufen, dem die SBC-Bremse ja zum Opfer fallen wird (eben eine typische DC-Sparmaßnahme).

Hallo Frank :)
Leider ist das in diesem Fall KEINE Sparmaßnahme!

viele Grüße
Peter :hello:

P.S.:
Erläuterungen dazu findest Du im entsprechenden Thread, falls es Dich näher interessiert..... einfach Suchfunktion bemühen..... :)

Ach ja, was ich noch sagen wollte:
Endlich Mal jemand, der dem Thema SBC aufgeschlossen gegenüber steht! Danke!
 
Thema: SBC Hydraulikeinheit brummt bei W211
Zurück
Oben