SBC Hydraulikeinheit brummt bei W211

Diskutiere SBC Hydraulikeinheit brummt bei W211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Bei meinem E220 cdi Bj. 04 brummt die Hydraulikeinheit öfters zwischen 10 und 30 sekunden. Manchmal beim Fahren,oder Anfahren, beim...
Hallo Peter,

bist du dir sicher, dass es keine ist?
Klar nicht nur, ich weiß.

In einem Autozeitschriftenartikel wurde es so dargestellt, dass natürlich auch die komplizierte Technik ein Problem ist, aber eben heute auch viele Features (SBC-Hold, trockenbremsen) mit einer herkömmlichen Bremse realisiert werden können und das viel billiger. Insofern glaube ich auch an eine Sparmaßnahme.

Interessant ist doch, dass der SL die SBC noch einige Zeit behalten wird.

Gruß
Frank

Hallo Zusammen,

SBC, mein Lebensretter! Auf der A31(Ostfriesenspieß-passt!) kam mir in Höhe Lingen/Ems bei ca. 255 Km/h, strahlendem Sonnenschein, freier Fahrbahn und eigentlich idealen Schnellfahrparametern ein Geisterfahrer (78 Jahre, silberne C-Klasse) auf meiner Fahrspur entgegen. Die Notbremsung kurz vorm Frontalcrash war der Oberhammer, wie ein Riesenanker, absolut spurtreu und beherrschbar. Der Wagen hat selbstständig bis zum Sillstand abgebremst und da stand ich dann auf dem Standstreifen. Opa ist noch weitergefahren und hat dann seelenruhig gewendet. Der Polizei sagte er dann, er habe gemerkt!, dass etwas anders gewesen sei als sonst. Egal, meiner Familie hat SBC definitiv das Leben gerettet und ich habe nichts an SBC zu meckern.
Das nach dieser Brutalobremsung alle Bremsscheiben und Beläge und Reifen! getauscht werden mußten, nehme ich gern in Kauf.

Gruß

Zimerlinde :Coolio1:

Familienausfahrt mit 255 km/h ???

Zimmerlinde schrieb:
...bei ca. 255 Km/h, .... Egal, meiner Familie hat SBC definitiv das Leben gerettet und ich habe nichts an SBC zu meckern.

Warum fährst Du mit Deiner Familie 255 km/h ???

coca-light schrieb:
Die Frage erinnert mich ein wenig an den folgenden Witz:
Warum lecken sich Tiere ihre Geschlechtsteile?
...
Weil sie es koennen.

Zimmerlinde schrieb:
ein Geisterfahrer (78 Jahre, silberne C-Klasse) auf meiner Fahrspur entgegen.

Das habe ich vor kurzem auf dem Münchner Ring erlebt. 3. Spur mit Tempo 170 gefahren, viel Verkehr, aber problemloses Fahren. Mein Vordermann zieht plötzlich auf die Mittelspur und bremst voll ab. Ich denke noch, hat er die Ausfahrt verpasst und der Wagen vor ihm fährt aber langsam und überhaupt, warum sehe ich dessen Scheinwerfer und nicht die Rücklichter???

Schon war ich auch voll auf der Bremse, aber mit meinem alten A6 hatte ich keine Chance, hinter meinem Vordermann noch auf die Mittelspur zu ziehen.

Zum Glück war die 2,5. Spur frei, die zwischen der 2. und 3....

Mit meinem CLS wäre das kein Problem gewesen.

coca-light schrieb:
Weil ich es kann und weil ich noch keine Klorolle oder Wackeldackel auf der Hutablage spazieren fahre!

Gruß

Zimerlinde :Coolio1:

Zimmerlinde schrieb:
Hallo Zusammen,

SBC, mein Lebensretter! Auf der A31(Ostfriesenspieß-passt!) kam mir in Höhe Lingen/Ems [...]
Na ja - ich weiß zwar nicht was Lingen mit Ostfriesland zu tun haben soll...

Zimmerlinde schrieb:
Das nach dieser Brutalobremsung alle Bremsscheiben und Beläge und Reifen! getauscht werden mußten, nehme ich gern in Kauf.[...]

Nach einer einzigen Vollbremsung alles tauschen? Halte ich für nicht angemessen bei so einem Wagen.
Waren die Scheiben verzogen oder an der Verschleißgrenze?

Gruß Olaf

@zimmerlinde

Leider verantwortungslos.
Hat mit "Können" leider nichts zu tun. Bei dieser Geschwindigkeit sind uns Menschen leider "biologische Grenzen" gesetzt. Der Mensch ist halt mal nicht für diese Bereiche "gebaut". Die Möglichkeit Sachverhalte bzw. Verkehrsteilnehmer links und rechts der Fahrspur zu erfassen nimmt bei so hohem Tempo radikal ab.

Nogaro schrieb:
Na ja - ich weiß zwar nicht was Lingen mit Ostfriesland zu tun haben soll...

Nach einer einzigen Vollbremsung alles tauschen? Halte ich für nicht angemessen bei so einem Wagen.
Waren die Scheiben verzogen oder an der Verschleißgrenze?

Gruß Olaf

1.Die Autobahn wird, so die Polizei Lingen, "Ostfriesenspieß" genannt.
2.Die Beläge und Scheiben waren hinüber, d.h. es rubbelte ordentlich. Der Sachverständige hat festgestellt, das Beläge und Scheiben wohl durchgeglüht waren. Die Reifen hatten es auch hinter sich, so der Sachverständige.

Bin selbst kein Techniker, habe mich an die Aussage des SV gehalten und alles tauschen lassen. Ist mir auch lieber so.

Gruß

Zimmerlinde :Coolio1:

@Langsamfahrer
Langsamfahrer schrieb:
@zimmerlinde

Leider verantwortungslos.
Hat mit "Können" leider nichts zu tun. Bei dieser Geschwindigkeit sind uns Menschen leider "biologische Grenzen" gesetzt. Der Mensch ist halt mal nicht für diese Bereiche "gebaut". Die Möglichkeit Sachverhalte bzw. Verkehrsteilnehmer links und rechts der Fahrspur zu erfassen nimmt bei so hohem Tempo radikal ab.

Jaja...
immer schön Links fahren und mit 90 Km/h überholen und dann die schnelleren als verantwortungslose Raser titulieren. Gut, dass wir wenigstens gute Bremsen haben und unser Fahrzeug beherrschen.
Fehlt nur noch, das der Geisterfahrer sagt, ich sei zu schnell gefahren.
Es gibt eben Lebensbereiche, die sich nicht jedem erschließen wollen und das Level der "biologischen Grenzen" ist eben individuell disponiert.

nomen est omen

langsamen Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hey Zimmerlinde....

Zimmerlinde schrieb:
@Langsamfahrer

Jaja...
immer schön Links fahren und mit 90 Km/h überholen und dann die schnelleren als verantwortungslose Raser titulieren. Gut, dass wir wenigstens gute Bremsen haben und unser Fahrzeug beherrschen.
Fehlt nur noch, das der Geisterfahrer sagt, ich sei zu schnell gefahren.
Es gibt eben Lebensbereiche, die sich nicht jedem erschließen wollen...

nomen est omen

langsamen Gruß

...ich sehe es ja grundsätzlich wie Du, aber nur nicht mit Familie on Board.
Ansonsten gebe ich Dir Recht :)

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

mea culpa, dann fahre ich mit der Familie nur noch in der A-Klasse :(

Gruß

Zimmerlinde schrieb:
1.Die Autobahn wird, so die Polizei Lingen, "Ostfriesenspieß" genannt.

Dann erwähne ich der Vollständigkeit halber noch, das Lingen nicht in Ostfriesland liegt sondern
im Emsland. Das war meine Pflicht als gebürtiger Emsländer... ;)
Zimmerlinde schrieb:
2.Die Beläge und Scheiben waren hinüber, d.h. es rubbelte ordentlich. Der Sachverständige hat festgestellt, das Beläge und Scheiben wohl durchgeglüht waren. Die Reifen hatten es auch hinter sich, so der Sachverständige.

Hatte immer gedacht, dass Bremsanlagen so ausgelegt sind, auch mehrere Vollbremsungen
aus der betrieblich zulässigen Höchstgeschwindigkeit zu verkraften. So kann man sich täuschen...

Gruß Olaf

Nogaro schrieb:
Dann erwähne ich der Vollständigkeit halber noch, das Lingen nicht in Ostfriesland liegt sondern
im Emsland. Das war meine Pflicht als gebürtiger Emsländer... ;)

Hatte immer gedacht, dass Bremsanlagen so ausgelegt sind, auch mehrere Vollbremsungen
aus der betrieblich zulässigen Höchstgeschwindigkeit zu verkraften. So kann man sich täuschen...

Gruß Olaf

1.Das Lingen in Ostfriesland liegt, habe ich nicht behauptet! Lediglich die Autobahn wird von der Lingener Polizei als Ostfriesenspieß bezeichnet.

2. Zur DC-Ehrenrettung sei mitgeteilt, das mein Fahrzeug zum Schadenszeitpunkt bereits 45.000 KM auf der Uhr hatte, darunter 3x Großglockner.
Die gegenerische Versicherung hat dementsprechend nur einen sehr geringen Teil (Neu für Alt) ersetzt.

Gruß

Zimmerlinde schrieb:
1.Das Lingen in Ostfriesland liegt, habe ich nicht behauptet! Lediglich die Autobahn wird von der Lingener Polizei als Ostfriesenspieß bezeichnet.

Keep cool - du hast gar nix behauptet! Du hast lediglich den Anschein in deinem Posting erweckt, das Lingen irgendetwas
mit Ostfriesland zu tun hätte... :cool:

Zimmerlinde schrieb:
2. Zur DC-Ehrenrettung sei mitgeteilt, das mein Fahrzeug zum Schadenszeitpunkt bereits 45.000 KM auf der Uhr hatte, darunter 3x Großglockner.
Die gegenerische Versicherung hat dementsprechend nur einen sehr geringen Teil (Neu für Alt) ersetzt.
Du brauchst dich nicht hier rechtfertigen - finde es schon ok, dass du ein gewissen Teil deines Schadens ersetzt bekommen
hast. Nur ich konnte mir eben nicht vorstellen, dass die Bremsanlage samt Reifen nach einer Vollbremsung aus vmax? hin ist.

Gruß Olaf

Hallo Olaf,

ich bin die Ruhe selbst. Mir ist nur aufgefallen, dass eben diese Interpretation unglücklicherweise stattgefunden hatte.

Ansonsten bin ich nach erfolgter Reparatur des Fahrzeugs wieder bestens zufrieden.

Gruß

SBC Hydraulikeinheit brummt

Hallo Leidensgenossen!
Auch meine Hydraulikpumpe ( E 280 CDI V 6)
brummt sehr stark. Vibrationen im Gaspedal
und Lenkrad. Die Dieseleinspritzpumpe,die mit Drücken über 1000 bar arbeitet ist nicht zu
hören. Ich lasse mir diese Geräuschkulisse nicht bieten.Mein Wagen steht seit gestern
deswegen in der Werkststatt.

Wir warten....

Onkel Klaus schrieb:
Hallo Leidensgenossen!
Auch meine Hydraulikpumpe ( E 280 CDI V 6)
brummt sehr stark. Vibrationen im Gaspedal
und Lenkrad. Die Dieseleinspritzpumpe,die mit Drücken über 1000 bar arbeitet ist nicht zu
hören. Ich lasse mir diese Geräuschkulisse nicht bieten.Mein Wagen steht seit gestern
deswegen in der Werkststatt.

Willkommen im Forum!

Wir warten gespannt auf das Ergebnis!
Wirst Du uns berichten?

Viele Grüße
Peter

komisch, bei mir brummt´s zwar auch
recht deutlich wenn der wagen gestanden hat und ich die türen öffne,
aber im fahrbetrieb nie und an der ampel kaum zu hören

Thema: SBC Hydraulikeinheit brummt bei W211
Zurück
Oben