SBC Stop (Stauassistent)

Diskutiere SBC Stop (Stauassistent) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wollte mal gerne wissen wie die Funktion SBC Stop funktioniert! SBC Hold ist ja eigentlich klar. Sobald ein ESP Sensor meldet, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Beiträge
11.621
Fahrzeug
C451
Hallo,

wollte mal gerne wissen wie die Funktion SBC Stop funktioniert!

SBC Hold ist ja eigentlich klar. Sobald ein ESP Sensor meldet, dass sich der Wagen rückwärts bewegt ohne, dass R drin ist, aktiviert er selbständig die Bremse. Bzw. wenn der Fahrer kein Gas gibt in D wird sich der Wagen auch nicht bewegen, dies ist besonder für Automatik-Fahrzeuge ein Komfortgewinn, da man ja an einer roten Ampel nicht mehr auf der Bremse stehen muss.

Aber wie soll SBC Stop (Stauassistent) funktionieren?
In der Preisliste steht, das er nur mit Automatik serienmässig sei !
Der Stauassistent soll ja folgendes ermöglich. Er funktioniert bis zu einem gewissen Geschwindigkeitsbereich. Wahrscheinlich so bis 40 km/h. Man muss also im Stop & Go Betrieb ihn einfach nur aktivieren und wenn man das Gas los lässt bremst er selbständig auf Null.
Nur wie macht er das, denn diese Funktion ist weder mit DTR oder PTS gekoppelt! Woher weiss er denn wie schnell bzw langsam er auf Null bremsen muss?
 
ich habe mich gerade mal ein wenig auf der hp von dc umgeschaut und fand folgendes :

Mit dem elektronisch gesteuerten Bremssystem SBC™ beginnt eine neue Ära der Fahrsicherheit: Es sorgt für blitzschnelle Bremsbefehle, die eine optimale Verzögerung und Stabilität garantieren. Das System berechnet automatisch für jedes einzelne Rad die optimale Bremskraft - je nach Geschwindigkeit oder Fahrsituation
Das verbessert die Bremswirkung zum Beispiel in Kurven oder auf schlechter Fahrbahn. Außerdem erkennt SBC™ Notbremssituationen und reagiert dann noch schneller und druckvoller. Und wenn es regnet, werden die Bremsscheiben getrocknet, um auch bei Nässe für optimale Verzögerung zu sorgen. Dank Softstop gibt es in der neuen E-Klasse auch den bekannten Ruck kurz vor dem Anhalten nicht mehr: Die Bremskraft wird vor dem Stillstand automatisch reduziert.


soviel zur theorie. Wie sich das ganze in der praxis verhält kann ich erst in wenigen tagen beurteilen.
 
ja gut diese Funktionen sind ja nichts neues. Aber SBC Stop und Hold kenne ich noch nicht so genau.

PS: was du sicher meinst ist die Softstop-Funktion die hier auch stark diskutiert wird (anderer Thread)
 
ich habe noch nie seitens dc von der von dir genannten Stop und Hold funktion gehört. Wo kann ich näheres zumindest das dies ein aussattungsmerkmal seitens dc für den w211 ist nachlesen ? Woher ist dir bekannt das das von dir genannte system seitens dc verbaut wird ?

gruss

christian
 
nu hab ich doch noch etwas gefunden, da mir die thematik keine ruhe lies habe ich ein wenig im netz gestöbert. Eigenartig ist aber das ich bei dc diesbezüglich nichts finden kann.


___________________________________________________________________________
SBC - Sensotronic Brake Control
ehemals EHB Elektro- Hydraulische- Bremse
Zurück zur Themenübersicht




Einführung und Kurzerklärung der groben Funktion
Der verständliche Wunsch des Menschen nach mehr Komfort und noch mehr Sicherheit macht auch vor den Bremssystemen nicht halt. Dies System ist seit ca. 15 Jahren, seit der Entwicklung des ABS, in seiner Weiterentwicklung fast stehen geblieben.
Mit Einführung der neuen E-Klasse wagt Mercedes-Benz mit der serienmäßig eingebauten Elektro - Hydraulischen - Bremse, wieder mal einen großen Schritt nach vorn. Der große Unterschied zu der herkömmlichen hydraulischen Bremse, besteht in der vollkommenen elektronischen und elektromotorischen Betätigung der Bremse. Der Fahrer meldet nur noch seinen Bremsenwunsch, mit der Betätigung des Pedals an die Elektronik. Den Rest erledigen elektronisch geregelte Pumpen und Ventile in Abhängigkeit verschiedener Parameter, die über Sensoren erfasst werden.



Vorteile:
SBC Hold
verhindert beim Anhalten an Steigungen, ohne den Fuß auf dem Bremspedal, ein zurückrollen des Fahrzeugs.
SBC Stop
Bei V < 15 km/h durch betätigen des Tempomathebels aktiviert, bremst das Kfz selbständig, so dass bei Stadtfahrten nur noch Gas gegeben werden muss.
SBC Soft Stop
Bei V < 5 km/h wird der Bremsdruck kurzzeitig automatisch abgesenkt um ein sanftes, ruckelfreies anhalten zu erreichen
Sicherheitszusatzfunktionen
Trockenbremsen: Bei nassen Bremsscheiben wird kurz gebremst. Durch das Einschalten des Wischers erkannt, wird bei Regen ca. alle 7 bis 14 min gebremst, sofern der Fahrer nicht bremst.
Vorfüllen: Beim schnellen Lösen des Fahrpedals wird ein kleiner Bremsdruck aufgebaut um die Bremsbeläge an die Scheibe zu legen.
Grundsätzlich kann von einem sehr viel schnelleren Ansprechverhalten der Bremse ausgegangen werden, weil die Zeit vom Betätigen des Pedals bis zum eigentlichen Beginn des Bremsvorgangs (Schwellzeit) auf ein Minimum reduziert wurde. Dadurch wird automatisch der Bremsweg verkürzt.
SBC Aufbau und Funktion




Anordnung der SBC - Bauteile

Betätigungseinheit:
dieses Bauteil ersetzt den Hauptbremszylinder mit Vakuumbremskraftverstärker.
Er beinhaltet (Gesetz) einen Tandemhauptbremszylinder um bei Ausfall des Systems noch bremsen zu können und den Bremskraftsimulator der dem Fahrer einen herkömmlichen Bremsdruck simuliert.
Außerdem befinden sich noch Sensoren zur Erfassung der Betätigungsgeschwindigkeit und der zurückgelegten Betätigungsstrecke in diesem Bauteil.

Hydraulikeinheit:
Diese beherbergt das SBC - Steuergerät die Drucksensoren die Magnetventile den Druckspeicher und die Ladepumpe samt Relais.
Das Steuergerät ist mit einem separaten CAN-Bus Class C, mit dem ESP - Steuergerät verbunden. Dieses ESP - Steuergerät ist dem SBC - Steuergerät übergeordnet.

Radbremsen:
Die Radbremsen, entsprechen den von der herkömmlichen ABS-Bremse üblichen Bauweise.


Vorlauf:
Um nun ein sicheres Bremsen zu gewährleisten muss das System vor dem Start des Motors aktiviert werden. Dazu gehört das Füllen des Speichers und die gesamte Überprüfung der Sensoren und Aktoren auf korrekte Funktion.
Das alles wird schon beim Öffnen der Türen in die Wege geleitet, so dass der Fahrer nach dem Einsteigen das OK zum Anfahren erhält. Wird ein Fehler erkannt, so wird in mehreren Stufen bis zum Abschalten des ganzen Systems zurück geschaltet und der Fahrer im Display des Kombiinstruments auf die Fehlfunktion hingewiesen. Auch bei Komplettausfall des Systems kann noch, mit verminderter Bremsleistung, in die Reparaturwerkstatt gefahren werden.

Nachlauf:
Um ein kurzzeitiges Anhalten zu erkennen, wird das System nach dem Abstellen des Motors nicht abgeschaltet, sondern erst nach dem die Türen verschlossen sind oder aber erst nach Ablauf einer gewissen Zeitspanne, nach Abstellen des Motors.

Reparaturen am Bremssystem
Es dürfen keine Reparaturen am intakten, scharfen System gemacht werden, da bei der Demontage der Beläge das System sofort Druck aufbauen würde und dadurch Verletzungen entstehen könnten.
Das SBC muss vor Wartungs- und Reparaturarbeiten in den Wartungsmodus geschaltet werden um gefahrlos arbeiten zu können. Dies geschieht mit Hilfe der Diagnosesysteme.



Zukunft:
Meiner Meinung nach ist dies System nur der Vorbote der richtigen "bye Wire Systeme" nämlich der EMB der Elektro- Mechanischen Bremse, die dann keine Hydraulik mehr benötigt, da die Betätigung direkt im Bremssattel sitzt und dadurch die lästigen hydraulischen Leitungen eingespart werden.
Dies verhindert allerdings bisher unser Gesetzgeber, der immer noch eine mechanische Verbindung verlangt.
Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg da die reine elektrische Betätigung höhere Spannung erfordert, es wird also für diese Bremse das 42 V Bordnetz benötigt.
Bis wann diese neue Bordnetzspannung eingeführt wird ist nicht bekannt, obwohl manche Hersteller jetzt schon zwei Batterien einbauen, eine für den Motorstart und eine zweite für das Bordnetz, allerdings beide mit 12 V. Also auch dies ein Vorbote für 42V Bordnetzspannung? Ich denke die Weichen sind gestellt, die Voraussetzungen werden günstiger
__________________________________________________________________________

soweit so gut, ich hoffe das sich hier noch ein "praktiker" in die diskussion einmischt ??

gruss

christian
 
"SBC Stop
Bei V < 15 km/h durch betätigen des Tempomathebels aktiviert, bremst das Kfz selbständig, so dass bei Stadtfahrten nur noch Gas gegeben werden muss"

15 km/h ist ja nicht viel! Ob das so viel Komfortgewinn mit sich bringt?
Aber die oben gestellte Fragen bleibt dann ja noch immer zu klären. Wenn ich nun den Fuss vom Gas nehme wie schnell bremst er denn dann von Null ? Mit maximaler Verzögerung oder 50% der maximalen?

Dieses SBC Stop ist ja schon seit längerem angekündigt. Doch ich dachte bisher immer an eine Kombination mit Distronic. DA DTR ja genau weiss wie weit der Vordermann weg ist und somit die Bremsstärke individuell regeln kann.

Meint Ihr, dass SBC Hold nur das zurück rollen unterbindet?
Was ist wenn man an der Ampel steht und ist in D, muss man in Kombination mit SBC Hold auf der Bremse bleiben oder macht er dass für einen.

AM 7/8. Januar wissen wir sicherlich mehr.

PS: Es war ja auch mal eine Rede von eine SBC Funktion in Kombination mit PTS, so dass Parkrempler unmöglich würden, da SBC vorher selbst abbremst.
 
warm ist denn der von dir angesproche 7/8 januar als tag der information bezüglich des sbc zu sehen ? Nu will ich es aber genau wissen, da mein neuer am 10. in sindelfingen zur abholung bereit steht und ich ggf. einmal direkt an der quelle nachfragen kann.
Natürlich nur wenn ich einigermassen in die problematik eingeweiht bin.:)

christian
 
Hey, dann mach auf jeden Fall ne Werksbesichtigung!!! Das ist extrem lohnenswert. Ich wünsche Dir dann schon mal viel Spass bei der Abholung und mit deinen neuen Super-Star.

Ich meine es wäre der 7. Januar weil dann 1. Verkaufsfreigabe für den S211 ist und dieser entweder am 7 oder 8. Januar in Detroit auf der Motor Show präsentiert wird.
Wenn ich dann diese Infos habe werde ich sie natürlich auf meine Homepage hochladen.

Vielleicht hast du sehr viel Glück und du hast SBC Hold und Stop auch schon serienmäßig wie der S 211 ab Auslieferung im März. SBC Stop ist allerdings nur serienmäßig mit Automatik.

PS: aber ich gehe davon aus das du Automatik hast allein schon wegen den 25 Extra NM's :D
 
stimmt, die werksbesichtigung ist ein muss. Ich habe sie bereits vor drei jahren gemacht als ich meinen w210 dort abgeholt habe.

Ich finde die automatik ist abligatorisch bei einem mercedes.

Ist sonst wie ein fahrrad ohne räder da fehlt einfach etwas....

gruss

christian
 
Genau meine Meinung !
 
Nee das hat damit glaubig nix zu tun!

Es SBC Stop soll ja ein Stauassistent sein !
 
Ok, ich habs falsch formuliert. Es war SBC-Hold gemeint. Zu SBC-Stop kann ich nichts sagen, aber zu der Hold-Funktion, die nicht so geplant war, wie Du es becshrieben hast, sondern folgendermaßen. Ob man es mittlerweile wieder geändert hat weiß ich nicht:

(Ich kopiere einfach den Link rein):

ob eine automatische „Park“bremse kommt, weiß ich nicht. Ich habe allerdings von einer Art Haltebremse gehört, d.h. wenn man an der Ampel anhält und den Fuß von der Bremse nehmen will, ohne die Automatik auf P zu stellen.
Wie ich gehört habe, soll es folgendermaßen geplant gewesen sein. Man hält normal an der Ampel an, „überdrückt“ im Stillstand dann das Bremspedal und nimmt den Fuß von der Bremse runter, d.h. bremsen, bis das Auto steht und dann den Druck auf das Pedal ein bisschen erhöhen, so daß die Elektronik oder was auch immer merkt, daß man die Funktion aktivieren will. Anschließend kann man das Bremspedal loslassen und bleibt solange stehen, bis man wieder das Gas antippt.
Es soll auch eine Funktion geplant sein, die man mittels Tempomatenhebel aktivieren kann, so daß das Fahrzeug beim Loslassen des Gaspedals kontinuierlich bis zum Stillstand abbremst (bei Automatikfahrzeugen v.a. im Stau nützlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,

ja das ist korrekt. Aber was ist mit dem zurück rollen am Berg regelt das die SBC Hold Funktion nicht auch ?
 
Hi,

weiß ich nciht. Ich habe nur die genannten Infos. Mehr weiß ich dazu nicht. Ein Verhindern des Zurückrollen wäre m.E. schon nützlich, allerdings kann es auch störend sein, wenn man diese Funktion nicht aktiv unterdrücken kann, z.B. beim Rangieren oder Parken mit Schaltgetriebe :confused: .
Man wird sich wohl überraschen lassen müssen, oder es findet sich jemand, der sich damit auskennt?
 
Original geschrieben von Matthias
Hi,

weiß ich nciht. Ich habe nur die genannten Infos. Mehr weiß ich dazu nicht. Ein Verhindern des Zurückrollen wäre m.E. schon nützlich, allerdings kann es auch störend sein, wenn man diese Funktion nicht aktiv unterdrücken kann, z.B. beim Rangieren oder Parken mit Schaltgetriebe :confused: .
Man wird sich wohl überraschen lassen müssen, oder es findet sich jemand, der sich damit auskennt?

Jo warten wir mal die S211 Präsentation ab.

Zum rangieren und parken: Wenn man den Rückwärtsgang einlegt wird diese Funktion sicher deaktiviert.
 
So nun is es raus.

Der SBC Stop wird über Tempomat aktiviert und geht bis 15 Km/h im KI wird dann SBC H angezeigt. Wird das Gaspedal losgelassen wird gleichmässig auf Null gebremst.
Er berücksichtigt also nicht ob es einen Vordermann gibt.

SBC HOLD wird durch einen kräftigen Bremstritt aktiviert und im KI mit SBC H angezeigt. Der Wagen ist dann arretiert und somit kann er ein einer STeigung oder Gefälle nicht mehr wegrollen.
Wenn man dann weiterfahren möchte einfach aufs Gas.

So wie es mit Pressetext steht. Gibt es im S211 dann noch neu die Soft-STop Funktion, als hätte es sie noch nicht im W211 gegeben. (Aber dafür haben wir ja hier noch einen anderen Thread.

Mehr Infos und Bilder auf meiner HP.
 
Wenn ich das richtig ausprobiert habe , hat das mein w211 , vom 14.-18. 12 nochnicht , haben den das die nachfolgenden w211 schon oder nur erst mal die s211
 
nehme mal an das das der W211 ab März auch hat.
 
-- schitte schonwieder zu früh dabei, vieleicht kann ich ja bald wieder vom vertrag zurücktreten (wandeln) , dann bekommt mann vieleicht ja endlich den telefon festeinbau ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SBC Stop (Stauassistent)
Zurück
Oben