SBC-Testbericht

Diskutiere SBC-Testbericht im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Bim zufällig drübergestolpert. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. http://www.polo9n.info/tippsuinfos/presse/06/break_01.jpg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

W211_320

Stammgast
Beiträge
33
Fahrzeug
W211 E320
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die URL ist nicht vollständig.

Gruß
geekus
 
SBC ist Testsieger, nicht schlecht.

Jetzt wäre mal ein Vergleich zwischen SBC und Nicht-SBC (Mopf) innerhalb der E-Klasse interessant.
 
mirkomueller schrieb:
SBC ist Testsieger, nicht schlecht.

Jetzt wäre mal ein Vergleich zwischen SBC und Nicht-SBC (Mopf) innerhalb der E-Klasse interessant.
Hat die AMS vor etwa zwei, drei Ausgaben gemacht. Also den Mopf 211er auf der gleichen Teststrecke geteste wie den den vorMopf mit SBC, nur halt kein direkter Vergleich.

Es stand aber zwischen den Zeilen, dass das herkömmliche Bremssystem des Mopf zwar sehr gut ist, aber bei weitem nicht an SBC im vorMopf heranreicht. Es ging den Testern insbesondere um die nidrigeren Temperaturen der Bremse und auch um die duchweg etwas kürzeren Bremswege die SBC bietet.

Dafür hat das herkömmliche System des Mopf den Vorteil der besseren Dorsierbarkeit.
 
wieviel kürzer war denn der Bremsweg mit SBC im Gegensatz zum MOPF ohne SBC?
 
Und wie sieht es aus, wenn die größeren Bremsen des Sportpaketes beim Vor-MOPF verbaut sind? (Sofern ich mich richtig erinnere, war das sogar der Bremswirkung abträglich?!)
 
Kritisiert beim MOPF W211 E 220 CDI wurde soweit ich weiß vorallem die Müh-Split-Bremssbilität... Ansonsten hätte er schon so in den meisten kategorien die Maßstäbe gesetzt...
Dafür hat er aber bei der Mühsplit-Bremsung sensationelle 94m erreicht :-)
 
Haben die MOPF-Bremsen (also ohne SBC) eigentlich auch die Funktion, dass die Bremsen beim Regen automatisch in regelmäßigen Abständen trockengebremst werden?
 
mirkomueller schrieb:
Haben die MOPF-Bremsen (also ohne SBC) eigentlich auch die Funktion, dass die Bremsen beim Regen automatisch in regelmäßigen Abständen trockengebremst werden?
Meines Wissens nach: ja! Das hat ja auch zum Untergang der SBC unter anderem geführt. Die Zusatzfunktionen wie SBC HOLD, SBC STOP und das Trockenbremsen lässt sich genau so gut in ein normales Bremssystem integrieren...
 
Wobei SBC STOP damals schon ganz schnell wieder verschwunden ist. Gibt es jetzt auch nicht...
 
mirkomueller schrieb:
Haben die MOPF-Bremsen (also ohne SBC) eigentlich auch die Funktion, dass die Bremsen beim Regen automatisch in regelmäßigen Abständen trockengebremst werden?
-


Trockenbremsen; wird während der Scheibenwischer-Funktion für wenige Sekunden mit einem sehr kleinen Bremsduck (< 1 bar) an der Vorderachse durchgeführt.Gilt für das ABR-System.


Gruss D2B
 
Julian-JES schrieb:
Wobei SBC STOP damals schon ganz schnell wieder verschwunden ist. Gibt es jetzt auch nicht...

Was m.E. auch kein Mangel ist. Die SBC STOP-Funktion ist/war ja auch ziemlich dämlich. Habe sie nach ein paar Versuchen nie wieder benutzt.

SBC HOLD gehört dagegen zu meinen Lieblings-Features. Endlich kein doofes "An der Ampel auf der Bremse stehen" mehr.
 
HMMM,
Bitte nicht lachen, aber jetzt fahr ich seit 1,5 Jahren meinen 211er mit SBC. (Übrigends vollauf zufrieden und ohne jegliche Beanstandandungen).
"SBC Hold" nutz ich täglich, aber was ist zum Teufel ist denn SBC Stop????
 
mirkomueller schrieb:
Was m.E. auch kein Mangel ist. Die SBC STOP-Funktion ist/war ja auch ziemlich dämlich. Habe sie nach ein paar Versuchen nie wieder benutzt.

SBC HOLD gehört dagegen zu meinen Lieblings-Features. Endlich kein doofes "An der Ampel auf der Bremse stehen" mehr.

Ich fand SBC-Stop noch angenehmer, weil man die SBC Hold funktion damit über den Tempomaten-Hebel sehr einfach bedienen konnte und vor allen Dingen im Stau nicht ständig wie ein blöder auf die Bremse treten muß. Ich vermisse diese Funtion sehr.

Gruß,

Michael
 
Hallo,

im ersten E hatte ich noch SBC Stopp. Im zweiten wurde diese Funktion dann der Modellpflege geopfert (Modelljahr 2005).

SBC Hold finde ich absolut super, SBC Stopp dagegen habe ich kaum genutzt. Im Stau hat das Auto eigentlich nie so gebremst wie die Autos vor mir.

Am meisten begeistert mich das schnelle und dann starke Ansprechen der Bremse auf der Autobahn sowie das Fahrverhalten bei Vollbremsungen im Winter mit einer Fahrzeugseite auf griffigem Untergrund und einer Seite auf glatter Fahrbahn.

Gerade auf der BAB wird einem bei hohen Geschwindigkeiten der Vorteil von SBC schnell bewußt. Die Bremsen "packen" sofort zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SBC-Testbericht
Zurück
Oben