Schaltbild comand 2.5

Diskutiere Schaltbild comand 2.5 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo Allerseits, ich bin mit dem Tiefbass des S500 (Bj 1999) nicht zufrieden (zuviel Bass bei 100Hz und zuwenig bei 40Hz) und möchte deshalb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frank500SE

Frischling
Fahrzeug
W126-500SE
Hallo Allerseits,

ich bin mit dem Tiefbass des S500 (Bj 1999) nicht zufrieden (zuviel Bass bei 100Hz und zuwenig bei 40Hz) und möchte deshalb am Comand 2.5 die Frequenzgänge des NF-Vorverstärkers etwas anpassen und eine aktive Entzerrung hereinzelebrieren. Hat jemand zufällig einen Schaltplan des Comand-Systems? Ohne Schaltplan hat man schließlich keine Chance und von DC und Blaupunkt bekomme ich NICHTS.

Gruß, Frank

Hallo und willkommen im Forum, Frank...

Frank500SE schrieb:
Hallo Allerseits,

ich bin mit dem Tiefbass des S500 (Bj 1999) nicht zufrieden (zuviel Bass bei 100Hz und zuwenig bei 40Hz) und möchte deshalb am Comand 2.5 die Frequenzgänge des NF-Vorverstärkers etwas anpassen und eine aktive Entzerrung hereinzelebrieren. Hat jemand zufällig einen Schaltplan des Comand-Systems? Ohne Schaltplan hat man schließlich keine Chance und von DC und Blaupunkt bekomme ich NICHTS.

Gruß, Frank

... Schaltpläne für Comands generell wirst Du nirgens bekommen.

Was ist bei Deinem Fahrzeug verbaut?
Bose-System?
Standardlautsprechersystem?

Viele Grüße
Peter :hello:

Hallo Peter,

das Standardsystem ist drin.

Gruß, Frank

OK

Frank500SE schrieb:
Hallo Peter,

das Standardsystem ist drin.

Gruß, Frank

Hallo Frank,

warum setzt Du dort nicht zuerst an?

Am Comand 2.5 würde ich zudem nicht experimentieren und es gibt auch keine Ersatzteile dafür.
Wie genau stellst Du Dir die Modifikation im Comand vor?

Viele Grüße

@Peter: Ich möchte in das Comand eine einfache Equalizerschaltung einbauen die 2 Operationsverstärker (oder wenns nicht gut genug klingt 4 OPs benötigt) benötigt. Mit den paar zugehörigen Kondensatoren und Widerständen sollte so eine Schaltung in SMD Technik auf 4 cm² Leiterplatte unterzubringen sein. Das dürfe noch in das Comand reinpassen, soviel Luft wird da noch drin sein.

An den Lautsprechern und Endstufen will ich erstmal nichts ändern, das kostet alles mehr Geld als die zwei EURO für ca. 30 Bauteile für einen Equalizer im Comand. Ich denke auch, daß der Subwoofer und die Endstufen selbst genug Schalldruck im Bass bringen, so daß es mit einer Equalizerlösung möglich sein müsste befriedigenden Bass zu erzielen.

@Mercedesfahrer: Danke für das Teilschaltbild. Im Audio-IC selbst kann man natürlich nichts ändern. Nur ein Gesamtschaltbild hilft wirklich weiter damit die geeignete Trennstelle zwischen Vorstufe und Endstufe ermittelt werden kann. Hast Du noch mehr Infos, insbesondere auch ein Platinenlayout?

Gruß,
Frank

Hallo Frank...

Frank500SE schrieb:
@Peter: Ich möchte in das Comand eine einfache Equalizerschaltung einbauen die 2 Operationsverstärker (oder wenns nicht gut genug klingt 4 OPs benötigt) benötigt. Mit den paar zugehörigen Kondensatoren und Widerständen sollte so eine Schaltung in SMD Technik auf 4 cm² Leiterplatte unterzubringen sein. Das dürfe noch in das Comand reinpassen, soviel Luft wird da noch drin sein.

An den Lautsprechern und Endstufen will ich erstmal nichts ändern, das kostet alles mehr Geld als die zwei EURO für ca. 30 Bauteile für einen Equalizer im Comand. Ich denke auch, daß der Subwoofer und die Endstufen selbst genug Schalldruck im Bass bringen, so daß es mit einer Equalizerlösung möglich sein müsste befriedigenden Bass zu erzielen.

@Mercedesfahrer: Danke für das Teilschaltbild. Im Audio-IC selbst kann man natürlich nichts ändern. Nur ein Gesamtschaltbild hilft wirklich weiter damit die geeignete Trennstelle zwischen Vorstufe und Endstufe ermittelt werden kann. Hast Du noch mehr Infos, insbesondere auch ein Platinenlayout?

Gruß,
Frank

Die Vorstufe ist komplett integriert,
Die Endstufe separat für sich auch.
Es müsste doch für Dich genügen, wenn Du den Eingangspin der Hybrid-Endstufe pro Kanal kennst?

Ich weiß zwar nicht, welche Endstufen-ICs genau im Comand 2.5 verbaut sind, aber öffnen willst Du das Gerät ja sowieso :)
Sobald Du den IC-Typ kennst, ist es kein Problem mehr die Eingänge herauszufinden.

Viele Grüße

Hallo Peter,

ich will rausfinden ob ich mit zwei Equalizern für Links und Rechts auskomme oder ob ich vier benötige weil die Radio/CD Umschaltung anscheinend integriert ist und die Vorstufe daher bereits mehr als zwei Eingänge hat.

Gruß, Frank

@Mercedesfahrer: Ich habe mir von Philips das Datenblatt TEA6886HL_2.pdf runtergeladen. Dein Schaltbild ist ja exakt mit dem des Datenblatt identisch. Ist das IC auch im Comand so appliziert? Man kann lt Datenblatt ja nach Figur 17 oder Figur 19 das IC beschalten wobei völlig unterschiedliche Bassfrequenzgänge entstehen.
Hast Du das Schaltbild dem Datenblatt oder dem Comand-Schaltbild entnommen?

Gruß,
Frank

@Frank, das Bild war direkt von Philips HP verlinkt. Ausser dem Datenblatt gibt's da auch Applikationsleitfäden usw wo man ersehen kann wie man andere Chips verbindet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltbild comand 2.5
Zurück
Oben