schalter für heizbare heckscheibe spinnt

Diskutiere schalter für heizbare heckscheibe spinnt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo zusammen! am anfang war noch alles ok. doch bei dem schei... wetter wird die heckscheibe beschlagen. ich möchte die heizbare dann anschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
graf-noctulus

graf-noctulus

alter Hase
Beiträge
73
Fahrzeug
c 180
hallo zusammen! am anfang war noch alles ok. doch bei dem schei... wetter wird die heckscheibe beschlagen. ich möchte die heizbare dann anschalten und der schalter bleibt nicht in der an-version stehen. die gelbe kontrolleuchte brenn nur wenn ich den finger drauflasse. sobald ich den loslasse ist alles wieder aus und die schalterstellung ist so, als wäre sie ausgeschaltet. wer kann mir sagen, ob der schalter fratze ist oder ein anderes bauteil.

lg ralf ;)
 
Meiner Meinung nach nicht der Schalter sondern die Elektronik, die u.A. die Zeit in Abhängkeit von der Temperatur steuert...
Was bedeutet "Fratze"?
 
hallo! fratze ist niederrheinisch und bedeutet defekt oder kaputt. das ist so, mit dem schalter. heckscheibe ist von innen beschlagen. normal drückst oder ziehst du am schalter oder drehknopf für diese heizbare heckscheibe. kontrolleuchte geht an und merkst nach einige sekunden, daß die arbeitet. bei mir rastet nix ein und die kontrollampe geht nicht an. also keine wirkung. das ist das problem.

lg ralf :rolleyes:
 
Hallo,

Du drückst den Schalter... und der Schalter ist in Wirklichkeit ein Taster, dieser gibt einen Impuls an das Steuergerät.
Einrasten tut da nix.
 
Könnte sein, das die von Innen beschlagene Heckscheibe einen Kurzschluß der Scheibenheizung auslöst.
Dies erkennt das Steuergerät und schaltet die Heizung sofort wieder aus.
Das könntest Testen, indem du die beschlagene Scheibe mal von Innen mit nem Lappen abwischt.
Geht danach die Heckscheibenheizung wieder, dann lags an nem Kurzen.
Wie du danach aber zur dauerhaften Lösung des Problem weiterkommst, da hab ich auch keine Idee.
Ich würde aber mal an den Zuleitungen zu Heckscheibe anfangen, also den Anschlüßen auf der Scheibe selber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: schalter für heizbare heckscheibe spinnt
Zurück
Oben