Schaltergruppe Mittelkonsole

Diskutiere Schaltergruppe Mittelkonsole im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo nochmal, ich habe in der Mittelkonsole meines A160 01/99 noch eine Schalterposition frei und möchte da gern einen Schalter für eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

diso

alter Hase
Beiträge
63
Fahrzeug
A160
Hallo nochmal,

ich habe in der Mittelkonsole meines A160 01/99 noch eine Schalterposition frei und möchte da gern einen Schalter für eine Zusatzhupe hinsetzen. Leider habe ich nichts Umfassendes in der Suche gfunden, daher hier meine Fragen:

1. Muß man wirklich die sg. Schaltergruppe austauschen (teuer...) oder kann man auch einzelne Schalter hinzufügen?

2. Passen nur Elch-Schalter oder auch von anderen MB-Modellen, so daß man flexibler ist?

3. Hat jemand eine Idee, welchen Schalter man nehmen könnte? Am besten einen Taster, der nur den Plus-Pol trennt zzgl. Beleuchtung wäre wahrscheinlich sinnvoll.

Danke fürs Nachdenken und schönen Sonntag noch!
 
Hallo,
leider muß ich dir sagen, daß die Schalterleiste eine komplette Einheit ist!
D.h. wenn ein Schalter sirbt, muß du die ganze Einheit wechseln! Somit wird es auch sicher schwer werden einen zusätzlichen Schalter ein zu bauen!
Gruß Kalli391
 
Hallo und..

..danke für die Antwort, klingt ja gar nicht gut.

Was ist denn in der Mitte, kann man die Blende der Fensterheberschalter gegen eine mit zusätzlichen Aussparungen ersetzen, die weitere Schalter einzeln aufnehmen kann?

Oder gehts auch hier nur in Schaltergruppen weiter???

Ich verzweifle noch...:mad:
 
Original geschrieben von diso ich habe in der Mittelkonsole meines A160 01/99 noch eine Schalterposition frei und möchte da gern einen Schalter für eine Zusatzhupe hinsetzen. Leider habe ich nichts Umfassendes in der Suche gfunden, daher hier meine Fragen:

1. Muß man wirklich die sg. Schaltergruppe austauschen (teuer...) oder kann man auch einzelne Schalter hinzufügen?

2. Passen nur Elch-Schalter oder auch von anderen MB-Modellen, so daß man flexibler ist?

3. Hat jemand eine Idee, welchen Schalter man nehmen könnte? Am besten einen Taster, der nur den Plus-Pol trennt zzgl. Beleuchtung wäre wahrscheinlich sinnvoll.[/B]
Hallo diso,

wenn Du wirklich die untere Mittelkonsole meinst (wie es aus Deinem zweiten Eintrag klingt), kann Dir geholfen werden.

Lies Dir mal folgenden Beitrag durch:
Mercedes-Fahrzeuge > A-Klasse & Vaneo-Forum > Evolution A-Klasse > Schalter
(Link geht leider nicht => bitte manuell waehlen und dabei beachten dass der Beitrag aelter als 30 Tage ist!)

Wichtige Frage: Hast Du die neue Version der A-Klasse (MOPF)? Welches BJ? (Selbst MOPF unterscheidet sich hinsichtlich dieser unteren Mittelkonsole untereinander! Ab BJ 2002 kann man sogar eine Blende der Mittelkonsole bestellen, der man neben den 4 Fensterheberschaltern (FH) auch zusaetzlich max.3 weitere hinzufuegen kann. Vor 2002 bei MOPF nur max. 1 Schalter soweit mir bekannt.)

zu 1.) Die FH-Schalter sind wirklich ein Schaltblock. Bei MOPF sind die Plaetze daneben fuer einzelne Schalter reserviert. (wie gesagt je nach Blende max. 3)

zu 2.) Vorzugsweise originale Schalter vom W168 verwenden. Passende Einzelschalter sind hierfuer z.B.
a) Parktronik aktivieren/deaktivieren
(Wippschalter in zwei Richtungen)
b) An- u. Abklappen der Aussenspiegel
(Wippschalter in zwei Richtungen)
c) es gibt fuer Taximodelle noch einen speziellen Schalter (entweder fuer das Taxi-Schild oder fuer eine zusaetzliche Innenbeleuchtung)
(vermute dass es ein einfacher Kippschalter ist => Ein + Aus)
d) ggf. passt auch der Schalter von der Innenbeleuchtung - bin aber nicht sicher ob der wirklich passt
(das ist bekanntlich ein Kippschalter in zwei Richtungen)

Beleuchtet sind alle diese Schalter. Zusaetzlich Kontrollampe fuer den Einschaltstatus hat nur Schalter a) (in dem Fall fuer deaktivierte Parktronik)

zu 3.) siehe 2.)
Es wird nicht ganz klar fuer was Du den Schalter verbauen willst. (zusaetzl. Innenlicht?)
Bei Verbrauchern > 10W empfehle ich Dir den Schalter selbst nur Ansteuerung eines Relais zunehmen (welches den Verbraucher versorgt) ;)

Gruss,
NICK
 
Hallo Nick,

vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise. Langsam habe ich begriffen, daß in der oberen Mittelkonsole trotz 1 unbelegter Schalterposition wohl nichts zu machen ist, zumindest nicht, ohne gleich den ganzen Block zu kaufen.

In der Tat meinte ich alternativ die untere Gruppe mit den 4FH. Mein Elch ist von 1/99. Verstehe ich Dich richtig, daß es dafür eine andere Blende gibt, wo ich dann den 4er Block der FH und zusätzlich EINEN weiteren Einzelschalter reinkriege, oder muß dieser dann auch wieder mit dem FH-Block als eine Einheit verbaut sein? Eine Position würd mir ja reichen.

Wofür ich das brauche? Traue ich mich ja kaum zu sagen....na gut...seit 20 Jahren fahre ich nun Mercedes und immer hatte ich verbotenerweise eine und dieselbe Sirene in den Autos. Die begleitet mich quasi durch mein ganzes Autoleben und ich möchte sie wieder drin haben. Macht sich übrigens extrem gut bei Korsos zu Hochzeiten, hat heutzutage keiner mehr sowas :D
Leistungsaufnahme ist übrigens 15 watt, ürde aber nur selten benutzt und dann auch nur sehr kurz...selbstredend.
 
Na bei der Mittelkonsole müsstest du doch einfach nur eine Version nehmen die für einen Diesel gedacht ist. Dort findet man doch den Schalter zum Abschalten des Zuheizers. Der wär bei dir dann frei zu belegen :)

gruß
 
Das klingt gut, vielen Dank.

Bisher hatt ich immer den Schalter für "Fanfare" genommen, der sah dann richtig echt aus. Aber für den Elch gibts den nicht, vielleicht noch für ein anderes Modell, der trotzdem reinpaßt???
 
Ich hätte einfach einen 08/15 Standard-Kippschalter genommen und den in den Aschenbecher gebaut! So stört's keinen, einen passenden Rahmen kann man schnell selbst basteln und alles ist spurlos rückrüstfähig ohne große Kosten...
Außerdem sehen deine grünen Freunde und Helfer nicht gleich den Zusatzschalter...
 
Hallo zusammen,

also ein 08/15-Schalter kommt mir nicht in meinen Elch, es soll alles original aussehen. Dann scheint mir die Sache mir der anderen Blende der Fensterheberschalter geeignet. Ich kann dann in die zusätzliche Ausparung irgendeinen Schalter nehmen, Parktronic-Abschaltung zb, sieht dann fast wieder so aus als wenn es so wär. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Herren mit dem grünen Anzug da bei jedem Fahrzeugtyp dermaßen gut informiert sind....
 
Original geschrieben von diso
Verstehe ich Dich richtig, daß es dafür eine andere Blende gibt, wo ich dann den 4er Block der FH und zusätzlich EINEN weiteren Einzelschalter reinkriege, oder muß dieser dann auch wieder mit dem FH-Block als eine Einheit verbaut sein? Eine Position würd mir ja reichen.
Stimmt genau - einfach die entsprechende Blende bestellen. Siehe auch beigefuegtes Bild der FH-Blende in unterschiedlichen Varianten. Du solltest also Position "70" (1 zus. Schalter) oder ("80" fuer 2 zus. Schalter) bestellen wenn Du original 4 elektr. FH hast. Die Teilenummern hierfuer habe ich leider nicht greifbar, aber mit dem Bild muesste Dein oertlicher DC-Haendler verstehen was Du brauchst.

(Bild bezieht sich auf Pre-MOPF)

Gruss,
NICK
 

Anhänge

  • fh_console.jpg
    fh_console.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 291
Eine Anmerkung habe ich noch zum meinem Beitrag vom 30.04.:
Der Kippschalter fuer die DBE (Deckenbeleuchtungseinheit) ist durch das angefuegte Zeitmodul erheblich breiter als ein normaler Einzelschalter. Dieser Kippschalter passt aber trotzdem wenn man nur diesen einen Schalter (mit der Blende "70" - siehe Bild oben) einbaut.

Es gibt uebrigens auch noch einen Schalter, der dem Symbol "Horn" eher aehnelt: Dieser ist eigentlich fuer die Taxi-Ausfuehrung des W168 und dient zum Einschalten der Freisprecheinrichtung (Schalter mit Lautsprecher-Symbol). Siehe Anhang (Position 20 im Bild).
Die Bestellnummer dieses Schalters ist
A 210 820 66 10 - Schalter fuer Freisprechanlage

(womit wieder mal zu sehen ist dass die einfachen Schalter vom W210 baulich gleich mit denen des W168 sind) ;)

Gruss,
NICK
 

Anhänge

  • switches_taxi.jpg
    switches_taxi.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 326
Hallo Nick,

vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe. Ich habe heute die 70er Blende bestellt, als Schalter den (Symbol leider völlig daneben) Schalter für das Absenken der Kopfstützen in der C-Klasse, der soll laut DC auch passen. ich habe mich für diesen entschieden, weil er sinnvollerweise ein schließender Taster sein soll, daß heißt, er rastet nicht ein.

Allerdings könnte ich ihn auch dalassen, denn das Horn-Symbol von Deinem Vorschlag gefällt mir wesentlich besser. Weißt Du denn, ob das auch ein Taster ist oder ein rastender Schalter???
 
Hallo diso,
gern geschehen. Gut zu hoeren dass Du mit den Informationen einen Schritt weiter gekommen bist. ;)

Bzgl. Ausfuehrung (Kipp- o. Wippschalter) des FSE-Schalters kann ich Dir nix konkretes sagen. Dieser Schalter ist mir noch nicht untergekommen. Ich vermute dass selbst Dein DC-Ersatzteil-Mensch das nicht beantworten kann. W168-Taxen an sich sind schon selten - und dann muss auch noch genau diese FSE eingebaut sein.

Gruss,
NICK

PS: Bin aber fuer eine Rueckantwort dankbar was fuer eine Ausfuehrung dieser Schalter ist.
 
na da bin ich ja nicht umsonst wach geblieben :-=)))

hab mir die TN notiert und werde sie morgen voller Stolz dem DC-Menschen vorlegen. mal schauen, was er herausfinden kann. Übrigens hab ich ihm erzählt, daß man bei gutem Service in den Forenhimmel kommt, wenn nicht allerdings in der Luft zerrissen wird, ein Bißchen Motivation schadet ja nicht ;-))

ich werde Bericht rstatten, danke nochmal.
 
So langsam wirds...

Hallo Nick und alle die es interessiert!

Ich habe heute den "Schalter für Freisprecheinrichtung" in der Hand gehabt und es ist genau der richtige. Es ist ein Taster, der sich in nur eine Richtung (keine Wippe wie beim FH oder Sitzheizungsschalter) drücken läßt, dann den Kontakt schließt und beim loslassen wieder in die 0-Stellung geht. Symbol ist auch spitze. Das Ding ist 5-polig, ich schätze mal 2 für Schaltstrom reinund raus, 1x masse und 2xplus für Beleuchtung und Kontroll-LED, aber das muß ich erst noch durchmessen. Leider hat der DC-Mann die falschen Hülsen usw bestellt, morgen gibts dann den Rest. Auf jeden Fall hab ich die Blende selbst auch schon als korrekt erkannt, wie Du schon gesagt hast 70 für eine zusätzliche Aussparung und 80 für 2 davon.

Wenn gewünscht kann ich nach dem Durchmessen noch mal Bericht erstatten.
 
Hey diso,
vielen Dank fuer Deine Rueckmeldung. Schoen zu hoeren dass alles geklappt hat.

...daß man bei gutem Service in den Forenhimmel kommt, wenn nicht allerdings in der Luft zerrissen wird...
Das ist gut! :D :D
Also kommt er jetzt in den "Forenhimmel?

Gruss,
NICK
 
Geschafft!

Soooo....

danke nochmal an Nick, dem nimmermüden Spender der besten Idee, aber auch den anderen für die tollen Tips und Hinweise. Wie sich das gehört, hier das Ergebnis "unserer gemeinsamen" Recherchen:

Braucht man für den Elch also einen Taster, der nur bei Druck einen Kontakt schließt und das Symbol eines Lautsprechers in Ordnung ist, nimmt man in der Tat die Abdeckung (an der Handbremse) Nr. 1686831408. Diese hat dann unten links, also unter dem linken hinteren FH-Schalter eine weitere Aussparung für einen separaten Schalter, der völlig unabhängig von der FH-Gruppe ist.

Der Schalter ist Nr. 2108206610, dazu 5 Kontaktfedern Nr. 0085455326 und einen Stecker Nr. 0305459828. Die ganze Geschichte ist dann 5-polig und man kann an die LED noch irgendeinen beliebigen Impuls klemmen, sie ist nicht abhängig vom Rest.

Der Spaß kostet zusammen knapp 26 Turo inkl. Mwst.

Das war mein Bericht, vielen Dank nochmal an alle.


:eek: :D :)
 
Re: Geschafft!

Gern geschehen. Wir helfen doch immer gerne aus. ;)

Vielen Dank auch Dir diso fuer die Rueckmeldung.

Gruss,
NICK


...die Abdeckung (an der Handbremse) Nr. 1686831408.
PS:
Fuer alle "Nachbauer" die auch originale Schalter verbauen moechten: Nicht vergessen dass diese Nummer fuer die Abdeckung nur fuer PreMOPF gilt! Fuer MOPF gibt es andere Abdeckungen mit bis zu 3 zusaetzlichen Steckplaetzen fuer einzelne Schalter (neben den 4 FH-Schaltern). ;)
 
Sooo...

das Ganze ist eingebaut und funktioniert einwandfrei.

Jetzt ist ja im Schalter noch ne Kontroll-LED....was leg ich da nur drauf?

Jemand ne Idee?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltergruppe Mittelkonsole
Zurück
Oben