Schaltgetriebe ölt

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Mercedes S202, 220 CDI
Hallo,

ich habe einen Mercedes C220 CDI mit Schaltgetriebe. Seit ein paar Wochen ölt es am hinteren Simmering. Ich habe ihn schon gewechselt aber er ölt wieder. Nach genauerer Kontrolle hat die Welle zu viel Spiel. Ich denke, dass ein Lager defekt ist. Kann man die Lager einzeln wechseln und wie mache ich das? Muß ich das ganze Getriebe ausbauen oder reicht es den hinteren Deckel aufzumachen?

Gruß, Fabian
 
Ohne zu wissen was es für ein Getriebebaumuster ist, kann dir dass keiner sagen!
Aber es genügt nicht im eingebauten Zustand den hinteren Deckel abzuschrauben!
Das Getriebe muss dazu vermutlich komplett raus, denn am bzw. IM hinteren Deckel sitzt nicht nur das Lager der Abgangswelle, sondern auch die Lager der anderen Wellen und teilweise der Tachoantrieb.
Dazu musst dann auch erstmal ein Lager zum Tauschen haben!
Und zwar das passende und obs dass als Ersatzteil gibt weis ich nicht!
 
Wo findet man denn eine Explosionszeichnung vom Schaltgetriebe? Da müssten doch die Abmessungen vom Lager drauf sein? Kann jemand weiterhelfen?
 
Hallo Fabian,

schreib doch bitte erstmal hier rein um welchen 220CDI es sich handelt, alles andere hilft dir nicht weiter.
am besten die ersten 6 Ziffern der FIN als WDB??????

Gruß Christian
 
Hallo anbei nun die Fahrzeug ID: WDB2021931F902323
 
Danke für die schnelle Antwort,

kannst du mir bitte von allen Nummern (außer Gehäuse) die Teilenummern senden.
Vielen Dank.

Gruß, Fabian
 
8: A 210 261 02 80
11: A 210 261 01 80
20: N 000007 7008209 .CYLINDRICAL PIN8 H 8X20 002
23: A 460 262 00 51 .SPACER RING SPEEDOMETER DRIVE [402] 001
26: A 116 272 00 76 .WASHER JOINT FLANGE 001
29: A 023 997 01 47 .SEAL RING JOINT FLANGE [120]
32: A 140 262 00 45 .FLANGE JOINT FLANGE 100 MM 001
38: A 123 990 00 60 .NUT FLANGE TO MAIN SHAFT 001
41: A 202 990 35 01 .SCREW M8X130 003
41: A 202 990 34 01 .SCREW M8X90 006
 
Hallo,

danke für die Mühe. Ein Kugellager ist ja ga nicht dabei oder sehe ich das Falsch?

Gruß, Fabian
 
Hallo Fabian,

die Lager sind auf den einzelnen Wellen, dafür gibt es eigene Zeichnungen.

http://www.auto-parts.spb.ru/cat/cats/m.mycat?Pic&syspm=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&pm=9ba296cbdef1f3f8aee3fef8f1828a8ecd91e5edead7d2dbdfc3c7c8c92d3e3d3e22262e1d1326746c7c727d794177657a6b62626c5b655b6e2c23347dd3eee8dff2e5efeca197
http://www.auto-parts.spb.ru/cat/cats/m.mycat?Pic&syspm=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&pm=b099ade0f5eae893c59885939a9991a5e6aadec6c1ccc93034383c2321362c13141a1e0036083d1f07070916125a6c4e5150594947407eb085d7d8df96c8f5c3f4c9dec4c7ba8c

Bild 1 ist die Vorgelegewelle und Bild 2 die Hauptwelle welche nun wo in dem Getriebe sitzt weiß ich nicht.

Gruß Christian
 
Hallo,

Kannst du mir bitte auch die Teilenummern von den beiden Bildern geben.

Vielen Dank.
 
Hallo Fabian,

schreib mir die Nummern im Bild dazu welche du benötigst dann kann ich dir die Teile-Nummern raus suchen da diverse teile im Getriebe schon mit anderen Teilenummern hinterlegt sind.
Alle hier aufzuführen wäre vermutlich zu verwirrend und nicht besonders hilfreich.

oder du suchst dir hier die passenden Nummern: http://mb.ilcats.ru/part/class/1/cc...type/202/retsubtype/193/vin/WDB2021931F902323

Gruß Christian
 
Hallo,

Danke für den link. Jetzt kann ich mir die Teile selber raussuchen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Gruß, Fabian
 
Ich rate Dringend davon ab, das selber machen zu wollen!!!!
Ich würde da lieber mal zu nem Getriebespezialisten fahren oder zu MB und das vorher anschauen lassen.

Denn zu Reparatur muss das Getriebe raus!
Im eingebautem Zustand bekommt man es nicht mehr zusammen.
So ein Getriebe wird stehend demontiert, also mit dem Flansch nach Oben und so natürlich auch wieder Montiert.
Sollte da wirklich das Lager der Hauptwelle Defekt sein, dann kann da noch mehr defekt sein.
Die Partikel defekter Lagerschalen hinterlassen meist Folgeschäden, da sie sehr hart sind.
Da muss normalerweise alles auseinander genomme, gereinigt und Befundet werden, um zu sehen was noch brauchbar ist.

Und gewisse Lager haben etwas Spiel, dass ist so gewollt!
Ob dein Getriebe dazu gehört kann dir nur der Freundliche sagen.
 
Hallo,

von den angeblichen Spezialisten bei Mercedes halte ich nicht viel. Die können ja nur noch Komponenten tauschen. Mein Wagen hat jetzt 530000km runter. Bei km 350000 hat er ein neues Austauschgetriebe von Mercedes bekommen (Kosten ca. 2000€). Jetzt ist das Getriebe schon wieder defekt bzw. ölt von hinten. Den Simmering habe ich schon getauscht aber nach ca. 3 Wochen fängt er wieder an zu ölen. Ich denke, dass es nur das Lager sein kann. Bei Mercedes haben Sie mir gesagt entweder ein neues Getriebe oder immer Öl nachfüllen. Obwohl ich alle 90Tkm Getriebeölwechsel mache ist die Lebenserwartung nur unterdurchschnittlich für eine Premiummarke. Meinen alten 190er habe ich bis km 750Tkm gefahren dann ging er nach Marokko und bei dem war der Motor und das Getriebe noch tip top.
 
Hallo,

War am Freitag bei Mercedes. Die sagten, dass ich nicht weiterfahren solle. Also gestern ein gebrauchtes Getriebe gekauft und heute eingebaut. Jetzt flutscht wieder alles. Der Mercedes-Meister meinte, dass kein Getriebeöl gewechselt werden soll. Das Getriebe gehe sonst schneller kaputt. Vielleicht lag es daran? Ich habe alle 90Tkm das Öl gewechselt. Vielleicht ist da was dran?
 
Hallo,

habe nun ein gebrauchtes Getriebe eingebaut. Läuft wieder super. An diesem Wochenende habe ich nun das alte Getriebe mal demontiert. Das gezeigte Lager hat in der Lagerschale zu viel Luft und wackelt. Dies ist der Übeltäter. Nun ein paar Fragen:

1. Wie bekomme ich das Lager von der Hauptwelle runter?
2. Müsste das Lager nicht ein offenes Lager sein?
3. Gibt es die Lagerschalen in verschiedenen Größen zu kaufen?

Gruß, Fabian Lager.jpgLagerschale.jpg
 
530tkm - mein 2. Getriebe ölt schon wieder- was tun... der Thread des Jahres :D
 
Hallo Westberliner,

da hast du was falsch verstanden. Das Problem ist nicht das Öl sonder der Getriebedefekt bei dem Austauschgetriebe nach 180tkm! Diese Laufleistung ist normalerweise kein Problem. Normalerweise ist ein Getriebe für ca. 500tkm ausgelegt. Nun gut ich will hier kein zweites Thema eröffnen. Kann jemand meien Fragen benatworten:

1. Wie bekomme ich das Lager von der Hauptwelle runter?
2. Müsste das Lager nicht ein offenes Lager sein?
3. Gibt es die Lagerschalen in verschiedenen Größen zu kaufen?

Gruß, Fabian
 
Vergiss den Reparaturversuch, dass wird so nix.
Zu 1. Zuerst muss da das Zahnrad runter, dann das Lager.
Ohne geeignete Werkzeuge wird dass aber nix.
2.Warum??
3.Nein, gibt es nicht.

Wenn die Lagerschale im Getriebedeckel rumgesaust ist, dann ist da eh Hopfen und Malz verloren.
Zumindest der Getriebedeckel müsste dann Erneuert werden.
 
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Thema: Schaltgetriebe ölt
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