Schaltgetriebe?

Diskutiere Schaltgetriebe? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hi, ich frage mich, wieso eigentlich alle Modelle ab 320 ein serienmäßiges Automatikgetriebe haben. OK, in der S-Klasse ist das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tomekk

Tomekk

Stammgast
Beiträge
57
Fahrzeug
300 E (W124)
Hi,

ich frage mich, wieso eigentlich alle Modelle ab 320 ein serienmäßiges Automatikgetriebe haben. OK, in der S-Klasse ist das selbstverständlich, dass so ein Luxusauto ein AUtomatikgetreibe hat, aber es wäre doch auch toll, wenn es einen SL55 AMG mit 6-Gang Schaltgetriebe gäbe, oder?

Weiß jemand wieso es so wenig Schaltgetriebe in MB Motoren gibt?
 
Weiß jemand wieso es so wenig Schaltgetriebe in MB Motoren gibt?
Bösartige Antwort: weil MB-Schaltgetriebe nichts taugen. Hier ist Automatik vorzuziehen, die ist meist besser.
Aber auch der Kundenkreis und das Image sowie Spargedanken (warum Schaltgetriebe für hohes Drehmoment entwickeln, wenn wir eine passende Automatik haben) werden eine Rolle spielen.

MfG

Thomas
 
Ich vermute mal weil die Automatikgetriebe ein höheres Drehmoment aushalten als die Schaltgetriebe!

Und weil vermutlich nur eine geringe Nachfrage da ist....?!
 
Ganz einfach:
Das auftretene Drehmoment vertraegt auf die Dauer kein Schaltgetriebe/Kupplung. Deshalb Automatik.
Bestes Beispiel die aktuelle E-Klasse E270 CDI: Beim Schaltgetriebe ist das Drehmoment gedrosselt.

Gruss Dirk
 
Hallo Tomekk,

es liegt in der Tradition von DB/DCX verbunden. Manuelle Schaltgetriebe, welche früher die ernormen Drehmomente von großvolumigen V 8 Motoren aufnehmen konnten waren sehr groß und ließen sich nur schwer schalten, zudem haben solche Getriebe als auch die Kupplung eine geringere Lebensdauer als Wandler und vollautomatisches Getriebe.
Zudem will ihre Bedienung erlernt sein, was dem DCX Anspruch der einfachen Fahrbarkeit wiederspricht.
 
achso, naja, aber ich denk, wenn DC wirklich wollte, würden sie auch das hohe Drehmoment mit Schaltgetriebe in den Griff bekommen

achso, noch ne Frage, haben eigentlich alle Benz die serienmäßig Automatik haben auch die Tippfunktion am Wählhebel (Tiptronic)

soweit ich weiß schon oder?
 
Automatik

Original geschrieben von Tomekk
achso, naja, aber ich denk, wenn DC wirklich wollte, würden sie auch das hohe Drehmoment mit Schaltgetriebe in den Griff bekommen

achso, noch ne Frage, haben eigentlich alle Benz die serienmäßig Automatik haben auch die Tippfunktion am Wählhebel (Tiptronic)

soweit ich weiß schon oder?

Nein.
 
Re: Automatik

Original geschrieben von Patrick
Nein.

nicht? und welche haben das dann serienmäßig bzw. welche nicht und wieviel kostet das dann Aufpreis?

Hat eigentlich die neue 7G-Tronic Tiptronic?
 
Hallo Tomekk,

schau dir einen W-210 Vor-MOPF an und dann einen W-210 Nach-MOPF dann siehst du schön den Unterschied zwischen den beiden Automatikgetrieben(Blick auf die Wählhebelkulisse;))

Die Tiptronic(heißst die bei DC auch so:confused: ) ist erst ab den W-210 MOPF drin.
Wann die bei den anderen MB-Baureihen verbaut wurde weiß ich nicht, dürfte aber wohl sicherlich im selben Jahr gewesen sein.

Gruss Christian
 
Automatik

Original geschrieben von Dieselwiesel
... Die Tiptronic(heißst die bei DC auch so:confused: ) ...

Nö, sie heisst:

5-Gang-Automatikgetriebe mit Tippschaltung

:D:D:D


Ciao,
 
wenn du n automatikgetriebe bestellst bekommst du tiptronic....
um tiptronic kommst du nur noch mit nem schlatgetriebe "drumrum".
 
Getriebe

Original geschrieben von Nightvision
wenn du n automatikgetriebe bestellst bekommst du tiptronic....
um tiptronic kommst du nur noch mit nem schlatgetriebe "drumrum".

Was soll das denn heissen?! :confused:
 
Original geschrieben von Nightvision
wenn du n automatikgetriebe bestellst bekommst du tiptronic....
um tiptronic kommst du nur noch mit nem schlatgetriebe "drumrum".

Also ich versteh jetzt nur noch Bahnhof.

Ich glaube mind. 95% der DC-Automatikfahrer fahren eh nur auf D mit oder ohne Tipitappi:D

Vorteil der neueren Automatik ist aber das man z.B. beim Bergabfahren/Motorbremse nicht mehr durch die hackelige Kulisse muß.

Gruss Christian
 
Hallo Tomekk,

es kommt immer auf das Modell und das Baujahr an.

Manuelle Schaltgetriebe sind in diesem Leistungssegment wie schon erwähnt, Aufgrund der Lastwechselreaktionen nicht so haltbar wie vollautomatische Getriebe.

Die Cousine meines Mannes etwa brannte bei einem manuellen Getriebe dieses Leistungssegmentes innerhalb von 2 Minuten die Kupplung weg........
 
Also ich hab jetzt richtig verstanden, dass also alle Baureihen ab W210 mit Facelift bei Automatik auch die "Tippschaltung" haben

das wollt ich eigentlich wissen, danke
 
Ein weiterer vorteil des automatikgetriebes bei AMG fahrzeugen ist, daß die kraft beim schalten nicht unterbrochen wird. Deswegen war der R 230.474 im damaligen test von 0 auf 300 auch der schnellste, da die anderen konkurenzwagen beim schalten vom 5. in den 6. gang sehr weit zurückgefallen sind (luftwiderstand).

Beispiel: eine dodge viper sollte dank ihrer leistung und bauart (V10 mit 8 Liter hubraum) eine hohe v-max erreichen (eigentlich über 300 km/h). Da die 6. fahrstufe relativ "bescheiden" ausgelegt ist, fällt der wagen nach dem schalten vom 5. in den 6. so weit zurück, dass der motor nicht in der lage ist, höher zu beschleunigen. Somit liegt die vmax im 5. gang bei 285 km/h.
 
Hi Tomekk,

soweit ich weiß trifft das nur für die Limousinen zu. Beim ML oder G hast Du die nicht. Weiß allerdings auch net was daran so doll sein soll. Alles was nicht am Lenkrad ist ist meines erachtens driss, da man dadurch keinen wirklichen Vorteil hat. Die Lenkradschaltung, wie sie AMG Modelle oder Fremdfabrikate anbieten ist m.E. aber dann schon eine Erleichterung gerade, wenn man am "Brünnchen" verweilt :-) Nein - ihr wißt schon was ich meine!

LG

Olli - der diesen Tippschaltungs firelfans blöd findet
 
Also ich denke einfach nur das sich Benz schämt Schaltgetriebe in so teure Autos wie z.B. einen SL55 AMG zu bauen, denn die sind so katastrophal hakelig das das doch kein Spass mehr macht!:( Stand genauso sogar mal iner AutoBild drinne. Deswegen gibts die nur noch mit Automatik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Automatik

Original geschrieben von Zlatko
Also ich denke einfach nur das sich Benz schämt Schaltgetriebe in so teure Autos wie z.B. einen SL55 AMG zu bauen, denn die sind so katastrophal hakelig das das doch kein Spass mehr macht!:( Stand genauso sogar mal iner AutoBild drinne. Deswegen gibts die nur noch mit Automatik.

Interessante These, die Du da aufstellst! ;)

Leider ist sie falsch! Einen SL 55 AMG mit einem Handschaltgetriebe zu versehen, ist ungefähr so sinnvoll, als würde man in einen modernen Airbus A 340 die alten Seilzugsysteme zur Betätigung der Ruder einbauen! Das AMG Speedshift Getriebe (z.B. im SL 55 AMG) lässt jedes noch so flott geschaltete Handschaltgetriebe alt aussehen! Das ist eine Tatsache (siehe auch weiter oben im Thread)!

Auch die normalen DC Automatengetriebe zählen weltweit zum Besten, was zu haben ist. Sogar Jaguar verbaut diese!

Kleine Randbemerkung: Wie wäre es denn, man würde in der Formel 1 Handschaltgetriebe verbauen?! :D

Wenn Du Deinen Führerschein in drei Jahren hast, sprechen wir noch mal, O.K.?


Ciao,
 
Re: Automatik

Original geschrieben von Patrick
Interessante These, die Du da aufstellst! ;)

Leider ist sie falsch! Einen SL 55 AMG mit einem Handschaltgetriebe zu versehen, ist ungefähr so sinnvoll, als würde man in einen modernen Airbus A 340 die alten Seilzugsysteme zur Betätigung der Ruder einbauen! Das AMG Speedshift Getriebe (z.B. im SL 55 AMG) lässt jedes noch so flott geschaltete Handschaltgetriebe alt aussehen! Das ist eine Tatsache (siehe auch weiter oben im Thread)!

Auch die normalen DC Automatengetriebe zählen weltweit zum Besten, was zu haben ist. Sogar Jaguar verbaut diese!

Kleine Randbemerkung: Wie wäre es denn, man würde in der Formel 1 Handschaltgetriebe verbauen?! :D

Wenn Du Deinen Führerschein in drei Jahren hast, sprechen wir noch mal, O.K.?


Ciao,


Och komme jetzt rede dich nich auf mein Alter aus...! Ich sage ja nichts gegen Benz und nichts gegen die Automatik Getriebe, aber die Schlater von denen sind und waren ne Katastrophe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltgetriebe?
Zurück
Oben