
E.D.
Crack
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- 203.046 Classic
Mit dem 203.035 habe ich ja nun meinen ersten Wagen mit Schaltung, obwohl mir das Gerühre in manchen Situationen doch ein bischen nervt, komme ich damit besser zurecht als zunächst gedacht. Insgesamt bin ich auch so damit zufrieden, besonders weil ich damit den Verbrauch in ungeahnt niedrige Dimensionen bewegen kann. -Hab sogar schon auf Langstrecke die 6,5l geknackt
Was auch ungeahnte Dimensionen hat, ist dieses nervige Aufschaukeln beim Anfahren. Ist das wirklich normal?
Unterbinden kann man das eigentlich nur mir viel Gefühl beim Einkuppeln bzw. länger an nötigem schleifen lassen. -Was ja nun nicht so gut sein soll
Das andere was ich etwas merkwürdig finde, ist ein sehr! dezentes Klack wenn man im Schiebebetrieb auskuppelt um runter zu Schalten. Als Beispiel; Man fährt mit 100 im 5. geht vom Gas und lässt den Wagen rollen wie man es Beispielsweise beim zufahren auf eine Autobahn Ausfahrt macht. Nun, während der Wagen bereits ein Stück ohne Gas im 5. mit etwas Motorbremse gerollt ist, drückt man die Kupplung und in dem Moment wo man nun die Verbindung vom Motor zum Getriebe getrennt hat, macht es dieses sehr dezente Klack. So als wenn sich da etwas entspannen würde.
Mein Vater meinte kürzlich, das dies normal wäre und ihc mich nicht dran stören soll und er es auch von seinen vielen Autos mit Schaltung kennt. Allerdings war sein letzter Wagen mit Schaltung ein W123 200 Vergaser und in der Zeit zwischen dem und meinem 203 dürfte sich da wohl sicher einiges getan haben...
Daher die zwei Fragen:
1. Sollte ich dem Klacken eine Bedeutung beimessen oder es tatsächlich als normal ansehen?
2. Ist der Bonanza-Effekt auch heute noch normal?

Was auch ungeahnte Dimensionen hat, ist dieses nervige Aufschaukeln beim Anfahren. Ist das wirklich normal?
Unterbinden kann man das eigentlich nur mir viel Gefühl beim Einkuppeln bzw. länger an nötigem schleifen lassen. -Was ja nun nicht so gut sein soll

Das andere was ich etwas merkwürdig finde, ist ein sehr! dezentes Klack wenn man im Schiebebetrieb auskuppelt um runter zu Schalten. Als Beispiel; Man fährt mit 100 im 5. geht vom Gas und lässt den Wagen rollen wie man es Beispielsweise beim zufahren auf eine Autobahn Ausfahrt macht. Nun, während der Wagen bereits ein Stück ohne Gas im 5. mit etwas Motorbremse gerollt ist, drückt man die Kupplung und in dem Moment wo man nun die Verbindung vom Motor zum Getriebe getrennt hat, macht es dieses sehr dezente Klack. So als wenn sich da etwas entspannen würde.
Mein Vater meinte kürzlich, das dies normal wäre und ihc mich nicht dran stören soll und er es auch von seinen vielen Autos mit Schaltung kennt. Allerdings war sein letzter Wagen mit Schaltung ein W123 200 Vergaser und in der Zeit zwischen dem und meinem 203 dürfte sich da wohl sicher einiges getan haben...
Daher die zwei Fragen:
1. Sollte ich dem Klacken eine Bedeutung beimessen oder es tatsächlich als normal ansehen?
2. Ist der Bonanza-Effekt auch heute noch normal?