Schalthebel Automatik schwergängig ???!

Diskutiere Schalthebel Automatik schwergängig ???! im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, in letzter Zeit ist mir aufgefallen, daß der Schalthebel meiner Automatik an meinem W124 etwas schwergängig wird. Besonders beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Higgi

Crack
Beiträge
218
Fahrzeug
keines
Hallo,

in letzter Zeit ist mir aufgefallen, daß der Schalthebel meiner Automatik an meinem W124 etwas schwergängig wird.
Besonders beim Schalten von D auf 3 kommt mir der Schaltwiderstand höher vor.

Kann man da irgenwo was nachstellen oder einfach das Gestänge irgendwo ölen???

Ach so: Das Automatikgetriebe selbst schaltet und funzt einwandfrei mit seinen 343.000 km :)
 
Hallo Higgi,

hast Du schon den Ölstand an Deinem automatischen Viergang-Getriebe überprüft? Wenn das Getriebe einwandfrei schaltet sollte dieser jedoch in Ordnung sein. Bei Deiner Beschreibung würde ich die mechanischen Bauteile der Schaltung überprüfen.
Überprüfe doch bitte den Bereichwählhebel in seinen Lagerungen am Wählhebel und am Bereichswählhebel. Ist der Bereichswählhebel leicht gängig?
 
Hallo Otfried,

ich bin gestern mal unters Auto gekrabbelt und habe mal alle "Lagerpunkte" am Schaltgestänge der Automatik mit Öl eingesprüht. Das war doch alles sehr rostig!
Jetzt "flutscht"es wieder!
Ich werde aber nochmal die Mittelkonsole aufmachen und schauen ob da noch irgendwelche Lagerstellen zum schmieren sind :rolleyes:

Getriebeölstand ist optimal! Ich werde jedoch demnächst mal das Öl und Filter wechseln weil das wohl noch nie (!) gemacht wurde...
 
Hallo Higgi,

wenn ich mich richtig erinnere sollte bei diesem Typ das Getriebeöl noch alle 80.000 Kilometer gewechselt werden :confused:
Das die Schaltung nun wieder funktioniert ist super.
 
Original geschrieben von Otfried

wenn ich mich richtig erinnere sollte bei diesem Typ das Getriebeöl noch alle 80.000 Kilometer gewechselt werden :confused:


Du erinnerst Dich richtig ;)
Der Wagen war bis 170 tkm ein Firmenwagen. Ich geh mal davon aus, daß in der Zeit Öl + Filter im Getriebe gewechselt wurden :rolleyes:

Danach ist er dann in Familienbesitz übergegangen und da wurde bestimmt nichts gewechselt :(

Letztens hab ich mir dann mal das Wartungsheft angesehen und festgestellt, daß der letzte Wechsel so etwa 180.000 km überfällig ist :eek:

Darauf hin hab ich mir die erforderlichen Utensilien schon besorgt. Da allerdings der Wagen beim Wechsel grade stehen soll und ich leider weder ein Schlangenmensch bin :D noch über eine Hebebühne verfüge laß ich das dann doch in einer Werkstatt machen (allerdings ne freie!).

Was für Folgen könnte denn das "alte" Öl im Getriebe haben???
Wie gesagt, bislang ist alles einwandfrei, auch kein Ölverlust!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalthebel Automatik schwergängig ???!
Zurück
Oben