Schalthebel schwergängig

Diskutiere Schalthebel schwergängig im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo @all, Seit einigen Tagen habe ich daß Problem, daß mein Schalthebel nicht von alleine die Neutralstellung findet, d.h. morgens, wenn man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Morten

Crack
Fahrzeug
203.246
Hallo @all,
Seit einigen Tagen habe ich daß Problem, daß mein Schalthebel nicht von alleine die Neutralstellung findet, d.h. morgens, wenn man losfährt ist alles i.O., wenn man dan von der Autobahn runterfährt, also auch (eigentlich) nicht geschaltet hat, geht der Hebel schwer, und man macht einen "Handstand" mit dem Auto, wenn man denkt, daß man vom 2. in den 3. geschaltet hat, aber doch nur den 1. traf :D ...
Man muß den Hebel mit sanften Nachdruck führen (NUR die seitliche Bewegungsrichtung) nach einer Abkühlungsphase (?) geht alles wieder i.O.... Ich habe auch schon mal die Abdeckung abgemacht und die Feder ist heil und leichtgängig die Führung habe ich mal mit Silikonspray leicht gefettet, bringt aber eigentlich nix. Hat daß schon mal jemand gehabt bzw. hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Ach ja, die Gänge lassen sicht nach wievor leicht schalten und die Vorwärts- Rückwärtsbewegung geht leicht...

Daten: A170CDI, Handschaltung, 120TKm, Bj. Ende `99
Gruß Morten

"Man muß den Hebel mit sanften Nachdruck führen (NUR die seitliche Bewegungsrichtung) nach einer Abkühlungsphase (?) geht alles "

"Abkühlphase", daß deutet meiner Meinung nach nicht auf den Schaltungknüpel in der Kulisse am Mitteltunnel hin, sondern scheint ein Problem im Getriebe selber zu sein.
Um eine Fahrt zur Werkstatt wirst du da vermutlich nicht rumkommen.
Vielleicht muß die Schaltung nur neu eingestellt werden.

Hallo Thomas and the rest :D
Wie stellt man das Getriebe denn ein, dort, wo die beiden Bowdenzüge rauskommen? Meine NL ist so ein bischen auf Kohle durch vorzeitiges und rasches Wechseln mit undurchdringlicher Diagnose aus... :confused:
Wann sind eigentlich die Wechselintervalle für das Getriebeöl, kann es daran evtl. liegen?
Gruß Morten

Neutralstellung

Hallo Morten!
An der A-Klasse meines Juniors gabt es das gleiche Problem.
Wenn du die Motorhaube an deinem Elchi aufmachst kannst du von oben auf das Getriebe sehen. Dort ist so ein kleines Gestänge mit Kugelköpfen an jedem Ende.Bei uns war ein Kugelkopf rausgesprungen. Beim Freundlichen eines neues Gestänge geholt und eingeklipst und ging wieder 1A.
Gruß Onion

Hallo Onion,
da muß ich heute gleich mal schauen... Ich berichte.
Gruß und Dank!
Morten

Hallo Onion,
so ich habe mit gestern Abend dieses Kunststoffteil angeschaut. Es ist noch darauf.... Aber wie viel Spiel darf dieser Kugelkopf haben bzw. wie leicht darf der sich ablösen lassen, denn bei mir ging das ganz leicht und hatte ein schönes Spiel. Vielleicht sollte ich mir mal dieses Teil zulegen, falls es einzeln erhältlich ist und nicht gerade einen Apothekerpr.. äh MB-Preis hat...
Gruß Morten

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir ein ähnliches Problem aber beim Automatischen Getriebe.
Wenn ich in Stellung "D" den Schalthebel nach links oder rechts tippe, um manuell runter oder hoch zu schalten, bleibt der Hebel in der Stellung hängen und geht nicht mehr allein zurück in die Normalposition.
Muß also noch mal dagegen drücken, damit er wieder richtig in der Mittelstellung ist.

Gestängepreis

Hallo Morten,
Habe laut Rechnung für das Gestänge 001 991 09 22 ca. 6€ bezahlt.
Ist aber auch schon 2 Jahre her.
Gruß
Onion

Hallo Onion,
hast Du noch im im Gefühl ( :D ), wie schwer/leicht das Teil sich raufclipste?
Gruß und Dank im Voraus
Morten

Gestänge

Hallo Morten,
ging schwer(Zange); war nicht mit meinen zarten :D Fingerchen zu machen.
Gru?
Onion

Hallo Onion,
Mein Kugelkopf läßt sich ganz leicht abclipsen und klappert auch. Da werde ich mich wohl mal am Montag zu meinem DB-Dealer bewegen und mir mals so'n Teil zulegen...
Gruß Morten

Bei mir (A170 CDI, Bj.99) hat sich gestern das kleine Kunststoffteil zum zweiten Mal selbstaendig gemacht. Ergebnis: 1er, 3er und 5er-Gang lassen sich nur noch dann einlegen, wenn man zuvor eine scharfe Rechtskurve gefahren ist (zuvor hoert man einen metallernen Klong).

Abhilfe: Einklippsen des ca. 3cm langen Verbindungsteiles.

Laut Werkstatt dauert der Austausch (was??) ca. eine halbe Stunde.

Weiss jemand mehr zu diesem Thema?

@Morten - Was sagte dein DB-Haendler?

Gruss Mike

@Elchtetti,
Ich habe mit am Samstag das Teil gekauft, Preis...... EXTREM TEURER: 2,79EUR :p
Runter ging das Teil, wie beschrieben ganz easy, aber rauf war das schon etwas anderes. Mit einer gewinkelten Zange war's aber ein Akt von 5Min. Lass Dir also keinen Sch**ss erzählen.
Ergebnis konnte ich erst heute testen: Besser, aber noch nicht befriedigend... :(
Kann es an einem der beiden Bowsdenzüge liegen - Schwergängigkeit durch diesen "milden regnerischen Winter". kann man dort am Spiel was optimieren, denn ich vermute es sind nur mm, die fehlen, daß es optimal funzt...
Morten

@Morten

Danke fuer den Hinweis. Tatsaechlich konnte ich das Teil, welches sich Kugelpfanne nennt, unter der Nummer A 001 991 16 22 bzw. A 000 993 01 61 (scheint ein optimierter Nachfolger zu sein) bei meinem oertlichen Dealer fuer 3,16 Euronen (inkl. MWst) erwerben. Der Tausch war wie beschrieben schnell vollzogen.

Hoffentlich haelt es jetzt. Die Kugel sprang bevorzugt beim Einlegen des Rueckwaertsganges aus der Pfanne.

Sonnige Gruesse,
Mike

Hallo Elchtetti,
habe genau das gleiche Problem :
Metallischer Klong (Dachte erst mal wieder die Stabis) in jeder scharfen Rechtskurve !
Außerdem dachte ich immer das die gänge 3 + 5 völlig willkürlich nicht mehr reingehen.
Was hast Du gemacht ? Lag es wirklich an diesem Kugelkopf ?
Wäre Dir für eine Antwort sehr dankbar !!!

fabinom

HAllo Fabinom,
Metallisches Klong und 3. und 5 Gang
kann eigentlich nur die Kunststoffverbindung sein.
Oben ist es gut beschrieben wie es geht.
Das Klong kommt von dem "Gussteil" welches oben auf dem Getriebe
ist und ohne das Plasteteil immer bis zum Anschlag rutscht.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
war so !! Die sogenannte "Kugelpfanne" eingebaut (Artikel Nr.:A001 991 16 22, 3,16€) und der Elch läuft wieder einwandfrei !!!
Danke nochmal an alle !!

fabinom

TIP zum wechsel der kugelpfanne

hallo,

erstmal n grosses DANKE an die community. ohne die hinweise dass meine schaltprobleme (getriebe war im 4. gang fest) von der kugelpfanne kommen, wär das ganze mal wieder n teurer spass geworden.

habe heute vom DC händler die verbesserte kugelpfanne geholt
(A 000 993 01 61) knapp 3,50 €...

hier mein tip:
da das ding ja aus plastik ist, lässt es sich leichter einbauen, wenn man es vor der montage ein paar minuten in heisses wasser legt.
der einbau ging dann problemlos in 5 minuten ohne werkzeug.

elchi fährt jetzt wieder einwandfrei und 3,50 is meine bisher niedrigste DC rechnung ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalthebel schwergängig
Zurück
Oben