schaltknauf wechseln, geht nicht ab?!!

Diskutiere schaltknauf wechseln, geht nicht ab?!! im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; ich wollte meinen schaltknauf gerne wechseln, doch bin ich schon beim versuch gescheitert. das problem: ABMACHEN !?? wie bekomme ich den...

  1. #1 marc2000, 09.09.2002
    marc2000

    marc2000 Stammgast

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MB w124/230TE Automatik Bj.22.06.89 4xeFH, SSD & AHK
    ich wollte meinen schaltknauf gerne wechseln,
    doch bin ich schon beim versuch gescheitert.

    das problem: ABMACHEN !??

    wie bekomme ich den schaltknauf ab?
    habe gezogen , versucht abzudrehen... hatte schon gedacht vielleicht die drei schrauben im unteren bereich der stange aufzudrehen..... aber ich dachte mir das es wohl so net geht!

    deshalb, lieber nochmals im forum nachfragen, bevor was kaputtgeht.

    ....marc
     
  2. #2 benni-ka, 09.09.2002
    benni-ka

    benni-ka Stammgast

    Dabei seit:
    30.01.2002
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C220 cdi S203 Bj.09/2004
    Wechsel Schaltknauf

    Hallo Marc,
    da ich das schon mal gemacht habe, hier meine Anleitung.
    Ich fahre einen Elch Bj.03/99.
    Ob das bei den neuen auch so geht kann ich nicht garantieren.
    Darum erst mal lesen, und dann nachschauen, dann werkeln.

    Achtung !!! : Es passen nur Schaltknäufe speziell für die A-Klasse. Keine aus dem Kaufhaus !!!!!!!

    Der Knauf ist nur aufgesteckt und geklemmt. .Es gibt kein Gewinde auf der Stange.

    Manschette nicht wechseln,denn der Kunststoffring oben unterhalb des Knaufes an der Manschette ist das wichtige Teil.

    Diesen Ring mit Hilfe einer Zange und einem Lappen, wegen der Kratzer , ca. 90° im Uhrzeigersinn ( von oben gesehen ) drehen.
    Man merkt , daß sich der Ring vom Knauf löst. .Der Verschluß ist ähnlich einem Bajonettverschluß.
    Alten Knauf nach oben abziehen und neuen in umgekehrter Reihenfolge montieren. Vor dem Verriegeln mit dem Ring den Kanuf gut aufdrücken und ausrichten , da man die Verriegelung nicht so oft lösen sollte.

    Aufpassen ! : Die Nasen an dem Ring kann man leicht überdrehen, daher mit Gefühl drangehen.

    Ich hoffe so kommst Du zurecht.

    MfG Holger
    :)
     
  3. #3 marc2000, 09.09.2002
    marc2000

    marc2000 Stammgast

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MB w124/230TE Automatik Bj.22.06.89 4xeFH, SSD & AHK
    kannst du mir sagen, wie doll man an dem teil ziehen soll?
    also ich bin zwar kein body builder- aber hab schon gezogen wie ein wilder , aber net abbekommen... auch freunde habens versucht.

    gibts da einen trick?
     
  4. #4 benni-ka, 10.09.2002
    benni-ka

    benni-ka Stammgast

    Dabei seit:
    30.01.2002
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C220 cdi S203 Bj.09/2004
    Vorsicht !:eek:

    Wie schon erwähnt, weiß ich nicht , ob es bei allen Elchen gleich ist.:(
    Wenn der Ring, wie oben beschrieben ab ist ,und der Ledersack unten ist , müßte der Knauf einfach(!) nach oben abzuziehen sein.
    Es sitzt dann nur noch der Knauf alleine auf dem Rohr.

    Wenn nicht !!!, besser mal bei Mercedes fragen.
    Wie gesagt, meiner ist Bj.03/99, und vielleicht haben die ja was geändert.;)

    Und bitte : Nicht mit Gewalt an Elchi gehen !:D
    ER merkt sich das !:rolleyes:

    Gruß Holger
     
  5. #5 marc2000, 10.09.2002
    marc2000

    marc2000 Stammgast

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MB w124/230TE Automatik Bj.22.06.89 4xeFH, SSD & AHK
    danke für den tip.
    meiner ist ein 7 / 99 ... ich denke mal baugleich!
    ...marc
     
Thema:

schaltknauf wechseln, geht nicht ab?!!

Die Seite wird geladen...

schaltknauf wechseln, geht nicht ab?!! - Ähnliche Themen

  1. Schaltknauf wechseln C-180 ??

    Schaltknauf wechseln C-180 ??: Hi, Ich habe einen neuen Schaltknauf gekauft,das Problem ist den alten Schaltknauf kann ich nicht abbauen.Meine frage wie bekomme ich den...
  2. Klackern beim bewegen des Schaltknaufes

    Klackern beim bewegen des Schaltknaufes: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem bei meinem w203 Bj. 2003 folgendes Problem: Wenn ich den Schaltknauf bewege (auch im Stillstand), klackert...
  3. Kostenfrage, was kostet Schaltknauf W202 Aut. classik Bajonett

    Kostenfrage, was kostet Schaltknauf W202 Aut. classik Bajonett: Wie die Überschrift schon verrät, brauche ich einen neuen Schaltknauf. Für den W202 Classic automatik der Sk mit dem Bajonettverschluss. kann...
  4. Schaltknauf für W203 auch passend für CL 203?

    Schaltknauf für W203 auch passend für CL 203?: Hallo, mein Schaltknauf löst sich gerade in Wohlgefallen auf. Nicht schlimmes, sieht aber scheisse aus. Nun gibt es bei E-Bay genug Angebote...
  5. Schaltknauf w211 hilfe

    Schaltknauf w211 hilfe: hallo ich habe einen E270 cdi avantgarde bj 2003 brauche einen schaltknauf mit schaltsack ,wo kriege ich her ausser bei mercedes.