Schaltknauf

Diskutiere Schaltknauf im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Elchfans, nachdem der Original-Schaltknauf im A-Modell Classic nicht gerade eine designerische Glanzleistung ist, beabsichtige ich diesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bernhard

Crack
Beiträge
449
Fahrzeug
300 CE BJ 1990,
Smart mhd BJ 2008,
CLC 180 Kompressor BJ 2008. BMW 118i
Hallo Elchfans,

nachdem der Original-Schaltknauf im A-Modell Classic nicht gerade eine designerische Glanzleistung ist, beabsichtige ich diesen gegen einen gefälligeren auszutauschen. Wie funktioniert das beim Schaltgetriebe ? Ist der Knauf nur geschraubt, muss ich einen gewissen Gewinde-Durchmesser beachten, muss die Manschette mit ausgewechselt werden ? Für Eure Hilfe - herzlichen Dank, Bernhard
 
Wechsel Schaltknauf

Hallo Bernhard,
da ich das schon mal gemacht habe, hier meine Anleitung.

Achtung !!!:eek: : Es passen nur Schaltknäufe speziell für die A-Klasse. Keine aus dem Kaufhaus !!!!!!!

Der Knauf ist nur aufgesteckt und geklemmt.;) .Es gibt kein Gewinde auf der Stange.

Manschette nicht wechseln,denn der Kunststoffring oben an der Manschette ist das wichtige Teil.

Diesen Ring mit Hilfe einer Zange und einem Lappen, wegen der Kratzer , ca. 90° im Uhrzeigersinn ( von oben gesehen ) drehen.
Man merkt , daß sich der Ring vom Knauf löst.:D .Der Verschluß ist ähnlich einem Bajonettverschluß.
Alten Knauf nach oben abziehen und neuen in umgekehrter Reihenfolge montieren. Vor dem Verriegeln mit dem Ring den Kanuf gut aufdrücken und ausrichten , da man die Verriegelung nicht so oft lösen sollte.

Aufpassen ! ::eek: Die Nasen an dem Ring kann man leicht überdrehen, daher mit Gefühl drangehen.;)

Ich hoffe so kommst Du zurecht.

MfG Holger
 
Hallo Holger,

herzlichen Dank für die genaue Berschreibung, damit hast Du mir sicher sehr geholfen. Sonst wäre ich wieder "dagestanden" wie bei meinem Alfa, da ging's dann nur durch aufsägen des alten Knaufes, der war (ist) aufgepresst.

Gruß Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltknauf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben