Schaltpläne für CLK W208

Diskutiere Schaltpläne für CLK W208 im CLK & SLK Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein CLK Cabriolet 230 (W 208) manchmal nicht mehr anspringt. (Schaltgetriebe)...

  1. #1 Patrick8485, 12.05.2011
    Patrick8485

    Patrick8485 Frischling

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W208
    Hallo zusammen,

    ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein CLK Cabriolet 230 (W 208) manchmal nicht mehr anspringt. (Schaltgetriebe)
    Nachdem ich den Schlüssel reingesteckt habe, funktioniert alles wie gewöhnlich, d.h. alle elektronischen Geräte funktionieren, Musik geht an, Licht, Lenkradschloss geht raus etc.
    Wenn ich den Schlüssel jedoch gen Uhrzeigersinn bewege, um das Auto zu starten, springt der Wagen nicht an (alle anderen Funktionen bleiben weiterhin funktionstüchtig). Es ist kein Geräusch zu hören oder ähnliches, wenn ich den Schlüssel drehe, passiert einfach nichts.

    Manchmal hat es bis zu 4 Std gedauert, dass der Wagen wie von Geisterhand plötzlich wieder angesprungen ist. IN der Zwischenzeit habe ich nichts gemacht, außer den Wagen stehen zu lassen.

    Aus diesem Grund liegt die Vermutung nahe, dass es sich vielleicht um den Anlasser oder das Zündschloss handeln könnte.

    Deshalb wollte ich fragen, ob jemand weiß, wo ich (außer bei Mercedes, da diese mir nicht ausgehändigt werden) Schaltpläne herbekommen kann für den Anlasser, Zündstrom oder fürs Zündschloss.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
    Danke im Voraus!
     
  2. #2 Siggi-Borgward, 12.05.2011
    Siggi-Borgward

    Siggi-Borgward Frischling

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    350 SLK W 171
    Hallo Patrik,

    Da braucht man keinen Schaltplan. Ich vermute daß die Grundplatte am Zündschloß gebrochen ist. Kostet ca.30 - 40 Euro.
    LG
    Siggi-Borgward
     
  3. Stin

    Stin Crack

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C230 T Avantgarde
    A150
    Hallo Siggi
    der CLK W208 hat schon ein EZS also keine Grundplatte mehr.
    Gruß
    Stin
     
  4. #4 Patrick8485, 12.05.2011
    Patrick8485

    Patrick8485 Frischling

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W208
    Hallo,

    schade, dass bisher keiner weiß, wo ich die Schaltpläne herbekommen kann.
     
  5. #5 Stier76, 12.05.2011
    Stier76

    Stier76 Crack

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    2.605
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ---W211 320CDI Mopf----
    ---A168 A210 L Evo---
    Hallo,

    die Schaltpläne werden dir meiner Meinung nach nicht viel nützen.
    Bei MB kann in dem Moment des Fehlerauftretens alle relevanten Ist-werte geprüft werden.
    Damit kann sehr einfach ohne umständliche und aufwändige Messarbeiten festgestellt werden, ob eine Klemme 50 aus dem EZS kommt oder nicht.
    Danach kann mit einer 12V Leitung Spannung auf den Starter gegeben werden(natürlich nur mit einer Sicherung dazwischen). Das Kabel befindet sich am K40/4 rechte Seite Motorraum Farbe lila.
    Wenn der Starter erst mal dreht können alle Leitungen und der Starter selbst ab dem lila Kabel ausgeschlossen werden.

    Gruß
     
  6. #6 Patrick8485, 13.05.2011
    Patrick8485

    Patrick8485 Frischling

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W208
    Danke schön für den Hinweis.
    Allerdings ist es so, dass der Fehler nicht immer auftritt und unter Umständen tritt er bei MB in diesem Moment gar nicht auf.

    Ich bin auch mal einen längeren Zeitraum (2-3 Wochen gefahren), ohne dass der Fehler aufgetaucht ist. Deshalb wären für mich die Pläne eigentlich recht relevant.

    Lieben Gruß und danke nochmals

     
  7. #7 Thomas H, 13.05.2011
    Thomas H

    Thomas H Crack

    Dabei seit:
    27.12.2001
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    B200 W246
    Du wirst auch in keinem Selbsthilfebuch wie "Reperaturanleitung, Wie helfe ich mir Selbst ect." nen brauchbaren Schaltplan finden.

    Mercedes ist sehr pingelig, was Schaltpläne anbelangt!
    An Privatpersonen geben die schonmal gar nix raus.
    Einzige Möglichkeit an Teilschaltpläne zu kommen, ist ne Werkstatt, die das Mercedes WIS (Werkstatt informations System) laufen hat.
    Da sind nämlich die Schaltpläne drin, allerdings nach Baugruppen geordnet.
     
  8. #8 Stier76, 13.05.2011
    Stier76

    Stier76 Crack

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    2.605
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ---W211 320CDI Mopf----
    ---A168 A210 L Evo---
    Hallo,

    Wenn der Fehler allerdings gerade mal auftritt kannst du genau wie ich beschrieben habe den Fehler erst mal weiter eingrenzen.

    Gruß
     
  9. #9 Siggi-Borgward, 13.05.2011
    Siggi-Borgward

    Siggi-Borgward Frischling

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    350 SLK W 171
    Deshalb wollte ich fragen, ob jemand weiß, wo ich (außer bei Mercedes, da diese mir nicht ausgehändigt werden) Schaltpläne herbekommen kann für den Anlasser, Zündstrom oder fürs Zündschloss.


    Hallo Patrick,
    ich hab da mal einen Scan vom Schaltplan Motor gemacht, allerdings nicht von Mercedes sondern von H /G wie bekomme ich den hier rein?
    Schick mir mal Deine eMail Adresse
    LG
    Siggi_Borgward
     
  10. #10 Patrick8485, 14.05.2011
    Patrick8485

    Patrick8485 Frischling

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W208
    Hallo Siggi,

    habe dir die Mailadresse zukommen lassen.

    LG

     
  11. hl500

    hl500 Frischling

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CLK500
  12. #12 Reddeer2000, 30.05.2011
    Reddeer2000

    Reddeer2000 Frischling

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CLK 230 K
    Das ist nur für freie Werkstätten und Unternehmen. Als Privatperson keine Chance.
    Kannst Dir nur irgendwo im Netz WIS runterladen und bei Dir installieren. Die Schaltpläne sind einfach zu umfangreich um sie hier online zu stellen.

    VG
    Reddeer2000
     
  13. hl500

    hl500 Frischling

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CLK500
    Schaltpläne

    Nein, lt. Pappas Login auch für Privatpersonen! Ich habe mich registriert (allerdings als Unternehmen) - allerdings kann man sich, wie ich gesehen habe, auch Privatperson registrieren - es gibt diese Registrierungsauswahl !
    Daimler AG - Service & Parts net
    Kostenpunkt: Einmalig 18Eur p.a. und dann zusätzlich je nach Dauer - bspw. 4,50Eur/Std. (man kann sich auch 1 Tg., 1 Wo etc. freischalten lassen)
    Lg hl/Österr.
     
  14. #14 Reddeer2000, 02.06.2011
    Reddeer2000

    Reddeer2000 Frischling

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CLK 230 K
    Die EUR 18.- wären ja okay, aber die zusätzlichen Kosten ???
    Hab mir alles auf einer englischen Seite runtergelagen und kann mir so das Geld dafür sparen.

    VG
    Reddeer2000
     
  15. #15 kosmodoc, 22.03.2012
    kosmodoc

    kosmodoc Frischling

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CLK W208
    Ich hatte das selbe Problem Luxusauto MB springt nicht an. Habe mich mehrere Stunden durch sämtliche Foren gearbeitet und teile hier Folgendes mit:
    Es ist ein Problemn, wenn der Wagen gar nicht startet und ein anderes, wenn er unter dem Fahren ausgeht.
    Das Ausgehen des Wagens mag mit dem Kurbelwellensensor zusammenhängen (so etwas hatte ich noch nicht), aber das Nichtstarten liegt meistens an dem K40 Relais, das sich vorne rechts (Motorraum) im Plastikgehäuse befindet, in dem auch der Dioagnosestecker angeschlossen wird.
    Was passiert hier? Der kleine Strom vom Zündschloss wird über dieses Relais entsprechend verstärkt an den Magnetschalter (der den Strom direkt am Anlasser nochmals verstärkt) weitergegeben. Nun mag man ja glauben, wenn man sich schon einen Mercedes gekauft hat, der ein Nobelfahrzeug sein soll und tatsächlich dementsprechend teuer ist, dass die Verarbeitung gut und die Bauteile zuverlässig sind. Das trifft aber nicht zu. Im Relais "made in spain" sind die Anschlussdrähte des Relais nur in einen V - förmigen Schlitz der Anschlussschuhe eingeklemmt. Natürlich führt das im Laufe der Zeit dazu, dass der Kontakt nicht mehr sicher gewährleistet ist. Wieviel teurer kann so ein Bauteil wohl sein, wenn man zusätzlich die Anschlüsse löten würde? Ich habe sie bei mir jedenfalls jetzt nachgelötet und das Relais funktioniert wieder und der Wagen springt zuverlässig an.
    MfG
    <!-- x -->
     
  16. #16 Felix2202, 16.09.2021
    Felix2202

    Felix2202 Frischling

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A208
    Hallo.

    Ich weiß der Beitrag ist aus dem Jahr 2011, aber ich habe jetzt in 2021 das gleiche Problem und in dem Beitrag leider keine Lösung gefunden.

    Gibt es eine?

    Danke im Voraus!
     
  17. #17 coca-light, 16.09.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.228
    Zustimmungen:
    210
    Fahrzeug:
    210.072
    Servus Felix(?),

    welches der oberen Probleme - genau?

    Gruß
     
  18. #18 Felix2202, 16.09.2021
    Felix2202

    Felix2202 Frischling

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A208
    schlüssel in zündschloss - keine freigabe und dadurch kein drehen möglich. nach ein paarmal probieren dann wieder alles normal...
     
Thema:

Schaltpläne für CLK W208

Die Seite wird geladen...

Schaltpläne für CLK W208 - Ähnliche Themen

  1. Schaltpläne für E-Klasse W210

    Schaltpläne für E-Klasse W210: Hallo Vielleicht finde ich einen Helfer in meiner Not. Problem Standlicht re +li Typ E 270cdi W210 Baujahr 2001 beide Lampen leuchten nicht, nehme...
  2. Schaltpläne Mercedes G 230 WDB 463 -

    Schaltpläne Mercedes G 230 WDB 463 -: Servus, Ich suche die Schaltpläne für mein G Modell Baujahr 1991 einmal für die verbaute Sitzheizung und einmal für die Zentralverriegelung. Habe...
  3. Schaltpläne CLK BJ99

    Schaltpläne CLK BJ99: Hallo zusammen, ich benötige dringend drei Schaltpläne für meinen CLK BJ 99, WDB2083651F057399 Schaltplan PE 54.20-2100 hierzu die die Frage...
  4. E 220 CDI (W210) Schaltpläne?

    E 220 CDI (W210) Schaltpläne?: Moin, hoffe hier kann mir vielleicht jemand weiter helfen. Muss bei unserem Firmenwagen ein TomTom Link einbauen und muss dafür im Fahrer...
  5. Actros Schaltpläne

    Actros Schaltpläne: Hallo! Ich bin auf der Suche nach Schaltplänen für den 04/05er Actros. Weiß zufällig jemand wo man die bekommen kann (kostenlos im I-Net z.B.) ?!...