Schaltplan W202 ZV

Diskutiere Schaltplan W202 ZV im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe DB Fahrer! Als Neuling möchte ich mich ganz kurz vorstellen und mich direkt mit einer Frage an euch wenden. Ich fahre einen 1997'er...
E

Eisbaer

Guest
Hallo liebe DB Fahrer!

Als Neuling möchte ich mich ganz kurz vorstellen und mich direkt mit einer Frage an euch wenden. Ich fahre einen 1997'er W202 C200. Nun möchte ich gerne an diesem Auto etwas einbauen und benötige daher den Schaltplan der Zentralverriegelung mit originaler Funkfernbedienung. Es geht um die elektrischen Schaltpläne, dass in meinem Stern eine Pneumatische Anlage arbeitet ist mir bewußt :) Vielmehr interessant ist die Ansteuerung dieser Anlage, also Signale gehen von welchem Steuergerät zum Kompressor und was wird alles angesteuert bzw. an Informationen ausgegeben. Wo es mir drauf ankommt ist eine Möglichkeit zu finden den aktuellen Status der ZV auszulesen, also ob das Auto auf oder verschloßen ist. Ich habe auch schon gelesen das bei Mercedes viel im KI gesteuert wird (sitzt dort auch die Funk Empfangseinheit?) und weiß das im Kompressor auch etliche Signale registriert werden (Türkontakte z.B.).

Nun die Frage: Wie komme ich an solche Schaltpläne ran? Kann man da einfach mal beim freundlichen anklopfen und nachfragen? Oder gibt es da noch andere Quellen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten und viele Grüße,
der Eisbaer ;)
 
Hallo und willkommen im Forum!

Nach neuer VDO muss dir dein Händler (auch wenn gegen Entgeld) die Schaltplän aushändigen. Wenn du aber schreibst was du genau vor hast, kann man dir hier vielleicht auch besser helfen!

Chris
 
Hallo nochmal!

Erst einmal danke für die Antwort. Das der Händler das muss wußte ich auch noch nicht. Ich dachte die betrachten das immer ein bisl als Heiligtum :o Was ich vorhabe ist im Prinzip ganz einfach, auch wenn man den Sinn nicht direkt erkennt. Es passiert bei uns (da das Auto von mehreren gefahren wird) immer wieder das jemand vergißt das Auto abzuschließen und er deshalb die ganze Nacht unverschlossen rumsteht. Da der Parkplatz bei uns nicht direkt vor der Türe ist hätte ich gerne eine Kontrolle im Haus ob er nun verschlossen ist oder nicht.

Die Meldeschaltung habe ich, nun brauche ich aber ein Signal um diese anzusteuern. Die unterschiedlichen Blinksignale nützen mir nichts, da ich den Aufwand nicht betreiben möchte diese "erkennen" zu lassen. Ich brächte also ein eindeutiges Signal um den Zustand zu erkennen. Das kann nun wie folgt aussehen:

1. Zum Beispiel eine Leitung die nur dann Masse oder 12V+ führt wenn er zu oder auf ist, oder die je nach Zustand in der Polarität umkippt.
oder
2. Es würde auch ein kurzes eindeutiges Signal beim Schließen oder Öffnen helfen. Also das zum Beispiel in dem Moment des Schließens oder Öffnens ein kurzes Masse- oder Plussignal auf einer Leitung ausgegeben wird. Ein CAN-Bus Signal nützt mit leider nichts :(

Bei einem Fahrzeug mit Stellmotoren in den Türen könnte ich dieses Signal ja spätestens an der Lastleitung der Motoren abgreifen. Bei dem Kompressor kann ich jedoch noch nicht mal direkt an die Motorwicklung (wechselt ja auch die Polarität) gehen, da dieser ja zum Beispiel auch beim Heckklappenöffnen eine Wechselfunktion ausführt ohne die restlichen Stellelemente zu beeinflußen. Also gäbe es dann eine Fehlmeldung.

O.k., man kann sich auch Probleme machen wenn man keine hat, aber der Ehrgeiz treibt es an :D

Grüße,
René
 
Hmm, da wirds dann eher schlecht aussehen, da das meiste über CAN läuft. Das öffnen und schliessen Signal läuft auch über den CAN. Eine Möglichkeit wäre ein Blinkeranschluß bei Zündung aus! D.h. es muss die Vorraussetzung Zündung aus und Blinker 1x oder 2x sein für auf, bzw. zu...

Chris
 
Hi Eisbaer.
Hab im netz ma so n bissel nach ner Pumpe für die ZV von nem W202 geschaut und bin zufällig auf dein thread gekommen.
Und glücklicherweise hab ich da eventuell n kleinen tip für dein vorhaben.
Was du suchst is n gesteuertes Signal, das dir sagt "Auto zu bzw Auto offen".
Also, da die Zentralverriegelung auf Negativ-Impuls gesteuert wird, is die suche eingeschränkt.

Das Kabel hat folgende Eigenschaften :
- Zentralverriegelung Typ Masse gesteuert
- Kabelfarbe "ZV Auf" blau
- Kabelfarbe "ZV Zu" schwarz
- Position: Zentralverriegelung Im Kabelstrang li. nach Hinten (vom Zündschloss)
die Kabelfarben sind am Steuergerät identisch. Mit nem Meßgerät nachchecken und vorhaben beenden.

Was du allerdings dabei gleich machen könntest, mir n Foto von der Pumpe für die ZV zu machen. Dafür wär ich dir sehr dankbar. Viel erfolg.
DaHar
 
Thema: Schaltplan W202 ZV

Ähnliche Themen

Zurück
Oben