Schaltproblem W 202 5. Gang geht nicht mehr raus

Diskutiere Schaltproblem W 202 5. Gang geht nicht mehr raus im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich fahre derzeit den W 202 (220 Diesel) meines Vaters mit Schaltgetriebe. Letzte Woche schaltete ich in den 5. Gang und ging nicht mehr...
N

norbert1962

Guest
Hallo,
ich fahre derzeit den W 202 (220 Diesel) meines Vaters mit Schaltgetriebe.
Letzte Woche schaltete ich in den 5. Gang und ging nicht mehr heraus, bzw. der Schalthebel ließ sich nicht mehr bewegen. Die Kupplung trennte noch einwandfrei.
Ich hab dann das gesamte Schaltgestänge ausgebaut; war nichts ausgeschlagen. Auch den kompletten Schalthebel habe ich ausgebaut; auch da kam mir nichts verdächtig vor. Habe dann alles gefettet und wieder eingebaut. Dann ging das wieder für 3 Tage ohne Probleme und jetzt ist wieder dieselbe Problematik vorhanden.
Woran könnte das liegen?
Hab recht wenig Ahnung von Mercedes.
Kann mir da jemand weiterhelfen??
 
Hallo,

du solltest mal versuchen die Schaltung einzustellen.
Dazu am Schalthebel auf Neutral stellen, dann unten am Schaltbock einen 5er Bohrer durch das komplette Gestänge schieben zum arretieren.
Dann müssen alle Schaltstangen sauber in die Gummiführungen an den Schaltstangen vom Getriebe passen.
Falls nicht kann muss es dann eingestellt werden das es passt.

Gruß
 
Also Du meinst ich muß die Schaltgestänge am Schalthebelbock wieder ausbauen und durch die Löcher im Gestänge einen 5er Bohrer schieben? Muß ich dann auch wieder die Schaltstangen vom Getriebe abhängen um es einzustellen?
Sorry für die blöden Fragen, bin etwas verwirrt was die Vorgehensweise betrifft.
Hab von einem Bekannten irgendetwas von Madenschrauben beim Schalthebel gehört die sich gelockert haben könnten. Gibts da so etwas ?
Vielen Dank vorab mal für die Info mit dem Gestänge.
Mfg
Norbert1962
 
Thema: Schaltproblem W 202 5. Gang geht nicht mehr raus
Zurück
Oben