Schaltprobleme Automatik 220 CDI

Diskutiere Schaltprobleme Automatik 220 CDI im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Es ist mir jetzt 2 Mal passiert,dass die Automatik nicht hochschaltet.Vom Geräusch her bleibt sie im 2 oder 3 Gang.Anzeige im KI D.Lässt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

parabol

Stammgast
Beiträge
26
Fahrzeug
220 CDI
Hallo
Es ist mir jetzt 2 Mal passiert,dass die Automatik nicht hochschaltet.Vom Geräusch her bleibt sie im 2 oder 3 Gang.Anzeige im KI D.Lässt sich auch mit dem Wählhebel nicht rauf oder runter schalten.Hatte schon einmal bei 52 t km ein Problem,dass die Gänge rausfielen also Leerlauf und in der Anzeige kein D ect.2003 wurde auf Garantie repariert.Was getauscht wurde konnte oder wollte MB nicht sagen.Bei 60000 wurde das Öl im Automatikgetriebe gewechselt.Ich wüsste gerne ob jemand das selbe Problem hatte und was repariert wurde.

mit freundlichen Grüssen

Parabol

W 203 220 CDI T Avantgarde 95800 km 05/2001
 
Hallo Parabol
send mir doch deine Fahrgestellnummer via PN.Desweitern wäre ein Fehlerspeicherausdruck sowie die Adaptionsdaten des AT für eine Diagnose hilfreich.

Gruss D2B
 
Automatikgetriebe 220 CDI

Hallo D2B !
Die Fahrgestellnummer lautet WDB 203 206 1F1 113 42
Einen Ausdruck des Fehlerspeichers bekomme ich nicht vor Montag.

Gruss Parabol
 
parabol schrieb:
Hallo
Es ist mir jetzt 2 Mal passiert,dass die Automatik nicht hochschaltet.Vom Geräusch her bleibt sie im 2 oder 3 Gang.Anzeige im KI D.Lässt sich auch mit dem Wählhebel nicht rauf oder runter schalten.Hatte schon einmal bei 52 t km ein Problem,dass die Gänge rausfielen also Leerlauf und in der Anzeige kein D ect.2003 wurde auf Garantie repariert.Was getauscht wurde konnte oder wollte MB nicht sagen.Bei 60000 wurde das Öl im Automatikgetriebe gewechselt.Ich wüsste gerne ob jemand das selbe Problem hatte und was repariert wurde.

mit freundlichen Grüssen

Parabol

W 203 220 CDI T Avantgarde 95800 km 05/2001

Hallo Parabol
mit 52052 KM wurden nur Abdichtarbeiten durchgeführt.Am AT wurde in Garantie nichts ersetzt.Frag doch mal nach der Arbeitsauftragskarte vom April 2004 dort sollte doch schriftlich deine Beanstandung festgehalten sein.Leider hat dein Fahrzeug kein Swiss-Integral.

Gruss D2B
 
Automatikgetriebe 220 CDI

Hallo D2B
Wie ich sehe bist Du sehr gut informiert !! Leider habe ich mich bei der Liste der Reparaturen um eine Linie vertan.(die Liste ist lang)Die Reparatur der Ganganzeige erfolgte bei ca 33400 km am 4.4.2003.Am 5.4.2004. Bei 52042 km wurde das undichte Hinterachsgetriebe auf Garantie abgedichtet.Die Werkstatt bei welcher diese Arbeiten ausgeführt wurden exestiert nicht.Der Besitzer konnte die Anforderungen von DB nicht erfüllen und wollte keine Millionen in einen Neubau mit Austellungsräume investieren.
Heute Morgen habe ich festgestellt,dass das AT beim Gang einlegen rupft.Sobald das Getiebe warm ist passiert das nicht mehr.Am Montag geht der Wagen in die Werkstatt.Wollte dieses Wochendende Verwandte besuchen.Kann ich ohne Schaden mit dem Wagen fahren oder soll ich ihn lieber stehen lassen ? Das Fahrzeug habe ich als Occasion mit 17000 km von einem DB Mitarbeiter aus Deutschland importiert mit einer Europa Garantie von 18 Monaten.

mit freundlichen Grüssen

Parabol
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo D2B !
Der Wagen ist jetzt aus der Werkstatt zurück und ich weiss einiges mehr.Meine Batterie wäre im April 6 Jahre geworden.Der Fehlerspeicher verzeichnete mehrmals Unterspannung,sodass viele Geräte in Notlauffunktionen gesetzt wurden.Unter anderem das AT und die Klimaanlage.Habe beim Spezialisten für AT in Littau einen Service machen lassen.Ölwechsel mit Spülung.Neufüllung incl.Lubgarde Platin. Im Austausch wurde das EHS gewechselt( bei Mercedes kostet es angeblich 1000 Franken mehr) und der Steckereinsatz welcher ölig war ersetzt.Das Öl war gelblich was angeblich auf Überhitzung zurück zu führen sei.In der Ölwanne wurde kein Abrieb gefunden.
Die Batterie war immer in einem guten Ladezustand.Nur beim Starten sank die Spannung von 12,7 Volt auf 8,8 Volt unter die mindest erforderlichen 10 Volt.Hatte in den vergangenen Monaten verschiedene Fehlermeldungen im KI davon hat sich nach dem Batteriewechsel keine mehr bemerkbar gemacht.

mit freundlichen Grüssen

Parabol
 
Bei Automaten-Meier bist du eigentlich gut aufgehoben,nur die EHS zu ersetzen ist wohl einem guten Verkäufer zuzuordnen,Ich glaube eher,das die Elektroplatine mit den Drehzahlsensoren defekt war.Materialkosten einiges günstiger als eine EHS.

Gruss D2B
 
Hallo Parabol,

willkommen im Club derer, welche bei alt gewordener Batterie und dadurch verursachter Unterspannung beim Anlassen Fehlermeldungen bekommen haben.
Schlimmstenfalls kommt es sogar zu Verabschiedungen eines der beiden SAM´s, vorwiegend hinten, mit Folgekosten von einigen hundert €.

Hellmuth
 
Probleme Automatikgetriebe

Hallo D2B
Wie mir bei Automaten Meier erklärt wurde war die Leiterplatte defekt.Ausserdem gibt es da 2 Ventilkolben (aus Inox ?) welche in zwei Buchsen aus Alu laufen.Bei Laufzeiten von mehr als 150 000 km hatte man festgestellt,dass die Buchsen zu viel Spiel bekamen.Diese defekten EHS werden bei Meier ausgefrässt und durch Buchsen aus härterem Material ersetzt.Angeblich besser als die Serie.Die Zukunft wird es beweisen ob sie Recht behalten.
Im Augenblick alles bestens.

Gruss Parabol
 
Alte Batterie

Hallo he2lmuth
Als die Batterie 2 Jahre alt war habe ich dauerhaft einen Batteriepulser
( Megapulse)installiert.Hatte die ganzen Jahre nie Startprobleme.Auch nicht nach 1 Woche Wintersport in der Tiefgarage.Muss vielleicht noch hinzufügen,dass der Wagen in der Garage steht.Im Winter schliesse ich ihn mit Zeitschaltuhr eine 230 Volt Motorheizung an,weil ich nur 5 km zur Arbeit fahre.
In letzter Zeit häuften sich jedoch die Fehlermeldungen: Bremsassistent,Sensor für Scheinwerfer sowie Glühbirnen.Für ein Fahrzeug mit soviel Elektronic ist Unterspannung wahrscheinlich fatal.
In der Firma laufen ältere Fahrzeuge ohne Elektronic und mit Megapulse seit Jahren mit den selben Batterien.Diese Fahrzeuge stehen auch im Winter draussen.

mfg Parabol
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltprobleme Automatik 220 CDI

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
5K
Stier76
Stier76
K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Keroppi
K
F
Antworten
1
Aufrufe
2K
Blackynf
B
T
Antworten
3
Aufrufe
2K
WerderFan
W
Zurück
Oben