Schaltung hakelt

Diskutiere Schaltung hakelt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Bin ein stolzer W124-Besitzer, mit 259.000 km (das Auto, nicht ich). Seit einigen Tagen habe ich manchmal Schwierigkeiten einen Gang...
M

Mastertom

Guest
Hallo!

Bin ein stolzer W124-Besitzer, mit 259.000 km (das Auto, nicht ich).

Seit einigen Tagen habe ich manchmal Schwierigkeiten einen Gang reinzubekommen, es hat den Anschein, als ob die Kupplung nicht richtig trennt.

Gibts dazu bei Euch vielleicht Erfahrungswerte? Dank im Voraus.

MfG

Tom

Hallo Tom,

willkommen im Forum :)

Wenn die Gänge schwer zu schalten gehen kann das durchaus ein Zeichen von verschlissener Kupplung sein!

Wieviel km hat die Kupplung denn drauf, und wieviel km schaffst DU i.d.R mit einer Kupplung?

Hallo,

auf jeden Fall sollte auch mal die Kupplung(Hydraulik) entlüftet werden.
Der Nehmerzylinder verbaut am Getriebe rechte Seite kann vorn auch aufgepilzt sein, dadurch können auch Probleme auftreten.
Oder wie Tobias bereits beschrieben hat - einfach Kupplung alle ;)

Gruß

Ich war eigentlich immer der Meinung, daß die Kupplungshydraulik selbstentlüftend ist, oder irre ich mich da?

Es kann auch sein, daß einfach zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter ist und die Kupplungshydraulik deshalb nicht mehr richtig arbeitet.

Man kann die Kupplung mit einer Verschleißlehre (ca. 5€) von außen prüfen, ohne das Getriebe ausbauen zu müssen. Eine Beschreibung und Teilenummer gibt es z.B. hier: http://www.hehlhans.de/tipp16.htm

@Stier76/Tom

eine verschlissene Kupplung kuppelt nicht mehr ein, hier ist das Problem gegensätzlich, sie trennt nicht ordentlich.

Die Kupplungshydraulik kommt hier eher in Frage, aber auch die Gummi-Lagerung der Getriebeaufhängung.

Gruß
Blacky

Die Kupplungshydraulik wäre auch mein erster Verdächtiger , auf Lecks untersuchen und entlüften .

Sind die Schaltprobleme plötzlich aufgetreten oder war es eher ein schleichender Prozess ?
Mein dieses Jahr gekaufter S124 hat sich anfangs auch furchtbar geschaltet .
Nach dem Tausch von Motor- und Getriebelager war das schon etwas präziser , den besten Effekt hat allerdings der Tausch des Getriebeöls bewirkt . Seitdem diese schwarze Masse von honigartiger Konsistenz aus dem Getriebe raus ist schaltet er sich wieder einwandfrei .

Sollte es nicht an der Kupplung liegen würde ich zuerst mal das Öl wechseln , dabei das Altöl in einem sauberen Gefäß auffangen und hinterher begutachten bzw. auf auffällige Späne untersuchen .
Sollte das Öl beim Ablassen einen trendigen Metallic-Effekt aufweisen lohnt es wohl eher nicht mehr neues Öl aufzufüllen ;)

Thema: Schaltung hakelt
Zurück
Oben