Schaltung schwergängig

Diskutiere Schaltung schwergängig im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Leute, Ich habe Probleme beim schalten vom ersten auf den zweiten Gang. Im kalten Zustand hakt die Schaltung gewaltig und der...
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JensW

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
B200 Turbo
Hallo Leute,

Ich habe Probleme beim schalten vom ersten auf den zweiten
Gang.
Im kalten Zustand hakt die Schaltung gewaltig und der Kraftaufwand
ist doch gewaltig. Warmgefahren ist es bedeutend besser.

Das Getriebe wurde schon ausgebaut und die Getriebeeingangswelle geschmiert. Gebracht hat dies aber nichts.

Wie sind eure Meinungen zur Sechsgangschaltung von der B-Klasse?
Danke im voraus.

Jens
 
Hallo JensW

Das Problem ist bekannt.Es gibt einen Einstellring ,mit dem sich die Schaltung justieren lässt.Im kalten Zustand lassen sich die Gänge teilweise nur schwer und "kratzig" einlegen.Sollte Deine Werkstatt im Intranet,bzw "TIPS" nachlesen können.Kommt häufiger vor,und ist schnell behoben.Denselben Fehler lasse ich morgen auch bei meinem B beheben.
 
Hallo Scrub,

Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Anscheinend fahren alle anderen hier im Forum Autotronic.
 
Hallo zusammen,

was bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat! Auch ich werde meine Werkstatt kontaktieren. Geht das noch auf Garantie?!?

Gruß Thomas
 
gaia1960 schrieb:
Hallo zusammen,

was bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat! Auch ich werde meine Werkstatt kontaktieren. Geht das noch auf Garantie?!?

Gruß Thomas

Selbstverständlich.
 
The Scrub schrieb:
Hallo JensW

Das Problem ist bekannt.Es gibt einen Einstellring ,mit dem sich die Schaltung justieren lässt.Im kalten Zustand lassen sich die Gänge teilweise nur schwer und "kratzig" einlegen.Sollte Deine Werkstatt im Intranet,bzw "TIPS" nachlesen können.Kommt häufiger vor,und ist schnell behoben.Denselben Fehler lasse ich morgen auch bei meinem B beheben.

Hi Scrub,

dachte du hättest bei deinem B-Turbo ein Autotronic-Getriebe?
Zumindest hattest du dieses in einem weiter vorstehenden Posting geschrieben?


Gruß Olaf
 
Nogaro schrieb:
Hi Scrub,

dachte du hättest bei deinem B-Turbo ein Autotronic-Getriebe?
Zumindest hattest du dieses in einem weiter vorstehenden Posting geschrieben?


Gruß Olaf

Nee,Schalter.Ich hatte ursprünglich geplant,die Autotronic zu kaufen.
Habe mich aber in letzter Sekunde nach einer Probefahrt umentschieden.
Ich persönlich mag das CVT-Getriebe gar nicht.
 
The Scrub schrieb:
Nee,Schalter.Ich hatte ursprünglich geplant,die Autotronic zu kaufen.
Habe mich aber in letzter Sekunde nach einer Probefahrt umentschieden.
Ich persönlich mag das CVT-Getriebe gar nicht.

Hi Scrub,

war anfangs und nach ´ner Probefahrt (B170) auch eher skeptisch, zumal
beim B200CDI auch noch das Drehmoment gedrosselt ist. Aber jetzt nach
ca. 300 km muss ich sagen, dass die Autotronic um einiges besser ist, als
die 5Gang-Automatik in der aktuellen E-Klasse. Kaum noch irgendwelche
spürbaren Ruckler - es schaltet "butterweich"... :)


Gruß Olaf
 
Hey Olaf,

kann das nur bestätigen-Autotronic ist, wenn man sich dran gewöhnt hat, einfach nur geil.........

Gruß
Michael
 
Getriebe und der Reiseingenieur

Hallo Leute,

Inzwischen wurde das Getriebe von einem Ingenieur von
Seitens DC begutachtet.
Das Problem mit der Kaltschaltbarkeit ist in Hedelfingen
bekannt. Dort wird das Getriebe für die A und B Klasse produziert.
Im Moment wird ein neues Getriebeöl getestet - Freigabe Ende
Januar.
Einstellringe bringen in meinem Fall nichts.
Durch Getriebetausch könnte es noch schlechter werden -
ein Armutszeugnis für DC.
Für 35 000 Euronen also kein Premiumprodukt.

Jens
 
JensW schrieb:
Hallo Leute,

Inzwischen wurde das Getriebe von einem Ingenieur von
Seitens DC begutachtet.
Das Problem mit der Kaltschaltbarkeit ist in Hedelfingen
bekannt. Dort wird das Getriebe für die A und B Klasse produziert.
Im Moment wird ein neues Getriebeöl getestet - Freigabe Ende
Januar.
Einstellringe bringen in meinem Fall nichts.
Durch Getriebetausch könnte es noch schlechter werden -
ein Armutszeugnis für DC.
Für 35 000 Euronen also kein Premiumprodukt.

Jens
Blöde Sache - so etwas vergleichbares hatte ich mal an meinem A4 Avant.

Immer wenn es draußen und das Getriebe kalt war, bekam man den 2. Gang
kaum rein. Man weiß auch nicht, wenn man denn den Gang dann reinzwängt,
ob das nicht die Sache noch verschlimmert. War auch ein bekanntes "Feature"
von Audi. Habe den Wagen schließlich verkauft. Allerdings dürfte das in deinem
Fall wohl kaum in Frage kommen ;)

Vielleicht wird´s ja was mit dem neuen Getrieböl... :o


Gruß Olaf
 
Schaltgetriebe BR 245 / 169

Hallo!

Ich hatte vor einiger Zeit einen neuen A 200 mit Schaltgetriebe und fand das Handschaltgetriebe wirklich sehr gut. Präzise und leichtgängig liessen sich alle Gänge einlegen. Dass es hier so grosse Unterschiede gibt, wundert mich?


Gut Nacht,
 
... das mit dem 2. Gang ist so eine Sache, hatte bei 3 ALFA diese Problem grundsätzlich ab ca. 20.000 Km Laufleistung und Minusgraden. Da ging der 2. aber wirklich überhaupt nicht mehr rein. Bei meinem A 160 der nun 86.000 Km drauf hat kommt dieses Symptom auch langsam aber nur schwach und mit langsamen Gang einlegen noch "normal" händelbar, mal sehen was daraus wird.

Gruß Bernard
 
@JensW
Fahre den W 169 mit 5-Gang-Schalter.
Hatte die gleichen Probleme wie Du.
Letzte Woche wurde die Getriebeeingangswelle bearbeitet.
Hat zwar einiges gebracht, aber habe immer noch einen fühlbaren
Widerstand vom 2. in den 3. Gang.
Was wirst Du jetzt tun?
Ist der Wechsel des Getriebeöls evtl. eine Lösung?
 
Ich glaube nicht an eine Besserung durch das Öl.
Vielmehr liegt die Sache am Konzept des Getriebes.
Der Benz geht jetzt Ende Januar ins Werk.
Ich werde dann davon hier berichten.
 
Wünsche Dir diesmal mehr Glück, Jens.
Wie ist es The Scrub eigentlich ergangen?
Hat das was bei Dir gebracht??
Wäre schön, wenn wir uns hier ein bisserl informieren könnten über
das Hakel-Getriebe.
 
intersho schrieb:
Wie ist es The Scrub eigentlich ergangen?
Hat das was bei Dir gebracht??

Jein :o
Also die Gänge lassen sich schon wesentlich besser einlegen.Vor dem Einstellen war es generell sehr schwer.Jetzt habe ich es noch im kalten Zustand.Da lassen sich die ersten drei Gänge nur sehr schwer einlegen.Mit richtig Druck und zeitweise auch Kratzgeräuschen.Habe es auch schon moniert.Aber zur Zeit ist keine Abhilfe möglich.Habe es vermerken lassen.Bei meinem Glück zerlegt sich das Getriebe nämlich direkt nach der Gewährleistungszeit. ;)
Angeblich soll ja bald ein neues Getriebeöl freigegeben werden,womit das Problem behoben ist.Hat hier mal jemand gepostet.
 
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Thema: Schaltung schwergängig

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