M
mschenkel
Stammgast
- Beiträge
- 26
- Fahrzeug
- S202, 220 CDI, Bj 2001
Liebe Forumteilnehmer,
ich fahre einen s202 220 CDI (Baujahr 11/2000) mit Automatikgetriebe (bereits mit Tipschaltung).
Beim Schalten bemängel ich folgendes Verhalten: Nach dem Anlassen schaltet das Getriebe erst bei einer Drehzahl von 2500, auch bei extrem langsamer Fahrweise. Nach einigen Kilometern stellt sich das Getriebe ein und schaltet mit normaler Fahrweise bei 2000, wie es dem Drehmomentstarken Charakter des Motors auch entspricht. Dieses Umschalten kann man sofort provozieren, indem man bei niedriger Drehzahl (< 2000) kräftig Gas gibt (kein Vollgas) und das Gas dann bewußt zurücknimmt und so dem Getriebe signalisiert: "ich will hochschalten". Dieses Vorgehen ist jedoch nicht besonders komfortabel.
Was wichtig ist, dieses Verhalten ist völlig unabhängig von der Betriebstemperatur. Ich kann 500 km am Stück fahren, kurz den Wagen abstellen. Beim Weiterfahren mit absolut betriebswarmen Motor stellt sich wieder das oben geschilderte Verhalten ein.
Ein Zurücksetzen des Speichers der adaptiven Getriebsteuerung schaffte nur für ca. 100 km Abhilfe.
Vielleicht kann mit ein Experte sagen was ich falsch mache oder erklären, daß dies für MB normal ist (Konkurrenzfahrzeuge wie z.B. Audi zeigen nicht dieses lästige Verhalten).
Vielen Dank im voraus für die Hilfe und
freundliche Grüße
M. Schenkel
ich fahre einen s202 220 CDI (Baujahr 11/2000) mit Automatikgetriebe (bereits mit Tipschaltung).
Beim Schalten bemängel ich folgendes Verhalten: Nach dem Anlassen schaltet das Getriebe erst bei einer Drehzahl von 2500, auch bei extrem langsamer Fahrweise. Nach einigen Kilometern stellt sich das Getriebe ein und schaltet mit normaler Fahrweise bei 2000, wie es dem Drehmomentstarken Charakter des Motors auch entspricht. Dieses Umschalten kann man sofort provozieren, indem man bei niedriger Drehzahl (< 2000) kräftig Gas gibt (kein Vollgas) und das Gas dann bewußt zurücknimmt und so dem Getriebe signalisiert: "ich will hochschalten". Dieses Vorgehen ist jedoch nicht besonders komfortabel.
Was wichtig ist, dieses Verhalten ist völlig unabhängig von der Betriebstemperatur. Ich kann 500 km am Stück fahren, kurz den Wagen abstellen. Beim Weiterfahren mit absolut betriebswarmen Motor stellt sich wieder das oben geschilderte Verhalten ein.
Ein Zurücksetzen des Speichers der adaptiven Getriebsteuerung schaffte nur für ca. 100 km Abhilfe.
Vielleicht kann mit ein Experte sagen was ich falsch mache oder erklären, daß dies für MB normal ist (Konkurrenzfahrzeuge wie z.B. Audi zeigen nicht dieses lästige Verhalten).
Vielen Dank im voraus für die Hilfe und
freundliche Grüße
M. Schenkel