Schaltverhalten Automatikgetriebe w202

Diskutiere Schaltverhalten Automatikgetriebe w202 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Forumteilnehmer, ich fahre einen s202 220 CDI (Baujahr 11/2000) mit Automatikgetriebe (bereits mit Tipschaltung). Beim Schalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mschenkel

Stammgast
Beiträge
26
Fahrzeug
S202, 220 CDI, Bj 2001
Liebe Forumteilnehmer,

ich fahre einen s202 220 CDI (Baujahr 11/2000) mit Automatikgetriebe (bereits mit Tipschaltung).

Beim Schalten bemängel ich folgendes Verhalten: Nach dem Anlassen schaltet das Getriebe erst bei einer Drehzahl von 2500, auch bei extrem langsamer Fahrweise. Nach einigen Kilometern stellt sich das Getriebe ein und schaltet mit normaler Fahrweise bei 2000, wie es dem Drehmomentstarken Charakter des Motors auch entspricht. Dieses Umschalten kann man sofort provozieren, indem man bei niedriger Drehzahl (< 2000) kräftig Gas gibt (kein Vollgas) und das Gas dann bewußt zurücknimmt und so dem Getriebe signalisiert: "ich will hochschalten". Dieses Vorgehen ist jedoch nicht besonders komfortabel.

Was wichtig ist, dieses Verhalten ist völlig unabhängig von der Betriebstemperatur. Ich kann 500 km am Stück fahren, kurz den Wagen abstellen. Beim Weiterfahren mit absolut betriebswarmen Motor stellt sich wieder das oben geschilderte Verhalten ein.

Ein Zurücksetzen des Speichers der adaptiven Getriebsteuerung schaffte nur für ca. 100 km Abhilfe.

Vielleicht kann mit ein Experte sagen was ich falsch mache oder erklären, daß dies für MB normal ist (Konkurrenzfahrzeuge wie z.B. Audi zeigen nicht dieses lästige Verhalten).

Vielen Dank im voraus für die Hilfe und

freundliche Grüße

M. Schenkel
 
Automatik

Hi,

ich kenne dieses Verhalten eigentlich nur bei meinem C 220 CDI 203er wenn er kalt ist (damit die Betriebstemperatur früher erreicht wird erst später hochgeschaltet).

Hast du schon mal das ganze im Automatik-Modus W (gibt es das beim 202er?) gecheckt?

Tschüss,
 
Hallo!

Das hört sich für mich irgendwie so an, als ob ein Temperaturfühler nicht mehr richtig funktioniert und somit die Getriebesteuerung immer im "Warmfahrmodus" ist.

Sowas müßte sich aber über den Fehlerspeicher lokalisieren lassen...............

MFG Tobias
 
Vielen Dank für ersten Anworten.

# W-Modus: gleiches Verhalten, nur er fährt nicht im 1. Gang an.

# Fehlerspeicher: Dieser wurde beim Zurücksetzen der adaptiven Getriebesteuerung ausgelesen: kein Eintrag.

Weiterer wichtiger Hinweis:

Ein Bekannter fährt den w202 200 (136 PS - ohne Tipsteuerung). Dort kann ich das gleiche Verhalten feststellen - als Benziner natürlich bei etwas höherer Drehzahl (3000).

Grüße

M. Schenkel
 
Ich fahre einen W202 C180 von 03/99.
Automatik ohne Tippschaltung.

Ich habe das besprochene Verhalten nur bei ganz kaltem Motor (morgens die erste Fahrt) und dann für max. 1km. Dann schaltet das Getriebe weich wie Butter und dreht auch nicht besonders hoch in den ersten Gängen.
 
Moin,

also ich kenne dieses Verhalten ebenfalls von meinem C220CDI. Bj. 03/99 also noch ohne Tiptronic.
Das späte schalten der Automatik nach jedem Start des Motors ist obernervig! Besonders im Winter, bei Minustemperaturen tut es mir in der Seele weh, wenn der eiskalte Motor gleich nach dem Start die Gänge auf über 2500 U/min hochdreht.

Seit 2 Jahren behelfe ich mir jetzt mit der selben Gaspedal-fast-durchtreten-und-dann-ruhig-und-zügig-zurücknehmen-Technik, wie sie oben schon beschrieben wurde.
Kann doch aber nicht die Lösung sein, oder?
Der W203 oder z.B. ein E320CDI zeigen nicht solche Macken.
Leider konnte mir aber auch noch keine Werkstatt weiterhelfen.

Das ist mit Sicherheit ´ne Elektroniksache, das muß sich doch irgendwie verändern lassen.

Also vielleicht hat ja jemand ´ne Idee, wie man das verändern kann???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltverhalten Automatikgetriebe w202

Ähnliche Themen

marzel2000
Antworten
10
Aufrufe
12K
Diesel*Olli
Diesel*Olli
W
Antworten
3
Aufrufe
2K
Waldfrosch
W
erwinlottemann
Antworten
2
Aufrufe
3K
Otfried
Otfried
W
Antworten
3
Aufrufe
2K
Nightvision
Nightvision
Zurück
Oben