Schaltzeitpunkt Automatikgetriebe W203

Diskutiere Schaltzeitpunkt Automatikgetriebe W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Mal eine Frage an Experten: Läßt sich der Schaltzeitpunkt eines Automatikgetriebes eigentlich einstellen? In welchem Drehzahlbereich sollte das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine negativen Auswirkungen

Man kann jederzeit die Adaptionswerte zurücksetzen.

D2B hat zu dem Thema schon öfters schöne Erklärungen gepostet, einfach Mal die Suchfunktion ausprobieren....

Gruß
Peter
 
So,
Muss mal meinen Bericht loswerden, gestern den Reset durchgefuehrt und :SUPER:

Ich selber bin noch nicht zu 100% sicher mit der Automatik, da habe ich noch Lernbedarf.
Versuch mal zu beschreiben wie ich die Automatik bis jetzt kennengelernt habe:
Beim Beschleunigen schaltet die Automatik traumhaft wenn die Pedalstellung genau da bleibt wo ich mich aus dem Stand heraus schon entschieden habe.
Falls ich aber verkehrstechnisch mich aber anders entscheide, Hindernis, abbremsen, mehr beschleunigen usw, kommt es vor dass die Automatik grade schalten wollte und dann etwas ruckelt beim umschalten.

Genau dieses Verhalten, diesen langen "Atemzug" beim Schalten habe ich der Automatik irgendwie angelernt, denn nach Reset funktioniert das Getriebe traumhaft weich, sowie ich es kennenlernte.
Den Schaltpunkt selbst spuere ich kaum noch.
Das Zoegern beim Losfahren, die 2 sek Gedenkminute des Getriebes bleibt aber, muss man halt drandenken.
Gruss Thomas
 
Habe mein AG auch mal resettet!
Kann auch eine Verbesserung berichtet. Schaltet wesentlich weicher als vorher. Das ist um so erstaunlicher, da ich ja erst im Dezember 2006 ein AT-Getriebe bekommen habe. Also Leute einfach mal ausprobieren!
hajo!
 
Hallo,

angesichts der Tatsache, dass das Resetten einen positiven Effekt bei der Geschmeidigkeit der Schaltvorgänge bewirkt, frage ich mich, wie so etwas - doch sicher nicht gewolltes! - auf den Markt kommen kann?

gruß
 
Es ist ein "lernfähiges" Getriebe. Das es bei mir nach dem resetten besser schaltet ist leicht zu erklären: Bin seit 30 Jahren das erste Mal wieder Automatik gefahren. Das braucht eine Zeit um sich einzugewöhnen. In dieser Zeit hat sich das Getrieb aber meinen "Fahrstil" schon gemerkt. Es passt sich zwar immer wieder an, aber durch den Reset habe ich jetzt die Möglichkeit das AG an meinen "neuen" Fahrstil zugewöhnen. Dabei ist eine wesentlich "weichere" Fahrweise heraus gekommen.
hajo!
 
Das "große Intervall" wird für uns wohl ewig ein Buch mit sieben Siegeln bleiben.

Tankfüllung?
x Monat(e)?
x 000 km?
 
Die Ansicht, daß man mit sehr vorsichtigem Beschleunigen Sprit sparen kann ist weit verbreitet, aber leider falsch.

In jedem einschlägigen Kurs lernt man, daß man möglichst zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit kommen soll. Sicher, nicht mit Drehzahlorgien, aber auch nicht mit Gaspedalstellung 1/10 und untertourigem Betrieb.

Die von Patrick schon öfter mal eingestellten Muscheldiagramme bestätigen dies, denn sie weisen aus, daß ein Motor seinen höchsten Wirkungsgrad bei hoher Belastung, also strammem Gasfuß, im mittleren Drehzahlbereich hat.

Gruß
Hermann
 
Wirkungsgrad

Schleichi schrieb:
... Die von Patrick schon öfter mal eingestellten Muscheldiagramme bestätigen dies, denn sie weisen aus, daß ein Motor seinen höchsten Wirkungsgrad bei hoher Belastung, also strammem Gasfuß, im mittleren Drehzahlbereich hat. ...

Was aber beim Dieselmotor nicht in allen Fällen den niedrigsten Verbrauch bedeuten muss. Das musste ich auch lernen (wie vieles andere der Motorentechnik)! :D

Bei Bedarf hier lesen: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=23972

Und jetzt zurück zum Thema ...


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Was aber beim Dieselmotor nicht in allen Fällen den niedrigsten Verbrauch bedeuten muss. Das musste ich auch lernen (wie vieles andere der Motorentechnik)! :D

Bei Bedarf hier lesen: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=23972

Naja, trifft´s nicht ganz, denn dort werden statische Verhältnisse behandelt, nicht die Beschleunigungsvorgänge. ;)
Trotzdem liegen auch beim gezeigten C220CDI die besten Werte zw. 1700 u. 3000 1/min - für einen Diesel also im mittleren Bereich (etwas großzügig darfst Du schon sein :p ).

Patrick schrieb:
Und jetzt zurück zum Thema ...

Wieso der 'Rüffel' - wir sind doch beim Thema. :confused:
Schließlich wollte der Fragesteller sein Getriebe zu früheren Schaltvorgängen veranlassen, um Sprit zu sparen. :D

LG
Hermann
 
Rüffel

Schleichi schrieb:
... Wieso der 'Rüffel' - wir sind doch beim Thema. :confused:
Schließlich wollte der Fragesteller sein Getriebe zu früheren Schaltvorgängen veranlassen, um Sprit zu sparen. :D

LG
Hermann

:D Ab und zu macht es einfach Spass!

Also guuut ...


Ciao,
 
Thread

Schleichi schrieb:
Naja, trifft´s nicht ganz, denn dort werden statische Verhältnisse behandelt, nicht die Beschleunigungsvorgänge. ...

Dann musst den Thread einmal ganz durchlesen. Es geht dort genau um die Beschleunigungsvorgänge zur Erreichung der Wunschgeschwindigkeit ...


Ciao,
 
wie´s grad gefällt...

... am liebsten fahre ich so wie´s mir grad gefällt :p

Was kümmern mich Schaltpunkte :D

Wenn ich wirklich sparen möchte, gehe ich zu Fuß oder fahre MOFU-light für kurze Strecken :p

In diesem Sinne,
frohes Schaffen :hello:
 
Patrick schrieb:
Dann musst den Thread einmal ganz durchlesen. Es geht dort genau um die Beschleunigungsvorgänge zur Erreichung der Wunschgeschwindigkeit ...

Oh, oh! Ja, das kommt davon, wenn man immer wieder von den 'lieben Kleinen' unterbrochen wird. :o:
Sorry!

coca-light schrieb:
Wenn ich wirklich sparen möchte, gehe ich zu Fuß oder fahre MOFU-light für kurze Strecken

Ist oft nicht nur die billigere, sondern sogar die schnellere Variante. Von den gesundheitlichen Vorteilen ganz zu schweigen! :oh_yeah:

Keep running!
Hermann
 
Schleichi schrieb:
Die Ansicht, daß man mit sehr vorsichtigem Beschleunigen Sprit sparen kann ist weit verbreitet, aber leider falsch.

Ich glaube, dass meine Automatik dies bestens für mich regelt und genau deshalb wird meine Gaspedalstellung die ersten "Motor-kalt-km" kaum über 1/4 hinausgehen.
 
habe auch mal resetet, kam ne fehlermeldung, dass die reifendrucküberwachung nicht aktiv ist.
einmal aus, wieder an, fehlermeldung weg.
ansonsten schaltet er sehr viel weicher, als vorher.
also ich, für meinen teil, werde ab und an mal den reset machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltzeitpunkt Automatikgetriebe W203
Zurück
Oben