Schatz

Diskutiere Schatz im Forum Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer im Bereich Allgemeines - Habe heute Vormittag das traditionelle "Kleinwagen-Bergrennen" in Weißenkirchen/Wachau besucht und folgenden "Schatz" entdeckt: (nähere Infos zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Simon Templar

Simon Templar

*immer-noch-haben-möcht*
Beiträge
1.225
Fahrzeug
W211.016 & W168.031
Habe heute Vormittag das traditionelle "Kleinwagen-Bergrennen" in Weißenkirchen/Wachau besucht und folgenden "Schatz" entdeckt:
(nähere Infos zu diesem Bergrennen unter www.seiberer.at )
 
Foto zum Schatz

Foto wär ja auch noch wichtig !
 

Anhänge

  • schatz.jpg
    schatz.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 279
Ja, schöner Wagen. Ist wohl ein 113.04X, also eine Pagode 230/250/280 SL.

Gibt es ein äusserliches Merkmal, an dem man den 113.042, 113.043 und 113.044 unterscheiden kann?


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da sind dann wohl die Experten unter den Forum-Usern gefragt. Ich für meinen Teil hab da keine Ahnung, mir gefällt dieses Schmuckstück einfach nur supergut ! ;) :D :p

Bei diesem Bergpreis waren etliche kleine Puch 500 und Puch 650 TR´s am Start. Kleine Winzlinge, oft 30-40 Jahre alt (50-Jahrjubiläum wird 2007 gefeiert) mit so um die 35-40PS. Einfach ein Wahnsinn, wie die den Berg raufflitzen und was für ein Sound. Kann nur jedem empfehlen sich mal so ein Rennen (= in Wahrheit eine Gleichmäßigkeitswertung) mal anzusehen.
 
280 SL

Vor allem der Motor- und Auspuffsound des 280 SL ist göttlich, muss man mal gehört haben! :D
 
War mir leider nicht vergönnt das zu erleben !:mad: :mad: :D
 
Sound

Ach, und ich dachte du hättest das schöne "Goldstück" auch gehört?! :D
 
Pagode

Hab noch was gefunden.

230 SL:
- hinten nur Bremstrommeln
- serienmässig Tiefbettfelge 5 1/2 J x 14 H mit Reifen 185 HR 14
- 65 l Tank
- Leergewicht 1295 kg
- Bauzeit von 03/1963 - 01/1967

250 SL / 280 SL
- an beiden Achsen Bremsscheiben
- serienmässig Tiefbettfelge 6 J x 14 HB mit Reifen 185 HR 14
- 82 l Tank
- Leergewicht 1360 kg

250 SL
- Bauzeit von 11/1966 - 01/1968

280 SL
- ab 08/1970 auf Wunsch mit Leichtmetallräder
- Bauzeit von 11/1967 - 03/1971


Ciao,
 
Hallo Otfried,

warum "falsches" Forum ? :confused: :confused: :confused:

Hab das Thema ja doch im Forum "Geschichte MB und Oldtimer" (oder so ähnlich) reingestellt.
Nun gut, hab halt das Unterforum verpasst. :rolleyes: Finde aber, dass dieses Thema gerade hier so richtig reingehört. :D :D
 
Hallo,

da möchte ich doch einen R 113.044 mit dem M 130.983 anhängen, welcher allgemein als 280 SL bekannt ist.
http://mitglied.lycos.de/DCX/R11304410012235.jpg

Zu dem R 113 möchte ich noch anmerken, das Phoenix für dieses Modell den P 110 entwickelte, den ersten Semi-Gürtelreifen mit einem um 70° versetzten Gürtel. Dieser Reifen war speziell auf die Fahrwerksauslegung des R 113 ausgelegt. Er stellt somit den Weg zu den "MO" Reifen dar.
 
Hallo Simon,

nein, zuerst war dieser Thread unter "Plausch" eingeordnet. Macht aber nichts, können wir Mods ja umschieben. Ich fand nur die Smillies zu gut und wollte sie einmal ausprobieren :D
 
@ Otfried,

tschuldigung, mein Fehler ! :D :D
 
Hallo Tobias,

bei diesen Fahrzeugen muß man sich einfach in die Zeit hineinversetzen, wo sie völlig Alltagstauglich waren. Die Fahrwerke wurden überarbeitet und mit entsprechenden Reifen versehen, elektronische Helfer gab es nicht.
Ersatzteile gibt es als es sich bei dem Fahrwerk um Zulieferteile handelte.
Bei der Abgasanlage kommst Du um eine Einzelanfertigung nicht herum.
Der Motor war, auch durch seine Benzineinspritzung, Alltagstauglich, jedoch von der Charakteristik anders als neue "leistungsstarke" Motoren, da die Grundeinstellung Leistung bei Drehzahl lautete und ein maximales Drehmoment von 250 Nm bei 5.000 U/min genügend aussagt.
Ein solches Fahrzeug fängt erst an, ab einer bestimmten höheren Drehzahl richtig zu ziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schatz

Ähnliche Themen

O
Antworten
13
Aufrufe
11K
R
Zurück
Oben