Schauglas Klimaanlage & der Eindruck schwacher Kühlleistung

Diskutiere Schauglas Klimaanlage & der Eindruck schwacher Kühlleistung im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Die Klimaanlage meines C208 hat im Motorraum ein kleines Schauglas. Soweit ich weis ist das zur Überprüfung des Kühlmittels gedacht. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Hallo,

Die Klimaanlage meines C208 hat im Motorraum ein kleines Schauglas. Soweit ich weis ist das zur Überprüfung des Kühlmittels gedacht. Nun weis ich aber nicht genau wie ich die Anzeige im Schauglas zu bewerten habe und brauche daher ein paar Tipps.

Darüber hinaus habe ich den Eindruck, das die Kühlleistung etwas schwach ist, weil selbst bei maximaler Kühlung eher wenig bis kaum kalte Luft aus den Düsen kommt. Daher denke ich, das wohl zu wenig Kühlmittel in der Klimaanalge ist und man wohl nachfüllen muss. Was einen wieder zum Schauglas bringt.

Kann man mit hilfe des Schauglases den Kühlmittelstand bestimmen oder für was ist das eigentlich sonst gedacht? Außerdem würde mich mal interessieren was ein nachfüllen so in etwa kostet?

Die Kosten werde ich wohl über die Garantie (Anbieter ist Car Garantie) bzw. über die Sachmängelhaftung ersetzt bekommen . Von der Seite also kein größeres Problem. Oder ist bei einem Kühlmittelverlust in der Klima grundsätzlich mehr defekt als ich annehme. Glaube ich zwar nicht, denn die Flüssigkeit verflüchtigt sich ja über die Jahre, aber wer weis...
 
Flüssigkeit

E.D. schrieb:
... denn die Flüssigkeit verflüchtigt sich ja über die Jahre, aber wer weis...

Es ist keine Flüssigkeit, es ist ein Gas! :D


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Es ist keine Flüssigkeit, es ist ein Gas! :D


Ciao,

Rischtisch! Ich wollte ja auch nur testen ob Du gut aufpasst.. ;) :D
P.S. Wird dieses Gas nicht unter druck Flüssig?
 
beim 123 ist es so das in dem Schauglas eine weisse Kugel zu sehen sein muss,wenn der Kühlmittelstand stimmt.
Ist die Kugel nicht zu sehen,nachsehen lassen.
Klimaservice macht der :)
oder Klimafachbetriebe,siehe Gelbe Seiten.
wenn nur aufgefüllt wird ca. 70-90€
Ist die Anlage schon beim 208 FCKW-frei?
Musste meine ja erst umrüsten auf anderen Anschluss und einige Dichtungen,neuer Trockner und R134a.
ca 300€
 
Schauglas

Hall Emanuel,

- Motor laufen lassen
- Klima einschalten
- dabei das Schauglas beobachten

Ist die Kältemittelmenge noch ausreichend, verschwinden nach kurzer Zeit die Luftbläschen im Schauglas.

Ist die Anlage dicht, sollte auch nach ca. 6-8 Jahren gerade noch ausreichend Menge für Kühlleistung vorhanden sein, ansonsten ist bereits ein kleines Leck in der Anlage.

Bei den momentanen Aussentemperaturen ist die Klima kaum gefordert.

Wenn Du die Regler auf Minimum stellst muss deutlich spürbar kalte Luft (unter 10°C) aus den Düsen strömen.

Die Anlage im C208 ist bereits FCKW-frei.


Bei der Neubefüllung solltest Du die Gelegenheit nutzen und Kontrastmittel mit einfüllen lassen, das erleichtert später die Lecksuche!


Gruß
Peter
 
Kontrastmittel

Hallo,

das Einfüllen eines Kontrastmittels ist nicht wirklich empfehlenswert. Das erinnere ich noch aus einem Gespräch mit einem Kältetechniker vor einigen Wochen. Den Grund weiß ich allerdings nicht mehr, erfrage ich aber gerne.

Sie führen die Lecksuche an einer nicht mit Kontrastmittel befüllten Anlage deshalb mit einem Meßgerät durch, welches das Gas 'erkennen' kann, welches aus einer Leckage strömt.

Gruß.
 
Unterschied zwischen Kälteanlagen und Klima-Anlagen in KFZ

ChromeVanadiumM schrieb:
Hallo,

das Einfüllen eines Kontrastmittels ist nicht wirklich empfehlenswert. Das erinnere ich noch aus einem Gespräch mit einem Kältetechniker vor einigen Wochen. Den Grund weiß ich allerdings nicht mehr, erfrage ich aber gerne.

Sie führen die Lecksuche an einer nicht mit Kontrastmittel befüllten Anlage deshalb mit einem Meßgerät durch, welches das Gas 'erkennen' kann, welches aus einer Leckage strömt.

Gruß.

Bei KFZ ist es empfehlenswert.

Bei stationären Kälteanlagen ist es nicht erforderlich, weil man dort mit einem Lecksuchgerät (Schnüffler) überall gut hin kommt.

Bei einem engen und verbauten Motorraum im KFZ sieht das etwas anders aus.

Das Kontrastmittel ist gängige Praxis bei KFZ-Klimaanlagen und kann noch Monate nach dem Befüllen als Leck-Indikator genutzt werden.

Weiterer Nachteil von Lecksuchgeräten:
- ist die Anlage bereits entleert, kann der Schnüffler kein Leck detektieren. Es müsste dazu erst (sinnlos) die Anlage befüllt werden....

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Hall Emanuel,

- Motor laufen lassen
- Klima einschalten
- dabei das Schauglas beobachten

Ist die Kältemittelmenge noch ausreichend, verschwinden nach kurzer Zeit die Luftbläschen im Schauglas.

Ist die Anlage dicht, sollte auch nach ca. 6-8 Jahren gerade noch ausreichend Menge für Kühlleistung vorhanden sein, ansonsten ist bereits ein kleines Leck in der Anlage.

Bei den momentanen Aussentemperaturen ist die Klima kaum gefordert.

Wenn Du die Regler auf Minimum stellst muss deutlich spürbar kalte Luft (unter 10°C) aus den Düsen strömen.

Die Anlage im C208 ist bereits FCKW-frei.


Bei der Neubefüllung solltest Du die Gelegenheit nutzen und Kontrastmittel mit einfüllen lassen, das erleichtert später die Lecksuche!


Gruß
Peter

Danke Peter, genau das habe ich gesucht!
Werde mich wohl gleich mal an die Sache ran machen und gucken. Mich ärgert das ja um so mehr, weil ich die Anlage bei der Probefahrt getestet hatte. Allerdings war es an diesem Tag regnerisch und kaum 13 Grad warm. Da kann es natürlich sein, das da nur die bereits kalte Außenluft zugeführt wurde und so der Eindruck entstand, das die Anlage funktioniert. De facto aber keine Kühlung statt gefunden hat.

Nun gut, zumindest hat das Fahrzeug Garantie und die gesetzlich Gewährleistung wird durch diese Garantie auch nicht Ausgeschlossen.
Fragt sich nur, was geschickter ist. Gleich an den Verkäufer wenden oder die Garantie in Anspruch nehmen (welche leider einen kleinen Selbstbehalt beiinhaltet).

Aber vom Prinzip her auch egal, das Ding wird neu befüllt.
 
coca-light schrieb:
Bei KFZ ist es empfehlenswert.

Bei stationären Kälteanlagen ist es nicht erforderlich, weil man dort mit einem Lecksuchgerät (Schnüffler) überall gut hin kommt.

Bei einem engen und verbauten Motorraum im KFZ sieht das etwas anders aus.

Das Kontrastmittel ist gängige Praxis bei KFZ-Klimaanlagen und kann noch Monate nach dem Befüllen als Leck-Indikator genutzt werden.

Weiterer Nachteil von Lecksuchgeräten:
- ist die Anlage bereits entleert, kann der Schnüffler kein Leck detektieren. Es müsste dazu erst (sinnlos) die Anlage befüllt werden....

Gruß
Peter

Hallo,

habe gerade noch mal mit dem Kältetechniker gesprochen, noch bevor ich diesen Beitrag las. Er erklärte mit folgendes.

Das Kontrastmittel kann das Kompressoröl zum verschäumen/verflocken bringen. Es kommt hierbei auch auf die Qualität des Kompressoröls an. Und davon sind nach seiner Auskunft auch noch eher die alten R12-Anlagen betroffen, welche ja noch in Fahrzeuge bis Anfang der 90er verbaut wurden.

Denke, daß davon eher die stationären Anlagen betroffen sind und in den Kfz-Klimaanlagen Kompressoröle verwendet werden, die nicht negativ mit dem Kontrastmittel reagieren, da ich das auch nur als gängige Methode kenne.

Gruß.
 
Hallo Emanuel,

lass doch einfach bei dem Opelhändler wo du den Wagen her hast die Klima neu befüllen damits wieder kalt wird, sollte er doch selbstverfreilich für lau machen.

Gruss Christian
 
Na ja mal eben schnell zum Verkäufer zu fahren ist etwas schwierig wenn man rd. 700 Km entfernt seinen Arbeitsplatz hat und man dadurch selten nach Hause und in dessen nähe kommt.

Gestern war ich im Mercedes Center Köln (übrigens sehr freundlich und engagiert, dem ersten Eindruck nach) und hab für kommenden Monatg mal einen Termin ausgemacht. Der Meister hatte gestern das Fahrzeug noch in Augenschein genommen.

Er hat dies in einer Art "Kurztest" gemacht. Motor an, Klima an (kälteste Stufe) und Gebläse auf die höchste Stufe. Danach dann die EC Tesate gedrückt. Er meinte, das die Klima wohl gar nicht geht, weil es keine kurzen Drehzahlschwankungen gibt wenn man EC drückt (also Klima aus bzw. an) und weil es nicht bitter kalt aus den Düsen kommt.

Am Montag wird ein genauer befund gemacht und dann nach Rücksprche mit mir auch repariert. Man sagte mir, das man zuerst eine Neubefüllung mit Kontrastmittel vornimmt und die Anlage dan laufen lässt. Daraufhin wird nach ggf. vorhandenen Leckagen geforscht und diese dann beseitigt.

Kostenmäßig wird sich das für mich neutral auswirken, da ich den Verkäufer bereits informiert habe und er signalisiert hat ggf. entstehende Kosten, nach kurzer Rücksprache mit ihm, zu übernehmen. Wobei zuerst alles über Car Garantie abgewickelt wird und der Verkäufer halt meinen Eigenanteil übernimmt.
Mal sehen, was da nun defekt ist.

Ansonsten bin ich aber immer noch sehr zufrieden mit dem 208 :) , etwas schade finde ich es nur, dass man die hinteren Seitenscheiben nicht versenken kann (wie z.B. beim C 124, C209). Das wäre bestimmt ein sehr luftiges feeling bei wärmeren Temperaturen....
 
So, gestern ist mein Silberpfeil in die Werkstatt gegangen um die defekte Klima zu reparieren und ich konnte mal wieder den 202.026 fahren. -Jetzt im direkten Vergleich musste ich erschreckt feststellen, wie wenig Power der 240er hat :eek:

Laut der Werkstatt ist der Kondensator der Klimaanlage defekt, dieser wird heute ausgetauscht und dann müsste die wieder funktionieren.
Fragt sich nur was wohl so ein Teil bei MB mit Einbau kostet? -Eine Rechnung werde ich ja nicht bekommen, da dies über Garantie bzw. den Verkäufer/Händler bezahlt wird.

Zudem meinte die Werkstatt noch, das auch ein Trockner ersetzt wird. Ist dies zwangsläufig so, wenn der Kondensator erneuert werden muss?
 
Trockner

Der Trockner sollte auf jeden Fall mit gewechselt werden.

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Der Trockner sollte auf jeden Fall mit gewechselt werden.

Gruß
Peter
Der ist ebenfalls ausgetauscht worden. Nun habe ich meinen Silberpfeil wieder und alles ist soweit in Ordnung. Kosten hatte ich dank der Garantie keine. Das die Reparatur so lange gedauert hat, hat nach aussage des Händlers damit zu tun, das es für mein Fahrzeug zwei verschiedene Kondesatoren gibt und sie zuerst den falsche da hatte. Der richtige also erstmal beschafft werden musste.
 
Wo finde ich eigentlich diesen Kondensator und den Trockner? Am Motor selbst it ja nur der Klima-Kompressor angebracht der über einen Riemen angetrieben wird. Welche Funktion hat denn der Kondensator eigentlich genau?
 
E.D. schrieb:
Laut der Werkstatt ist der Kondensator der Klimaanlage defekt, dieser wird heute ausgetauscht und dann müsste die wieder funktionieren.
Fragt sich nur was wohl so ein Teil bei MB mit Einbau kostet? -Eine Rechnung werde ich ja nicht bekommen, da dies über Garantie bzw. den Verkäufer/Händler bezahlt wird.



Nun beim W209 neuer Kondensator mit Befüllung und Einbau(ob Trockner dabei ?) 686,16€
Gruß
 
verleger11 schrieb:
E.D. schrieb:
Laut der Werkstatt ist der Kondensator der Klimaanlage defekt, dieser wird heute ausgetauscht und dann müsste die wieder funktionieren.
Fragt sich nur was wohl so ein Teil bei MB mit Einbau kostet? -Eine Rechnung werde ich ja nicht bekommen, da dies über Garantie bzw. den Verkäufer/Händler bezahlt wird.

Nun beim W209 neuer Kondensator mit Befüllung und Einbau(ob Trockner dabei ?) 686,16€
Gruß
Danke. Das dürfte wohl beim 208 kaum preiswerter sein, zzgl. der Arbeitszeit dürfte da wohl locker ein 1000er verbraten worden sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schauglas Klimaanlage & der Eindruck schwacher Kühlleistung
Zurück
Oben