Schauglas Klimaanlage & der Eindruck schwacher Kühlleistung

Diskutiere Schauglas Klimaanlage & der Eindruck schwacher Kühlleistung im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Die Klimaanlage meines C208 hat im Motorraum ein kleines Schauglas. Soweit ich weis ist das zur Überprüfung des Kühlmittels gedacht. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Kondensator sitzt vor dem Kühler und sieht auch so ähnlich aus.

Der Kompressor verdichtet das entspannte Gas aus dem Verdampfer in den Kondensator wo es unter Druck flüssig wird. Vom Kondensator strömt es über ein Expansionsventil wieder zum Verdampfer, der in der Klimaanlage unterm Armaturenbrett sitzt.

Der Kompressor saugt das Gas aus dem Verdampfer an. Durch diesen Unterdruck verdampft das flüssige Gas und wird gasförmig.

Da zu einer Verdampfung immer auch Wärme benötigt wird, holt sich der Verdampfer diese Wärme aus der an ihm vorbeistreichenden Luft mit dem Ergebnis, daß diese abgekühlt wird.

Der Kondensator wird dagegen warm bis heiß.

Das Prinzip einer Klimaanlage bzw. eines Kühlschranks ist eigentlich ganz einfach... Durch Verdichtung eines Gases wird dieses heiß. Das kann man beim Aufpumpen eines Fahrradreifens feststellen. Die Pumpe wird warm. Bei der Klimaanlage wird diese Wärme vorne über den Kondensator abgeführt.

Auf der anderen Seite des Kreislaufs wird das flüssige Gas wieder gasförmig und entzieht der Umgebung die sogenannte Verdampfungswärme.

Läßt man die Luft aus einem Autoreifen schnell heraus, indem man das Ventil herausschraubt, so bilden sich am Ventilkörper sogar kleine Eiskristalle. Wird ein unter Druck stehendes Medium schnell entspannt, so wird ebenfalls der Umgebung Wärme entzogen...

Diese Erklärung ist zwar etwas primitiv, aber so hat sie noch jeder verstanden...

Der Trockner ist genau jenes Teil, in dem sich das kleine Schauglas befindet...
 
Schaubild Klimaanlage

Dieses Schaubild von Hella ist recht gut.

http://www.db-forum.de/galery/data/500/Hella_Klimanlage.jpg

Quelle: Hella KGaA Hueck & Co.

Weitere Links:

- http://www.kfz-klima.de/fragen.htm
- http://www.hdu-online.de/KlimaanlageFunktionsweise.htm


Ciao,

P.S. @Dedes-Fan:

Das Kältemittel (bei Umgebungstemperatur/-druck ein Gas) verdampft im Verdampfer durch die zugeführte Wärme in der abzukühlenden Luft. Dies hat nichts mit dem Kompressor zu tun.

"Läßt man die Luft aus einem Autoreifen schnell heraus, indem man das Ventil herausschraubt, so bilden sich am Ventilkörper sogar kleine Eiskristalle. Wird ein unter Druck stehendes Medium schnell entspannt, so wird ebenfalls der Umgebung Wärme entzogen..."

Der beschriebene Effekt der Gasabkühlung (Joule-Thomson-Effekt) tritt hier aber nicht auf, da das Kältemittel hinter dem Expansionsventil noch flüssig ist.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Joule-Thomson-Effekt
 
...da ich nicht weiss ob bei mir der Trockner mitgewechselt wurde,steht zumindest nicht als Position auf der Rechnung,meine Frage:
Was kann passieren,wenn nur der Kondensator ohne neuen Trockner eingebaut wurde ? Ist dies zwangsläufig schlecht oder war es einfach nur nicht nötig.
Kann man feststellen ob ein Trockner gewechselt wurde?
Danke für eine Antwort.

Gruß
_______
Günter
 
Trockner

verleger11 schrieb:
...da ich nicht weiss ob bei mir der Trockner mitgewechselt wurde,steht zumindest nicht als Position auf der Rechnung,meine Frage:
Was kann passieren,wenn nur der Kondensator ohne neuen Trockner eingebaut wurde ? Ist dies zwangsläufig schlecht oder war es einfach nur nicht nötig.
Kann man feststellen ob ein Trockner gewechselt wurde?
Danke für eine Antwort.

Gruß
_______
Günter

Besuche mal meine Links! ;)

http://www.kfz-klima.de/fragen.htm#c


Ciao,
 
@Patrick
Du schreibst: Das Kältemittel (bei Umgebungstemperatur/-druck ein Gas) verdampft im Verdampfer durch die zugeführte Wärme in der abzukühlenden Luft. Dies hat nichts mit dem Kompressor zu tun.

Das ist nicht richtig. Würde der Kompressor keinen Unterdruck erzeugen könnte auch nichts verdampfen... Und da ein Verdampfungsprozeß Wärme benötigt, wird diese der Umgebung entzogen. Nicht umgekehrt... :D

Außerdem wollte ich nur mit einfachsten Worten und Vergleichen erklären, was sich da abspielt, so daß es jeder versteht...
 
Verdampfung

Dedes-Fan schrieb:
... Das ist nicht richtig. Würde der Kompressor keinen Unterdruck erzeugen könnte auch nichts verdampfen... Und da ein Verdampfungsprozeß Wärme benötigt, wird diese der Umgebung entzogen. Nicht umgekehrt... :D

Mag sein, dass Du es so siehst. Leider ist es falsch. :D

Die Verdampfung tritt nicht durch einen erzeugten Unterdruck ein, sondern durch die Wärme der Umgebungsluft (gefördert durch das Gebläse). Der Kompressor fördert dann das gasförmige Kältemittel und verdichtet es. Der Kompressor ist nicht zur Erzeugung von Unterdruck vorgesehen. In einer Vakuumdestillationsanlage kann man z.B. den Systemdruck deutlich erniedrigen, ohne die Zufuhr von Wärme verdampft aber auch hier nichts.

Der Verdampfungs-, bzw. Verdunstungsprozess funktioniert auch bei Umgebungsdruck. Stelle einmal einen Behälter mit einem leichtflüchtigen Medium offen hin. Wieviel Medium enthält der Behälter am anderen Tag? :D

Zu Deiner Aussage: "Läßt man die Luft aus einem Autoreifen schnell heraus, indem man das Ventil herausschraubt, so bilden sich am Ventilkörper sogar kleine Eiskristalle. Wird ein unter Druck stehendes Medium schnell entspannt, so wird ebenfalls der Umgebung Wärme entzogen..."

In diesem Prozess wechselt die Luft nicht den Aggregatzustand, sie war und bleibt gasförmig. Die Abkühlung beim Drosseln eines realen Gases nennt man den "Joule-Thomson-Effekt". Dieser Effekt wird in der Klimaanlage nicht zur Kühlung verwendet.

Im Verdampfer wechselt das flüssig eintretende Kältemittel den Aggregatzustand hin zum Gas, hier liegt eine Verdampfung vor.

Im Übrigen ist es akademisch, ob man von Wärmezufuhr oder Wärmeentziehung spricht. Für das Beispiel des Verdampfers liegt ein Wärmestrom von Verdampferaussenseite nach Verdampferinnenseite vor.


Ciao,
 
Das mag ja alles so sein, aber wenn ich auf der einen Seite einen Überdruck erzeuge, entsteht auf der anderen Seite automatisch ein Unterdruck...

Und es könnte nichts verdampfen, wenn im Verdampfer kein Unterdruck herrschen würde. Durch Zwangsverdampfung mittels "gewaltsamer" Wärmezuführung würde das schon funktionieren, aber dann hätten wir keine Kälteanlage, sondern einen Dampfkessel... !

Ist vielleicht auch eine Frage, aus welcher Perspektive man die Sache betrachtet.

Ich habe es jedenfalls einmal so gelernt und so steht es auch in den Unterlagen einer Verkäuferschulung für Bosch Kühlschränke anno 1971.

Die Physik hat sich in der Zwischenzeit nicht verändert, also bleibe ich bei meiner Aussage.

Daß das Beispiel mit dem Reifen und der entweichenden Luft nicht ganz passt, weiß ich selbst. Aber es veranschaulicht deutlich, daß bei Kompression mechanische Energie in Wärmeenergie umgewandelt wird und diese Wärme bei der Entspannung wieder zugeführt werden muß. Weil dies nicht so schnell erfolgen kann, erfolgt häufig die von mir beschriebene Vereisung.

Das soll alles nur ein bildhafter Vergleich sein. Aber ich finde er ist besser als nichts. Meckern war noch nie eine Kunst...

Wünsche noch einen angenehmen Abend... :)
 
Klimaanlage

@Dedes-Fan

Ich gebe es jetzt auf. Du hast die physikalischen Grundlagen der Klimaanlage (und des Joule-Thomson-Effektes) meiner Meinung nach nicht verstanden.


Ebenfalls einen schönen Abend,

P.S. Das mit dem "Meckern war noch nie eine Kunst" musste nicht sein, oder? Ich habe doch ein sehr anschauliches Diagramm gepostet und auch weiterführende Links ...
 
Patrick schrieb:
Dieses Schaubild von Hella ist recht gut.

http://www.db-forum.de/galery/data/500/Hella_Klimanlage.jpg

Quelle: Hella KGaA Hueck & Co.

Weitere Links:

- http://www.kfz-klima.de/fragen.htm
- http://www.hdu-online.de/KlimaanlageFunktionsweise.htm


Ciao,

P.S. @Dedes-Fan:

Das Kältemittel (bei Umgebungstemperatur/-druck ein Gas) verdampft im Verdampfer durch die zugeführte Wärme in der abzukühlenden Luft. Dies hat nichts mit dem Kompressor zu tun.

"Läßt man die Luft aus einem Autoreifen schnell heraus, indem man das Ventil herausschraubt, so bilden sich am Ventilkörper sogar kleine Eiskristalle. Wird ein unter Druck stehendes Medium schnell entspannt, so wird ebenfalls der Umgebung Wärme entzogen..."

Der beschriebene Effekt der Gasabkühlung (Joule-Thomson-Effekt) tritt hier aber nicht auf, da das Kältemittel hinter dem Expansionsventil noch flüssig ist.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Joule-Thomson-Effekt


Danke für diese Schematische Darstellung
 
Nun habe ich doch noch mal eine Frage. Mit dem Fahrzeug hier bin ich aktuell "Laternenparker" und seit dem die Klimaanlage repariert wurde, fällt mir beim morgendlichen Start auf, das die Frontscheibe im unteren viertel kurzzeitig beschlägt, was sich dann aber nach rd. 1 bis 2 Minuten wieder legt.

Das kenne ich so eigentlich gar nicht, vor allem weil die Temperaturen in der früh um 6 nun auch nicht mehr die wärmsten sind. Ist das so okay oder stimmt da etwas nicht?
Oder liegt das an der Laternenparkerei? Da ich das beim Start in meiner Garage bisher noch nie hatte.
 
Scheibe beschlägt

E.D. schrieb:
Nun habe ich doch noch mal eine Frage. Mit dem Fahrzeug hier bin ich aktuell "Laternenparker" und seit dem die Klimaanlage repariert wurde, fällt mir beim morgendlichen Start auf, das die Frontscheibe im unteren viertel kurzzeitig beschlägt, was sich dann aber nach rd. 1 bis 2 Minuten wieder legt.

Das kenne ich so eigentlich gar nicht, vor allem weil die Temperaturen in der früh um 6 nun auch nicht mehr die wärmsten sind. Ist das so okay oder stimmt da etwas nicht?
Oder liegt das an der Laternenparkerei? Da ich das beim Start in meiner Garage bisher noch nie hatte.

Hallo Emanuel,

habe ich auch bei meinem S 203. Dürfte aber normal sein, da ich es schon immer hatte. Wahrscheinlich pustet die Lüftung anfänglich etwas feuchtere Luft an die kalte Scheibe. Dort kondensiert das Wasser und die Scheibe beschlägt.

Stell die Lüftung beim Starten auf Defrost (Symbol gleicht einer Frontscheibe). Das sollte helfen.


Ciao,

P.S. Möglicherweise ist aber der Filter der Lüftung verbraucht und/oder feucht. Schon gecheckt?
 
Staubfilter

Nachtrag: Du hast aufgrund der Klimaanlage einen Kombifilter mit Aktivkohleschicht. Die Aktivkohleschicht bindet u.a. Feuchtigkeit. Daher kommt beim Einschalten der Lüftung am Morgen ein Schwall feuchter Luft und führt zu dem o.g. Effekt.


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Nachtrag: Du hast aufgrund der Klimaanlage einen Kombifilter mit Aktivkohleschicht. Die Aktivkohleschicht bindet u.a. Feuchtigkeit. Daher kommt beim Einschalten der Lüftung am Morgen ein Schwall feuchter Luft und führt zu dem o.g. Effekt.


Ciao,
Okay, dann bin ich ja beruhigt. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schauglas Klimaanlage & der Eindruck schwacher Kühlleistung
Zurück
Oben