Scheibe gefroren - Was ist mit dem Regensensor?

Diskutiere Scheibe gefroren - Was ist mit dem Regensensor? im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo nochmal, hab aus gegebenem Anlaß mal eine Frage zum Regensensor: Darf man den Bereich des Sensors eigentlich mit einem Eiskratzer von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bruenie

Bruenie

Crack
Beiträge
664
Fahrzeug
A190L Avantg. Bj. 02/02
Hallo nochmal,

hab aus gegebenem Anlaß mal eine Frage zum Regensensor:

Darf man den Bereich des Sensors eigentlich mit einem Eiskratzer von Eis befreien oder kann das dem Sensor schaden? Da ich nicht genau weiß, wie der arbeitet bzw. ob die Sensoren unter einer schützenden Glasschicht oder direkt obenauf liegen, war ich mir heut morgen unsicher beim Eiskratzen.

Ganz davon ab, kam ich eh nicht richtig ran, Elchi ist zu hoch oder ich zu klein, je nach Betrachtungsweise :D

Gruß, Bruenie
 
Hallo Bruenie,

soviel ich weiß ist der Regensenor von innen an die Scheibe geklebt. Also kein Problem mit der Scheibe abkratzten.


Gruß Christian
 
Hallo Christian,

wenn er nur von innen angeklebt ist, wie merkt er dann, daß es regnet???
Ist es vielleicht ein rein optischer Sensor, der Regentropfen als Flecken auf der Linse wahrnimmt und ab einer bestimmten Anzahl Flecken dem Scheibenwischer das Wisch-Kommando gibt???
Dann müßte er ja bei zugefrorenem bzw. vollständig abgedeckten Sensor völlig Alarm schlagen ;)

Gruß, Bruenie

Hoffentlich hört es bald auf zu Frieren! Frühling bitte kommen!!!
 
Hi Bruenie,

wie der nun genau technisch funktioniert weiß ich auch nicht, habe nur mal im TV gesehen wie der Regensensor in einem Werk verklebt wurde.

Weiß allerdings nicht ob es bei MB war oder bei einem anderen Deutschen Autobauer (ist ja Wurst denk ich mal:D )

Gruß Christian

P.S. Ja bitte ich will auch Frühling ab morgen wenns geht, Danke:D :D :D :D :D :D
 
Funktionsweise Regensensor

Soweit ich weis funktioniert der Sensor auf Infrarotbasis.Ein oder mehrere Infrarotstrahlen werden durch die Scheibe geschickt und von der Außenseiten der Scheibe reflektiert und ergeben somit ein definiertes Signal am Empfänger.Trifft nun ein Wassertropfen auf den Sensor wird dieses Signal verändert und der Wischer wird ausgelöst.Ein zufrieren der Scheibe würde nur dann den Wischer auslösen wenn die Elektronik entsprechend empfindlich eingestellt ist da die Veränderung der Reflektion zu gering ist.
 
Hallo Stephan,

Danke für Deine Beschreibung. Da Du geschrieben hast "durch die Scheibe" gehe ich davon aus, daß der Sensor also beim Drüberkratzen mit nem Eiskratzer nicht beschädigt werden kann.

Dann kann ich morgen früh ja ruhigen Gewissens auch den Teil von Eis befreien.

Gruß, Brueni
 
Wegen dem Gefrieren habe ich die Warmwassermethode als die beste für die A-Klasse herausgefunden.
Man nehme eine Kaffeekanne voll lauwarmes Wasser (ca. 25 Grad) und lehre es über die Windschutzscheibe.
Danach gleich den Scheibenwischer anmachen damit´s nicht wieder gefriert.
Ich finde man zerkratzt mit dem Eiskratzer nach und nach die Scheibe. Und ob der Regensensor die kleinen Schlieren durch selbstlernende Logik "übersieht" weiss ich nicht.

Aufpassen !! Der Wischer schleudert das Wasser ziemlich vehement in der Gegend herum .. also nicht in der Schussbahn stehen.

Ansonsten finde ich auch dass der Frühling endlich ins Land ziehen sollte.
 
Hallo A190,
wenn Du Dich länger an Deiner ganzen Scheibe erfreuen willst, würde ich das mit dem warmen Wasser lieber bleiben lassen. Denn wenn´s mal so minus 10 Grad hat und Du mit Deinem 25Grad warmen Wasser kommst, muß sich die Scheibe auf einen Schlag um 35Grad erwärmen - das kann zu Spannungen führen und Dir die Scheibe sprengen.... :(
...Ich wills ja nur gesagt haben...
Grüße
Pitti
 
Hallo Bruenie,

Christian hat Dir bezüglich des Sensors ja schon die Antwort gegeben, das er von Außen durch einen Eiskratzer nicht zu beschädigen ist.
Die Funktionsweise des Regensensors basiert auf Infrarottechnik.
Im Inneren des Sensors befinden sich 2 Dioden, eine Senderdiode und eine Empfängerdiode. Die Senderdiode sendet einen Lichtstrahl gegen die Frontscheibe senden. Je nach Regenintensität wird dieser Lichtstrahl mit unterschiedlicher Stärke reflektiert. Die Empfängerdiode paßt sich zudem der Umgebung i.e. Dunkelheit an.
 
@ Pitti

klar das weiss ich auch, aber wenns -10 Grad hat, dann nehm ich auch kein 25 Grad warmes, sondern nur das kalte aus der Leitung im Haus ( wird im Winter so ca. 5-10 Grad sein ).

Ich habe meine Autos zugegebnermassen ja nur ein Jahr , aber bisher hatte noch keine Scheibe auch nur einen Anflug von Beschädigung. Mein Vater macht das schon Jahrelang mit seinem Auto, und die Scheibe hatte noch nie was.

Als wir das letzte mal unseren Smart Jahreswagen bei MB Verkauft haben , bemängelte der Dekra Gutachter die verkratzten Scheiben. Was Wertminderung mit sich brachte.
Am Mittwoch geben wir unseren Smart ertneut zurück. Der hat so gut wie keinen Eiskratzer gesehen, sondern nur lauwarmes Wasser. Mal sehen wies da so aussieht.

Ich denke das mit dem Scheibenspringen wird heisser gekocht wie es gegessen wird.
Wer war denn nicht schon bei Minusgraden in der Waschanlage das Auto vom Salz befreien lassen ???
Da kommt auch gleich warmes Wasser aufs Auto....

Ist halt meine eigene Meinung und muss nicht richtig sein !!!
 
nervöser Regensensor

Hi,

das mit dem Regensor......., die Funtionsweise ist schon gut beschrieben worden, und von Außen kann mann auch nichts kaputt machen!!!

Mein Problem ist, kann man das Ding einstellen...lassen!

Mein kurzer Kleiner (168.009 glaube ich) nervt mich manchmal so extrem bei leichtem Regen, daß ich in die manuelle Handbetätigung zurückschalte!

Bei normalem Regen schaltet er dann nicht selten schon in die zweite Stufe (völliger Unsinn):mad:

Das es anders geht habe ich bei mehreren anderen Autos (Leihwagen) erlebt!! Es kann sehr angenem und entspannend sein wenn, das Ding richtig funktioniert!


Bis denn
Frank
 
Original geschrieben von A190
[BIch denke das mit dem Scheibenspringen wird heisser gekocht wie es gegessen wird.[/B]
Ich denke auch, daß das eine Scheibe heutzutage aushalten müßte. Bei dosiertem Einsatz des lauwarmen Wassers ist ja die Eisschicht dazwischen, die für einen langsameren Temperaturanstig des Glases sorgt. Hatte auch mit fast kochendem Wasser aus 'ner Sprühflasche keine Probleme.
Da ich aber unterwegs kein warmes Wasser dabei habe, nehme ich statt Eiskratzer lieber die chem. Keule (Enteiserspray). Das tut's auch.

Gruß
Micha
 
Bestellt euch doch demnächst eine Standheizung mit IR, dann habt Ihr diese Probleme nicht mehr (wenn sie denn funktioniert, man hört ja allerlei). Ich habe meinen S211 jedenfalls "MIT" bestellt.
 
Hi Bruenie,


falls Du ganz sicher gehen willst, nimm Scheibenenteiser. Mach ich schon die letzten 3 Winter so. Resultat Keine zerkratzten Scheiben mehr.
Scheibenenteiser kannst Du Dir auch selbst mischen (ist billiger als aus dem Handel) Nimmst Du Frostschutzmittel ca 70% + Scheibenreiniger 10% + Wasser 10% + Aroma bspw. Zitrone ö.a. :D Damits angenehm riecht.

@grobi5: Geh zu DC lass Deinen Regensensor überprüfen. Hatte das gleiche Problem (gleich in der ersten Woche nach Abholung) = Kulanz.
Meiner fängt jetzt auch schon wieder zu spinnen an. Ich glaub bald ich lass den abklemmen wenns geht (nervt ziemlich).

Gruß
Thorsten
 
Meiner spinnt inzwischen auch wieder, obwohl auch er gleich in den ersten Wochen nach Abholung getauscht wurde und anfangs auch gut funktionierte.

Ich hab schon überlegt, ob man auf das Teil nicht auch ne Art "Wandlung" verlangen kann! Also 2-3 x nachbessern bzw. austauschen und wenn er dann immer noch nicht funktioniert, sollten sie ihn ausbauen und mir die "normale" Intervallschaltung einbauen und mir mein Geld für den Mehrpreis zurückgeben.

Bruenie
 
lso, entweder Regensensor tauschen lassen, oder wenn er funktioniert aber nur zu sensibel reagiert, einfach einstellen lassen!

Chris
 
Hi,

warum kauft ihr euch nicht eine Abdeckung für die Windschutzscheibe,
habe ich auch gemacht, kostet so um die 5 - 10 €.
Wird über die Scheibe gelegt und links und recht in den Türen eingeklemmt.
Wenn ich losfahre, Abdeckung runter, Scheibe sauber, nicht ein Stück
zugefroren.

Gruß
Jabber
 
Regensensor einstellen?!

Original geschrieben von ravens1488
lso, entweder Regensensor tauschen lassen, oder wenn er funktioniert aber nur zu sensibel reagiert, einfach einstellen lassen!

Chris

Hallo chris,

geht das nur bei A-klasse regen sensoren oder auch bei meinem w 202 EZ 04/99 mit regensensor??? wenn ja, vermutlich nur über Star Diagnose, richtig?
 
Geht auch bei deinem! Allerdings nur über Star Diagnose, richtig!

Chris
 
Hi zusammen,

äääh, nur eine Frage: Was bitte ist eine "Star-Diagnose"?

Gruß

Mikele
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheibe gefroren - Was ist mit dem Regensensor?
Zurück
Oben