Scheibenwaschanlage beheizt

Diskutiere Scheibenwaschanlage beheizt im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hi Leute. Wieder der neugierige Fish. Serienmäßig gibt es beheizte Scheibenwaschdüsen. Als Zubehör die Scheibenwaschanlage beheizt. Was...

1. Fish

Fish A 170 CDI L, Bj. 03/02

Hi Leute.
    Wieder der neugierige Fish.

Serienmäßig gibt es beheizte Scheibenwaschdüsen. Als Zubehör die Scheibenwaschanlage beheizt. Was kann/hat die mehr? Kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen? Kann ich mir darunter vorstellen, daß der Wasserbehälter beheizt ist und das Wasser (wenn gefroren) schnell auftaut?

Thanks.

2. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Dort wird jeder fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heinz

Heinz Crack

Hi Fish!
    Ja, der Wasserbehälter ist mit einer Abzweigung aus dem Kühlkreislauf beheizt (sieht aus wie die gute alte Tauchsiederspirale). Besonders wirksam ist das vorgewärmte Waschwasser bei Eisregen und extremen Witterungsverhältnissen, allgemein wird Schmutz leichter entfernt.
    ....Aber warum sollte Frostgefahr bestehen, wenn Du entsprechend mit Frostschutzbeigabe vorsorgst?
    Grüße Heinz

4. Fish

Fish A 170 CDI L, Bj. 03/02

Hallo Heinz.
    Erstmal Danke für Deine Antwort.

Das mit dem Frostschutz weiß ich. Das mache ich seit ca. 20 Jahren so.
    Ich hatte mir vorgestellt, daß mit dieser Zusatzheizung auf Frostschutz verzichtet werden kann. Und wenn bei Minusgraden das Wasser gefriert, taut es eben schnell oder sehr schnell durch diese Zusatzheizung wieder auf.
    Wenn es aber "nur" im allgemeinen besser den Schmutz entfernt, dann ist mir dieser Zusatznutzen ein bisschen wenig, und ich werde auf dieses Extra verzichten.

5. Diwi

Diwi Crack

Hallo Fisch,

Ich kenne die Heizung für den Wischwasserbehälter noch von den guten alten W124er Zeiten. Gut, mit Frostschutz kann man den Gefrierpunkt nach unten senken, aber teilweise wird es schlicht vergessen. Nun kannst Du sagen, ok, ich habe beheitzte Waschdüsen, aber sehr oft friert das Wischwasser im Behälter oder in der Zuleitung, weil sie durch den Luftkasten gelegt wurde.

Also meine Meinung : nice to have, aber Frostschutz hilft auch.

Gruß Dirk

6. mzi

mzi Crack

habe mal im zubehörhandel einen geringelten scheibenwaschschlauch gesehen, welchen man um den kühlwasserschlauch wickelt. der effekt dürfte doch der selbe sein.. allerdings 300 dem billiger

gruß
    martin

7. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Heinz

Heinz Crack

Hi Fish!
    ....dann könnte Der Wasserbehälter aber schon "hinüber" sein - durch das entstehende Eis "abgefroren" bzw. gesprengt:mad:
    Ich persönlich möchte nur ungern auf diese nützliche Einrichtung verzichten.
    Grüße Heinz

9. Diwi

Diwi Crack

Komisch, dachte eigentlich, daß Mercedes 'ne bessere Materialqualität hat wie ein Opel ASTRA G. Den hatte ich mal als Mietwagen und bei dem war kein Frostschutz drin. Stell Dir mal vor was bei -10°C Außentemperatur passiert ist :) Zum Glück konnte der Motor durch seine Wärme dann den Behälter nach 2h auftauen und dann hatte ich erst mal das Wasser ausgetauscht. Der Behälter hats überlebt.

Oder ist die Qualität doch so mieß

Mein Kollege hatte mal bei einem W210er einen undichten Wischwasserbehälter gehabt. Zum Glück wurde der auf Garantie ersetzt. Die NL hat erst nach dem 5.Mal einen ganzen gefunden, die 4 davor waren auch sofort defekt ;)

Gruß Dirk

Thema:

Scheibenwaschanlage beheizt

Die Seite wird geladen...

Scheibenwaschanlage beheizt - Ähnliche Themen

1. Scheibenwaschanlage W246 wenig Druck

Scheibenwaschanlage W246 wenig Druck: :300 (169): Bei meinem W246 kommt nur wenig Wasser aus den Waschdüsen. Ich vermute, dass die Pumpe ein Ansaugsieb hat, dass sich möglicher Weise...
  2. Was der normalen B-Klasse fehlt: die beheizte Frontscheibe der B-Klasse Electric Driv

Was der normalen B-Klasse fehlt: die beheizte Frontscheibe der B-Klasse Electric Driv: Was der normalen B-Klasse bislang verwehrt geblieben ist, ist bei der B-Klasse Electric Drive der Baureihe W242 optional erhältlich: die...
  3. Magic Vision Control – das beheizte, adaptive Scheibenwischsystem – auch in der neuen

Magic Vision Control – das beheizte, adaptive Scheibenwischsystem – auch in der neuen: In der Baureihe 222 – der neuen S-Klasse – gibt es ebenso, wo im SL Roadster, das Magic Vision Control Scheibenwischsystem (Code 874). Das System...
  4. S212 MoPf: Füllmenge Scheibenwaschanlage

S212 MoPf: Füllmenge Scheibenwaschanlage: Hallo zusammen Nach etwas mehr als 2 Monaten meldet sich der Scheibenwaschbehälter und bittet um Nachfüllen. Da ich das Konzentrat immer mir...
  5. Scheibenwaschanlage

Scheibenwaschanlage: Moin, Suche nach Scheibenwaschanlage 0 Treffer. Drücke ich auf den Wischerhebel spritzt Wasser, trotz festhalten hört das aber auf, nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden